TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe


Seite 266 von 296
Neuester Beitrag: 27.07.24 20:42
Eröffnet am:11.12.20 08:43von: JustachanceAnzahl Beiträge:8.398
Neuester Beitrag:27.07.24 20:42von: AktienbulleLeser gesamt:2.307.406
Forum:Börse Leser heute:2.273
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... 296  >  

80 Postings, 610 Tage darsweeder2MCTropper

 
  
    #6626
25.01.24 09:13
da hatten wir den gleichen Gedanken :-)
Jetzt ist noch ein 30k bei 4,6 NOK  

565 Postings, 1564 Tage MCTropperdarsweeder2

 
  
    #6627
25.01.24 09:25
ich find die 50.000 bei 10 NOK viel ambitionierter :)  

3648 Postings, 6081 Tage JustachanceKleiner Nebentipp

 
  
    #6628
25.01.24 10:38
Hydrogen Pro steht wohl auch vor einer Trendumkehr im Kurs!

Das sind einige Projekte in der Pipeline und eine gesicherte finanzielle Ausstattung.

Wie gesagt nur am Rande erwähnt, aber voll interessant, der Kurs wurde auch runtergeprügelt und Nachrichten im positiven Sinn werden hier auch erwartet.

Mitsubishi Heavy Industrie als starker Partner und Ankerinvestor

 

285 Postings, 1378 Tage ziggy07Hydrogenpro Immer noch Produktionsstätte China

 
  
    #6629
25.01.24 11:02
Sobald der Taiwankonflikt eskalieren sollte, ist aber Vorsicht geboten. Nur meine Meinung
Gruß  

95 Postings, 326 Tage Bernd_ÖDanke...

 
  
    #6630
25.01.24 20:11
...da werde ich doch glatt mein h2 Portfolio erweitern. Blöde frsge, ist noch jemand mit 90% seiner aktien rein in h2 investiert.  Oder bin nur ich so verrückt?  

630 Postings, 1065 Tage ImmerwachsamseinWasserstoff und Trendumkehr

 
  
    #6631
26.01.24 08:40
Aufgrund des Taiwankonflikts ist noch zu erwähnen, dass Ceres Power kürzlich eine Vereinbarung mit Delta Electronics abgeschlossen hat. Natürlich war ich auch in Hydrogen Pro investiert. Ich habe sie mit 6 gekauft und mit Verlust verkauft. Die Börse ist eben nichts für Kinderfreunde. Übrigens, zum Thema Kinderfreunde: Bernd, genauso wie du, bin ich in ordentlich in Wasserstoffaktien investiert, denn die Zukunft gehört den Kindern und natürlich auch dem Wasserstoff.  

157 Postings, 1427 Tage shearer9Wasserstoff

 
  
    #6632
26.01.24 09:24
Habe auch sehr viele Wasserstoffaktien bin bei dem Trend 2020 aufgesprungen aber habe eigentlich fast alle noch mit Verlusten im Depot. Verkauft wurde fast keine davon hoffe immer noch auf eine Erfolgsstory die mehr und mehr ausbleibt aber da war ich einfach getrieben von den ach so schönen Aussichten. Derzeit ein großer Fehler da ich kein einziges Stück verkauft habe aber aus Fehlern lernt man.  

285 Postings, 1378 Tage ziggy0795 %

 
  
    #6633
26.01.24 10:53
Bei mir sind es ca. 95 %, das nenn ich Wahnsinn!  

38 Postings, 633 Tage tec__nerdAnteil H2

 
  
    #6634
26.01.24 11:04
Bei mir war es auch schon 95%... aber aufgrund Kursverlust und etwas Vertrauensverlust habe ich Neuinvestitionen durchaus etwas diversifiziert. Aktuell ist der Anteil 75%, wird aber hoffentlich mit dem Kurs von TECO wieder steigen...!
Zudem besitz ich ja noch eine selbst-bewohnte Immobilie und etwas Festgeld, welches aber nicht im Portfolio auftritt. Altersvorsorge ist auch nochmals anders... das ist in globalen ETFs verteilt.  

