Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Mal sehen, ob die Dividende auch wieder steuerfrei ist.
Auch steuerfreie Dividendenzahler sind Deutsche Telekom, Energiekontor, Syzygy und Drillisch schüttet einen Teil der Dividende steuerfrei aus.
Kennt jemand noch andere AGs die steuerfreie Dividende zahlen?
Deutsche EuroShop (teilweise in 2016)
LEG Immobilien (voll in 2016)
DIC Asset (teilweise in 2016)
Ob - außer Telefonica - auch in 2017 steuerfrei, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass diese steuerfreie Dividende bei Verkauf der Aktien den Anschaffungspreis mindert und so zu einer (höheren) Versteuerung eines Veräußerungsgewinns führt!
Ich bin sehr zufrieden. Wenn jedes Jahr die Dividende um 5 Cent steigt, dann läppert sich das schon. Freenet ist ein schöner stabiler Dividendenzahler. Da kann man beruhigt dabei bleiben, egal ob der Kurs mal etwas schwankt. Da freut sich das MöpMöp :)
ich habe mir ein paar Stücke von Deutsche Euroshop und LEG Immobilien ins Depot gelegt.
Freenet werde ich nicht verkaufen, so bleibt die Dividende steuerfrei.
Bei Freenet ist Dividendenrendite doppelt so hoch.
Zurzeit mag die Divirendite bei ca. 5 - 6% liegen. Das ist schon eine ordentliche Zahl....
Allerdings gibt es hier sicherlich eine Vielzahl von Forumsteilnehmern, welche zu deutlich günstigerern Kursen eingestiegen sind und zwischenzeitlich nicht verkauft - sondern zugekauft - haben.
Deren Divirendite liegt deutlich über 10%; immer vom Einstiegskurs ausgehend. Bei einer ordentlichen Stückzahl kommt da jährlich ein richtig dickes Sümmchen zusammen. Und die Steuern werden erst bei Verkauf der shares fällig. Daher werden vorgenannte Forumsteilnehmer auch so schnell nicht einen einizigen share veräußern. Würde ich, aus deren Blickwinkel, ja auch nicht tun!
Und jetzt schön auf die EUR 30,00 zulaufen.....
Sonniges We allen Investierten
Grüße
Joss
Vorweg erstmal : Prost! Mal kurz wieder was lustiges zu den Würflern.
http://www.ariva.de/news/...ziel-fuer-freenet-auf-38-euro-buy-6059238
"... Da die zugekaufte Sunrise-Communications-Beteiligung bereits zum operativen Ergebnis beigetragen hat, hob er seine Schätzungen nun an.."
Aha, deswegen ;) Das sind ja "brandneue" Dinge ( https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/...nalysten-sinnlos-sind.html ).So, so, man hebt also das Kursziel an, weil "überraschend" Sunrise schon operativ was zum Ergebnis beigetragen hat in 2016. Echt?!?, ....boh ey!?!? Konnte ja auch NIEMAND bislang wissen, daß Sunrise letzten Frühling eine Divi ausgeschüttet hatte und FNT mit seiner knapp 25% Beteiligung dadurch bereits Zuflüsse aus dieser Divi bekam. O.k., es wurde zwar endlos oft in der Vergangenheit geschrieben und stand in den Quartalsberichten. Da aber nur die Schlauesten der Schlauen mal Analyst werden dürfen, hat die Blitzbirne es offenbar erst gestern gemerkt ;) Keine Ahnung was der Knabe sonst alles noch nicht mitbekommen hat. Also wenn dieser alte Hut mit der Sunrise Divi, der wirklich dem Ahnungslosesten schon hätte bekannt sein müssen, jetzt der Grund ist das KZ anzuheben, dann erklärt sich leicht warum nur Narren was auf Analysten geben und die erfahrene Börsianer da eher lächeln, wenn diese Leichtmatrosen die Naivlinge mit ihrer willkürlichen Würfelei bespaßen und sich dabei lustige Dinge aus den Fingern saugen. Heute wieder ein bunter Strauß an Analysten-KZ, von 24,5€ bis 38€ alles dabei, bei gleicher Faktenlage für jeden. Zeigt die KZ haben NULL damit zu tun was die Fakten hergeben, sondern nur was man sich willkürlich zusammenreimt oder was der Brötchengeber des Analysten gerne als KZ hätte, z.B. wenn die besprochene Firma gleichzeitig auch als guter Kunde des Brötchengeber "gepflegt" werden soll oder man selber im Eigenhandel aktiv ist.
