Gold-Crash steht schon bald bevor?

Seite 68 von 108
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:30
Eröffnet am:12.11.09 12:30von: Tony FordAnzahl Beiträge:3.689
Neuester Beitrag:25.04.21 13:30von: BrigittesbnlaLeser gesamt:929.691
Forum:Börse Leser heute:225
Bewertet mit:
62

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 108  >  

5847 Postings, 6613 Tage biomuellgut analysiert, HH

1
06.12.10 17:17
das habe ich dem Tony schon in #1667  zu erklären versucht....

94 Postings, 5271 Tage christian0061@ basmati

3
06.12.10 17:52

nach deiner namensfindungstheorie müsste aber dann der kolbenfresser schmierstoffmangelkolbenfestsitzer heissen oder so? :-)

mit überschuldungskrise beschreibst du das symptom der krise, aber weder die lösung, noch die ursache.

ich würde sie eher als " ungleichgewichtskrise" bezeichnen, denn ursache dieser krise ist ganz klar die zunehmend ungleiche geldverteilung, national und global. die reichen werden reicher, die armen ärmer. die reichen verbrauchen ihr geld nicht, sondern leihen es den armen, oder den staaten, damit der es an die armen weiterverteilt, oder die reichen noch reicher macht.

lösung kann also nur sein dafür zu sorgen, dass diese schere zwischen reich und arm sich wieder schliesst. freiwillig wird das nie passieren, wer gibt schon gerne? politisch scheint mir das auch nicht durchsetzbar. zumindest sehe ich niemanden, dem ich das zutraue. also wird es krachen müssen, krieg, ein riesen umweltclash, ein meteoriteneinschlag :-), oder eben der super gac < grösster anzunehmender crash> an den weltbörsen.

und hier kommt jetzt das gold ins spiel, tony! :-) mit gold rechne ich mir bessere chancen aus nicht als kollateralschaden in der geschichte zu versinken, sprich im ernstfall zu verhungern. deshalb halte ich physisches gold!!! nicht weil es glänzt, oder weil ich so toll bin, oder weil ich mich für superklug halte, oder weil ich reich werden will damit, sondern einfach nur, weil ich mir ausrechne u.a. mit gold meine überlebenschancen zu erhöhen...............hinzu käme dann noch ein kleiner acker/garten, möglichst autarke energieversorgung, handwerkliche fähigkeiten...usw

nemen wir mal einen kleinstcrash als beispiel: die tunnelpanik auf der loveparade

was erhöht meine chancen in so nem gedrängel zu überleben? festes schuhwerk, körpergrösse/gewicht, körperliche fitness, der instinkt sich an die tunnelwand zu drängeln, mit 3 oder 4 anderen sowas wie nen stabilen block zu bilden???????

bei dem vergleich wäre gold dann mein festes schuhwerk!!

und ob das gold jetzt billig oder teuer ist, scheint mir da nebensächlich zu sein, denn spätestens dann, wenn geld nur noch papierwert hat ist gold immer supertwertvoll ! deshalb halte ich gold. ich könnte auch benzin, oder kaffee oder zigaretten halten, aber das ist mir zu kompliziert und erklärungsbedürftig! :-) gold kann auch nie eine lüge sein, weil es nämlich kein versprechen ist. gold ist gold und war gold und wird gold sein!

ich komme aus einer familie, die in den letzten 4 generationen 5!!!! grosse zusammenbrüche erlebt hat, somit ist vorsorge bei mir genetisch bedingt! :-)

ansonsten toni, finde ich deine ansätze, wie grundeinkommen, geld in den konsum...usw schon ok, nur wird sich das erst nach dem crash machen lassen, wenn die menschheit <mal wieder> was gelernt hat.

gruss

c

8 Postings, 5851 Tage basmatischmierstoffmangelkolbenfestsitzer, herrlich

06.12.10 19:46
das gefällt mir! (wer Maiskolben frisst, ist auch ein Kolbenfresser)

Natürlich hinken alle Beispiele, es sollte ja nur eine Verdeutlichung sein, mehr nicht.

Das Thema des Threads ist ja der Goldcrash (was in grob geschätzt 95% der Beiträge hier gar nicht besprochen wird, oder habe ich mich verschätzt). Es crasht vermutlich nicht, weil die Überschuldung nicht in den Griff kommt, grad das Gegenteil. Das soll meine Wortwahl in das Bewusstsein bringen.

