Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Dann würde es mich alles andere als überraschen, wenn es diesen Rücksetzer wie von crunch geschrieben auch bei freenet geben wird (bei Zahlen, die sich im erwarteten Korridor bewegen).
Gleichermaßen könnte ein Kurssprung von sunrise die freenet Aktie zum Wochenende soweit beflügeln, dass der 28er Bereich nach oben verlassen wird.
Wenn das bis zum Ende des Q1-2017 so bleibt sieht die Rübrik "Beteiligungsergebnis" (gibt es das überhaupt als Posten in den Quartalsberichten?) wenigstens sehr gut aus.
Wenn ich mir den heutigen Kursverlauf allerdings anschaue scheint der eine oder andere Aktionär sich schon jetzt von seinen Aktien trennen zu wollen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste? allerdings ist der Telko-Markt, siehe auch Drilisch, heute insgesamt eher schwach!
Das große Bild stimmt aber für mich. MB verdient schon seit der Übernahme Geld, Sunrise füllt den Cashbestand im April, das FNT-Stammgeschäft ist ebenfalls stabil und die Dividende ist verdient Mal sehen was zu Exaring gesagt wird!
Sie treten bei FNTN als Leerverkäufer auf ( siehe Leerverkäufe im Bundesanzeiger,0,60% )
und sind auch als Aktionäre bei FNTN tätig ( siehe heutige Stimmrechtsmeldung,3,04% ) !
Man könnte meinen,sie haben sich nach beiden Seiten abgesichert,
aber so agieren sie bei anderen Aktien aber auch nur sehr selten,meine ich.
Da ich leider auch nicht alles weiß,frage ich hier einfach mal nach,
ob das jemand erklären kann,oder eine Ahnung hat.
Vor ein paar Tagen hielten sie ja mehr als 3% an freenet.
Dann verkauften sie und rutschten unter die meldepflichtige Schwelle von 3%.
Und nun wieder ein paar Tage später, kaufen sie wieder zu und steigen über die 3% wieder.
Gleichzeit sind sie mit einem "geringen" Anteil Short.
Man könnte ja meinen, es soll eine Finte nach "unten" sein und in Wirklichkeit stocken sie das Aktienpaket an freenet auf.
Das sind jetzt aber nur Spekulationen von mir, wer weiß das schon was die Herren bei BlackRock denken und wie sie in Wirklichkeit agieren.
Sunrise gibt wohl ziemlich Gas in der Schweiz.
Zusammengefasst: Es gibt kein Limit mehr, alles mit max. Geschwindigkeit und ohne Drosselung.
Zieht sich durch ALLE Bereiche von Sunrise: Mobilfunk, Festnetz, Internet, TV usw. usw...
http://corporate.sunrise.ch/media/press-releases/...d=821_3985_1gvor0
Die sind uns mit den Geschwindigkeiten mindestens 2 Jahre voraus.
Okay, dann blasen sie, rechtzeitig zu den Jahreszahlen, wohl voll auf Angriff. Letztendlich dürfte sich die Swisscom warm anziehen.
Wer will jetzt noch Kritik am Wert des Sunrisenetzes üben? Da liegen echt Werte. Und FNT gehören fast 25% davon!
http://www.netzwoche.ch/news/2017-02-27/...t-kombipaket-zum-tiefpreis
http://www.it-times.de/news/...nst-von-ihnen-profitieren-will-122904/
Die Datenmengen dürfen kommen! Und wenn Sunrisenetz und das von Exaring irgendwann mal grenzüberschreitend loslegen gibts Waipu auch in der Schweiz. Und irgendwann in Österreich und den deutschsprachigen Teil von Tiro/Italien
Höhere Dividende vorgeschlagen. 11 % auf 3,33 CHF. FCF hervorragend gestiegen, Kundenzahlen auch moderat. Sunrise auf einem guten Weg. Aber Details überlasse ich lieber den Experten der englischen Sprache.
http://corporate.sunrise.ch/ir/...ments/story?storyId=821_4074_l5emi0
Und zur Dividene: Interessant ist auch der Kurs des CHF. Aktuell ca. 2% über dem Wert aus vergangenem April.
