Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?
DJ EZB/Stark: BIP erreicht Vorkrisenniveau erst 2013/2014
HILDESHEIM (Dow Jones)--Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Euroraum wird nach Aussage von Jürgen Stark, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB), erst 2013 oder 2014 das Niveau von vor Beginn der Krise erreichen. "Es gibt verschiednene Studien, aus denen hervorgeht, dass die Vorkrisenniveaus erst 2013 oder 2014 erreicht werden", sagte er am Montag in Hildesheim.
Stark verwies darauf, dass es zwar vielfach positive BIP-Quartalsveränderungsraten gebe, aber die Jahresraten immer noch negativ seien. Das Wachstum im nächsten Jahr werde "sehr moderat" ausfallen, prognostizierte er und fügte hinzu: "Wir sehen derzeit weder Deflations- noch Inflationsgefahren."
quelle http://www.ariva.de/news/...ht-Vorkrisenniveau-erst-2013-2014-3166547
wahnsinnig, sondern die
Wahnsinnigen machen das Internet
Nur noch 2 Tage, bis ich meine Wette zurückziehe. 1-2 % ist nicht viel. Soviel hat auch unser geliebtes silber verloren. Wenn das die ganze Korrktur gewesen sein soll, dann viel spass mit den puts.
http://www.ariva.de/..._redet_dann_schweigt_die_Welt_t357283?page=529
Nr. 13228
Dann geht derselbe User nach hartem Arbeitsjahr, weil er so wenig Urlaub hatte, verfrüht in Weihnachtsurlaub und kann kann sich evtl. nur von Internetcafes melden.
http://www.ariva.de/..._redet_dann_schweigt_die_Welt_t357283?page=531
nr. 13283
Was passiert? Diese rare Urlaubszeit wird angeblich in kostenpflichtigen internetcafes damit verbracht um sich multiple IDs anzulegen und damit bei ariva zu posten.
Dann dazu noch swens Posting http://www.ariva.de/...groesste_Luege_des_Jahrzehnts_t356317?page=101
Nr. 2529
Da hat angeblich ein User keinerlei Aktien, will auch keine kaufen und plötzlich können natürlich bein High VW Aktien verkauft werden...
Bemerkenswerte Vorgänge...
@murgel
Bemerkenswert war gestern, dass sich Gold von der Dollar/Euro für Europäer negativ angekoppelt hat. Bei denen, die Gold als Investment betrachten, sollte man diese Entwicklung genau verfolgen. Natürlich haben sich gestern fast alle Rohstoffe negativ entwickelt, aber Gold ist im eigentlichen Sinne kein Rohstoff. Gold wird nicht konsumiert und auch nicht als Vorprodunkt verwendet. Wenn sich Gold über längere Zeit wie ein Rohstoff verhalten sollte (und wenn man von steigenden Rohstoffpreisen ausgeht), dann gibt es deutlich bessere Investments als Gold. Aber mal Abwarten, ob diese Entwicklung sich so bestätigt...
Da ich in Euro anlege ist mir der Verlust in $ relativ Wurst, wobei man ihn natürlich schon im Auge behält.
Da muß schon wesentlich mehr passieren als das man von großer Korrektur sprechen könnte.
Oder was meinen Aktienhalter zu einen 5% Verlust innerhalb 2 Wochen ? Schreit das nach Weltuntergang ?
Der Dollar wurde dieses Jahr gegen so ziemlich alles gebeutelt, vor allem aber gegen Gold.
Gold am Jahresende ist der Ausgengspunkt für das nächste Jahr, also will man gegenüber Gold für das nächste Jahr besser dastehen.
So sieht man zu, daß zum Jahreswechsel die prozentuale Abwertung des Dollars gegen Gold nicht so hoch aussieht! ...eine 40%-Abwertung würde ja nach Zinserhöhung schreien !!!!!!!!!
Doch da haben wir ja auch noch andere Länder die ein ... extremes Interesse haben, das der Dollar nicht so stark in die Knie geht, weil deren Wirtschaft mit einem sinkenden $ extrem nach Luft schnappen würde.
Das nur mal so nebenbei. Sicherlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle, doch wie gesagt ...
5% - das ist kein Drama. Gold wird weiter steigen.
Wenn man von einer anziehenden Wirtschaft ausgeht und somit eine relative Verknappung des relativen Angebot/Nachfrageverhältnisses erwartet, dann ist die Frage welcher Rohstoff davon am meisten profitieren wird. Ob das dann Gold sein wird? Ich denke defintiv nein. Deshalb würde ich einfach beobachten, ob diese Entwicklung weitergeht oder ob Gold wieder zum "normalen" Verhalten zurückkehrt...
Ist nur für alle die Gold wirklich als Investment ansehen und eben vorwiegend als Zielsetzung Rendite haben...