Für Ursache und Lösung braucht es natürlich mehr als ein Wort. Tiefer will ich aber hier nicht mehr einsteigen.  

Optionen

873 Postings, 5461 Tage contrarian09Eva schreibt für Kopp,

1
06.12.10 19:51

6023 Postings, 6476 Tage TommiUlmKolbenfresser

3
06.12.10 20:52
Hallo,

lese hier immer noch interessiert mit obwohl ich inzwischen für 2011 von einem
Goldpreis über 2000 USD ausgehe.
Kolbenfresser ist gar nicht so abwegig weil die Welt sich einer Hyperinflation
mit Schallgeschwindigkeit nähert.
Die Staaten müssen Ihren Hofstaat (Beamte, etc.) bezahlen um dies nach
wie vor zu bewerkstelligen müssen die Staaten nun halt über die Notenbanken
die Anleihen zu Geld machen sprich Druckerpresse, auch Deutschland wird
die Pressen zum glühen bringen denkt nur mal an die Pensionen der Beamten
a.D. ....
In 2011 wird es erst mal einen Preisschock beim Spritpreis geben dies
ist der Startschuß für die Geldentwertung Preis über 2 Euro werden
sich bis zur 2. Jahreshälfte einpendeln.
Es folgen dann Lebensmittelpreisexplosion und der Mietzins wird wie
ein Rakete abgehn, den Leitzins kann die EU nicht anheben sonst gingen
die PIGS unverzüglich in die Insolvenz.
Falls man etwas Geld in Sicherheit bringen sollte man jetzt schon anfangen
zu streuen, aussischtsreiche Unternehmen die eine Hyperinflation überleben
können, Silber oder selbstbewohnte Inmmobilie.
2011 wird ein sehr schwieriges Jahr mit vielen Überraschungen werden.  

755 Postings, 5810 Tage sonnenblumenthoma.Tony Ford:

2
06.12.10 22:02
Wie geht es Deinem Put?  

44 Postings, 5301 Tage WagoTommi,

1
06.12.10 22:21

bei einem Dieselpreis von 1,80 bis 2,00 Euro knallt das System. Das wäre dann 200 $ fürs Öl.

Optionen

6023 Postings, 6476 Tage TommiUlm@Wago exakt

1
07.12.10 00:09
Hi,

yep genauso wird es 2011 kommen, Ölpreis und Spritpreise werden sich fast
verdreifachen und dann explodieren wie 1919 bis 1923 .
Game over !
Gold keine Ahnung 1 Billion Dollar die Unze beim Urknall, USA sei Dank !!  

6023 Postings, 6476 Tage TommiUlm@Wago Dein witzig geb

07.12.10 00:35
ich 2011 zurück und Warren Buffet kannst Du auch ein witzig geben denn
diese Voraussage kommt vom Meister persönlich ebenso von Rolf Morrien.  

809 Postings, 5809 Tage oldboy59Tommi

07.12.10 00:35
sorry, aber wer mit einem gesunden Menschenverstand wird sich das wünschen?

das nur als Erklärung für das "witzig".

Ich habe in diesem Thread das Gefühl, manche sehnen sich eine Katastrophe geradezu herbei. Seid ihr alle noch ganz bei Sinnen?  

Optionen

6023 Postings, 6476 Tage TommiUlm@oldboy59 les mal dies

1
07.12.10 00:37
und dann denk mal darüber nach vielleicht macht es nun klick, keiner wünscht sich
so ein Szenario aber es ist unabdingbar das Spiel ist aus.

http://depot-optimierung.gevestor.de/...sbWFubkB2b2RhZm9uZS5kZQ%3D%3D  

6023 Postings, 6476 Tage TommiUlmNY ist bereits bankrott

1
07.12.10 00:55
der Bürgermeister von New York will 10000 Polizisten entlassen weil die Kasse
leer ist, das sind bereits die ersten Anzeichen in USA die Stadt ist faktisch Pleite.
USA muss auf Hochtouren Geld drucken weil keiner mehr Staatsanleihen
kaufen will, also muß der Staat selbst die Anleihen kaufen sprich Geld drucken
geauso geht es nächstes Jahr Deutschland der ganze Apparat muß bezahlt
werden incl. Bundeswehr.
Sie werden wohl die Steuern anheben müssen und als erstes trifft es
die Mineralölsteuer.  

