Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
und wer es nicht glauben will, der betrachtet mal die diesjährige Dividende von 20 cent.
0,2€ / 0,025 = 8€.
Wenn du jetzt ca. 130Mio Aktien x 7,7€/Aktie (macht ca. 1000Mio.€) kaufst, gehört der Laden bei gut geschätzten 100Mio Gewinn pro Jahr (Gewinn ist das, wo die Steuer abgezogen und die Verschuldung auch schon getilgt ist) in 10 Jahren dir.
Nach 10 Jahren biste schuldenfrei und erwirtschaftest 10% Gewinn p.a, also nix EBIT, sondern Reingewinn.
Kann mir jemand 1000 Mio. € leihen? (derjenige bekommt dann auch sein 2,5% Zins, dann dauert es eben 12,5a bis der Laden mir gehört.)
In #4205 rechnest du die Dividende als Kurs hoch. Dazu muss man wohl eh nix mehr sagen. Und in #4026 rechnest du die aktuellen Gewinne auf 10 Jahre hoch, und das bei diesem Geschäftsmodell. Na ja ...
eine leicht blauäugige Betrachtung vom Milchmädchen.
Ich kenn den Vilanek ja nicht, hab ihn nur mal beim DAF gesehen. Und da machte er einen sehr sachlichen und ehrlichen Eindruck auf mich, kein haltloses übertriebenes, großspuriges Getue. Ich gehe davon aus, dass die in Aussicht gestellte Dividende von 80 Cent nicht nur für 2011 gilt, sondern dass er davon überzeugt ist, diese nachhaltig aufrecht zu erhalten (ansonsten wäre er ziemlich unseriös und ich hätte mich mächtig getäuscht). Dafür braucht er die 100 Mio. Euro (100Mio. Euro / 130 Mio. Aktien = 80 Cent/Aktie, gut, sich selber braucht er keine Dividende zu zahlen).
Bleibt also die Frage, ob er einen solchen Gewinn auf Dauer realisieren kann. Ich bin da jedenfalls guter Dinge.
auch im Blick der anstehenden Dividinden
dürfte Freenet sehr interessant bleiben.
Und im Gegensatz zu anderen Werten
Fundamental absolut gut aufgestellt sein.
Normaleweise performt Freenet in fallenden Märkten wesentlich
besser als bei steigenden.
Hier wird es so schnell keine Gewinnmitnahmen geben
Im Gegensatz zu manchen anderen
hochgepushten werten,wo im Gegensatz zu Freenet noch
hohe Gewinne vorhanden sind.
Speck!weg??
Werde unter anderem nun auch meine restlichen
Aixtron und Infineon raushauen!
man sieht wie Drillisch und UTDI heute abgingen : Liegts am besseren Management ?
Scheinbar haben es beiden eher drauf, meint die Börse.
naja, mir ist´s recht :-))
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet hat in den eigenen Reihen einen neuen Finanzvorstand gefunden. Der Aufsichtsrat bestellte wie erwartet den derzeit für Integrationsthemen zuständigen Vorstand Joachim Preisig, wie die Gesellschaft am Freitag nach Börsenschluss mitteilte. Der 47-Jährige tritt die Nachfolge des scheidende Axel Krieger an, der Mitte Juli angekündigt hatte, das Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen zu wollen, wenn sein Vertrag ausläuft.
Preisig hatte das Unternehmen von Januar bis Mai 2009 bereits übergangsweise geführt. Danach übernahm der jetzige Freenet-Chef Christoph Vilanek das Ruder. Preisig gilt als Kenner des Unternehmens. Der gebürtige Schweizer war in den vergangenen Monaten im Vorstand für die Integration des übernommenen Konkurrenten Debitel zuständig. Die Finanzen sind kein neues Feld für ihn: Bei Debitel und zuvor bei O2 kümmerte sich Preisig um Controlling und Finanzen.
Nach offizieller Darstellung steht der Abgang Kriegers nicht im Zusammenhang mit dem gegen ihn und den ehemaligen Freenet-Chef Eckhard Spoerr laufenden Verfahren wegen Insiderhandels. Das Hamburger Landgericht hatte im Revisionsprozess Ende Juli die Geldstrafen für Krieger und Spoerr abgemildert. Die Rechtsanwälte der beiden kündigten an, vor dem Bundesgerichtshof erneut gegen das Urteil in Revision gehen zu wollen./enl/wiz
Commerzbank belässt Freenet auf 'Buy' - Ziel 12,50 Euro
Die Commerzbank hat die Einstufung für Freenet auf "Buy" mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. Die Ernennung von Joachim Preisig zum neuen Finanzvorstand des Konzerns zeuge von Kontinuität, schrieb Analystin Heike Pauls in einer Studie vom Montag. Preisig sei als ehemaliger Finanzvorstand von Debitel ein Insider und es dürfte daher zu einem reibungslosen Übergang kommen.