Im Rohstoffrun wird Silber wohl am meisten profitieren, es gibt ja fast kein techn. Produkt wo es nicht eingesetzt wird und die Silberreserven schwinden.
Als Invest hat man sicherlich renditestärkere Anlageformen womit sich in kürzerer Zeit mehr verdienen lässt als wie mit Gold und Silber.
Wenn es aber um Sicherheit über Generationen geht, kommt man an Gold und Silber als Anlage und Langfristinvest nicht vorbei !
Zumindest erleidet man hiermit keinen Totalverlust auch wenn es mit den Kursen mal rauf und runter geht.
Und da sind mir Aktien lieber, durch welche ich mich an interessante zukunftsträchtige Unternehmungen beteiligen kann.
Und im Falle der Enteignung habe ich vielleicht kein Vermögen mehr, doch das größte Vermögen ist meine Familie und verhungern lassen wird man uns so schnell sicherlich nicht. Und wenn doch, dann "enteigne" ich nen Goldbarren von dir Sommerer und dann haben wir beide etwas zu essen, denn wenn es um die Existenz geht, dann ist Vermögen jeder Art irrelevant und man wird Tag für Tag um sein Leben bangen müssen ;-)
Als kleiner physischer EM-Besitzer sehe ich eher den mittel- bis langfristigen Trend, so minimum 5 Jahre.
Das ist auch der Chart der mich interessiert.
Natürlich freue ich mich über kurzfristige Hochs, bin mir aber immer bewusst dass dabei grosse Kräfte mitwirken und bestimmen. Aber das trifft auf so ziemlich alles zu :-)
Puts, Calls, Short oder Long interessieren mich nicht zuviel, auch weil ich nicht zuviel davon verstehe und auch keine Zeit damit verbringen möchte. Also investiere ich auch nicht in dem Sinne :-)
Für den Trader sind 5 % ab oder auf oft mit grossem Gewinn oder Totalverlust verbunden. Ich möchte mir solchen Stress ersparen, darüber hinaus gibt es mir tatsächlich ein gutes Gefühl etwas zuhause (nicht in einer Bank) in der Hand zu halten was Wert besitzt.
Ziel in Euro sollten 2009 so ca 750€-Ankauf/Unze sein. Für 2010 so ca 850€-Ankauf/Unze, aber wie gesagt sehe ich es eher langfristig.
Man sollte die Geschichte nie aus den Augen verlieren. Es gab im letzten Jahrhundert etliche zehnjährige Zeitfenster die fast unglaubwürdig klingen, wir werden noch mehr unglaubwürdige Szenerien erleben in diesem Jahrhundert. Gold ist für mich momentan eine Sicherheit.
Der Rest ist banal :-)
Zeitpunkt: 29.12.09 08:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation aufgrund Aufforderung wg. fehlerhafter Aussage
Wer für Sommerer's nachträgliche Enteignung ist, hat bestimmt nichts gegen seine eigene jetzige Enteignung ;-)))
Die Fakten sind doch so: Eigentum ist in D elementares Recht, dass durch die Verfassung Art. 14 GG geschützt ist. Warum ist das wichtig? Weil die ersten 20 Artikel (Menschenrechte, Demokartie etc.) des GG unveränderbar sind d.h. auch nicht durch 2/3 Mehrheit des Bundestags und Bundesrats zu ändern sind. Genau dieses geschah mit voller Absicht, da eben die Erfahrungen mit Hitler derat waren, dass dieser sich mit den Ermächtigungsgesetzen quasi demokartisch zum Diktator ernennen konnte. Dass sich so etwas niemals wiederholen kann, wurde die ersten 20 Artikel unabänderbar festgelegt. Übrigens auch nicht durch die EU zu ändern...
Natürlich könnte man argumentieren, dass diesen kein 100% Schutz ist, da das System insgesamt (also nicht nur eine Währungsreform, sondern das gesamte politische System) kollabieren könnte. Ja, das ist natürlich möglich, aber davor herrscht zwingend eine Phase der Anarchie, aus der ein anderes System entstehen könnte. Dann sind wir wieder bei Pistole, Kartoffelacker etc. Gold ist in diesem Fall eher nicht so elementar wichtig...
Nur als Anmerkung: Selbst dann sind Enteignungen extrem unwahrscheinlich. Ein neues System müsste sich erst einmal etablieren und neue politische Strukturen (inc. funktionierender Verwaltung etc.) schaffen. Gerade in dieser Phase wäre das neue System darauf angewiesen, dass es von der Bevölkerung unterstützt wird. Hier sind (wie auch heute, nur in einer Anarchie noch viel mehr) vermögende Menschen entscheidend für die "Stimmung" verantwortlich. Nun gerade die kurz mal zu enteignen, ist extrem unwahrscheinlich. Sehr gut zu beobachten ist das momentan in Afghanistan oder dem Irak...