63329 Postings, 7279 Tage LibudaDen Gold-Crash schließe ich nicht aus

4
07.12.10 00:59
denn schon die Indianer haben damals erkannt: Gold kann man nicht essen. Und je mehr die Panik von den Investoren abfällt, desto mehr werden die sich an die Indianer erinnern.  

Optionen

873 Postings, 5461 Tage contrarian09Hau,

2
07.12.10 07:40
Papiergeld und Plastikkarten machen auch nicht satt,sprach Winnetou Häuptling der Apachen. GrüSSE aus der wilden, unzivilisierten Welt.  

29988 Postings, 8611 Tage Tony Ford@biomüll...

1
07.12.10 08:47
Du hast es erfasst, wir haben tatsächlich (auch) eine Geldhortungskrise.

Die Leute, die das Geld bräuchten (u.a. auch viele Unternehmen) haben kein Geld und müssen Schulden machen und müssen dafür hohe Zinsen zahlen.
Die Leute die viel Geld haben, horten es auf ihren Konten, statt es z.B. auf direkten Wege in Unternehmungen, etc. zu investieren.
Blöderweise gehören auch die Banker zu den Leuten, die schon viel Geld haben uns so verteilt sich das Geld zwangsläufig von unten nach oben.

Und an dieser Stelle hat der Staat vor allem in den letzten 10 Jahren versagt und das Wachstum welches wir heute haben ist letztendlich nur dem deutschen Innovationsgeist, Qualitätsbewusstsein und einer hohen Arbeitsdisziplin zu verdanken.Die Umverteilung hingegen wurde durch vielerlei Dinge beschleunigt, u.a. auch durch die private Altersvorsorge, was ich für einen völligen Unsinn halte.

Die Bürger entfernen sich immer mehr vom Volke, indem jeder Bürger für sich selbst sorgt und die Gemeinschaft immer weiter "aufgelöst" wird.
Wozu brauche ich dann noch eine Gemeinschaft und Staat noch?

Ist es nicht so, dass unsere politischen Vorfahren eben zu der Erkenntnis gekommen sind, dass eine Gesellschaft nunmal besser in einer Solidargemeinschaft funktioniert!?

Ist es nicht sogar so, dass wir uns gesellschaftlich immer weiter zurück entwickeln und wir immer mehr die sozialen Verhältnisse schaffen, die wir im Mittelalter hatten?
Sozusagen das Proletariat immer weiter ausgebeutet wird und viele Reiche auf Kosten immer mehr ihr Kapital arbeiten lassen?

94 Postings, 5271 Tage christian0061@toni

07.12.10 09:15

klar hast du recht, toni

aber wir haben bei den letzten wahlen eine partei nach oben gespült, deren vorsitzende jetzt aussenminister ist und die der meinung ist, dass " wenn jeder sich selbst hilft, am ende allen geholfen ist".

dann machen wir das eben so:

- heben heute unser bargeld von der bank ab.....bankrunday, nicht vergessen!

- kaufen silber, buy silver, crash jp morgan, nicht vergessen! :-)

- und legen den rest in gold an

gruss

c

17202 Postings, 6538 Tage Minespecschnell noch zur Bank,sonst gibt`s nichts mehr ?

1
07.12.10 09:37
erstaunlich, was dieser Spanier bewirkt hat, bzw ob er was bewirkt hat wird Trischeee mitentscheiden der die Bargeldversorgung mitentscheidet, .... ein paar "kleine Engpässe "
gefällig ?
Habe gestern schon abgehoben, nicht dass wirklich alle heute rennen..  

Optionen

17202 Postings, 6538 Tage Minespecich tausche dann die €uro gegen US$ Cash Notes

2
07.12.10 09:42
so wie schon seit geraumer Zeit.  

Optionen

7974 Postings, 6865 Tage louisanerTony sprach...

1
07.12.10 11:04
...Die Umverteilung hingegen wurde durch vielerlei Dinge beschleunigt, u.a. auch durch die private Altersvorsorge, was ich für einen völligen Unsinn halte....

------------------------
Hör mal Tony,
kannst du dich nicht selber sperren und deinen Account dauerhaft deaktivieren, damit uns allen sowas erspart bleibt?
Soll ich mich etwa auf den Generationenvertrag verlassen um im Alter Gras zu fressen?