Da kann ich dir nur vollumfänglich zustimmen!
Was für eine Drecksbande, die zudem kein Mensch braucht. Diese ANALysten machen es wie damals Pippi Langstrumpf: "....dann mal ich mir die Welt, wie sie mir gefällt..."
Auf deren "fachkompetente" Statements gebe ich schon länger nun so gar nichts mehr!
Grüße
Joss
Auch schönes WE allen.
Na, das war mir bei dir auch fast schon klar. In Schwächephasen immer schön zugekauft und jedes Jahr eine hübsche Belohnung abgeholt.
Mein EK liegt bei ca. EUR 12,00 resp. 13,00. Verfahre ähnlich wie du, nur nicht mit einer so hohen Stückzahl. Bei deinem EK EUR 6,XX bzw 7,XX dürftest duch schon fast im negativen EK liegen, oder?
Wird / Wurde dann dein EK mit einem Minuszeichen versehen und weiter reduziert od. was passiert dann?
Allen Investierten eine schöne Fahrt gen Norden
Grüße
Joss
Fundamental hat sich gegenüber Freitag ja nix geändert. Oder meint da mal wieder irgendwer irgendwo ne Amsel gehört hat zu trapsen?
Hinlegen, weiterschlafen und am 2. Juni die Dividende kassieren! Freenet läuft!
Hier ist ja ein Diskussionsforum. Kommentarlose Abladestelle für Links die aus hüstel...hüstel "News"-Bereichen kommen, wo leider ca. 60-70% inzwischen keine News sind, sondern gekaufter/gesponsorter Spam von oftmals sehr fragwürdigen Quellen, finde ich daher etwas wenig. In Zeiten von Adblockern ist doch sauber getrennte Werbung nicht mehr so angesagt. Da wird eben die Werbung unblockbar unter den Content gemischt. Vielleicht mal hinterfragen, ob die ganzen kostenlosen Börsenportale reine "Wohlfahrtsunternehmen" sind bzw. wie deren Geschäftsmodell funktioniert. Wer bezahlt diese Portale wofür? Leute die "selbstlos" dir Dinge verkaufen wollen und dafür Köder auslegen, die von gedankenlosen Leuten geschluckt werden sollen die immer weniger hinterfragen je höher der Gier-Reiz gesetzt wird.
Aktie X (die in der Überschrift) steht ist gut, aber hier ist noch eine besser Aktie Y die sie kaufen sollten, diese 5 Aktien werden die reich machen, kaufen sie dieses Buch, abonnieren sie diesen Börsenbrief, hinterlassen sie uns ihre Email Adresse, uws. .ist doch mit dem Zeug verknüpft. Alte Weisheit aus der "Kostenloswelt" des Internet: Wenn du etwas kostenlos bekommtst, dann bist DU das Produkt was verkauft wird. Einfach mal REFEKTIEREN wer was von einem will bzw. wer die Autoren sind. Lieber mehr eigene Gedanken hier einstellen als unkritischer Papagei sein der nur 1:1 alles weiterreicht als Link ohne jeglichen eigene Gedanken. Ansonsten könnte man Diskussionsforen einstellen. Mal schlau machen wie "Clickbait" funktioniert, was ja immer weiter umsich greift ( https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting ).
