Uran Forum
Die Situation von Lithium oder REE ist eine andere und richtet sich maßgeblich nach der derzeit sehr schwachen Chinesischen Wirtschaft.Das dazu führt das Lithium und REE zu jedem Preis auf dem Weltmarkt verkauft werden.Die Nachfrage nach Lithium steigt nicht wie erwartet, aber vor allem die Angebotsseite wird von den chinesischen Lithiumproduzenten überschwemmt.
Bei REE eine ähnliche Situation, das hauptsächlich in China geförderte REE wird nicht für die heimische schwächelnde Wirtschaftl benötigt und auf den Weltmärkten verscherbelt.
Somit sind keine Verbindungen zwischen Uran und den ganzen konjunkturabhängigen Rohstoffe zu ziehen.
https://www.ft.com/content/d4af145b-5ab3-477b-bfed-5bf42dc1cfdb
Somit kann ziemlich genau abgeschätzt werden, was in den nächsten Jahren produziert wird. Und die beiden größten Produzenten (KAP,CCJ) haben schon Probleme mit dem Erreichen der Produktionsziele kommuniziert.
Die Bedarfsseite hingegen scheint unterschätzt worden zu (immer mehr neue AKWs in Planung, immer mehr neue Laufzeitverlängerungen, OVERFEEDING .....).
Ich denke, die Befürchtungen sind durchaus berechtigt.
Die letzten News rund um die US-Gesetzgebung lassen vermuten, dass zeitnah das Uranimportverbotsgesetz H.R. 1042 beschlossen wird. Und dass Putin dann St Petersburg für Uran dicht macht ist sehr wahrscheinlich (wie schon mal für kasach. Öl).
Allgemein wird künftig das Uran von Kasachstan (Rußlands Einkauf in KAP, Chinas neue Verträge mit KAP...), von Rußland und auch teilweise von Usbekistan (hier ist auch vermehrt Rußland und China tätig) für den Westen nicht mehr zur Verfügung stehen ..... H.R. 1042 könnte vielleicht größere Auswirkungen auf den U-Markt haben als gedacht ?
https://www.mining.com/...p-two-more-us-uranium-mines-for-production/
Solche Meldungen gibt es etliche. Das ist ja der Sinn der angekündigten US-Aktion.Wird natürlich weder das Angebot noch den Preis beeinflussen, wenn nun die Produktion hochgefahren wird. : D
Uran ist "unbahängig" von wirtschaftlichen Zyklen und Trader sind schuld wenn der Sprott mal 15% abgibt weil das macht ja keinen Sinn, Uran muss ja teurer werden.. Only time will tell
"Nuclear fuel is ~20% of operating costs and uranium is 40% of fuel costs"
Aber was diskutieren wir hier überhaupt, das sind doch die Grundlagen der "Uran-Thesis" ....
Boy am I smart. : )
Also das liest sich doch ziemlich euphorisch, oder nicht?
Der Klassiker: LOOL
Mir (und ich glaube ich bin hier nicht der Einzige) sind eure Beiträge sehr wichtig. DANKE DAFÜR!!!
Ich habe leider nicht annähernd dieses Fachwissen und bin daher auf eure tollen, informativen Beiträge zur Orientierung angewiesen. Ich fände es sehr schade, wenn ihr euch hier nicht mehr meldet, gerade jetzt, wo eine erfolgreiche Zeit mit unseren Uranwerten bevorsteht! Könnt ihr nicht einfach die Beiträge dieses Störenfrieds ignorieren? Ich wäre euch sehr dankbar!!!
das ist die richtige Antwort für alle, die rumstänkern wollen. Andere Meinung darf jeder sein, das muß jeder Poster und Leser aushalten können, es kommt aber immer auf das "Wie sag ich es hier" an.
https://www.youtube.com/watch?v=V6nkns8c_t4