Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
Seite 202 von 348 Neuester Beitrag: 08.03.25 08:02 | ||||
Eröffnet am: | 08.04.22 21:10 | von: EarlMobileh | Anzahl Beiträge: | 9.675 |
Neuester Beitrag: | 08.03.25 08:02 | von: Silberruecken | Leser gesamt: | 7.771.866 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.722 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 200 | 201 | | 203 | 204 | ... 348 > |
BNY ist aber viel billiger und weniger Aufwand
Einen Zeitdruck gibt es nun nicht mehr das BNY ja noch mind 1 Jahre umwandeln wird
Dividende haben wir eh "verpasst" und muss später nachgezahlt werden
Selbst in deinem Beispiel (was extrem weit hergeholt ist).
Müssen dennoch alle Unterlagen dann selbstständig eingeholt werden, notariell beglaubigt, apostiliert und übersetzt werden. Zudem musst du dennoch nach Russland inkl. Fahrt und/oder Flug und zusätzlich auch noch Vollmachten ausgeben, die ebenfalls nicht zweifelsfrei akzeptiert werden.
Der Weg über den regulären Weg ist immer günstiger, da nur die Emittenten Gebühren fällig werden. Der Weg über FF ist mit ziemlicher Sicherheit mindestens bis 50.000€ Depotvolumen günstiger, wahrscheinlich eher 100.000.
also wer tauschen will oder muss sollte dies schnell machen
Dies muss also GPB und der finalen Prüfung noch extra verifizieren oder einfach ablehnen oder ein Protokoll nachfordern
Und ja eine Notrarielle bestätigung das eine Kopie des ungeprüften Depotauszuges eine echte Kopie ist bringt euch nicht weiter und GPB auch nicht.
Einen geprüften Kontoauszug gibt es in Deutschland nicht und man hat ja bei Wirecard gesehen das man Kontoauszüge einfach fälschen kann
Meines Erachtens nach, ist es nahezu sicher das Gazprombank in Zukunft von westlicher Seite sanktioniert wird. Damit kommt man nicht mehr an sein Geld und kann keine Transaktionen ausführen.
Auf russischer Seite sind auch Sanktionen des Kapitals möglich.
Man sollte hier eher eine andere Bank wählen.
Natürlich ist der reguläre Weg, den ich mit einem Depot (bei der selben Bank) gehen konnte günstiger. Leider verwehrte mir CS dies für mein anderes Depot, sodass ich nun den Weg gehen musste.
Das Procedere (allein ohne Umtauschgebühren) liegt bei mir incl Visa und Sprit bei derzeit deutlich unter 1 Prozent meines Depotwertes. Extrem weit hergeholt ist es nicht, da es ja durchgeführt wurde. Aber wie schon gesagt: es ist nicht jedermanns Sache und es muss einem kein Stress bereiten sowas durchzuführen.
Gruß
https://www.youtube.com/watch?v=Xa8EZTIBag0
„15.10.2022 Nachdem Clearstream die Weitergabe der russischen ADR (American Depositary Receipts) im September verweigerte, schien es nun nach einer neuen Verlautbarung am 6. Oktober von Clearstream wieder möglich zu sein, russische ADR zu übertragen und dann in Originalaktien umzutauschen. Falls über Clearstream der ADR-Übertrag wieder möglich wird, stehen Ihnen jetzt mit Freedom Broker (ehemals Freedom Finance) und Zerich Securities Ltd zwei erfahrene Broker aus Zypern zur Verfügung, die Ihren Umtausch ermöglichen können. Eine Kontoeröffnung bei Freedom Broker ist online möglich unter ... und bei Zerich Securities Ltd. bzw. Mind Money unter .... Neu ist, dass nun auch der Verkauf von Originalaktien über die Broker Zerich Securities Ltd. und Freedom Broker möglich ist, sobald die ADR angekommen sind. Möglich ist aber auch weiterhin der „russische Weg“ mit eingeschränktem Zeitfenster bis 11. November 2022. Andreas Männicke gibt seine Einschätzungen…“
weil die Frist noch läuft. DANACH gibt es die Info konvertiert oder auch nicht!