630 Postings, 1065 Tage ImmerwachsamseinSteigerung der Leistungsdichte um 50 %

 
  
    #6635
26.01.24 11:29
auch bei Teco2030?
Bei AVL Canada sind sie stolz darauf, maßgeschneiderte PEM Stacks zu erstellen, die auf die Bedürfnisse ihrerer Kunden zugeschnitten sind.
https://www.linkedin.com/company/avl-in-canada/
Wenn Kunden ein Plug-and-Play-Produkt suchen, das für die Entwicklung von Fahrzeugprodukten bereit ist, entscheiden sie sich für unsere Stack-Plattform der ersten Generation. Die Technologie ist ausgereift (ca. vier Jahre alt), hat umfangreiche Tests und Validierungen durchlaufen und ist A-Sample-fähig.
Kunden, die sich in einem anderen Stadium ihrer Produktentwicklung befinden, suchen oft nach der neuesten Technologie in ihrem Stack. AVLFCC arbeitet mit diesen Kunden zusammen, um stärker maßgeschneiderte Stack-Lösungen zu entwickeln, die ihren sehr spezifischen Anforderungen entsprechen. So haben wir beispielsweise eine Steigerung der Leistungsdichte um 50 % in unserer Stack-Plattform der nächsten Generation erreicht, insbesondere als Reaktion auf die Konfigurationsanforderungen eines Kunden. In diesem Fall verschaffte die branchenführende Leistungsdichte unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil.

Was ist die richtige AVL-Stack-Lösung für Ihr Projekt? Ich hätte eine Gegenfrage, hat Teco2030 diese Stack Lösung im Programm?
Vor einem Monat hat TECO 2030 diesen Link von AVL Canada auf LinkedIn geteilt: „Wir können es kaum glauben, dass bereits ein Jahr seit dem Start unserer Brennstoffzellen-Stacks in Vancouver, Kanada, vergangen ist! Vielen Dank für die Erinnerung und das Teilen der Erkenntnisse, AVL Fuel Cell Canada Inc. Wir freuen uns darauf, in den kommenden vielen Jahren mit unseren Kollegen sowohl bei AVL FCC als auch in der Zentrale in Graz, Österreich, zusammenzuarbeiten!
Der FCM400 von TECO 2030 ist ein 400 kW-Brennstoffzellensystem, das speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen und der Schifffahrt entwickelt wurde. Das innovative Brennstoffzellensystem ist ein modulares, fortschrittliches System zur sauberen Energieerzeugung mit Merkmalen wie branchenführender Energieeffizienz, einem inhärenten Sicherheitskonzept, führenden Gewichts-/Größenabmessungen und Komponentendesign, langer Lebensdauer und schneller dynamischer Lastantwort.
Möchten Sie mehr über unsere Brennstoffzellen erfahren? Kontaktieren Sie uns unter post@teco2030.no.
 

3 Postings, 184 Tage traumschiffkapitaenChristian Skajem

 
  
    #6636
26.01.24 12:49

Christian Skajem, der Head of Marketing & Communications bei TECO 2030, gefällt diesen Beitrag, was ja erstmal positiv gesehen werden kann. Daraus erschließt sich aber sicherlich nicht, dass auch TECOs System diese verbesserte Leistungsdichte erreicht oder ob TECO mit der Stack-Plattform "der ersten Generation" ins Rennen geht.


Gerne dürfte zeitnah noch mal eine Wasserstandsmeldung zum 400 kW-System in Graz kommen.

 

3 Postings, 184 Tage traumschiffkapitaenChristian Skajem

 
  
    #6637
26.01.24 12:49

Christian Skajem, der Head of Marketing & Communications bei TECO 2030, gefällt diesen Beitrag, was ja erstmal positiv gesehen werden kann. Daraus erschließt sich aber sicherlich nicht, dass auch TECOs System diese verbesserte Leistungsdichte erreicht oder ob TECO mit der Stack-Plattform "der ersten Generation" ins Rennen geht.


Gerne dürfte zeitnah noch mal eine Wasserstandsmeldung zum 400 kW-System in Graz kommen.

 

1561 Postings, 1275 Tage remaiTECO - heutiges Handelsvolumen bisher gering

 
  
    #6638
26.01.24 13:05

heute bisher wieder auffällig geringes Handelsvolumen von TECO-Aktien an Börse Oslo und auf Tradegate

 

180 Postings, 1210 Tage BauraImplenia

 
  
    #6639
26.01.24 16:35
Ich hätte gerne mal Antworten auf meine dringlichen Fragen (und bekomme diese nicht):

Wurden die 4 Stacks für den HyTruck-Piloten von AVL tatsächlich geliefert?
Wenn nein, warum nicht und warum keine Info an die Aktionäre?