Zahlen bei Sunrise soweit o.k. Aber natürlich hatte man da zuletzt schon einiges an Anstieg zuletzt gesehen, weil man ja besonders auf den baldigen Verkauf der Sendemasten spekuliert. Von daher ist wohl weiterhin die Frage wichtiger, ob man es wirklich macht oder nicht. Sunrise hat noch nicht wieder ganz die Kurse erreicht die Freenet vor einem Jahr zahlte. Zumindest ist aber erstmal keine Wertberichtigung nötig. Umgerechnet bedeuten - theoretisch - ein Anstieg von ca. 3,5 Franken bei Sunrise ein Wertsteigerung von Freenet als Ganzes um 1% bzw. bedeutet 1 Franken Anstieg bei Sunrise ca. 8 Cent Wertsteigerung für FNT. Um somit den Freenet-Wert um 1€ je Aktie theoretisch alleine zu steigern bäuchte es also schon einen massiven weiteren Anstieg bei Sunrise ( ca. 12 Franken).
Und schauen wir mal was außerhalb der Schweiz so passiert. Da Freenet und die Telekom oftmals sehr ähnliche Bewegungen machen, habe ich auch stets parallel ein Auge auf die Magenta-Tante und den Telkosektor in Europa als Ganzes. Der Telekom-Sektor war gestern allgemein schon mit eine der schwächeren Branchen, während DAX &Co rannten wie blöde. Rede von Trump war für die Telkos wohl eher unwichtig gewesen. Da profitieren wohl mehr Branchen wie die nun wieder stärker deregulierten Banken und die durch steigende Rüstungsausgaben haussierenden Waffenschmieden.
Telekom reagiert heute anfangs erstmal negativ auf die Zahlen. Ich hoffe mal, daß es in erster Linie nur an Dingen liegt die außerhalb Deutschlands ihre Ursache haben ( Abwertung engl. Pfund, Wertberichtigungen bei Beteiligungen, etc.) und man nicht die Dinge im Inland unbefriedigend ansieht, wo sich halt auch FNT regional begrenzt tummelt. Schließlich ist die Telekom der größte Player bei uns. Von daher wäre eine positiv ziehende Branchenlokomotive für die Kurse der kleineren Peers wohl besser als so eine Reaktion wie heute. Vielleicht will man aber auch nur kurz mal den "Verschnupften" spielen, um so das offene Gap vom 17=>20.2. noch irgendwie zügig zu schließen bevor man doch wieder zulegt. Zur gleichen Zeit hat übrigens auch FNT ein Gap offengelassen (Unterkante ca. 27,69). Würde z.B. nach den FNT Zahlen auch eine plötzliche "Verschnupfung" aufkommen, ähnlich wie man sie jüngst auch nach direkt nach den Drillisch-Zahlen schon sah, dann wäre diese Gap-Unterkante vielleicht so eine mögliches Ziel dabei. Aber ich hoffe ja, daß FNT etwas bieten kann, daß dann den Kurs eher stärken wird. Die üblichen Analysten werden anschließend eh bei ihrer vorher schon verfaßten Meinung bleiben. Daher wohl weiter eher egal was die übliche Kakophonie der Würfler mit der enormen Spannbreite an KZ wieder bringt. Da muß eher der Gesamtmarkt nun weiter mitspielen. Der S&P500 hatte übrigens gestern die 2400 erreicht. Die aber gegen Ende dann wieder abgeben. Muß man auch mal schauen, wie gut Goldman Sachs mit seiner Einschätzung für 2017 ist, daß hier die Luft nun sehr dünn wird und man sogar das Jahreshoch für 2017 schon bald abschließend sieht. Bin momentan auch eher vorsichtig mit neuen Einstiegen.
