Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Gott, was bin ich froh, dass Sunrise allem Anschein nach tatsächlich eine reine Finanzbeteiligung ist. Wäre das auch strategisch ... das will ich mir besser nicht ausmalen, so glücklich, wie Freenets/Vilaneks strategisches Händchen bislang war...
Man schaue auf United Internet und die Investments von Ralph Domermuth: Rocket Internet (Flop), Tele Columbus (absolutes Desaster), Versatel (als die noch börsennotiert waren, Flop), Drillisch (auch jetzt ein Flop).
Börsennotierte Finanzbeteiligungen sind immer ein heikles Thema und der Track Record gibt hier weder dem Freenet CEO noch RD von UI Recht.
Dommermuth hingegen ist 50:50. Drillisch war ein positiver Clou - 5G-Unsicherheit hin oder her. Rocket Internet machte auch Sinn, denn die sind wirklich gut, aber wurden und werden madig gemacht und der Börsenkurs bleibt ein Trauerspiel. Wäre RD aber Limited Partner an den Samwer-Fonds und nicht Aktionär bei RI, klingelte der Beutel :-)
Vilanek hingegen gab Geld aus für Dinge, die ihren Hype längst hintersich hatten (Jamba), die zwar nett, aber alles andere als zukunftsträchtig sind (MediaBroadcast) und kaufte sich zudem für teuer Geld nur 51% von Exaring. Statt hunderte Millionen in Diverses zu investieren, hätte ich stattdessenfür dieselbe Stange Geld Exaring ganz gekauft, 5 Serien vom Schlage Babylon Berlin (1 Staffel kostet 40 Mio. Euro) gedreht und nochmal 50 Mio. Euro in diverse Video- und KI-Technologien gesteckt. Aber nein, mit dem Rumgewurschel von Vilanek und von AR Thoma (genauso schlimm) macht man mal hier was und da was, und bloß nix richtiges.
"Pro-forma Nettofinanzverschuldung" = 1,4 Mrd
minus Wert der Sunrise-Beteiligung
=
Nettoverschuldung
1.vilanek geht
2.mit der sunruse beteiligung was "passiert"
3.freenet übernommen wird mit p7 zusammengeht
oder sonst was.
Bis dahin ist ebbe unterm kutter.
Sunrise erscheint mir aus der Ferne recht teuer. Man wäre in der Tat gut daran, den Anteil zeitnah loszuschlagen. Aber wer soll im aktuellen Telekom-Umfeld den 25 %-Anteil zum aktuellen Kurs nehmen? Wer das tut, offenbart sich als Short-Kandidat. Da schreit es ja beim Kauf schon nach Wertberichtigungen. Ceconomy lässt grüßen.
Insoweit eine Zwickmühle für Freenet. Ich rechne nicht mit einem zeitnahen Verkauf (allein schon mangels Käufer zum aktuellen Preis). Freenet wird es daher aussitzen wollen, um Wertberichtigungen/Verluste zu vermeiden. Irgendwann wird der Sunrise-Kurs dann aber bröckeln, und dann ist das Dilemma perfekt. Das ist aktuell mein (wahrscheinlichstes) Szenario. Daher auch eher 1,4 Mrd. Verschuldung. ;)
und damit meine ich vor allem die hausgemachten Probleme (Beteiligungen?) bei freenet, kaum Aufwärtspotential sehe.
Ich bin dem Titel gegenüber pessimistisch eingestellt, werde dennoch an meiner halben Portion erst einmal festhalten.
was du zu sunrise schreibst: zuerst mal: meines wissens verfügt freenet über eine sperrminorität. solche aktien verkauft man sowieso grundsätzlich nicht einzeln ("ratierlich").
und bei einer sperrminorität ist die summe immer mehr als die addition der einzelteile.
der dreh- und angelpunkt ist selbstverständlich, was sich vilanek und preisig beim einstieg gedacht haben.
falls konzipiert als reine finanzbeteiligung: meines erachtens wahnsinn (risiko)
bleiben mögliche strategische optionen oder eine rolle als steigbügelhalter. falls es in diese richtung geht, wäre es natürlich irgendwann mal an der zeit, dass sich die rolle klärt.
zweieinhalb jahre sind bekanntlich um.
vielleicht sollte man bis dahin tatsächlich besser pro-forma rechnen.
Grundsätzlich, ja. Normalerweise gibt es einen Paketaufschlag. Aber ich sehe den Fall hier anders, weil ich keinen Nachfrager für das Aktienpaket sehe. Zumindest nicht zum aktuellen Preis.
Sunrise ist m.E. deutlich überbewertet. Dass macht sich in der Freenet-Bilanz erst mal gut. Ist aber das gleiche Problem, was ein Kleinanleger bei einem MicroCap hat. Steigt man ein, geht's aufwärts. Die Buchgewinne sehen toll aus. Aber versuche dann mal das Paket zum angezeigten Preis zu verkaufen. Da kommt schnell Ernüchterung bei der Preisentwicklung auf. ;) Käme das Freenet-Paket auf den Markt, ohne einen Großabnehmer, geht es deutlich nach Süden. Was m.E. dann halt auch Richtung fairer Bewertung von Sunrise geht.