Warum verzögert sich die Lieferung der beiden FCM400-Module an Implenia mittlerweile ins Q2/2025? Ursprünglich war hier mal Q3/2023 geplant.

Bisher sind alle technischen Details blanke Theorie, kein Produkt war bis dato im Einsatz - wie es aussieht bleibt das auch bis Mitte 2025 so.

Der Type Approval für FCM400 wird mMn von Teco2030 bewusst verzögert, weil aktuell keine konkreten Kundenprojekte vorliegen.

Ich halte meine Aktien weiterhin und hoffe auf ein Wunder - einen Nachkauf habe ich für mich jedenfalls ausgeschlossen.  

630 Postings, 1065 Tage ImmerwachsamseinImplenia - Warum vermutest du Q2/2025 Baura?

 
  
    #6640
27.01.24 23:50
Im Post #6559 habe ich auf das Implenia-Projekt hingewiesen und der Komplettlieferant KraftPowercon sagt, dass die Anlage Anfang 2024 in Betrieb gehen wird!
Das Projekt wird vom Brennstoffzellenhersteller Teco 2030,  dem Bauunternehmen Implenia und dem norwegischen staatlichen Entwicklungsunternehmen Enova geleitet. Am 16. Oktober 2023 wurde KraftPowercon als Komplettlieferant bekannt gegeben und Arvid Mortensson der Geschäftsentwickler von KraftPowercon sagte, „Die Anlage soll Anfang nächsten Jahres in Betrieb gehen.“
https://kraftpowercon.com/news/...ydrogen-power-on-construction-sites

Im ersten Halbjahr 2024 setzen wir erwartungsvoll darauf, dass endlich positive Taten folgen und die vielversprechenden Worte von Tore Enger in die Realität umgesetzt werden. In Erinnerung an den Weihnachtsbrief: Wir freuen uns, Fortschritte in unseren beiden Leuchtturmprojekten mitzuteilen. Das erste beinhaltet die aktive Zusammenarbeit mit Implenia, um ihre Baustelle mit Energie zu versorgen, und das zweite konzentriert sich auf die bevorstehenden Einsätze im HyEkoTank-Projekt.

Und ja, es ist richtig: Wir werden euphorisiert über großartige Projekte und dann herrscht ewige Funkstille. Stichworte: Demo-Truck; ungenannte renommierte europäische Automobilunternehmen; erweiterte Kooperationsvereinbarung mit Chart Industries; Teco2030-Projekt wasserstoffbetriebenes Hochgeschwindigkeitsschiff zum Beispiel.
 

233 Postings, 1228 Tage Zackdela79@Baura

 
  
    #6641
28.01.24 17:50
Im Weihnachtsbrief stand doch: „ Adding to that, we have supplied AVL with the four fuel cell stacks they need for their HyTruck project which we hope to see on the road around easter times in 2024.“

Für mich heißt das, dass die vier Stacks schon geliefert wurden.  

630 Postings, 1065 Tage ImmerwachsamseinTeco2030 Brennstoffzelle

 
  
    #6642
28.01.24 18:31
Tore Enger äußerte in seinem Weihnachtsbrief die Hoffnung, den Demo-Truck bis Ostern 2024 auf den Straßen zu sehen (siehe auch Post #6460). Teco2030 kann keine Schuld zugewiesen werden, da AVL für den Demo-Truck verantwortlich ist. Warum der Truck möglicherweise erst zu Ostern unterwegs sein wird, ist unklar. Es könnte möglicherweise mit der Spark EV Technology zusammenhängen. Wie bereits erwähnt, fehlt eine klare Aussage. Obwohl es nicht direkt damit zu tun hat, schätze ich ehrliche Aussagen von Menschen, wie sie vom Fußballtrainer Jürgen Klopp gemacht werden.

Wie sollen Brennstoffzellen verkauft und Aufträge gewonnen werden, wenn die herausragende Teco2030-Brennstoffzelle in keinem einzigen Projekt zu sehen ist? Wir wissen nicht einmal, warum die Installation der thyssenkrupp-Ausrüstung auf Ende 2024 verschoben wurde. Was wir wissen, ist, dass im Mai 2023 die Brennstoffzellenfabrik eröffnet wurde und die manuelle Produktion eigener 100 kW Brennstoffzellenstacks begonnen hat. Diese Informationen finden sich im Halbjahresbericht 2023 auf Seite 10 https://teco2030.no/wp-content/uploads/2023/09/TECO2030_H1_2023.pdf

Der Halbjahresbericht für 2023 wurde am 1. September 2023 veröffentlicht. Die Ankündigung von KraftPowercon, dass die Implenia-Anlage Anfang des nächsten Jahres (2024) in Betrieb gehen soll, erfolgte am 16. Oktober 2023. Dies legt nahe, dass KraftPowercon sich dessen bewusst war, dass Teco2030 erst mit der manuellen Produktion von Brennstoffzellen vertraut gemacht werden muss. Wir können daher Anfang 2024 erwarten, endlich eine Teco2030-Brennstoffzelle in einer Baumaschine zu sehen.
 

