Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme

Seite 247 von 365
Neuester Beitrag: 25.11.22 12:42
Eröffnet am:19.03.09 13:28von: BozkaschiAnzahl Beiträge:10.103
Neuester Beitrag:25.11.22 12:42von: RicjosLeser gesamt:1.197.757
Forum:Hot-Stocks Leser heute:334
Bewertet mit:
23

Seite: < 1 | ... | 245 | 246 |
| 248 | 249 | ... 365  >  

14257 Postings, 5602 Tage Geldmaschine123Ausblick sollte noch im Januar kommen!

27.01.11 19:41
Im übrigen ist morgen Freitag!
Na dämmert es!?  

7215 Postings, 6939 Tage TroutMontag iss auch noch Januar...

2
27.01.11 19:44

800 Postings, 5292 Tage AnabellaGeldmaschine,

27.01.11 20:06

du redest dir Dinge so lange ein, bist du sie für wahr hälst.
Wann bitte schön hat denn wer gesagt, dass im Januar noch ein Ausblick kommen soll?
Wenn, dann würde sich das in Verbindung mit den vorläufigen Zahlen anbieten, wenn überhaupt.

5078 Postings, 5389 Tage bülowheute haben wir nichtmal bissel plus geschafft !

27.01.11 21:43

16 Postings, 5188 Tage KaufVerkaufProSell

2
28.01.11 00:06

Freenet ist kein Unternehmen sondern eine Krankheit! Es gibt zu viele dieser Unternehmen, keinen Substanzwert, Kundenstamm ist hoher Fluktuation unterworfen.

Die Dividende macht das auch nicht wieder gut, es haben sich nicht umsonst 2 Großaktionäre von Ihren Anteilen getrennt. Investiert das Geld lieber in kleine Technikunternehmen, gleiches Risiko, viel höhere erwartete Rendite.

Deutschland ist Technik und made in Germany wird nicht durch Telefon- und Internetgesellschaften definiert.

Wie oft wechselt ihr euren Internetanbieter. Nach jedem Vertragsauslauf schaut ihr euch nach neuen Angeboten um. Wenn EINER kommt, der einen komparativen Vorteil hat, sinken die Gewinne drastisch. 

Wer die Dividende mitnehmen will, verkauft davor. Nach der Ausschüttung kümmert sich niemand mehr um den Wert.

111364 Postings, 9102 Tage Katjuschamit den gleichen Argumenten wir Drillisch

2
28.01.11 00:22
auch seit Jahren tot geredet.

Freenet ist nunmal weder beim Geschäftsmodell noch bei den Bilanzdaten die Freenet von vor 2-3 Jahren.

24107 Postings, 5353 Tage xpressKaufVerkaufPro

28.01.11 00:37

Guten Abend,

Also eins muss man dir sagen du hast dich nicht mit Freenet befasst....

- Freent hat es geschafft fast 0,5 Millarden EURO an Schulden abzubauen das muss man erst schaffen..

- Media Markt hat exklusiv Verträge bis 2013 verlängert. Freent hat erst angefangen Angebote für Smartphones und Daten Dienstleistungen zu verkaufen ! Das sichert den Umsatz heute und von morgen !

- Freenet hat ein Cashflow wovon anderne nur träumen würden !!! über 200 Millon wahrscheinlich !  Sie wären sogar in der lage diese Jahr 1 EUR auszuschütten und mehr  ! Andere Unternehmen in der gleichen Branche geben ebenfalls Dividenden versprechen ab, siehe Telekom allerdings ist die Dividende nicht verdient. Es wird Substanz abgebaut  bei der Telekom ! 

- Freenet macht mehr als nur Telefon bzw Smart Fone Dienstleisutunge sie verkaufen auch Stromdienstleistungen etc etc.. !

- Freent könnte in Zukunft wie Geldmaschine schon geschreiben hat als Vertriebsplattform für viele dienen ...

Warum ? Weil sie sehr gute Standortfaktoren haben ! 