Ist eh alles hypothetisch. Wenn man der Meinung ist, dass sich für das Sunrise-Paket ein Abnehmer findet, zieht man logischerweise ganz andere Schlüsse als ich. Aber ich sehe eben keinen Abnehmer zu diesem Preis. Daher müsste man es erst via Abschlag schmackhaft machen, wenn man es denn loswerden wollte. ;) Daher gehe ich davon aus, dass man einfach dabei bleibt und hofft. Den Schaden hat dann womöglich erst der nächste CEO/CFO. ;)
Hauck & Aufhaeuser senkt Kursziel für Freenet von 32,50 auf 30,60. Buy.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...elsenkung_Aktienanalyse-9066907 "... Laut eigenen Äußerungen sei freenet selbst von den inzwischen zwei Gewinnwarnungen seit dem Einstieg überrumpelt worden. Laut Konzernchef Christoph Vilanek müssten nun Veränderungen - auch personell - bei CECONOMY erfolgen
..."
Dachte der Vilanek etwa er hätte da eine robuste Renditeperle gekauft, oder wie hat er die Lage eingeschätzt, die nicht so prall aussieht ( =>https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...t-die-boerse/23162836.htm ) Ist zu befürchten, daß dies nicht die letzte Warnung bleiben könnte. Wenn man ca. 280 Mio. ausgibt und fröhlich, verschwenderisch einen sehr deutlichen Aufschlag zum zeitgleichen Marktkurs von Ceconomy damals zahlte, dann müßte man ja annehmen der Käufer der KE macht sich mal sehr, sehr gründlich schlau wie es es um die Firma steht wo man einsteigt. Schließlich hat man die Verantwortung für die Gelder die einem seine Aktionäre anvertrauen. Schon zu dem Zeitpunkt damals war Ceconomy klar im Rückwärtsgang, hatte bereits eine Gewinnwarnung gemacht und von den echten Branchenexperten (also keine Analysten) waren schon große Zweifel an der Strategie und Marktlage von Ceconomy zu lesen. Von daher können doch die letzten Gewinnwarnungen dann doch nurnoch Leute überrascht haben die entweder kleine Amateure sind und nicht den Aufwand betreiben für kleine Käufe in ihrem Privatdepot zulange zu recherchieren oder große Investoren die keinen Bock haben auf tiefergehende Analyse bevor man kauft. Für mich auch wieder nur eine faule Ausrede von Vilanek, um von eigenen Fehlentscheidungen abzulenken. Wenn ich sehe wie Vilanek in den letzten Jahren auch immer wieder marode insolvenzbedrohte Schrottbuden zugekauft hat wie z.B. Jesta oder Gravis ohne auf den Preis zu achten oder mit Broadcast Media und dessen Steinzeit-TV auch offenbar eine inzwischen lahme Ente damals für 300 Mio zugekauft hat ( =>https://www.dwdl.de/nachrichten/69130/...tagewoche_oder_stellenabbau/ "...Media Broadcast sieht offenbar wirtschaftlich schwierigen Zeiten entgegen ....erwartet man sinkende Einnahmen ...keine realistische Hoffnung, die dauerhaft sinkende Umsatz- und Erlösperspektive durch Neugeschäft in einer entsprechenden Größenordnung auch nur mittelfristig zu kompensieren..") , dann wundert einen nicht so wirklich, daß Vilanek bei der Ceconomy-KE auch nicht so genau vorher hingeschaut hat. Schließlich versenkt er ja in erster Linie nur das Geld der Anleger und seine Millionengehälter bekommt er trotzdem. Vielleicht sollte Vilanek nicht nur überlegen, ob bei Ceconomy personelle Veränderungen notwendig sind, sondern auch bei Freenet. Und damit meine ich nicht den Posten des CFO. Man sieht ja jetzt wieder das die ganzen auf Pump getätigten Zukäufe der letzten Jahre , die in der Summe deutlich über die Milliardengrenze gingen und die Schuldenlast nach oben getrieben hat, keine echten Synergien oder bessere Robustheit gebracht hat und man trotzdem wieder nahe an die Lows von 2014 ranläuft und selber nurnoch eine MK von ca. 2,4 Mrd. hat. Natürlich ist 5G im Moment ein Faktor. Aber es gibt schon länger eine ganze Reihe Dinge die Vilanek nicht gut gemacht hat und wo Investments in ganz andere Bereiche/Firmen massive Kursteigerungen wohl gebracht hätte. Von ausbleibenden ARP will ich jetzt erst garnicht erst reden.
Mit drillisch hats doch angefangen damals.das hat er schon nicht gepeilt.
Im Sommer sprach er noch von eine deutlichen Ausweitung der Vetriebsaktivitäten in
Zusammenhang mit dem Kauf der ceconomy- Anteile. Da hatte er wohl noch Hoffnung auf eine
deutliche Ausweitung der freenet- Geschäfte.
Und nun die zweifache Gewinnwarnung.
Bei Media Broadcast entwickelt sich das Geschäft rückläufig
Seinen Rückzug werte ich als spätes Eingeständnis von Fehleinschätzungen, für die er nicht den Kopf
hinhalten will.
Eine weitere Fehleinschätzung war der Kauf von einer Menge freenet-Aktien nach der Hv.
Der Kursverlauf muss für ihn ein persönliches Desaster sein.
Vilanek und Freenet, dass ist für mich wie Steve Ballmer und Microsoft...
Ein aktionsplan für vilanek und co wäre wohl angebrachter.
Freenet-Chef: Konsequenzen im CECONOMY-Vorstand wohl notwendig, habe Aufsichtsratschef von CECONOMY Aktionsplan vorgelegt
Da es bei freenet kein Wachstum mehr gibt, und Entscheidungen bevorstehen, bei denen
freenet als Provider keine gute Karten hat ... stelle ich mal die Höhe der Dividende
in Frage, ... vielleicht nicht sofort, aber auf längere Sicht.
Deshalb entschloss ich mich zum Teilausstieg.