Mann mann mann was für Quatsch. Wenn Gazprombank sanktioniert ist, dan geht man einfach für 200 euro nach KalininGrad und dort hast du dein Geld Bar bei dem Gazprombank!
Aber du denkst, du kannst die Aktien dann verkaufen und mit nem Geldkoffer die Rubel in Russland abholen.
Meine Güte, wie naiv. Davon ab mit zusätzlichen Kosten verbunden und je nach Sanktionspaket eine Straftat.
Und du denkst dass wenn ich mit 9,999 euro zurück gehe nach Poland und nach Deutschland fahre dass ich sagen muss von woher das Geld kommt hahaha? Wirklich?
Du gehst erst einmal an die Front!
Wenn doch kannst Du Dir ja mit dem Rubel im Westen bestimmt so einiges leisten!:-))
und das, obwohl du seit 8 Monaten verzweifelt versucht an deine Gelder heranzukommen oder nur um ADR umzutauschen!
Und aktuell ist ja nicht einmal Gazprombank oder eine Umwandlung sabktioniert.
hahaha... Wahnsinn wie naiv einige sind. Obwohl man es ja schwarz auf weiß jeden Tag seit 8 Monaten vor die Nase gehalten bekommt.
Auch ein Notar kann aus einem ungeprüften Depotauszug nicht einen geprüften machen
"notary web page check" machen imho nur die russischen Notare vor Ort
So Lex, there are 2 people on the german forums, and one in the telegram group who got asked additional evidence this week. They all received the mail from gpb this monday or tuesday. And all 3 of them were asked to do the notary web page check because they did not have the 24.7 proof. So my best guess is that everyone else who did not get a mail got through this second check (the first check was at the gpb office when applying). The third step that is left is that gpb sends all this evidence (plus I think their positive advice) to the Bank of Russia who will decide if you get the shares.
soll GOB die einfach glauben das der inhaltlich stimmt auf dein Ehrenwort hin?
1/ Jeder bekommt ein Typ C Konto mit seinen Aktien drauf + Dividenden kommen Automatisch drauf alles aber gesperrt ist.
2/Dann muss jeder, der Depobank beweisen dass er der Eigentümmer ist.
Und das dürfte über Mails passieren.
Quittungen wie Kaufverträge und andere Beweise dürften genügen.
Denn Gazprom verfügt natürlich über Listen mit Namen von uns Aktionäre denn sonst wäre das vor dem Krieg keine Partnerschaft gewesen.
Da wusste die eine Seite soviel wie die andere Seite.
3/ Um an sein Geld zu kommen gibt es mehrere möglichkeiten, wie zb über andere Länder wie Kasastan oder China ua.
Tages Trips nach Kalinningrad zb.
Dann, könnte sich alles sehr schnell entspannen was unsere Aktien angeht, denn
"Kein einziger Aktionär hat Lust" einmal in so eine Situation zugeraten +++++ und der Westen selbst war Anstiefter + Vorbild einer solchen Sauerrei.
Im grunde genommen wird nun jeder Aktionär dieses hinterlistige Zenario im Oberstübschen haben dass man auf diese weise sein Geld verlieren kann und jeder (auch Politiks) könnten nun das selbe leid erfahren.!
PS: Nun nach 8 Monaten der unsicherheit bin ich mir sicher schon sehr bald über mein eingesetztes Geld zu verfügen natürlich auch über unsere schwerverdiente Dividende die immer mehr wird, denn rechne allein für 2022 mit 150 bis 200 Rubel.
Dein Szenario ist vollkommener Schwachsinn und nachweislich weder vom Westen noch von Russland in der Form angedacht!
Verursacher (Anstifter) dieser Sauerei war einzig und alleine PUTIN! ;-))