Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Das was wir am Fretag erelbt haben erinnert mich an den Markt im November.... Am 31 bzw vor letzte Tag ging es stabiel berg ab..... ! Es spricht für mich für den Montag eventl konsolidierung ...7,40-7,50
Im Februar geht es auf die 7,6+ zu !
Denn am 1 Dezember dagegen explodierte der Markt.. Ich kann mir gut vorsteleln das hier sowas auch pasiserne wird bei vielen Werte die im Januar an Subatanz verloren haben im Febraur wieder an stärke gewinne werden.
Es ist nur ein Bauchgefühl und ein Verhaltesabgelich des Marktes keine Bewertung von mir
Freuen wir uns auf den Febraur - Ich bin so froh das wir Febraur haben...für mich könnte wir gern 31,12,11 haben !
Inwiefern wird die Dividende in die Kursentwicklung einer call-Aktienoption eingepreist und ab wann genau? (Ankündigung der Dividende, Verabschiedung auf HV ?)
Aktuelles Beispiel: Man kauft einen Call auf Freenet (Hier z.B. CG4V5T; Basis 7,5; Laufzeit 12/11). Sollte eine Divendenralley beginnen, steigt ja die Freenet Aktie und damit auch der Optionsschein bis zur Hauptversammlung. Was ist aber am Tag nach der HV und Dividenenhausschüttung? Angenommen es gibt eine Div von 1 Euro notiert die Freenet Aktie Ex-Dividende zunächst um 1 Euro niedriger. Und der Optionsschein? Sollte er mit dem gleichen Hebel auf diesen Kurs reagieren, hätte man ja an dem Tag eine Verlust von bis zu 80% !. Die Frage ist also, ab wann wird die Dividende in die Preisbildung des Optionsscheines einberechnet?
Vielen Dank für Eure Meinung
balduin0
Schönes WE
Normalerweise wird die Dividende über Wochen oder Monate vorher vom Emitenten berücksichtigt bzw. geschätzt, oft schon bei Emission. Könnte man zum Beispiel testen, indem man Calls mit Laufzeitende kurz vor oder kurz nach der Ausschüttung vergleicht. Gibt es dabei große Kursunterschiede, liegt es an der Dividendeneinpreisung.
Wer clever ist, kann es ausnutzen, wenn Emitenten manchmal nicht schnell genug mit der Anpassung nach oben oder unten sind. Sollte man aber vorsichtig sein. Da kann man auch richtig auf die Schauze fallen.
Ich hab ja bei Balda kürzlich ein Discountzerti ins Depot gelegt und werd es vielleicht auch bei MOR in nächster Zeit tun. Dort lohnt sich das jeweils mit einer relativ risikoarmen Rendite (p.a) von rund 15% bei ausreichend Puffer.
Wenn man sich die Discountzertis auf FRN anschaut, gibt es aus meiner Sicht nicht ein sinnvolles Zerti.
Vielleicht ja ein Hinweis darauf, was die Emitenten so für FRN in den nächsten Monaten erwarten.
@ Katjuscha
@ balduin0:
Sorry hatte den Post nur überflogen (meine Frau war wieder vom iphone genervt)
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der Emittent schon bei der Emission (11.11.10) die Dividende mit im Basispreis berücksichtigt hat. Ist das tatsächlich so???
Man muss das so sehen: Alles was bekannt ist, ist im Preis enthalten (fair value), alles andere ist ein Teil der Wette.
Die Frage ist, ob man selbst auch profitiert, und da kann man halt kurzfristige Schwankungen und leichte Fehleinschätzungen ausnutzen. Dafür müsste man aber eben sehr genau analysieren und den Schein ne Weile (wie er sich zum Underlying verhält) beobachten.
Dann kannst Du bei 7,80 am Freitag nachmittag wieder einsteigen. Es kommt noch einiges diese Woche auf uns zu: normale Korrektur + Aegypten + Arbeitsmarktzahlen USA
Ganz ehrlich was haben denn die Arbeitsmarktzahlen der USA mit Freenet zu tun? Und was für eine Korrektur soll hier kommen, sind wir bei meiner Abwesenheit um 20% gestiegen.
@ CNMichael: Naja ich denke die 7,80€ werden wohl zu viel verlangt, 7,90-7,95 wären auch okay. ;-)
Normale Korrekturen erfolgen u.a. wenn Aktien ueberkauft sind und das ist der Fall. Fueher oder spaeter kommt die und Arbeitsmarktdaten aus den USA haben meistens auch einen Einfluss auf die Maekte. Von Aegypten gar nicht zu reden oder was meinst Du ist am Freitag und in der ersten Stunde heute passiert? Freenet hat damit direkt nichts zu tun, reagiert aber auch mit dem Gesamtmarkt oder was meinst Du warum wir heute sehr schnell auf 8,28 runter sind. Wird jedenfalls spannend die Woche.
Grundsätzlich richtig aber wir wissen wie Freenet auf den Gesamtmarkt reagiert. Das sehen wir auch wieder am jetzigen Kurs. Die Kons. erfolgt doch immer noch vom großen Kursabschlag Ende letzten Jahres nach oben und nicht umgekehrt.
Ich würde fast eine Wette eingehen das morgen FFN bei 7,5 + steht...
wie gesagt wir werden nach meiner Bewertung die 7,40-7,50 raus gehen heute ...
Gruss Xpresss....
Du meinst wohl 8,5€ ?
Macht euch mal nicht verrückt hier, einfach halten und warten bis der Gesamtmarkt wieder zulegt und dann hoffentlich gute Zahlen für Freenet komment. Gutes Q4 wäre schon was :D
muss ins meeting daher shcnell getippt... habe immer zeit probleme...
Eines tages wenn ich nicht arbeite habe ich zeit hier...alles in ruhe zu machen...