WDI Forum für Verantwortungsbewusste
Die werden dieses Jahr ein EPS von 5,6 haben und damit ein momentanes KGV von 13,9... klar , wir haben alle höhere Kaufkurse, aber so ist es eben nun mal.
Es wäre nur schön, wenn Wirecard nun offensiver werden würde. Ein riesiges ARP beschließen, eine PR-Agentur beauftragen und was weiß ich was. Es ist zum Kotzen, aber wir müssen aushalten. Wirecard ist the next big thing.
Ich habe absolut kein Verständnis für den heutigen Kursrutsch... Eine der Drittpartnerfirmen hat sich aufgelöst, weil sie durch die negative Presse, welche ihre Reputation immens geschädigt hat, wahrscheinlich weniger Neukunden bekommen haben und deswegen eine Neustrukturierung nötig war. Warum sollte das denn bitte Einfluss auf den Kurs von WDI haben, wo doch diese Auflösung keinerlei Auswirkungen auch das Geschäft etc. hat.
Und Wirecard hat alles richtig kommuniziert, sie haben das wichtige geschrieben nämlich, dass diese Auflösung irrelevant für Wirecard ist. Mehr war nicht nötig. Und Ad-hoc plichtig wäre diese Nachricht auch nicht gewesen, also hat Wirecard diesmal kommunikationstechnisch nicht falsch gemacht.
Mir tuen nur die Lemminge leid, welche wegen so einer irrelevanten Nachricht verkauft haben und jetzt vielleicht den Kursen nachlaufen werden....
Artikel, welche mich aufregen sind der letzte von der DPA, in welchen zumindest auf finanzen
net im Titel ,,Reputationsverlust" geschrieben steht. Ich finde, dass diese Nachricht absolit irrelevant und obsolet ist, wie auch von Wirecard in der Pressemittelung bestätigt wurde.
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/..._H2090857115_9702561/
Deshalb bin ich investiert und warte mal 5 Jahre ab :
"Wirecard will Börsenwert verfünffachen: Was hinter dem erstaunlichen Aufstieg des Dax-Neulings steckt
06.10.2018 - Finanzen100
Markus Braun hat mit seinem Finanzdienstleister Wirecard schon viel erreicht, gibt sich damit aber nicht zufrieden: In den kommenden Jahren will er das Geschäft verdreißigfachen.........
Von Finanzen100-Redakteur Igor Hirsch
Ich glaube, dass M.Braun weiter hungrig ist , aber das ganze drum herum ( z.B. die Öffentlichkeitsarbeit, Statements, die Außendarstellung , Lügenabwehr u.s.w. ) ihn nervt.
Für mich der geniale Visionär der lieber im " stillen Kämmerlein " die nächste Weiterentwicklung plant und deshalb habe ich die Hoffung bzw. glaube ich, mit den neuen Vorständen wird ihm diese unangenehmen " Nebenpflichten " eines CEO zum Teil abgenommen.
Ab Juli gibt er befreit Gas und die Vorstandskollegen werden sicherlich die Aussendarstellung gut übernehmen und verbessern.
Dann 1 Jahr warten und Wirecard wird zum Liebling der Anleger und der Medien.
Glaube ich fest dran !!!
Eine Frage an das Forum:
Ist eine Übernahme überhaupt ohne Zustimmung von M,Braun mit seinen 7 % möglich?
Forum Wirecard ohne Spam von Glücks12
"ca. 9 Millionen verkaufte/gekaufte Anteile im Wert von fast 700 Millionen Euro. Basierend auf welchen Informationen?
