Gründe weniger Fleisch zu essen:
Nun, es ist halt von Kulturkreis zu Kulturkreis unterschiedlich. In unserem ist ein Pferd süß, das kann man nicht auf den Teller legen...
Mir ist das aber auch egal...
(ehrlich; als ich das letztemal Pferdeboulette aß, war der Geschmack nicht so berauschend. Ich weiß nicht, ob ich heute (auch aus den "Überlegungen" Pferd ißt man nicht) nochmals so eine Bestellung aufgeben würde)
- die wahrscheinlichkeit krebs zu bekommen erhöht sich mit dem alter
- vegetarier sterben früher (wegen mangelerscheinungen)
alles klar?
"Das Ergebnis nach vier Jahren Analyse ist, dass nun 253 Teilnehmer der Studie an Symptomen der Demenz leiden."
Hier wird nicht zwischen Demenz im Allgemeinen und speziell Morbus Alzheimer unterschieden. Es ist einleuchtend, dass eine fettreiche ("ungesunde...") Ernährung einen von mehreren Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen darstellt und andere Risikofaktoren negativ beeinflussen kann (Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2, Störungen des Fettstoffwechsels (z.B. hohes Cholesterin) usw. )
Dies würde erklären, weshalb eine vaskuläre (gefäßbedingte) Demenz (die zweithäufigste Form der Demenzerkrankungen) in der genannten Personengruppe häufiger auftreten könnte, weil es auch im Gehirn zu Gefäßentzündungen und
-verschlüssen kommen kann (Durchblutungsstörungen, multiple kleine Hirnnfarkte).
Eine Studie mit 2000 Teilnehmern liefert ohnehin noch keine signifikanten Ergebnisse, allenfalls einen Hinweis, das wird ja an anderer Stelle auch zugegeben.
Fazit: eine Aussage darüber, ob der Genuss von Tierprodukten als Ursache für Alzheimer
überhaupt in Frage kommt, wird hier nicht gemacht, der Titel ist schlichtweg fehlerhaft. Die Ursache ist noch immer unbekannt.
Milchprodukte erhöhen das Risiko für Hodenkrebs. Das gilt insbesondere für Käse.
Referenz: Dietary risk factors for testicular carcinoma, Garner MJ, Birkett NJ, Johnson KC, Shatenstein B, Ghadirian P, Krewski D; Canadian Cancer Registries Epidemiology Research Group.
International Journal Of Cancer, 2003 Dec. 20, 107(6), S. 1059.
Zu dem Forscherteam, das an der weltweit größten epidemiologischen Untersuchung bei Kindern arbeitet, gehören auch zwei Ulmer Wissenschaftlerinnen. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt auf der Homepage des Fachjournals Thorax veröffentlicht, so der Informationsdienst Wissenschaft in einer Presseerklärung.
wie er der Nachrichtenagentur dpa erzählte.
«Was da rausgekommen ist, scheint ja meiner Intuition Recht zu geben, nämlich dass in Fertiggerichten eigentlich nur Abfall ist.» Die Nahrungsmittelindustrie sieht der Schauspieler kritisch: «Es geht ja darum, dass nicht in der Packung drin war, was drauf stand.» Das sorge beim Verbraucher für Verunsicherung, selbst wenn dieser wie er selbst keine Fertiggerichte esse. «Und das sind so Dinge, da fröstelt es mich», sagt Herbst. Seit Jahren lebt er vegan, also ohne Fleisch, Milchprodukte und Eier. «Ich tendiere zu frischerer Nahrung.»
Mich würde mal interssieren ob der neue Papst Fleisch isst :p
" Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier im Strafgericht Gottes sitzen wird."
"Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen hat gleiches Recht auf Schutz."
"Alle Gebilde der Schöpfung sind Kinder des einen Vaters und daher Brüder."
"Jedem Tier gebührt ein Leben in Würde. Wir müssen dafür die Voraussetzungen schaffen."
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir. Alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir - also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder".
-Franz von Assisi-
»Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit äußerst positiv beeinflussen können.«
»Unsere Aufgabe ist es, uns selbst zu begreifen, indem wir die Sphäre des Mitleids auf alle Lebewesen ausdehnen.«
Albert Einstein
Physiker und Nobelpreisträger (1905), Vater der Relativitätstheorie (1879-1955)