Hummels Börsenbrief - kluge Investments


Seite 54 von 114
Neuester Beitrag: 31.10.11 11:02
Eröffnet am:16.03.09 16:55von: Hummel2805Anzahl Beiträge:3.837
Neuester Beitrag:31.10.11 11:02von: goldfatherLeser gesamt:427.210
Forum:Börse Leser heute:139
Bewertet mit:
39


 
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 114  >  

1355563 Postings, 7475 Tage moyaDer Wendepunkt in der Finanzkrise?

 
  
    #1326
1
04.04.09 07:40

Der Wendepunkt in der Finanzkrise?

von Jochen Steffens

 

Der Londoner Gipfel der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) stellt nach Auffassung von US-Präsident Barack Obama den Wendepunkt im Kampf gegen die weltweite Wirtschaftskrise dar. Selbst George Soros zeigt sich nach anfänglicher Kritik positiv überrascht. Ein kurzer Überblick, was beschlossen wurde:

 

Zunächst soll eine neue Aufsichtsbehörde namens „Financial Stability Board“ (FSB) geschaffen werden, die mit dem IWF zusammen im Vorfeld Gefahren erkennen und Abwehrmaßnahmen ergreifen soll.

 

Darüber hinaus sollen sämtliche Institutionen des Finanzmarktes stärker überwacht werden. Dazu zählen Hedge-Fonds wie auch Rating-Agenturen. Bei den Banken soll das Leverage begrenzt werden. Das bedeutet, dass alle risikobehafteten Geschäfte nur noch mit einem geringeren, festgelegten Anteil an Fremdkapital durchgeführt werden können. Zudem sollen die Banken nach der Krise grundsätzlich die Eigenkapitalquote erhöhen, um besser gegen Krisen gewappnet zu sein. Einzelheiten dazu müssen aber noch ausgearbeitet werden.


Steueroasen sollen ausgetrocknet werden. Die Ära des Bankgeheimnisses sei vorbei, heißt es in dem Kommuniqué.

 

Die G20-Länder beschlossen eine konzertierte fiskalische Expansion in einem Umfang von 5 Billionen Dollar, die bis Ende 2010 andauern soll. Diese soll die Wirtschaftsleistung um 4 % steigern. Dieser Punkt bezieht sich allerdings im Wesentlichen auf bereits beschlossene Konjunkturmaßnahmen.

 

Der Internationale Währungsfonds (IWF) soll einer umfassenden Reform unterzogen werden. So sollen die Stimmrechte auch auf Schwellenländer wie China, Russland und Brasilien ausgeweitet werden. Die Kapitalausstattung des IWF wird auf 750 Mrd. Dollar aufgestockt. Das Budget der Weltbank wird um 100 Milliarden Dollar erhöht.

 

Zur Wiederbelebung des schleppenden Welthandels soll in den nächsten Jahren ein 250 Mrd. Dollar Hilfspaket geschnürt werden, dass vor allem aus Bürgschaften und Exportgarantien besteht.

 

Die G20 bekennen sich zum freien Handel. Die festgefahrenen Gespräche der Doha-Runde zum Freihandel sollen nun erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Allgemeiner Konsens ist, dass Protektionismus in der letzten Konsequenz die Krise nur erheblich verschärfen würde. Die Welthandelsorganisation soll prüfen, ob die G20-Länder sich an den Beschluss halten und darüber einen vierteljährlichen Bericht verfassen.

 

Bei Managergehältern sollen bereits existente strengere Vorgaben umgesetzt werden. Kurzfristiges Agieren soll nicht mehr honoriert werden, die Fokussierung soll nun auf langfristiges Wachstum gerichtet werden.

 

Und auch der Kampf gegen den Klimawandel wurde ins Statement aufgenommen. Hier wird kritisiert, dass dieser Punkt bisher lediglich ein Lippenbekenntnis sei.