5847 Postings, 6613 Tage biomuellTommy Ulm

1
07.12.10 11:32
Tommy, ich bin auch davon überzeugt, dass wir in diesen Jahren "Peak Oil" erleben. Durch die Lehman-krise und den Einbruch der Weltwirtschaft und Nachfrageschwäche beim Öl sank der preis anfang 2009, stieg dan wieder mit der wirtschaftlichen Erholung.

Die Nachfrage nach Öl korreliert logischerweise sehr stark mit dem Weltwirtschaftswachstum (etwa + 0.5 Mio Barrel pro % Weltwirtschaftswachstum).  

Das ANGEBOT aber leider ist wenig elastisch - und das heisst, da gebe ich dir recht: wenn die Weltwirtschaft auch 2011 mit etwa 3,5 oder gar 2 % wächst - dann haben wir 2011 wieder einen 3-stelligen Ölpreis. ABER, und da stimme ich nicht mit dir ein: eine Verdreifachung des Ölpreises wird es weder 2011 noch in 2012 oder 2013 geben.

Eine sehr starke Preiserhöhung Richtung 130, 140 USD würde die Nachfrage schädigen. Ein länger bestehender Preis von 150 USD würde eine Weltrezession einleiten - und damit die Nachfrage wieder senken.

Peak Oil bedeutet, dass der globale Ouput nicht mehr wesentlich erhöht werden kann und in ein paar Jahren sogar unweigerlich zu sinken beginnt. Das wird passieren, ob es uns passt oder nicht. Aber es heisst nicht, dass Öl kontinuierlich auf 200, 300 USD steigen wird. Vorher bricht die Weltwirtschaft und die Öl-nachfage ein  - das wird passieren, vielleicht schon 2011, aber sicher in den kommenden Jahren. Zu Bedenken: das Ölproblem wird sich auch weiterhin mit anderen Problemen (Schulden, geplatzten Immoblasen, globale Ungleichgewichte, Finanzkrisen - und Zombiebanken etc) überlagern.

@ Tony, sorry, dass ich ich deinen Thread über "peak oil" poste.  Öl hatte aber in der Geschichte und wird es auch weiterhin haben:  einen wesentlichen EInfluss auf den Goldpreis:  1) über die Produktionskosten (Goldförderung ist sehr energieaufwendig) und 2) über Inflation. 3) gibt es noch einen indirekten Zusammenhang: allgemeine Rohstoff-hausse. Wie auch immer: Öl und Goldpreis haben eine relativ hohe Korrelation.  

29988 Postings, 8611 Tage Tony FordJa...

1
07.12.10 12:12
Man sollte sich auf den Generationenvertrag verlassen, andernfalls entwickeln wir uns wieder ins Mittelalter zurück.

Die Demografie dabei ist völlig egal, nur gibt es eben viele Leute, die eben über ein 1+1 nicht hinauskommen und derartig fantasielos sind, dass sie ihr Horizont sehr begrenzt ist.

Was z.B. würde passieren, wenn sich die Altersverteilung immer weiter ins Alter verlagert?

Sinkt deswegen der Konsum? Nein!
Fällt die Zahl der Arbeitsplatze? Ja!

Aus dieser Logik heraus kommt man zu dem Schluss, dass die Wirtschaft die Nachfrage nicht mehr so gut bedienen kann.
Was macht man also?

Entweder man holt sich Ausländer ins Land, die dann wiederum in Deutschland Steuern zahlen.

Höchstwahrscheinlich wird man jedoch den Grad der Automatisierung erhöhen. In diesem Fall würden weniger Arbeiter einen höheren Produktionsausstoß erzeugen.
Würden dann die Umsätze und Gewinne sinken? Nein, die Gewinne und Umsätze würden sich dann auf weniger Leuten aufteilen. Demzufolge ist es dann auch irrelevant, ob ein Mitarbeiter dann 40% als Rentenbeiträge zahlen würde, immerhin bekommt er auch doppelt oder drei mal so viel Kohle die damals die jetzigen Rentner.