Wer z.B. nur schreiben würde "Freenet KZ30" wird nicht so wild von Leute mit blinder Gier angeklickt als wenn man "Freenet KZ 40" schreibt. Wer einmal angeklickt hat, der hat schon den Köder halb geschluckt, weil "Gier frißt Hirn". Was dort zu Freenet steht ( oder in den ganzen ähnlichen Artikeln von diesen Promo-Leute mit anderen Titelzeilen-Köderwerten) ist zu 100% fix abgeschiebenes allgemeinbekanntes Zeug ohne irgendwelche eigenständige neue Dinge, weil der EIGENTLICHE Zweck dieser Autoren (seit ewigen Zeiten machen die das Spiel ja schon mit der billigen Masche und noch immer gibt es immer wieder Leute die es nicht durchblicken) die ZWEITE Aktie ( = die der Kern ist) zu promoten. Dafür werden die bezahlt und damit handeln die auch selber. (siehe den Disclaimer)
Immer dubiose unbekannte ausländische unregulierte Pinksheets, die als "tolle" Werte angepriesen werden. Diese Werte notieren noch nicht lange in Europa, hatten zuerst kaum Handelsvolumen, werden kann aber plötzlich schnell mit wenig Aufwand hochgekauft, um dann von den Leuten - die mit diesem Locktrick immer die Gier der Leute weckt - über Monate abzuladen. Die Aktien steigen auch nicht mehr, sondern siechen nach und nach abwärts, weil eben große Mengen in die Narrenhände abgeben werden. Diese Werte sind aber nur dazu da, um Leichtgläubige die den Köder schlucken gemütlich abzumelken. Und Gierige bekommt man mit reißerischen Überschriften, die aber nicht den eigentlich Wert schon aufweisen. Jetzt ist der Push-und Melk-Wert "ROK Stars". Wer sich mal die Mühe macht alte Dinge anzuschauen die von dieser Promo-Truppe beworben wurde (z.B. Emerging Capital , SponsorsOne , usw.) der sieht doch die Masche.
Und immer sitzen diese Leute im Ausland, wo deutsche gesetzliche Schutzregeln nicht greifen. Hier z.B. Primevestor Ltd. aus Hongkong. Mal nachgeprüft wer das ist? Vermutlich gibt es auch da wieder nur einen Brifkasten. Wer in deutschen Börsenportalen wirbt für ausländische dubiose Zwergwerte, selber nicht in Deutschland sitzt, den sollte man besser direkt vergessen. Woran mangelt es vielen Leuten im Internet? Trägheit selber zu recherchien. Zuviel Leichtgläubigkeit und keine Lust auch die Randdinge zu lesen, wie z.B. einen Disclaimer, wo sich die Autoren schadlos halten. Man hat ja mit offenen Karten gespielt (wissend um die totale Faulheit vieler Leute das "Kleingedruckte zu lesen).
Und wenn es in einem bekannten Börsenportal steht zwischen dpa und reuter Meldungen, dann wird es doch sicherlich seriös sein. Genau damit bekommen die Portale aber zahlende Werbekunden, weil man die Dinge in einem pseudoseriösen Contentrahmen präsentieren kann. An der Börse geht es um Geld. Und das meiste Geld macht man, wenn man das Geld der anderen Leute bekommt. Am einfachsten geht es über Pusherei für Kleinstwerte. Mit "Musterdepots" und ähnlichen Instumenten. Daher IMMER hinterfragen warum jemand einem etwas schmackhaft machen will. Gier frißt Hirn. Daher muß man hohe KZ ansetzen, um das Melkvieh in Bewegung zu bringen.
Hier Auszüge aus dem "Disclaimer", den 99% der Leute nicht lesen
Eine Investition in Wertpapiere mit geringer Liquidität sowie niedriger Börsenkapitalisierung ist darüber hinaus höchst spekulativ und stellt ein sehr hohes Risiko dar. ...Der Herausgeber ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, beispielsweise für Verluste, die durch die Verwendung aus den in diesem Dokument enthaltenen Informationen folgen. Aufgrund des spekulativen Charakters der dargestellten Unternehmen ist es durchaus möglich, dass bei Investitionen Kapitalminderungen, bis hin zum Totalverlust, eintreten können. Für Vermögensschäden übernehmen wir daher keinerlei Haftung. Zurückliegende Wert- oder Kursentwicklungen der besprochenen oder bereits besprochener Wertpapiere geben keine Anhaltspunkte auf die zukünftige Entwicklung. Der Herausgeber übernimmt keine Garantie, dass die genannten Kursziele erreicht werden. Somit schließen wir jegliche Haftungsansprüche grundsätzlich aus. Herausgeber und Mitarbeiter von Primevestor Ltd. (Millionendepot.com) sind keine professionellen Investitionsberater....Wir weisen hiermit darauf hin, dass Redakteure, Mitarbeiter sowie Auftraggeber (Dritte) der Publikation von Primevestor Ltd. (Millionendepot.com) zum Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen der jeweiligen Publikation besprochen werden, halten. Es besteht die Absicht, in unmittelbarem Zusammenhang mit den Veröffentlichungen diese Wertpapiere zu verkaufen und an steigenden Kursen und Umsätzen zu partizipieren . Dies begründet laut Gesetz einen Interessenskonflikt, auf den wir somit ausdrücklich hinweisen möchten. Primevestor Ltd. (Millionendepot.com) und seine Mitarbeiter werden zudem für die elektronische Verbreitung und Veröffentlichung der jeweiligen Publikation sowie für andere Dienstleitungen entgeltlich entlohnt. Dies begründet laut Gesetzt einen Interessenskonflikt, auf den wir somit ausdrücklich hinweisen möchten. Die Primevestor Ltd. (Millionendepot.com) und/oder mit ihr verbundene Unternehmen haben mit der gegenständlichen Gesellschaft bzw. mit deren Aktionären eine kostenpflichtige Vereinbarung zur Erstellung der redaktionellen Besprechung getroffen. Dies begründet laut Gesetzt einen Interessenskonflikt, auf den wir somit ausdrücklich hinweisen möchten. Die Publikationen von Primevestor Ltd. (Millionendepot.com) sollten somit nicht als unabhängige Finanzanalysen oder gar Anlageberatung gewertet werden, da erhebliche Interessenskonflikte vorliegen.
