Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
Strohmann fliegt nach Moskau mit Depotauszug von 1 Million ADR
wenns klappt hat man ein paar Millionen verdient wenn nicht hat man Urlaub in Moskau gemacht
Eventuell müsste der Broker ein Depoauszug als PDF mit Signatur senden oder sowas
der Depotauszug müsste fälschungssicher sein und signiert vom Broker ähnlich wie ein SSL Zertifikat
alles was wir haben ist im Prinzip wertlos
das wird auch kein Anwalt oder man selber ändern können
deswegen bin ich auch nicht nach Moskau geflogen
Ist alles sehr komplex
Umtausch geht nicht
Dividenden bekommt man auch nicht
russische Aktien im Deutschen Depot?? Also VERY BIG NEWS...????????????? und handeln kannst du nun auch wieder ?????? Wunder geschehen immer wieder....
Kann mir jemand sagen oder erklären was das zu bedeuten hat?
a) Du schreibst, dass die Vollmacht (in engl. und russ.) auch von einen deutschen Notar beglaubigt und dann apostelliert werden kann, also eine Beglaubigung von einem russ. Notar nicht nötig ist. Ist das korrekt?
b) Du schreibst, dass die apostellierten Kopien in Russland ins Russische übersetzt und notariell beglaubigt werden müssen. Ginge es nicht auch, dass die Unterlagen hier beglaubigt, übersetzt und dann alles gemeinsam apostelliert wird. So sagte es mir das Gericht.
c) Falls Punkt b) vor Ort nicht ausreicht, könnte man notfalls spontan vor Ort die Übersetzung von einem russ. Notar beglaubigen lassen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung :)
Also die DB hat eine alte LAgerstelle in Russland aufgemacht und ein Sammelkonto eröffnet. Es ist alles ganz legal. Bei mir im normalen Depot sind die Aktien eingebucht- heute mit 3,90 pro Stück und ich habe 2 Aktien pro ADR bekommen die Kosten belaufen sich auf lächerliche 0,05 pro Aktie. Handeln kann ich angeblich auch wieder, da es ja über Russland abgewickelt wird udn somit nicht sanktioniert. Habe es nicht probiert, da ich nicht verkaufen will. WAs mit der Dividende wird weiß ich nicht. Angeblich hat die Putin für uns Unfreundliche gesperrt (gibt es wohl auch nicht- wenn die Ukraine Zugriff auf russ. Vermögen im Westen bekommt wie beantragt) . Die würde also vorerst auf dem Sammelkonto bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe . Also an alle die Bankvollmacht vor den Stichtag erteilt haben nachfragen und nicht abwimmeln lassen. Wer alldings nebenher versucht hat selbst aktiv zu werden könnte leer ausgehen. Ob es auch weitere Banken geschafft haben? Einfach nachfragen. Übrigens meinten die Fachleute der Zwangsumtausch gilt nur für Russen/Freundliche , wegen des direkten "Banknachweises". An "die Unfreundlichen " war nie gedacht. Bin gespannt ob es einer schafft. Immo hat Recht.
Rechne selber mit einem Stand der mindestens dem des Westens gleicht wenn nicht sogar besser ist.
Dass die depobank Listen hat wo alle Aktionäre genannt sind wäre das mindste was die depobank haben müsste.
Die Verbrieften ADR Aktien waren ein Exot in Russland und da wurde immer extra drauf geschaut.
Man sollte Russland hier nicht unterschätzen.
Denn wenn jeder sein Typ C Konto hat und jeder dann beweisen muss dass er Aktien hat dürfte nicht so schwer werden wie viele hier profezeihen.
Einfach abwarten heisst die Devise.
Und mit Hilfe des Westen was zu machen steht bei NULL.
Moderation
Zeitpunkt: 24.09.22 11:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Zeitpunkt: 24.09.22 11:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Die Targo, wie andere auch, wollen da nichts mit zu tun haben,
und wollen die dann nur an ein Depot wie bei der Gazprom übertragen.
Und machen ansonsten nichts. Auftrag angenommen und schweigen im Wald.
Wer das selbst in die Hand nimmt, der zahlt erst mal für alles Möglichen,
und was dann weiter Passiert, ist auch noch offen.
Und wer nichts macht, oder bei einer Bank ist, die nichts macht,
für den werden die ende nächsten Jahre verkauft.
Die Dividende, sollte dann auch mit rüber kommen.
Wer am ende das besser gemacht hat sehen wir dann.
In den nächsten 5-10 Jahren sollte Gazprom noch gut verdienen.
Mich erinnert das aber an Zucker,
da wurden hier dann Zuckerrüben entwickelt,
dann brauchte man das nicht mehr aus der Karibik.
Genauso wird hier jetzt die Entwicklung voran getrieben.
Wenn wir die Grüne Energie voran treiben,
dann werden wir so viel Strom zu bestimmten Zeiten haben, das
wir die dann umwandeln, und dabei auch CO2 aus der Luft ziehen
um Gas zu gewinnen.