=> http://www.handelsblatt.com/finanzen/...etail_tab_print/19431090.html
=> https://www.fxstreet.com/news/...r-at-2300-goldman-sachs-201702270906
=> http://www.cnbc.com/2017/02/21/...nvestors-have-a-letdown-coming.html
2016 hatte man klar weniger Kosten, da 2015 durch IPO und Refinanzierungsdinge noch größere Einmalbelastungen anstanden die 2016 entsprechend dann wieder entfielen. (siehe den Artikel dazu ganz unten). Ohne diese Einmalbelastungen in 2015 wäre der Reingewinn schon damals ungefähr so hoch gewesen wie nun in 2016. Somit war 2016 unter Berücksichtigung der Besonderheiten von 2015 operativ nicht wirklich so pralles Wachstum abgesagt wie es auf den ersten Blick scheint. Und auch die Aussichten für 2017 wirken z.T. sehr überschaubar, wobei viele Kennzahlen laut Prognose in 2017 sogar weiter sinken werden. Die Divi wird man jedoch weiter steigern. Aber Divi kann auch gerne mal leichtes Blendwerk sein, da man z.B. die Ausschüttungsquote nach Lust und Laune erhöhen könnte ohne wirklich nennenswert mehr zu verdienen. Da könnte z.B. Freenet, als größter Anteilseigner und mit Macht im Sunrise-AR, so vielleicht einwirken, daß Divi-Erhöhung stets eine gewisse "Präferenz" hat ;) Schließlich sagte ja Preisig vor einem Jahr, daß das Sunrise-Investment im Kern als reine Divi-Melkerei anzusehen ist und nicht um strategische Dinge dort umzusetzen oder größere Synergien zu suchen. Der Telkomarkt in der Schweiz bleibt laut Sunrise-Management auch weiter unter Druck. Auch gewisse Steuerbefreiungen haben noch mitgeholfen den Gewinn zu steigen. War aber alles schon nach den 9M/16 Zahlen weitestgehend absehbar. Die Divi ist am oberen Ende des Prognosebandes was man vor einem Jahr ankündigte. Ob es nochmal einen zusätzlichen Sonderschub geben wird im laufenden Jahr über das nun prognostierte, dürfte wohl in erster Linie davon abhängen, ob man die Sendemasten in diesem Jahr wirklich verkauft und ob man den Betrag dann vollständig in Schuldentilgung steckt oder z.T. damit auch noch die Divi etwas zusätzlich mehr "pampert". Sollte man für 2017 das oberen Ende der DiviPrognose (3,45-3,55) erreichen und man als reiner Divi-Interessierter z.B. 5% DiviRendite als Minimum immer ansehen was eine TekoAktie abwerfen muß ( weil die Peers dies und sogar z.T. deutlich mehr abliefern), dann könnte man so - rein aus Sicht der DiviRendite - einen Kurs von 71Sfr. in 2017 vertreten. Aber es gibt ja nicht nur DiviInteressierte. Vielleicht bewegen ja auch noch andere Dinge den Kurs über die 71Sfr. klar hinaus. Zahlen also weitestgehend wie erwartet, aber der Branchendruck ist auch in der Schweiz weiterhin ein limitierender Faktor. Aber es gab zumindest auch keine neuen negative Dinge und der Gesamtmarkt ist ja auch (noch) fest. Schauen wir also mal was sich nun weiter tut mit den Masten und ob dadurch noch mehr geht beim Kurs als was man zuletzt schon eingepreist hatte als dieses Gedankenspiel bekannt wurde.
https://www.cash.ch/news/sunrise-kehrt-gewinnzone-zuruck-1047463 :"..Sunrise erzielte 2016 einen Reingewinn von 87 Millionen Franken. Im Vorjahr (2015) hatte Sunrise noch einen happigen Verlust von 113 Millionen Franken erlitten.Schuld waren damals hohe Kosten für den Börsengang und die Schuldenrefinanzierung. Ohne diese Sonderkosten hätte das Unternehmen den Reingewinn im vergangenen Jahr (2015) auf 87 Millionen Franken beinahe verdoppelt. Bei der Gewinnverdoppelung half, dass Sunrise heuer keine Steuern zahlen musste. Operativ ist der Telekomanbieter indes unter Druck. Der Umsatz sank um 4 Prozent auf 1,897 Milliarden Franken. Der EBITDA fiel um 2,8 Prozent auf 599 Millionen Franken. Im wichtigsten Geschäft Mobilfunk sank der Umsatz um etwa 3 Prozent auf 1,264 Milliarden Franken. Massiv im Gegenwind stand das Prepaidgeschäft, das erneut viele Kunden verlor. ..... Auch die Festnetztelefonie liess Federn. Hier fiel der Umsatz um gut 11 Prozent auf 419 Millionen Franken..... Im laufenden Jahr hält der Druck an. Sunrise rechnet für 2017 mit einem Umsatz von 1,82 bis 1,86 Milliarden Franken. Auch der EBITDA dürfte etwas sinken. Die Dividende soll indes von 3,33 Franken in diesem Jahr auf 3,45 bis 3,55 Franken je Aktie nächstes Jahr erhöht werden..."