630 Postings, 1065 Tage ImmerwachsamseinHans Peter Klein

 
  
    #6643
29.01.24 06:17
ehemals Projektleiter bei AVL und seit fast anderthalb Jahren bei Teco2030, hat nun die Position des COO bei Teco2030 übernommen. Herzlichen Glückwunsch! Er ist ab Minute 3:25 im Video unter www.youtube.com/watch?v=gmB9nugBBCU&t=30s zu sehen.  

180 Postings, 1210 Tage BauraBusiness Pläne

 
  
    #6644
29.01.24 17:57
Die 4 Stacks an AVL wurden 2023 geliefert, das wurde mir nun auch bestätigt. Wann der Truck testweise im Einsatz sein wird, ist mir nicht bekannt. Ostern 2024 wurde mal irgendwo genannt.

Viel entscheidender ist, warum die FCM400 so lange auf sich warten lässt!? Entweder will Implenia dieses Produkt testen oder nicht. Aus Q3/2023 zu Beginn wird nun irgendwann in 2025!

In Österreich testet die Bauindustrie bereits entsprechende Generatoren mit H2 Fuel Cells (von SFC Energy). Da glaube ich nicht, dass die Welt auf das übermächtige Produkt von Teco2030 wartet.

Hoffentlich wird die FCM400 in der Zwischenzeit wenigstens technisch adaptiert und nicht 2025 die 2022er-Entwicklung auf den Markt gebracht.

Die Pläne für 2025 in der Gigafactory wurden mittlerweile auf 42 MW runter gestutzt, bezweifle aber ob überhaupt Verkäufe 2025 abgewickelt werden können. Implenia drängt ja offensichtlich auch nicht auf rasche Lieferung ...

Wie man finanziell bis 2026 durchhalten soll, ist mir ein Rätsel. Ohne die Fördermillionen wäre hier jedenfalls das Licht schon ausgegangen. Wer soll bitte 60 Employees durchfüttern?

Die Präsentationen früherer Zeit hatten noch ansatzweise etwas von Business Plänen, mittlerweile gibt es nur noch nichtssagende Werbeunterlagen ohne fixe Termine bzw. werden Termine beliebig nach hinten verschoben.  

19 Postings, 865 Tage 8lsbs9Stimme Baura zu

 
  
    #6645
29.01.24 19:42
Sollte es sich tatsächlich um einen Verzug Richtung 2025 handeln, wäre das für mich ein starkes Warnsignal für die zukünftige Entwicklung.
Tatsächlich muss man aber festhalten, dass die automatisierte Fertigungslinie seit 2021 schon immer für 2025 geplant gewesen war. Der manuelle Betrieb inklusive Serienproduktion (im manuellen Betrieb nehme ich an) hat sich allerdings immer weiter nach hinten geschoben inklusive Fertigungskapazitäten. Ich sehe hier auch ein großes Risiko, dass der Termin der automatisierten Fertigungslinie nochmals nach hinten geschoben wird.
Ich habe Teco diesbezüglich und anderen Punkten geschrieben und warte ab, ob ich eine Rückmeldung bekomme. Bisher gab es allerdings keine Antwort.
- DNV (Ständiger Verzug) --> Ursprünglich für Ende 2022/Anfang 2023 eingeplant.
- Implenia Projekt (Ich hoffe es bleibt bei 2024 und nicht 2025)
- Infos zu Future Funnel/CCS und BWTS kommentarlos gestrichen. Hat das mit dem Weggang von Stian Aakre zu tun?
- Finanzierung der Fertigungslinie?
Positiv ist aber bisher zu sehen, dass in den Führungspositionen bis auf Stian Aakre kein Wechsel stattgefunden hat oder sehe ich das falsch?