1. Die BaFin verkündet kein Leerverkaufsverbot auszusprechen
2. Es tauchen Berichte auf, dass Al Alam schließt (MCA-Mathematik - keiner ihrer Vorwürfe wurde bis jetzt belegt, DerAktionär - Nur aus einer Überschrift bestehender Artikel wird kurz nach Veröffentlichung wieder gelöscht und Autor gibt an über Aktien oder Derivate an Wirecard beteiligt zu sein) https://twitter.com/mcamathematik/status/1261278078338240512
3. Massiver Leerverkauf, was zu einem Unterschreiten der Unterstützung bei 80 € / Aktie und vermutlich zum Reißen zahlreicher SL führte
4. WireCard gibt bekannt, dass Al Alam aufgrund von Reputationsschädigungen sein Geschäft auf andere Konzerngesellschaften innerhalb seiner Dachorganisation überträgt. Laut Wirecard entsteht durch diese Übertragung auf eine andere Gesellschaft keine Beeinträchtigung ihrer Abwicklungsfähigkeit oder bei den Transaktionsvolumina. (https://www.wirecard.com/transparency)
Das alles passiert trotz:
1. Umstrukturierung des Vorstands durch Wirecard (wird hier ja häufig gefordert - ist aber bereits in Arbeit)
2. Keine Abwärtskorrektur der Quartalszahlen trotz Wegfalls des Reisesektors und Bestätigung der voraussichtlichen Geschäftszahlen für das Jahr 2020
3. Im KPMG-Bericht beanstandete Transparenz im TPA-Geschäft wird durch Einführung des Elastic-Engine (voraussichtlich) transparenter --> siehe KPMG 2.0
4. Wirecard strukturiert das TPA-Geschäft um und versucht wo möglich TPAs durch das Erwerben von eigenen Lizenzen zu vermeiden (Card Systems erledigt, da kommt sicher noch mehr!)
Berücksichtigt werden müssen natürlich auch:
1. Anschuldigungen von Tilp und die Untersuchung der BaFin bezüglich der Meldungen zum KPMG-Bericht. In beiden Angelegenheiten zeigt sich Wirecard optimistisch. (https://www.wirecard.com/transparency)
2. Derzeitige Gebür für die Wertpapierleihe: 9,4% (https://iborrowdesk.com/report/IGP.LN)
3. Der zweite Teil des KPMG Berichts zu den Umsätzen von Dezember 2019 kann jederzeit kommen. Im ersten Teil waren die Abweichungen aus der Elastic-Engine zu den angegebenen Umsätzen minimal (0% bis unter 1% - die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf)
4. EY hat den Jahresabschluss noch nicht testiert. Sie warten damit noch auf die abschließenden Ergebnisse von KPMG.
Insgesamt:
Ich denke, dass Wirecard die Verlagerung des Geschäfts von Al Alam proaktiv bekannt geben hätte sollen. Jedoch scheint das die Geschäfte von Wirecard nicht negativ zu beeinflussen. MCA-Mathematik hat einmal mehr aus dem nichts extrem kursschädigende Nachrichten und den Verlust von 100 Millionen in Form eines Darlehens in den Raum gestellt (beweisen müssen die ja anscheinend nichts).
Im Anschluss werden Mengen abverkauft die wir zuletzt nach dem KPMG-Bericht gesehen haben. Das alles passiert kurz nachdem die BaFin den LVs praktisch die Absolution erteilt. Finde ich im höchsten Maße bedenklich was hier passiert ist und ich finde da sollte die BaFin noch einmal ihre Aussagen überdenken. Wer übrigens der BaFin schreiben will (mit Argumenten!!!) findet hier die Adresse um sie zu kontaktieren: https://www.bafin.de/DE/DieBaFin/Kontakt/Kontaktformular/kon…
Meiner Ansicht nach ist hier wirklich eine Grenze überschritten worden. Das Unternehmen ist nur noch Spielball der Leerverkäufer die hier Anleger um viel Geld prellen. Es wird eine Sau nach der nächsten durch die Medien getrieben. Die wollen natürlich die ersten mit der Sensationsmeldung sein und scheinen daher nicht mehr ausreichend zu recherchieren. Dass die Ungewissheit nach dem KPMG-Bericht in den Kurs eingepreist wird geht ja noch in Ordnung. Ein neuer Tiefststand jedoch, nachdem einige Kritikpunkte aus dem Bericht bereits abgearbeitet wurden, ist einfach unverhältnismäßig"
Das Management erzählt hier keinen Unsinn bzw. baut Luftschlösser. Es liegen auch keine künftigen internen und externen Schwierigkeiten vor - zumindest nicht in dieser Form wie bei deinem Vergleichsunternehmen.