 

 

 

 Quelle:Steffens Daily [listmaster@stockstreet.de]

1358 Postings, 5716 Tage Oldieudo...und, vorsichtig ausgedrückt

 
  
    #1327
04.04.09 08:38

von einem bekennenden Politikmuffel: Die unsrigen haben sich wohl ganz gut geschlagen, besonders Angie kam mit den Jungs ziemlich gut zurecht. Ist doch eigentlich ein netter Deal, sie sorgt für gute Stimmung und von den daraus resultierenden Gewinnen kriegt sie (bei Realisierung) ihr Viertele - ich liebe es, DIESE Steuer abzuführen ;-)))    (Aber meine DB aus 2008 behalte ich natürlich trotzdem bis 99 Eu, das ist nicht mehr Steuerersparnis sondern Schmerzensgeld, weil man die Tiefs aushalten musste, hehehe )

Gruss Udo, voller Vorfreude auf ein sonniges Wochenende

 

1097 Postings, 5752 Tage Hummel2805So da bin ich wieder

 
  
    #1328
1
04.04.09 23:09
Unser Forum ist leider nicht mehr unter der Deutschen Bank zu finden - das ist für mich nicht akzeptabel!
Wir wollen ja auch andere Aktien besprechen, aber die DB soll immer Leitaktie bleiben!
Nun die Frage an alle und an die Moderatoren - Wie können wir das hier bewerkstelligen???


Hummel Euer Admiral!  

400 Postings, 5594 Tage Agrippa v.Netteshe.Was wohl schon vermutet wurde...

 
  
    #1329
1
04.04.09 23:11

EU will Bank-Bilanzregeln bei Schrottpapieren den USA anpassen!

 

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE53301R20090404

Diese Meldung ist zwar disskusionswürdig, doch kurzfristig sehr positiv, wie ich meine.

 

Und noch ein paar andere Meldungen (nachzulesen bei Reuters) lassen mich optimistisch in die kommende Woche schauen.

 

Grüße

220 Postings, 5607 Tage ferkulusDie Reise kann weiter gehen

 
  
    #1330
05.04.09 00:29
Ich finde es auch schade,das der Tread nicht mehr im Hauptforum der Deutschen Bank ist.Vielleicht hat einer eine Idee?Wir wollen ja gemeinsam die Nummer eins werden.  

535 Postings, 5732 Tage DaaxxWo gehts lang ?

 
  
    #1331
2
05.04.09 01:40
Die Finazkriese ist vorbei, gut so ! Die Wirtschaftskriese kommt !!!! Ich glaube keiner weiss genau wie die Wirtschaftskriese kommt aber sie kommt. Derzeit spielt die Börse verrückt normal sollte es gen Süden gehen aber der strudel das die Finazkriese überwunden ist überwiegt. Das wird so ca 2 Wochen anhalten, denke die meissten wissen wo es dann lang geht! Ob wir eine Kriese wie 1927-28 die sich dann doch über 4 Jahre hingezogen hat wiedererleben werden ist schwer zu sagen. Wir haben gegenüber der zeit 1927 + einen Vorteil, unserer Sozialsystem ist um 1000 % besser Ausgebaut wir können die Zeit einer Wirtschaftskriese wesendlich besser Überbrücken. Die Frage der Nachhaltigkeit gerade in den 3 Ländern wird eine Grosse Rolle spielen, wie können wir Brücken schaffen. Gerade wir als Exportland werden oder sind am meissten daran interesiert das der Konsum ( Investoren) wieder Gelder locker machen. Ich Persönlich rate unserer Wirtschaft und der Politik aus dieser Kriese zu Lernen, wir dürfen unsere Wirtschaft nicht nur auf den Export ausrichten. Wenn die Weltwirtschaft Funkt kann man sicher sehr grosse Gewinne Erziehlen aber die derzeitige Wirtschaftslage zeigt es kann auch ein Nachteil sein.  

100 Postings, 5724 Tage AntizyklopNeuer Name

 
  
    #1332
1
05.04.09 13:56

kann man dies nicht durch eine Namensänderung erreichen "Hummels Börsenbrief zur Deutschen Bank - kluge Investments"

Ich weis aber nicht ob sowas geht ?

Noch ein paar Gedanken zur Lage am Aktienmarkt. Die Börse handelt immer Zukunft, so verwundert es mich nicht, wenn viele doch negative Nachrichten zur Zeit kaum Auswirkungen auf die Kurse haben. Der Aufschwung an den Weltmärkten scheint mir doch sehr robust zu sein. Eine Daimler steigt diametral zu den schlechten Nachrichten.