Was gibt es daran negatives für die Zukunft?

Der einzige Punkt,, es sindBestandskunden wohl offensichtlich verloren gegangen aufgrund schlechten Servie und unatraktiven Tarifen Doch Freent hat sich schnell an die Arbeit gemacht und wird es wohl schaffen die Kundenverluse einzudämmen!.

Das Unternehmen arbeitet gut auch wenn man von aussen nicht viel sehn kann. Man braucht sich nur die Kennzahlen anschauen.

Von alleien kommt nix....!

Xpress...

7006 Postings, 5263 Tage carlos888was Neues vom Großaktionär

28.01.11 09:37
Will Drillisch die Freenet-Anteile von 12 Prozent langfristig halten?

http://www.finanznachrichten.de/...ewerb-belebt-das-geschaeft-398.htm  

1451 Postings, 5680 Tage mh2003Zitat Choulidis:

2
28.01.11 09:49

"Freenet ist in der gleichen Branche wie wir und wir sind von der Branche überzeugt! Wir gehen davon aus, dass auch eine Freenet das Potenzial zum Wachstum hat und hoffen, dass es dem Management der Freenet AG gelingt, genauso erfolgreich zu sein wie wir", so Choulidis weiter. "Daran wollen wir unsere Beteiligung partizipieren."

Na dann hoffen wir mal dass das Management das schafft, wird aber schwer!! :)

800 Postings, 5292 Tage AnabellaJetzt oder nie

28.01.11 13:15
http://www.moneymoney.de/201101283153/moneymoney/...oder-nie.html?p=1

Zumindest darin stimme ich mit money money überein, wenn nicht jetzt wann dann.  

14257 Postings, 5602 Tage Geldmaschine123Jetzt oder nie!

28.01.11 13:26
Auch ich stimme zu jedoch gehe ich sogar mit einer Anhebung der Dividende
bzw.Aktienrückkauf noch etwas mehr Potenzial!

Freenet: Jetzt oder nie!
Liebe Leser,

mit der freenet AG entstand Anfang März 2007 aus der Fusion der beiden TecDax-Werte mobilcom AG und freenet.de AG laut Unternehmensangaben eine der führenden Telekommunikationsgruppen im deutschen Markt, die alle wesentlichen Dienstleistungen aus einer Hand anbietet: Mobilfunk und Festnetztelefonie, Schmal- und Breitbandzugang, Portalgeschäft und B2B-Telekommunikations- und Internet-Lösungen. Freenet ist Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter.

Die Marktsättigung der Branche habe aber zu sinkenden Margen und Gewinnen geführt. Die Unternehmen hätten versucht dem mit Kostensenkungen und Marktanteilsgewinnen entgegenzusteuern. Immerhin habe freenet nach den ersten neun Monaten im Geschäftsjahr 2010 bei einem Umsatzrückgang von 2,71 auf 2,49 Mrd. Euro einen deutlichen Ergebnisanstieg von 12 auf 73 Mio. Euro verzeichnen.

Zudem könnte für 2010 eine Ausschüttung von bis zu 0,80 Euro je Aktie erfolgen, was einer Dividendenrendite von bis zu 10% entspräche und genau deshalb sollten Sie die freenet-Aktie jetzt auch kaufen. Sobald die Dividendensaison beginnt, werden genau diese Aktien gesucht werden und da sollten Sie schon investiert sein. Darum jetzt oder nie.  

3240 Postings, 8550 Tage 011178EAktion bei discoTEL: Jeder 20. erhält ein kostenlo

28.01.11 14:36
Aktion bei discoTEL: Jeder 20. erhält ein kostenloses Apple iPhone27.01.2011
18:26Daneben kostenloser Surfstick bei discoSURF-Tarifen S und M