Wenn man die letzte Short-Attacke in 2016 mitgemacht hat, ist man ruhiger. Man dachte da ja schon, was ist das für eine Klitsche. Später war man dann bei 200 EUR oooOOOooo?!?
Schau mal auf die offenen Stellen, wie viel da jetzt in Risk gesucht wird. Man nimmt die Schwachstelle jetzt ernst. Man könnte manche Sachen besser machen, aber das wichtigste ist, dass der Laden läuft! (der Rest kommt von alleine. Bei K+S läuft der Laden nicht, weil man nicht vernünftig produzieren kann. Das ist der Unterschied)
Naja, ich finde es schon bedenklich, wenn die Leerverkäufer entweder Insider-Infos haben, oder man die News streuen kann wie man es braucht. Andern kann man doch kaum erklären, dass die jedesmal vor einer entscheidenen Meldung weiter massiv shorten.
Als BAFIN würde ich mir soetwas auch mal ansehen, denn das stinkt nach Marktmanipulation.
Aber natürlich ist Wirecard daran nicht ganz unschuldig
Schade ist nur, dass der Markt, der ja angeblich die Zukunft handelt, die deutlichen Bemühungen seitens Wirecard, die Mängel im Unternehmen zu beheben, nicht honoriert. Man hat bereits 2019 damit begonnen, die Nachverfolgbarkeit der einzelnen Transaktionen zu optimieren und nicht mehr von den Drittpartnerfirmen abhängig zu sein. Man hat das Geschäft durchleuchten lassen und nun das Management entsprechend erweitert und umgestellt. Es ist natürlich nicht hilfreich, wenn man den Geschäftsbericht und die Quartalszahlen verschiebt, aber das kann man unter den gegebenen Umständen mit KPMG-Bericht und der Vorstandsumstellung schon nachvollziehen.
Als Aktionär kann man entweder verkaufen, oder man muss viel Geduld mitbringen - zumindest bis Ende Juni, damit die Geschäfts- und Quartalsberichte sowie die HV hoffentlich endlich Ruhe in die Angelegenheit bringen.
Einfach anders darauf antworten.
... so in etwa: Schade, das Sie sich nicht von all den anderen Journalisten abheben.
Wir als Aktionäre bilden uns schon lange unsere eigene Meinung und können auf diese Art der Berichterstattung verzichten.
Basta !!!
Ich werde die Bafin anschreiben und eine Erklärung einfordern.
Besonders die Aussage, dass es nach solchen langfristigen Leerverkäuferattacken immer rapide nach oben ging (siehe 2016).
Das Video ist wirklich objektiv, sachlich und somit sehenswert.
WDI hat rechtlich alles richtig gemacht. Das mag sein, aber offensichtlichen geht's doch garnicht darum. Es geht darum in den Kommunikationslead zu gehen.
Ich sage dass an dieser Stelle nochmal. Die shorties haben hier leichtes Spiel. Covern und der Kurs steigt, schlechte Nachricht und der Kurs fällt. Volatilität auf Bestellung und Ansage. Die Lizenz zum Geld drucken. Und nun hat man WDI so weit dass man denen nicht mehr genügend glaubt (sonst wäre der Kurs wieder oben). D.h. wir hier wissen nicht wann der Boden erreicht ist ober wann die Stimmung am Tiefpunkt ist. Mit operativem Geschäft hat das nichts mehr zu tun. Vertrauen zurück zu gewinnen kostet viel Zeit leider.
Also sehen wir vielleicht noch die 70 und knapp darunter, aber ich bin mir sicher, dass wir heuer auch noch dreistellige Kurse sehen.