 

19 Postings, 865 Tage 8lsbs9Löschung

 
  
    #6646
29.01.24 19:42

Moderation
Zeitpunkt: 30.01.24 06:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

 

 

565 Postings, 1564 Tage MCTropperWas aus meiner Sicht

 
  
    #6647
2
30.01.24 07:08
in der negativen Stimmung Richtung Teco zu kurz, ist der Vergleich mit der Situation bei anderen namhaften Produzenten

Als ich vor Jahren meine ersten Anteile gekauft habe, war ich so naiv, zu hoffen, dass Teco mit Abschluss der Entwicklung der Brennstoffzelle genau zum passenden Zeitpunkt auf dem Markt kommen wird.

Tatsache ist doch, selbst wenn die Brennstoffzelle jetzt bereits zugelassen wäre, entwickelt sich der Gesamtmarkt momentan noch viel zu langsam, und das aus unterschiedlichsten Gründen. Und die Fertigungslinie von Thyssen könnte gar nicht ausgelastet werden, weil die Bedarfe noch gar nicht gedeckt werden müssen, auf der anderen Seite würde aber die Inbetriebnahme der Fertigungslinie die Kostensituation von Teco noch mehr belasten.

Und hier schwärmen alle von AVL, die ja ebenfalls vom Verkauf der Brennstoffzellen profitieren würden. Diese Fehleinschätzung, in welcher Schnelligkeit sich der Markt entwickelt, ist aus meiner Sicht nicht nur von Teco gekommen.

Und das gleiche Problem hat Teco bereits mit seinen anderen Produkten, die scheinbar gut sind, aber aufgrund des aktuell geringen Marktbedarfs einfach zu viel Vertriebskapazitäten binden, um wirtschaftlich erfolgreich vermarktet werden zu können.

Alle Prognosen sagen weiterhin, dass der Wasserstoffmarkt in der Zukunft ein riesen Potential haben wird, ich hoffe weiterhin, dass Teco bis dahin überlebt.

Aber sollten unter anderem in Deutschland oder in den USA Parteien bzw. Personen (wieder) die politische Führung übernehmen, die den Klimawandel leugnen und weiterhin fossile Energieträger fördern wollen, sehe ich sowohl für meine Investition hier als auch für die Zukunft meiner Kinder schwarz.


 

265 Postings, 8894 Tage schnuffelLöschung

 
  
    #6648
31.01.24 07:10

Moderation
Zeitpunkt: 31.01.24 13:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

324 Postings, 1087 Tage WenzgehtLieber Mod

 
  
    #6649
2
31.01.24 08:07
Bitte schnüffel den Kommentar 7:10 weg. Der schwindelt uns an  

565 Postings, 1564 Tage MCTropperschnuffel

 
  
    #6650
1
31.01.24 08:53
wie bei Aktien sollte sich jeder letztlich eine eigene Meinung anhand bekannter und unwiderlegbarer Informationen bilden.

Wir erleben gerade massiv, welche Macht Informationen haben, egal, ob diese tatsächlich auf Fakten beruhen, oder sich als Fake-News herausstellen, und das ist unabhängig von einzelnen Parteien zu sehen, sondern für mich ein generelles gesellschaftliches Problem, dass wir häufig nicht mehr zwischen Fakten und Fakes unterscheiden.

Nachrichten oder im Zusammenhang mit der Politik Parteienprogramme "gewinnen" leider einfach häufig dadurch Leser/Wähler, wenn die Botschaft einfach vermittelt wird, und dabei zusätzlich mit unseren Ängsten "gespielt" wird.

Und ich wiederhole mich hier, Klimawandel hat es in der Geschichte der Erde mehrfach gegeben, der jetzige Klimawandel ist aber jetzt menschengemacht, und wurde durch unsere Art zum Leben verursacht, und wird durch die fehlende Bereitschaft, unsere Lebensweise als Mensch anzupassen, noch weiter forciert.

Zitat:
Was uns die Folgen des Klimawandels kosten?
Die zu erwartenden kumulierten Folgekosten für den Zeitraum von 2022 bis 2050 steigen im Zeitverlauf immer stärker an und summieren sich auf 280 bis 900 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Die Flutschäden des Jahres 2021 werden auf mindestens rund 40 Mrd. Euro geschätzt.

Wenn wir es nicht schaffen, uns anzupassen (und damit meine ich nicht "wir Deutschen", sondern die Menschheit allgemein), werden die gesellschaftlichen Folgen immens werden, und das nicht nur monetär.

Daher bin und bleibe ich in H2 Werten investiert.  

Seite: < 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... 296  >  
   Antwort einfügen - nach oben