So wird die discoTEL-Website
am Freitag aussehen Die Drillisch-Tochter eteleon startet am Freitag eine Aktion bei ihrem im o2-Netz realisierten Prepaid-Discount-Tarif discoTEL Plus. Wie teltarif.de vorab erfuhr, haben Neukunden, die sich am Freitag für die 7,5-Cent-Einheitstarif-Offerte entscheiden, die Chance auf ein kostenloses Apple iPhone 3G S 8 GB und erhalten eine "Gold-VIP"-Nummer kostenfrei hinzu.
Daneben erhalten Neukunden beider discoTEL-Tarife - Classic oder Plus - weiterhin (und noch bis 8. Februar) ein Startguthaben in Höhe von insgesamt 35 Euro, das sich aus 5 Euro Guthaben auf der SIM-Karte sowie weiteren drei mal 10 Euro "Sonderguthaben" zusammensetzt. Dieses Sonderguthaben wird jeweils im ersten, zweiten und dritten Kalendermonat ab Kartenaktivierung gutgeschrieben und ist nur jeweils im betreffenden Monat für Telefonate - nicht aber SMS, Service-Rufnummern etc. - nutzbar. Beide discoTEL-Starterpakete kosten weiterhin 9,95 Euro.

Laut eteleon bekommt am Freitag jeder 20. Besteller einer discoTEL-Plus-Karte ein Apple iPhone 3G S 8 GB geschenkt. Eine kostenfreie Gold-VIP-Nummer (regulär: 50 Euro) kann noch bei Bestellung bis einschließlich Sonntag kostenfrei gewählt werden. Die Verlosung findet unter allen Bestellungen statt, als Losnummer fungiert dabei die durch das eteleon-System automatisch generierte Bestellnummer. Es wird nur eine Bestellung pro Neukunde gewertet, die Gewinner sollen am Montag auf der discoTEL-Website veröffentlicht werden.

Kostenloser Surfstick bei discoSURF S und M
Unterdessen läuft eine weitere Aktion bei den hauseigenen Angeboten fürs mobile Surfen, die unter dem Label discoSURF vermarktet werden. Neukunden, die sich für die ebenfalls im o2-Netz realisierten Flatrate-Offerten discoSURF S (500 MB ungedrosseltes Inklusiv-Volumen, danach Drosselung) oder discoSURF M (dito mit 1 GB Inklusiv-Volumen) für 7,95 bzw. 9,95 Euro pro Monat entscheiden, erhalten einen kostenlosen Surfstick hinzu.

Bei dem Stick handelt es sich um das Modell XSStick P14 von 4G Systems, das maximale Datenraten von 7,2 MBit/s im Downstream per HSDPA und 5,76 MBit/s im Upstream per HSUPA ermöglicht. Bei beiden Tarifvarianten fällt eine Anschlussgebühr in Höhe von 24,95 Euro an, eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht. Die Surfstick-Aktion läuft noch bis 28. Februar.

Marc Kessler  

111364 Postings, 9102 Tage Katjuschanicht ganz ernst zu nehmen, aber ist schon

1
28.01.11 18:42
interessant, dass der mittelfristige Abwärtstrend sich sogar bis zum Allzeithoch verlängern lässt.
Angehängte Grafik:
chart_all_freenet.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_freenet.png

4788 Postings, 5813 Tage Diskussionskultur@ Katjuscha (6156)

28.01.11 19:14
Dein Posting verstehe ich leider nicht: Du willst damit doch offenbar einem User, der die Aktie auf Sell gestellt hatte, widersprechen.
"Freenet ist nunmal weder beim Geschäftsmodell noch bei den Bilanzdaten die Freenet von vor 2-3 Jahren."
Was meinst Du damit? Siehst Du die Lage Freenets jetzt wirklich so viel positiver als zum Zeitpunkt der Debitel-Übernahme?