Die deutschen Regulatorien: schwach, da zu blöd (siehe Scholz) oder korrumpiert, würde ich mal sagen.
Was können wir machen?
Bafin bombardieren mit Schreiben. Ich werde es wieder tun.
Als Aktionär nicht panisch reagieren und stattdessen niedrige (ungerechtfertigte) Kurse zum Kauf nutzen.
Egal, wie die Causa Wirecard ausgeht, es geht nur um einen Bruchteil der Umsätze, die "möglicherweise" nicht plausibel sind.
Der Rest is on Track. Hat keiner sonst. Wachstum unbeirrt stabil, trotz (oder auch wegen Corona).
Bafin - wann reagiert Ihr endlich? Eure aktionärsschädliche Lethargie ist unfassbar! Ihr lebt von Steuergeldern!
Ich finde WDI ein tolles und innovatives deutsches Fintech Unternehmen mit einer tollen Zukunft.
Ich frage mich aber auch in den letzten Tagen, ob das einigen nicht ein Dorn im Auge ist und so eine Übernahme angestrebt werden soll. Das kann doch einfach nicht sein was mit dieser Aktie und diesen Werten passiert.
Was hätte eine Übernahme für eine Auswirkung auf den Kursverlauf der WDI Aktie in diesem Fall? Ich kann das wirklich schwer einschätzen. Aber eigentlich müsste sie doch bei einem solchen Unternehmen extrem hochschießen? Oder liege ich da falsch?
LG :)
Entweder man schmeißt seine Anteile hin oder man vertraut auf die Aussagen Wirecards.
Da in dieser Woche ein Quartalsgewinn von € 199 Mio gemeldet wurde. Und gleichzeitig eine Marktkapitalisierung von € 10,5 Mrd bleibe ich dem Wert verbunden.
Ok. Nach einem Aktienwert von € 55 oder weniger sehne ich mich auch nicht. Aber, so what. In 2020 macht das Unternehmen einen ordentlichen Gewinn.
Zum Tiefstkurs kaufe ich nie und auch beim Top hoffe ich noch mehr zu sehen bis ich verkaufe. Aber in der Regel bin ich im Plus. Deshalb halte ich den Wert. Irgendwann sind die Shorties weg und irgendwann sieht man wieder “normale” Kurse.
Bis dahin stay long and have your willy strong
Eurofins hat sich erfolgreich gegen die Attacken der LV behauptet, in dem es auf deren Forderungen eingegangen ist. Es hat mehr Transparenz geschaffen, den Wirtschaftsprüfer nach 18 Jahren gewechselt, sich Sonderprüfungen unterworfen, unabhängige Aufsichtsratsmitglieder aufgenommen und angefangen, die Verschuldung nach einem strategisch notwendigen Investitionsboom in 2017-2018 abzubauen.
Hier findet Ihr einen der Berichte, die die Short-Attacken unterstützten: Auf der Seite von ShadowFall "TALK ABOUT CLOSENESS".
Eurofins ist gründergeführt und entstand 1986 mit drei Leuten und einem Testlabor. Heute ist das Unternehmen Nr. 1 oder Nr. 2 weltweit in den meisten Bereichen, in denen es tätig.
Was das Unternehmen genau macht, wie die Wachstumsraten und die Bilanz aussehen, könnt Ihr den Präsentationen entnehmen auf der Investor Relations Seite unter Reports and Presentations. Dieses Jahr ist ein Entschuldungsjahr nachdem man das Netzwerk an Laboren ausgebaut hat. Ab 2021 sollte die Marge steigen.
Die LV haben angefangen, sich einzudecken, die Zahl der geshorteten Aktien fällt.
Hier liegt der Hase im Pfeffer! Schweigen könnte Verheimlichung bedeuten! Je länger geschwiegen wird, desto tiefer der Kurs!
Dreistelligkeit wirdś hier nie wieder geben!
Meine Meinung!
Gruss
Talismann
https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/...cht-a-1307011.html
Sorry, da kann ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.