Jeder sollte wissen was tut oder lässt. Wenn er es nicht weiß, dann das Geld besser aufs Sparbuch legen.
Mit der kommenden Dividende bin ich tatsächlich im negativen Bereich. Wie das dann dargestellt wird, bin ich auch gespannt. Ich habe Freenet bei zwei unterschiedlichen Depotbanken.
Bank 1 zeigt den ursprünglichen Kaufkurs und führt eine steuerrelevante Datenbank. Diese sieht man leider nicht, die Daten bekommt man nur nach einer gesonderten Abfrage.
Bank 2 zeigt den steuerlich relevanten Kurs an. Da muss man sich wiederum um seinen tatsächlichen EK kümmern. Jedenfalls stehen da die Anteile mit weniger als 1 € drinnen und die Kurssteigerung beträgt mehrere 1.000 (Dausend) %, um es mit den Kulmbacher Worten zu sagen^^. Sieht jedenfalls sehr schön aus :) Wie soll man die Prozente errechnen, wenn der EK negativ ist? Ich werde das hier posten, wenn ich Näheres weiß.
Tausend % Gewinn!. Da wird mir ja ganz schwindelig.... Da will ich erst gar nicht wissen, mit welcher Stückzahl du unterwegs bist. Da kann man ja glatt das Arbeiten einstellen....
Deine jährliche Divi entspricht sicherlich dem Jahresgehalt manches Beschäftigten in Deutschland! Chapeau!
Nochmal zu den Dausend: Ich meine mich zu erinnern, dass seinerzeit ein Bernd Förtsch vom Aktionär in 3sat Börse (Gab es immer Freitagabend um 21:00 Uhr) für Morphosys EUR 1.000,00 ausgerufen hat! In der darauffolgenden Woche stiegen die Dinger dann bis EUR 450,00 - meine ich jedenfalls. Und der Aktionär hat alles schön während der folgenden Woche abgeladen; war nämlich selbst investiert. Die Käufer am Montag waren dann schlussendlich die Dummen.... Das war jetzt aber off topic.
Der Förtsch ist genau so ein Betrüger wie Alfred Maydorn. Letzterer wurde für Betrug de facto abgeurteilt! Sitzt aber immer noch beim Aktionär und macht diesen Mist mit "Maydorns Meinung" genau der gleiche Schrott wie vorher "Maydorns Minute"..... Unglaublich!
á propos "unglaublich"... hier der link von Barclays. Das finde ich, ehrlich gesagt, von dieser Drecksbande eine Sauerei. Bei EUR 23,00 würde ich ordenlich nachlegen. Da muss ich doch unterstellen, dass die hier billig zugreifen wollen.......
http://www.finanzen.net/analyse/...nderweight-Barclays_Capital_604954
Grüße an alle Investierten
Joss
geht, kommt ein Minuszeichen davor. Wenn du dann verkaufst , mußt du eine höhere Summe ver-
steuern als du eingenommen hast. Jedenfalls wenn du nach 2008 gekauft hast. Wenn du vor 2009
gekauft hast brauchst du nichts versteuern und darfst alles behalten.