Diese schlechten Nachrichten sind alle längst eingepreist. Wenn eine Weltbank oder  OECD sich gegenseitig überschlagen mit Negativprognosen, so lacht die Börse nur darüber. (dies habe sie schon vor einem Jahr eingepreist) Die Analysten und andere Hampelmänner laufen doch der Realität hinterher. Der Markt preist zur Zeit eine mögliche Erholung schon ein. Sollte diese wider Erwarten nicht kommen, so sehen wir wieder die Tiefststände. Ich glaube, dass jeder Charttechniker das Doppeltief erwartet, aber bei so einem Jahrhundert-crash ist alles möglich auch eine Erholung ohne typische Umkehrformation 

 

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanNeuer Name? Was hat denn das Ganze überhaupt

 
  
    #1333
1
05.04.09 14:11
mit der Deutschen Bank zu tun? Oder arbeitet Hummel für die DB?  

2240 Postings, 5603 Tage smatchyIch finde auch

 
  
    #1334
05.04.09 14:49
das der Thread unter Börse zu finden sein muss, aber ich sehe auch nicht wirklich einen Grund dafür dass er der Deutschen Bank zugeordnet sein muss. Klar würden dann evtl. mehr Leute diesen Thread lesen, aber dann muss die Deutsche Bank auch wirklich Hauptthema sein.
Sorry, ist aber so.  

1358 Postings, 5716 Tage Oldieudoes ist doch für einen Thread, der verschiedene Hot stocks bearbeitet

 
  
    #1335
4
05.04.09 15:35

nicht sinnvoll, unter dem Oberbegriff Deutsche Bank zu laufen, nur weil er aus dem DB Thread ausgegliedert wurde, weill es eben NICHT oder zu selten um die DB ging !(das war jetzt sehr wohlwollend formuliert...)

Das Klientel ist zu einem hohen Anteil nicht das selbe und darüber hinaus werden durch die ständigen Seitenhiebe auf den angeblichen "Paralellthread" Stänkereien provoziert, die dann im DB Thema stören, weil sie hier durch Sperren sämtlicher kritischen Stimmen nicht ausgetragen werden können !

Die Entscheidung der Moderatoren, dies Thema an anderer Stelle zu führen finde ich  sehr weise, dem DB Thema, dessen häufige Nutzer das Forum als Info- und Austausch-Platz nutzen, hat es sehr gut getan. Nichts ist auf Dauer schädlicher für die Inhalte als wettbewerbsmäßiges hohles Dauerposten oder Jagen nach irgendwelchen Sternen um gegen irgendwen zu gewinnen, was auch immer. Wenn ihr den Thread als Selbstzweck betreiben wollt, solltet ihr das einfach tun, ohne andere zu beeinträchtigen. Das schien unter dem Nebeneinander bei der Deutschen Bank schwierig zu sein, also hoffe ich, dies Thema bleibt woanders. Wer will, findet es doch offensichtlich. Sogar ich ;-)))

Gruss Udo

 

5925 Postings, 5990 Tage PalaimonThread finden einfach gemacht :

 
  
    #1336
4
05.04.09 17:59
Ein Thread muss nicht erst mühsam gesucht werden, wenn man ihn sich als Lesezeichen setzt. Einfach auf den Link "Lesezeichen setzen" rechts vom Eingangsposting gehen - unterhalb der Börsenspielspalten. Zum Wiederfinden oben in der Leiste "Forum" auf "Lesezeichen" gehen, dann erhält man die Seite mit seinen eingetragenen Threads.

Ansonsten gehe ich voll mit Udo konform, dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-)

Viel Spaß!

400 Postings, 5594 Tage Agrippa v.Netteshe.Bei regelmäßigen Informationen

 
  
    #1337
05.04.09 20:42

gepaart mit Anlagetips und -strategieen wird es wohl nicht nötig sein die Zuordnung zur Deutschen Bank aufrecht zu erhalten. Dann wird Hummels Thread im Ranking ganz von selbst immer oben auf und dardurch leicht zu finden sein.