AFA0011 2010-08-30/10:31
AFA0028 2010-08-31/12:09
© 2010 APA-dpa-AFX-Analyser
Klicken Sie hier, um weitere aktuelle Nachrichten zum Unternehmen zu finden:
hallo kat,
wolltest du nicht einen neuen thread aufmachen, passt doch jetzt wo der vortsand komplett ist:)
danke und gruss
mit Durchbruch der 38 Tagelinie sowie
überschreiten der Abwärtsgerichteten
Trendlinie!
Dies sollte ein Kaufsignal generrieren!
Anscheinend ist hier niemand mehr dabei,
wennes jetzt hoch gehen sollte?!
grins........das wird ein schöner urlaub :-)
schönen abend noch....
FREENET - Da liegen einige Steine im Weg, aber...
von Rene Berteit
Donnerstag 02.09.2010, 09:26 Uhr
Freenet - WKN A0Z2ZZ - ISIN DE000A0Z2ZZ5
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,10 Euro
Rückblick: Den Käufern in der Freenet Aktie gelang es in den letzten Wochen, die Kurse weiter oberhalb der Unterstützung bei 7,34 Euro zu stabilisieren und damit eine potentielle Bodenbildung nach dem Abverkauf seit 11,09 Euro im März voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund war der Ausbruch über die kurzfristige Abwärtstrendlinie in der letzten Woche ein durchaus wichtiger Schritt, jedoch sehen sich die Käufer nun bereits der nächsten Herausforderung gegenüber.
So liegt derzeit bei ca. 8,30 Euro ein nächster Widerstand, der in der jüngsten Vergangenheit vier Mal angelaufen, aber nicht überwunden werden konnte. Diesem folgt dann bereits bei 8,75 Euro die nächste horizontale Widerstandslinie, die sich den Bullen in den Weg stellt.
Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild in der Freenet Aktie konnte sich in den vergangenen Wochen durchaus verbessern, aber einfach wird es für die Bullen immer noch nicht. So wäre ein erneutes Abprallen des Kurses im Bereich von 8,30 Euro durchaus möglich. Anschließend könnte es dann noch einmal in Richtung 7,65 Euro gehen, bevor ein neuer Anlauf nach oben gestartet wird. Über 8,30 Euro besteht dann kurzfristiges Potential bis auf ca. 8,75 Euro und ein Ausbruch über dieses Niveau würde dann die Bodenbildung abschließen und könnte zu Käufen bis hin zu 11,09 Euro führen.
Bis dahin ist es jedoch ein „steiniger Weg“, in dem die Kurse nicht mehr unter 7,34 Euro zurückfallen sollten. Ein solcher Ausbruch nach unten würde ein mittelfristiges Verkaufssignal darstellen, dem weitere Kursverluste bis auf ca. 6,10 Euro folgen dürften.
Kursverlauf vom 12.01.2010 bis 02.09.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Ich bin vor zwei Wochen zu 7,73 rein, falls es nochmal unter 8 € gehen sollte, werde ich weiter aufstocken.
hab gestern zu 8,04 nachgelegt
Hier scheint sich jetzt ein Charttechnischer
Move zu ereignen.
Sind jetzt aus dem fallendem Dreieck
Nach oben ausgebrochen!
Kaufsignal!
Im übgigen scheint es um 8€
genügend Käufer zu geben.
Mobiles läuft weiterhin hammermässig
Siehe auch Googles Auftritt!
Keine Kauf/Verkaufempfehlung!
Ende Oktober/Anfang November kann das aber schon ganz anders aussehen, weil da Bewegung in die Nachrichtenlage kommt, und wenn die 8,7 € erstmal überwunden sind, hält den Kurs auch die 9€ Marke nicht mehr auf. Dann ist schon mal locker Platz bis 9,8-10,0 €. Würde natürlich auch für den September gelten.
Solange rechne ich weiterhin mit einer Seitwärtsbewegung zwischen 7,5 und 8,7 € mit einem etwas engeren Rahmen zwischen 7,7 und 8,3 €.