http://www.finanznachrichten.de/...nnzahlen-umsatz-ebitda-und-016.htm
ich warte mal bei 27,10.- :)
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse
Hier noch einmal was über die Bedeutung von Netzen und ein wenig auch über zukünftigen grenzüberschreitenden Datenverkehr!
Freenet hat geliefert. Super Zahlen. Allen Unkenrufen zum Geschäftsmodell zum Trotz! Wert der Sunrisebeteiligung gegenüber Jahresschluss auch noch mal gestiegen.Und da hats heute immer noch keinen Kurseinbruch gegeben. Mit dem Cash daraus läßt sich die Promotion von Freenet TV entspannt finanzieren.
Hierzu folgende Antwort seitens der IR von Freenet aus meinem Postfach von vor 2 Std.:
"Sehr geehrter Herr...
vielen Dank für Ihr Interesse an der freenet Gruppe.
Aus dem Ausland ist eine Nutzung wegen der Fernsehrechte grundsätzlich nicht möglich.
Wobei sich das Grundkonzept natürlich kopieren ließe.
Bei weiteren Rückfragen kommen Sie gerne auf uns zu.
Freundliche Grüße aus Hamburg"
Ich fragte zuvor:
"Ließe sich Waipu auch vom Ausland aus nutzen, wenn der ausländische Provider eine Kooperation mit Waipu/Exaring hat?
Das wäre ja z.B. für Deutsche, die im grenznahen Ausland leben (z.B. an der Schweizer oder Niederländischen Grenze zu Deutschland) sehr praktisch.
Und falls dem so ist, wäre das ja auch ein weiterer, denkbarer Anknüpfungspunkt im Rahmen Ihrer Beteiligung an Sunrise."
Hallo zusammen!
Schön, die Vorabzahlen sind nun endlich da. Ich möchte mich auch noch enwenig dazu äußern. Kurz und knackig zusammengefasst sieht das Ganze dann wie folgt aus.
Contra-Bereich:
Abschreibungen erhöhen sich um 52,9 Mio EUR auf 124,3 Mio. EUR (Vorjahr: 71,4 Mio EUR)
Nettofinanzschulden erhöhen sich um 356,6 Mio EUR auf 725,8 Mio. EUR (Vorjahr: 369,2 Mio EUR)
Neutral-Bereich:
EPS 2016 liegt auf dem Niveau vom letzten Jahr auf 1,78 EUR
PRO-Bereich:
Umsatz gestiegen um 7,8 % auf 3,362 Mrd. EUR (Vorjahr: 3,118 Mrd. EUR)
EBITDA gestiegen um 18,5 % auf 438,8 Mio. EUR (Vorjahr: 370,2 Mio. EUR)
Free Cashflows gestiegen um 20,0 % auf 341,5 Mio. EUR (Vorjahr: 284,5 Mio. EUR)
Dividende gestiegen um 3,2 % auf 1,60 EUR (Vorjahr: 1,55 EUR)
Mobilfunkkundenstamm gestiegen um 2,47 % auf 9,53 Mio. (Vorjahr: 9,30 Mio. EUR)
ARPU bleibt trotz Konkurrenzkampf stabil auf 21,4 EUR
Fazit
Freenet hat Geld in die Hand genommen was man im von mir genannten Contra-Bereich sehen kann. Man hat sich Wachstum erkauft und neue Geschäftsfelder erschlossen. Es sind nun einige vielversprechende Möglichkeiten entstanden, speziell was waipu.tv und deren exklusives Glasfasernetz angeht. Des Weiteren könnte sich tatsächlich eine Art Melkkuh (Cashcow) mit Sunrise ergeben, denn die haben die Dividende um 11 % erhöht. DVB-T2 läuft Ende diesen Monats an und man bezahlt die laufenden Kosten durch die Einnahmen der Öffentlichen Sender. Alles was man mit den Privatkunden macht, ist quasi dazu verdient, so las ich das vor Kurzem. Ich denke aber, dass sich erst im Jahr 2018 vieles erst deutlicher im freenet-Zahlenwerk zeigen wird. Ich bin zufrieden und werde freenet weiter halten, denn es bleibt spannend, generell was in der Schweiz mit Sunrise noch geht und allen voran was waipu.tv noch bringen wird. Auch von großem Interesse sollte der anstehende Kapitalmarkttag am 12.04.2017 in Köln sein. Die Präsentation der Einzelheiten zum TV-Geschäft und die Veröffentlichung der Guidance für 2017 wird interessant.