Dass diese Sache so leider nicht aufgeht, liegt am System, welches nunmal dazu führt, dass sich die Gewinne und Umsätze zunehmend immer weniger Leute oben unter sich aufteilen.
D.h. Der Arbeiter in 20 Jahren hat vielleicht 50% mehr Lohn, zahlt 40% Rentenbeiträge und hat am Ende daher weniger Geld in den Taschen.
Gleichzeitig sind die Bonuszahlungen bei den Topmanagern auf Größenordnungen von heutigen 1 bis 20mio.€ auf 100mio.€ bis 1mrd.€ angestiegen, so dass der Anschein erweckt wird, dass das Rentensystem nicht mehr bezahlbar ist.

Was entscheidet die Regierung? Sie sorgt dafür, dass die Arbeiter statt der 40% eben 30% bezahlen um anschließend kaum mehr als HartzIV zu bekommen.
Dies wiederum freut die Reichen, da die eben 10% sparen können und ihre Kontostände dann noch weiter "aufblasen" können.

Aber es gibt ja Leute, die eben scheinbar so naiv oder auch eigennützig sind und dieses Spiel mitmachen.

@luisaner
Stell dir vor, du würdest in deiner Familie genauso denken und handeln, wie du es geschrieben hast.
Dann würde jedes Familienmitglied seinen eigenen TV, sein eigenes Auto, seine eigene Stereoanlage und sein eigenes Sofa sowie Geschirr bekommen. Eine gemeinsame Nutzung gäbe es dann nicht mehr.
Was wäre das Ergebnis?
Man müsste unnötige Waren kaufen und unnötiges Kapital aufwenden um den gleichen Effekt zu bekommen, den man in einer Gemeinschaft bekommen würde.
Es entscheidet doch letztendlich nicht die Anzahl der TV-Geräte, wie viel Familienmitglieder TV schauen können, sondern es entscheidet in erster Linie wie gut man sich in der Familie organisiert, so dass alle Familienmitglieder ihre TV-Sendungen schauen können.

Der Vorteil:
Man hat kein TV-Gerät unnötig herumstehen und kann sein Geld sinnvoller für andere Dinge einsetzen und muss nichtmal auf TV-Sendungen verzichten.
Der einzige Nachteil den man hat ist, dass man vermutlich nicht 10 Stunden am Stück TV schauen kann und man sich mit seinen Familienmitgliedern einig werden muss, so dass jeder zeitnah mal in den Genuss kommen kann, andernfalls wird es Konflikte in der Familie geben, wenn z.B. ein Familienmitglied den TV-Apparat für einen oder zwei Tage "blockiert".

Auf unsere Gesellschaft bezogen bedeutet es, dass Renten nur dann zu teuer werden, wenn die Renten nicht im schnellen Geldkreislauf gehalten werden und zu wenig Steuern beim Staat zurück fließen.
Wenn man jedoch dafür sorgt, dass die Renten verkonsumiert oder investiert werden, so dass die Geldvermögen nicht übermäßig stark steigen, so bleibt der Haushalt auch ausgeglichen.

Man muss bedenken, dass WIR das Geld machen und uns Menschen nur die weltlichen Ressourcen wie Rohstoffe, Raum und Zeit gewisse Grenzen setzen.

Meiner Meinung nach wird es als Nächstes erst mal einen Peak-Oil nach unten geben ;-)

5847 Postings, 6613 Tage biomuell@ sonnenblument

07.12.10 12:28

du kannst Tony's Goldput hier sehen in seinem Ping-Pong Depot:

http://www.ariva.de/depot/public/positions.m?depot_id=437916

mit knapp 60 % in den Miesen

http://www.ariva.de/BN5US9

Chart Optionsschein auf Gold [BNP Paribas Emissions- und Handelsges.]

5847 Postings, 6613 Tage biomuellscheint als hätte Tony alles

07.12.10 12:30
auf short gesetzt (DAX und Gold).

Timing ist eben ein Hund -  Maples & Kruger dagegen zeitlos.

42 Postings, 5116 Tage belinitony for präsident

1
07.12.10 12:35
bald hast du deinen sommerzock übertroffen  

Optionen

29988 Postings, 8611 Tage Tony Fordso jetzt reichts...

07.12.10 12:57
biomüll, du bist und bleibst ein User ohne Anstand und musst daher auch gesperrt werden. Denn wer hier auf andere Leute herumhackt und bloßstellt, der verdient es nicht hier schreiben zu dürfen.

Kritik ist ok, jemanden Bloßstellen jedoch nicht.

Du glaubst wohl wirklich die Welt zu durchschauen?

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 108  >  
   Antwort einfügen - nach oben