Am 20.4.2008 hat Freenet Debitel viel zu teuer gekauft und dafür seither einen Haufen Schulden, einen Wahnsinnsgoodwill und ein attraktives Geschäftsfeld (Webhosting) weniger. Wenn man das DSL-Geschäft unverzüglich verkauft hätte, hätte man vermutlich auch noch erheblich mehr bekommen als zu dem Zeitpunkt, da der Verkauf dann endlich mal beschlossene Sache war. Freenet ist jetzt zwar klar fokussiert, aber um den Preis der Balance.
Mit Drillisch ist der Laden nur grundsätzlich vom Geschäftsmodell her zu vergleichen. Schon die Ausgestaltung (Shops) läuft völlig anders ab. Im Vergleich zu Drillisch ist auch die Bilanz erheblich schlechter und es dürfte noch mindestens 2-3 Jahre dauern, bis hier die Dinge wieder im Lot sind (Daß satte Dividenden angekündigt sind ist unter diesem Aspekt sehr ambivalent.).
Anders als bei Drillisch hat die Kundenetwicklung einen wirklich sehr schwachen Trend, und zwar nicht nur bei unattraktiven Prepaid-Kunden, wie es immer heißt, sondern leider auch im Vertragskundenbereich!! Die Entwicklung (Vertragskunden ohne No-frills):
Q 1/09: 7,43 Mio
Q 2/09: 7,26 Mio (- 0,17 Mio = - 2,29 %)
Q 3/09: 7,12 Mio (- 0,14 Mio = - 1,93 %)
Q 4/09: 6,98 Mio (- 0,14 Mio = - 1,97 %)
Q 1/10: 6,84 Mio (- 0,14 Mio = - 2,00 %)
Q 2/10: 6,60 Mio (- 0,24 Mio = - 3,51 %)
Q 3/10: 6,37 Mio (- 0,23 Mio = - 3,48 %)

Da muß man schon sehr dividendenorientiert denken oder sehr mutig sein oder gute Brancheneinsicht haben, um hier einzusteigen.

Für Anfang des Jahres sollte doch endlich Näheres zu Strom und Gas verkündet werden. Der erste Monat ist schon mal um.

Ein Hauptmanko aus meiner Sicht ist, daß keine internationale Diversifizierung möglich ist.

Mein persönliches Fazit: Wenn, dann Drillisch.

- Ohne Gewähr. - Ich halte seit 2008 Aktien beider Firmen (damals waren sie billiger).  

111364 Postings, 9102 Tage KatjuschaDem stimme ich völlig zu, aber

4
28.01.11 19:35
du setzt es nicht in Beziehung zur Entwicklung des Börsenwerts.

Drillisch notiert nur 20-25% unter den Kursniveaus von 2007. Freenet hingegen etwa 65-70% unter den damaligen Kursen. Aber eigentlich müssen wir ja gerade weg von der Vergangenheitsbetrachtung und uns der aktuellen Bewertung und Perspektive zuwenden.

Ich denke keineswegs dividendenorientiert, sondern kann auch durchaus Kritik am Geschäftsmodell Freenets und dem Kundenrückgang nachvollziehen. Ich hab nur etwas dagegen, wenn man es nicht in Beziehung zur Bewertung setzt. Selbst wenn Freenet nochmal 10% Vertragskunden in 2011 verliert, wovon ich ausgehe (wenn auch Quartal für Quartal weniger stark), kann man durchaus weiterhin 300 Mio € Ebitda und über 200 Mio operativen Cashflow erwirtschaften.
Und wenn dann der User vor mir, auf den ich reagiert habe, schreibt, wir würden ja auch unseren Vertrag beim Telefon -und Internetanbieter wechseln, dann beachtet er nunmal die Verschiebungen im Geschäftsmodell nicht. Mit Internet hat Freenet nicht mehr so viel zu tun, es sei denn man redet über Datentarife im Mobilfunk (da ist die Schnittstelle zu Drillisch), und auch wenn die Vertragskunden weniger werden, hat es nach der Restrukturierung nicht mehr annähernd so negative Folgen wie es sie 2007 gehabt hätte. Und das alles jetzt bei einer um zwei Drittel niedrigeren Bewertung. Fakt ist, Freenet ist für 2010 (und aus meiner Sicht auch für 2011 wo sich negative Effekte wie weniger Vertragskunden mit positiven Effekten nach der abgeschlossenen Restrukturierung auf der Kostenseite annähernd ausgleichen) mit einer Ebitda-Multiple von 3,4 bewertet. Da die Zinsaufwendungen sinken und man noch Steuervorteile hat, dürfte der freie Cashflow hoch genug sein, um die Dividenden in der angekündigten Höhe jahrelang ausschütten zu können. Ein KCV von rund 4,5 find ich jedenfalls nicht gerade teuer. Im Telekomsektor vieleicht nicht unnormal, aber kein Grund solche Unternehmen kurz vor der Pleite zu sehen. Die Bilanz wird bald mit der angestrebten 1,5fachen Verschuldung zum Ebitda sehr solide aussehen. Das ich Drillisch trotzdem für etwas sicherer halte, weißt du ja. Das heißt aber nicht, dass ich Freenet keine Kursgewinne zutraue. Muss ja kein Highflyer werden, aber die 11,x € aus dem letzten Jahr sind durchaus machbar. Ich halte übrigens keine FRN-Aktien, da ich sehr umfangreich in DRI investiert bin. Das Debitel-Abenteuer hat FRN viel Geld gekostet, aber die daraus resultierenden bilanziellen Probleme sind doch fast beseitigt. FRN steht bilanziell solide da.