Nach Nordex, IVU und GFT hatte ich heute Abend wirklich Magengrummeln.
Freu mich :-)
das EBITA und der Cashflow schlechter ausfällt.
Aber so ist alles richtig gut und die Investitionen wirken so nicht als Belastung/Risiko.
Der Ausblick wird spannend.
28,85
Mobilfunkumsätze stagnieren deflationiert und das leichte Kundenwachstum lag in Q.4 weiter im Rahmen dessen wo es auch in den Vorquartalen lag. Postpaid ARPU bei den Vertragskunden in Q.4 wieder leicht unter dem des Q.3/16 , aber ungefähr auf der Höhe von Q.2/16. Von daher o.k. . Der NoFrill ARPU siecht weiter immer tiefer im Keller rum. Aber diese Gruppe ist für den Gewinn eh nicht die wichtigste Gruppe. Genauere Zahlen zum Umsatz der Digital Lifestyle Sparte hat man leider "vergessen" anzugeben, ebenso wie manche andere Dinge und Kennzahlen von Relevanz. Eben typische selektive PR Zahlenparade bei vorläufigen Zahlen. Zudem war man bei der FNT-IR leider sehr faul und hat keine vernünftige separate Angaben zu den Q.4 Zahlen zusätzlich gemacht und nur alleine die Gesamtjahreszahlen rausgehauen. Eigentlich eine Unding so schlampig aufgearbeitete Zahlen den Leuten vor die Füße zu werfen. Das ging schonmal besser. Mußte man eben umständlich jetzt manuell selber alles rausrechnen was Q.4 angeht.
Nettofinanzschulden sind auf ca. 725 Mio drastisch angewachsen gegenüber dem Vorjahr. Gründe sind ja allen hinreichend bekannt. Es wurden externe Umsätze(Media Broadcast) und Dividenden (Sunrise) zugekauft über Schulden. Kennzahlen-Steigerungen sind also weniger die Folge von organischem Wachstum. Da aber auch absehbar war was Media Broadcast und die Sunrise Divi an Umsatz und FCF und EBITDA beitragen würden in 2016, ist das alles am Ende nun ohne große Überraschung gewesen was jetzt gemeldet wurde für das Gesamtjahr. Zinsen sind wenig verwunderlich klar höher als im Vorjahr, Steuern dafür etwas niedriger und die nun wieder deutlich höheren PPA auf die Zukäufe mindern natürlich die kommenden Jahre das Konzernergebnis. EPS also daher ungefähr auf Vorjahreshöhe. Das die Divi auf 1,60 steigt wurde so auch schon vor sehr vielen Monaten immer wieder regelmäßig kommuniziert seitens Freenet. Auch kein Problem, da der FCF ja absehbar höher sein würde durch die mittels Neuschulden zugekaufen Cashzuflüsse, Und die Divi orientiert sich nunmal bei Freenet daran.
Der Free Cashflow ist - wenig verwunderlich - im Bereich von ca. 341 Mio. für 2017. Schon nach den 9M/16 Zahlen war der FCF bereits bei 262 Mio. gewesen. Von daher leicht albern von Preisig jetzt noch so zu tun als wäre es überraschend zu einem toppen der Prognose am Ende des Jahres gekommen. Wohl eher die Folge von einem seit langem nicht mehr ganz glaubwürdigen Understatement ;) Die alte niedrige Steinzeitprognose von >300 Mio. hat doch eh keiner mehr für ernst genommen der Augen im Kopf hat, da sich nach dem erstmaligen nennen der Prongosezahl vor langer Zeit ja einiges getan hatte im Anschluß was eine Prognoseanpassung längst erfordert hätte. Freenet bzw. Preisig hat aus meiner Sicht diese Größe aber bewußt so lange nicht nach oben angepaßt bei den vorhergehenden Q. Berichten, damit man jetzt am Ende bei einer der wichtigen Kennzahlen immerhin mediengerecht so tun kann als hätte man etwas mal wirklich klar getoppt.