Also weiter mit dem eigentlichen Thema:

Intressante Berichte von Reuters;

http://de.reuters.com/article/marketsNews/idDEBEE53306Q20090405

 

Meiner Meinung nach ein sehr positiver Bericht der auf Auftrieb hoffen läßt. Ein besoderes Augenmerk sollten wir hier auf die Zahlen von Alcoa haben. Im Artikel gehen Analysten von einem Quartalsminus aus (was an sich schon nicht schlecht ist, da die Erwartungen nicht alzu hoch sind). Gut wäre zu recherchieren wie hoch das Minus im letzten Quartal war und wie hoch es evtl. diesmal ausfallen soll. Hat jemand hierzu Zahlen oder Anhaltspunkte?

Die US-Aussenhandelszahlen am Donnerstag werden auch interessante aufschlüsse bringen.

 

Auch hier:

http://de.reuters.com/article/marketsNews/idDEBEE53405B20090405

wird auf die Q1 Zahlen eingegangen.

 

Und hier:

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE53401720090405

Den Ausblick find ich eigentlich ganz realistisch, sofern die Banken wieder funktionieren. Mal sehen wie groß der Rückgang des BIP wirlich sein wird.

 

Also werd mich mal auf die Suche machen. Die letzten Zahlen von Alcoa dürften nicht schwer zu finden sein ;-)

 

Grüße

400 Postings, 5594 Tage Agrippa v.Netteshe.Also

 
  
    #1338
05.04.09 21:26

hab mal nachgeschaut.

 

Hier die Alcoa-Zahlen: http://www.alcoa.com/global/en/investment/pdfs/AA_4Q08.pdf von Q4 2008.

Insgesamt ein Minus von 18% im Vergleich zu Q3 2008. Das heißt ein Minus von 1,60 Dollar/Aktie.

Analysten gehen von einem moderateren Rückgang für Q1 2009 aus. Die Schätzungen belaufen sich auf -0,28 bis -0,89 Dollar/Aktie. Was wiederum bedeutet, dass ein Verlusst von 224 Mil bis 712 Mil Dollar den Erwartungen entspricht. Sollten wir im unteren Bereich landen wäre dies mM nach eine Sensation, denn besser war das Q1den Meldungen nach bestimmt nicht. Der Aluminiumpreis hat sich zwar etwas stabilisiert, dennoch sind die Aussichten nicht rosig.

 

Also die Woche hat schon begonnen, schaun wir mal auf Alcoa und wir werden eine erste Einschätzung der weiteren Richtung haben.

 

Bis dann...

400 Postings, 5594 Tage Agrippa v.Netteshe.Sorry, Alcoa Seite 5

 
  
    #1339
05.04.09 21:32

1097 Postings, 5752 Tage Hummel2805Liebe Freunde

 
  
    #1340
3
05.04.09 23:02
morgen starten wir in eine neue Börsenwoche! Ich habe mich bei einem Landurlaub von den letzten Strapatzen erholt! Nun ich habe letzte Woche 5 Konteradmiräle und 1 Flottenadmiral ernannt, damit starten wir eine neue Etappe unserer Fahrt, denn eine gewisse Hierachie an Bord ist dringend notwendig, einige Verantwortlichkeiten müssen neu definiert werden, wir werden jetzt systhematischer vorgehen.
Da ich ja auch mal im Urlaub bin oder auch krank sein kann, werde ich aus dem Kreis der Admiräle in den nächsten Wochen und Monaten 2 Vizeadmiräle ernennen, die mich dann ggf. vertreten können!

Ab morgen werden wir wieder regelmäßig Aktien und Investments besprechen - wir wollen hier Geld verdienen!
Nur darum geht es !

Der Admiral  

1097 Postings, 5752 Tage Hummel2805smatchy

 
  
    #1341
2
05.04.09 23:42
Du bist Konteradmiral geworden, dein Einsatz in allen Ehren - aber verschenke doch keine Kräfte mit diesen petruss, er ist halt ein Kleingläubiger, der es immer noch nicht verstanden hat, warum wir diese Reise unternehmen!
Den Fan-Threads von mir rufe ich nun zu - Alle die, die Autogrammkarten vom Admiral haben wollen, melden sich bitte bei mir per Bordmail, sie erhalten welche von mir, es ist mir eine Ehre auch in dieser Hinsicht tätig zu werden.