103 Postings, 5218 Tage MatschomanFreenet Gewinn und Dividende

1
29.01.11 09:48

Börse-Online hat in der neusten Ausgabe die Gewinnschätzung für Freenet für 2011 von 0,85 auf 0,75 Euro Gewinn pro Aktie reduziert. Gleichzeitig wurde die Dividendenschätzung auf 0,60 Euro pro Aktie reduziert. Dies wird wohl nicht ohne Grund geschehen sein (neue Recherche). Denke, der Kurs wird die 8 Euro Unterstützung nochmal kurzfristig testen wollen, nachdem die Unterstützung 8,50 Euro nicht gehalten hat.

4788 Postings, 5813 Tage DiskussionskulturMein letzter Wissensstand ist,

1
29.01.11 11:42
daß in Q2/2011 die Debitelintegration abgeschlossen sein soll (inkl. entsprechender Einspareffekte, die den Wettbewerbsdruck kompensieren sollen).

Wie der User Katjuscha hier zudem immer wieder zu Recht vorrechnete, ist für die Dividende der Cashflow entscheidend.  

24107 Postings, 5353 Tage xpressMatschoman

29.01.11 12:12

Guten Morgen,,

Auch gut 0,60 EUR  gehe wir von 8 EUR Kurs aus sind  wir bei 7,5 % steuerfrei Rendite damit liegen wir immer nöch höher als R.W.E. und Co....

Und welchen CF haben die in der Zeitschrift kalkuliert ? Es sind auch noch weiter Gelder für den Verkauf der einen Unternehemnssparte zu geflossen welche man nicht missachten sollte...

Hinzukommft wichtig für den künftigte Umsätze und sicher auch Einnahmen .  Die Garatnei bzw Vertrag mit Media Makt exklusiv...die Telefondienstleistung zu verkaufen. 

Ich bin immer noch sehr optimisich.und halte an meiner Bewertung von 9 EUR zum Div X Tag...

Das Jahr wird zum Div Jahr...und die alten Herren steigen sicher erst im März oder April ein wenn die div von R.W.E. schon mit genommen haben...

Ich bin kein Div Jäger.....

Xpress

4788 Postings, 5813 Tage DiskussionskulturWenn ich

29.01.11 13:05
den Absatz aus Börse Online richtig verstanden habe, beziehen sich ihre neuen Rechnungen auf die Dividende für 2011 (zahlbar 2012).
Für 2010 (zahlbar in ein paar Monaten) hat sich Vilanek doch schon zu weit aus dem Fenster gelehnt mit einer Bandbreite 80-100 ct.
Die Positionierung des Unternehmens als Dividendenwert impliziert eigentlich erstmal Dividendenkontinuität.
Da das Geschäft gut berechenbar ist, hoffe ich, daß er letztes Jahr nachgedacht und nachgerechnet hat, als er das Dividendenmotto ausrief.