Mußte schon bei der Präsentation der Q.3 Zahlen damals lächeln, als man diese alte Prognosezahl wirklich weiter wiederholte. Mal ehrlich: wenn man nach 9 Monaten beim FCF schon bei 262 Mio war, man die FCF Zahl mal durch 3 teilt und dann diese Zahl oben aufschlägt auf die 9M Zahlen, dann wäre man bei grob 350 Mio. für 4 Quartale. . O.k., ist natürlich eine sehr grobe Rechnung. Aber es war lange klar, daß es sehr deutlich über 300 Mio liegen würde. Also alles in meinen Augen unspektakulär und eher für Leute noch überraschend die sich bis heute wenig mit der Firma beschäftigt haben. Ob der Markt ohne Ausblick auf 2017 schon so zufrieden sein wird um weiter Gas zu geben? Zumindest ist der Gesamtmarkt auf sehr hohem Niveau und die allgemeine Euphorie der Marktteilnehmer hoch (man schaue nur zu welchem Gaga-Preis man in den USA der gierigen Meute Snapchat-Aktien andrehen wird beim IPO). Solange es noch so freundlich bleibt, könnte FNT dadurch auch noch mitbewegt werden. Allerdings wird mit steigender Euphorie das Eis auch zunehmend wieder dünner. Hoffen wir mal es trägt noch etwas weiter. Aber mit dem Wort "Trump" alleine wird man nicht auf ewig wie an der Schnur gezogen weiter hochlaufen ohne auch gewisse Verschaufphasen wieder einzulegen. Erste Reaktion bei FNT nachbörslich waren positiv. Besser als negativ ;) Aber es gab auch schon mehrfach Fälle in der Vergangenheit, daß nachbörsliche Reaktionen von uns "Kleingeldspielern" auf die FNT- Zahlen nicht unbedingt dann am Nachfolgetag von den instit. Playern auch 1:1 direkt so mitgemacht wurden auf Xetra. Insofern lassen wir uns mal überraschen wie man weiter reagiert und ob man schon bald auf die 29 mal prosten kann. Kann mir jetzt schon denken welcher Analyst wie üblich "buh" und welcher "hurra" rufen wird. Na ja, weißen Rauschen. Die Kurse macht am Ende eh mehr das Big Money. Und die Truppe zwitschern nicht ständig jedem kostenlos zu welche KZ sie intern wirklich haben ;) Welche möglichen Linien man weiter anlaufen könnte, wenn man weiter positiv reagieren sollte in der nächsten Zeit, ist aus dem Chart zu sehen. Da die HV/Divi Saison sich jetzt weiter nähert, hoffe ich mal, daß Werte mit solider DiviRendite sich saisonal relativ ordentlich weiter schlagen werden. Und noch liegt die DiviRendite bei FNT auch klar über 5%. Kann mancher andere Telkowert schon nicht mehr bieten. Mit vernünftigen zusätzlichen neuen 17er (+18er?) Ausblick wäre es vielleicht noch leichter. Muß man mal abwarten was passiert, wenn der Ausblick dann auf dem Kapitaltag in einigen Wochen nachgereicht wird, wenn es die entgültigen Zahlen gibt. Das dürfte sicherlich mehr interessieren als was in 2016 war.
Ausschüttungsquote 60%. Das ist in finanziellen Umbruchzeiten ausreichend. Die Kurzfristdenker mögen auch daran rummäkeln. Ist selbst beim aktuellen Kurs noch immer 5,5%. Und erwirtschaftet.
Dank an den Vorstand. Er macht gute Arbeit. Und dem einen oder anderen Aktionär ein stabiles zusätzliches Einkommen.
Ein Prost auf die 29!