Der Admiral  

59007 Postings, 7581 Tage nightflyKontraadmiral?

 
  
    #1342
1
05.04.09 23:46
gibs íhm...

Der General

8416 Postings, 5765 Tage hollewutzeine neue Börsenwoche steht an

 
  
    #1343
06.04.09 06:40
nach so einem schönen ersten Frühlings WE sollten alle sich gut erholt haben um nun viele neue Chancen zu erkennen um vor Ostern nochmals richtig grüne Zeichen im Depot zu sehen. Und immer daran denken gemeinsam sind wir stark wir sollten hier nicht gegenseitig über andere herziehen sondern echte Chancen posten und Erfahrungen austauschen an die dehnen das nicht passt Ariva ist groß es gibt viele Foren für euch für jeden ist was passendes dabei!

848 Postings, 5686 Tage GraflahnsteinForum

 
  
    #1344
06.04.09 08:02

Hallo zusammen,

 

ich hoffe wir können jetzt wieder ohne Störungen von außerhalb hier unser Geld verdienen. Allen eine schöne Woche.

 

 

2240 Postings, 5603 Tage smatchyja das wäre schön

 
  
    #1345
06.04.09 08:13

wenn s hier friedlicher zugehen könnte.  Angeschwärzt wird man immer wieder. Wen es denn interessiert wer genau da immer anschwärzt und noch nicht weiß wo er das einsehen kann, hier der link: http://www.ariva.de/board/meldungen.m  

Euch allen eine schöne Woche

auf ein Neues

smatchy

 

1097 Postings, 5752 Tage Hummel2805Palaimon

 
  
    #1346
1
06.04.09 08:24
hatte eigentlich durch dein Posting gedacht das du uns hier entgegen kommst!
Aber leider bewirkst du durch deine regelmäßigen negativen Bewertungen leider das Gegenteil!
Wie angekündigt musst uns heute verlassen!

Der Admiral  

1097 Postings, 5752 Tage Hummel2805Deutsche Telekom

 
  
    #1347
1
06.04.09 09:13
Deutsche Telekom hat sich trotz Kurssteigerungen nur sehr moderat bewegt! Das ist für uns sehr gut.
Wenn man die weiteren Dividendentitel beobachtet sind wir bei MAN mittlerweile bei 5%, bei der Post und bei BASF bei 6% angekommen! Die Telekom hat zur Zeit eine Dividenrendite von 8,2%!!!
Ich brauch hier nicht auszuführen, was in den nächsten Wochen passieren wird. Wie gesagt ich habe zur T-Aktie einen konservativen und einen spekulativen Vorschlag unterbreitet!!!


Der Admiral  

848 Postings, 5686 Tage Graflahnstein@Hummel

 
  
    #1348
06.04.09 09:53

wie siehst du die Entwicklung von AIG/Citi/DB

gerade bei der DB hoffe ich diesen Monat noch den Durchbruch bei den 40 Euro!

 

2 Postings, 5601 Tage stbuttiAIG & CITI

 
  
    #1349
06.04.09 09:54

Hallo zusammen,

 ich habe in letzter Zeit regelmäßig dieses Forum gelesen... irgendwie habe ich den Ausstieg bei Citi und AIG verpasst :-( Na ja, kann ich jetzt nicht ändern... deshalb brauche ich euren Rat, ob ihr denkt, dass es weiter nach oben geht oder ich besser jetzt Verluste realisieren sollte.

AIG ý Einstieg: 1,02 ý 0,84

Citi ý Einstieg: 2,25 ý 2,14

 Vielen Dank & weiter so! Ist ein super Forum.

 Stephan

 

1097 Postings, 5752 Tage Hummel2805Löschung

 
  
    #1350
1
06.04.09 09:55

Moderation
Zeitpunkt: 06.04.09 11:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Drohung

 

 

Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 114  >  
   Antwort einfügen - nach oben