Der von mir gestern angesprochene massive Kundenschwund bedroht ja auch nicht unmittelbar die Jahre 2011 oder 2012, sondern betrifft vor allem die mittel- bis langfristige Zukunftsfähigkeit. Darin sehe ich die Hauptaufgabe für Vilanek und seine Mannschaft.  

208 Postings, 5216 Tage plusNULL@ All

29.01.11 14:07
Nachdem sich der Wochenchart gestern eingetrübt hat, bin ich bei 8,45€ raus.

Ich sehe das wie Matschoman... die 7,90 werden wir höchstwahrscheinlich nochmal sehen... aber drunter geht es wahrscheinlich nicht. Wenn der Chart wieder besser aus sieht bin ich wieder dabei, denn an den Aussichten hat sich ja nichts geändert.

Die Zahlen für das 4.Q. 2010 werden auch nicht berühmt werden, sonst wäre der Kurs mit steigenden Volumen auf die 9,XX€ zugelaufen.

Allen ein schönes WE!  
Angehängte Grafik:
profichart_29012011_1403.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_29012011_1403.png

111364 Postings, 9102 Tage Katjuschaversteh nicht wie boerse-online auf sowas kommt

29.01.11 14:35
Vilanek hat kürzlich die 80 Cents Dividende bestätigt. Woher soll boerse-online andere Infos haben?
Ich glaub da ist jemand etwas übervorsichtig im Statistikteil. Man kann ja von den wenigen Redakteuren dort auch nicht erwarten, dass sie jedes Unternehmen umfangreich analysieren und bewerten. Das ist Aufgabe vn Analysten.

4788 Postings, 5813 Tage DiskussionskulturBörse online

29.01.11 15:52
meint offenbar die Dividende für das laufende GJ 2011.

Meines Wissens hat Vilanek nicht 80 ct, sondern die Bandbreite von 80-100 ct bestätigt.

Im übrigen rechne ich mit einem (für Freenetverhältnisse) ziemlich guten Q4/2010.  

208 Postings, 5216 Tage plusNULL@ Diskussionskul.

29.01.11 16:39
"Im übrigen rechne ich mit einem (für Freenetverhältnisse) ziemlich guten Q4/2010."

Was meinst du damit????

Das der Umsatz sinkt?
Das der Gewinn steigt?
Das das Eigenkapital steigt?
Das der Cashflow ins unermässliche steigt?  

4788 Postings, 5813 Tage DiskussionskulturGanz einfach:

29.01.11 18:13
bei EBIT, EBT, Umsatz und Konzernergebnis das beste der 4 Quartale.  

14257 Postings, 5602 Tage Geldmaschine123Dividenrendite 0,80-1,00€!

30.01.11 13:01
Ich glaube nicht,dass die Dividendenrendite reduziert wird
selbst bei Nachfragen von User hier bei Investor Relation
Daniela Geiling wurde die Aussichten erneut bestätigt!
Im übrigen wurden auch mir vor circa 2 Wochen
die gleichen Informationen bestätigt!
Daniela Geiling. Freenet IR!

Desweiteren wird sie Offensive mit I
Phone erst mal das Ergebnis belasten jedoch sprudeln schon bald vermehrt Gewinne
APU dürfte weiter gesteigert werden.
All dies ist jedoch schon mal in den Prognosen berücksichtigt
ich bleibe dabei wie auch der Aktionär
und sehe Dividende von mindestens 0,80
bzw 1,00€ sicher!
50%Aufwärtspotenzial in den nächsten Wochen und Monaten
lassen mich den Kursrückgang vom Freitag als marginal
einstufen.
Zumal der ganze Markt im Sinkflug war!
Ich rechne mit keinem weiterem abrutschen von Freenet
im Gegenteil sehe am Montag ein erneuter Anlauf auf
8,69-9,00€!!