Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
an crunch: ich stimme inhaltlich nicht immer mit deinen Posts überein, aber deine Verpackung, also wie du schreibst (diese metaphorische Schreibweise), finde ich "köstlich" :-)
Alle FNTs weg! Okay, Allianz ist nicht die schlechteste Alternative. Scherz: Von einem Rentenpapier ins nächste umgeschichtet. Vorteil Allianz: Dieser Laden ist systemrelevant und wird nicht untergehen.
Und Drillisch wird dennoch über der 40ger Marke langfristig bleiben. Und in 3- 5 Jahren Teile von FNT übernehmen und UI die Mobilfunksparte für lau abkaufen weil die keine wettbewerbsfähigen Preise mehr anbieten können.
Dir auch ein schönes, Definition überlasse ich dir, 2017!
Du kennst ja meine Pläne für 2019. Ich will auch steuerlich immer eben sein und da lufte ich mein Depot einfach auch gerne mal durch. Wie gesagt, es ist jetzt ein kurzfristiger Trade, was ich auch 2016 gerne immer mal wieder getan habe. 2016 war FNT prozentual betrachtet sogar mit mein bester Wert, weil es sich in der Schaukelrange so wunderbar handeln lies.
Momentan glaube ich, dass viele technisch Orientierte unterwegs sind, die FNT dann genauso schnell wieder fallen lassen. Binnen eines Monats von 24 auf jetzt über 27 ist für FNT schon auch ein Wort. Die Kursziele vieler Analysten sind ja erreicht und so werden sicher auch da noch ein paar Störfeuer kommen. Und ja, Analysten sind mit Vorsicht zu genießen, beeinflussen den Kurs aber eben teilweise doch.
Bei Ausstiegen besteht immer die Gefahr, dass man den Zug nach oben verpasst, aber auch bei DRI bin ich 2016 bei deutlich unter 40 mehrfach wieder reingekommen. Ich setze mir eben Ziele und wenn die erreicht sind, handle ich auch danach. DRI halte ich persönlich bei 40 für ausreichend bewertet. Muss jeder für sich selbst wissen.
Aber keine Bange, FNT kommt schon wieder ins Depot. Die nächste Weltuntergangskuh wird es schon richten.
Da ich bei Kursen unter 20 investiert bin, bleibe ich sowieso dabei.
Grundsätzlich finde ich es immer schwierig, nach einem Ausstieg auf einen besseren, optimaleren Wierdereinstiegskurs zu spekulieren. Das hat bei mir eigentlich noch nie so richtig geklappt, habe
mich daher entschieden, nicht auszusteigen, sondern gegebenenfalls zuzukaufen (bei Kursschwäche).
Damit bin ich bei allen Aufs und Abs stets gut gefahren!
Nochmals: ich glaube aus all den Gründen der letzten Monate an FNT, aber man kann ja auch mal traden.
===============================
Und deswegen hat man auch VOLL letztes Jahr für knapp 800 Mio. CHF die knapp 25% an dem TV- Sender... äh... ich meine dem Mobilfunkprovider (wachstumslose Branche?) Sunrise erworben? ;) Das alte Schlitzohr Vilanek betreibt ja seit einer Ewigkeit bei Interviews stets auch etwas gezielte Schaumschlägerei. Journalisten wollen heutzutage doch nicht mir zuviel Details "belästigt" werden und dafür lieber mundgerechte "Visionen" vorgekaut bekommen die man schnell runterschluckt. Ich habe auch nichts gegen Erweiterung des Geschäftsfeldes. Aber was man da neben Sunrise zugekauft hat wirkt auf mich etwas unausgegoren und synergiearm. Da kann Vilanek gerne dicke Backen machen bei Interviews bezüglich TV. Am Ende bleibt für mich doch weiterhin die Frage: " Where's the beef?". Media Broadcast ist systembedingt ein regulierter Langweiler (deswegen haben die Vorbesitzer sich auch bewußt davon getrennt), der zwar ex Kreditzinsen für den schuldenfinanzierten Kauf noch zusätzlichen Gewinn abwirft im überschubaren Rahmen. Aber da sind überzeugende Synergien zum bestehenden Geschäft nicht zu sehen. Und wo bleiben mal endlich die hard facts seitens Vilanek/Preisig anstatt immer nur diese Staubsaugervertretersprüche zu wiederholen? Hilfreich wäre eine genauere Prognosezahlenreihe wieviel ab 2017 zusätzlich pro Aktie an Gewinn, EBITDA, FreeCashflow hinzukommen wird alleine mit dem neuen TV Bereich? Was soll das "Ökosystem" rund um Waipu an Umsatz machen die kommenden Jahre? Welche hohen Summen an Marketingaufwand wird man reinstecken? Ab wieviel Nutzerzahlen erreicht man dann überhaupt den Breakeven? Und wann soll der sein? Welche Nutzerzahlen erwartet man 2017, 2018ff ? Jetzt jongliert Vilanek verbal ständig mit TV, vor nicht langer Zeit war noch Digital Lifestyle sein Buzzword-Dauermantra (nach dem Zukauf der maroden Buden Jester/Jamba und Gravis) und in ein oder zwei Jahren wird er dann vielleicht etwas ganz anderes vorschieben als neuen Schlagzeilenköder für die Medien. Vielleicht stellt man dann in den Freenet-Filialen im Thekenbereich Drehständer auf an denen Weingummi- und Lakritztüten hängen und schon wäre man schlagartig der führende digitale Süßwarenhändler mit angeschlossenem Mobilfunkvertrieb ;) Aber im Kern ist und bleibt man nunmal auf längere Sicht ein Mobilfunkprovider. Und da muß man weiter aufpassen, daß die Konkurrenten einem nicht Wurst vom Brot nimmt und keine Börsenbaisse einem künftig wieder die Sunrisekurse versaut. Und im TV Bereich wird man die nächsten Jahren mit Google, Amazon & Co. internationale Multimilliarden-Player als Konkurrenten bekommen die mehr an Marketing ausgeben aus der Portokasse als Freenet im ganzen Konzern Umsatz macht, die massig eigenen Content zusteuern (was in Zeiten wo lineares TV schauen immer mehr aus der Mode kommt bei der nachwachsenden Generation nicht unwichtig ist) und die gerne mit Hardware-Herstellern Deals abschließen, daß ihre Systeme/Software bereits vorinstalliert werden. Also da bin ich eben nicht so vorschnell überzeugt, daß ein kleiner nationaler Player sich beim großen Shake Out die Giganten jahrelang profitabel vom Leib halten kann. Bin jedenfalls gespannt, ob Vilanek bei der Präsentation der Gesamtjahreszahlen endlich mal etwas konkretere Dinge durchblicken läßt und vielleicht auch schon auf 2018 einen Blick wirft. Außer natürlich er hat selber noch keinen Plan was rauskommen könnte und läßt sich selber überraschen;)
Je mehr, desto besser !! ;-)
----------------------------------------
Noch ein Kommentar zur "streckenweisen Kurseuphorie" hier im Forum:
Ich kann die "Kurseuphorie" hier im Forum, bezüglich der jüngsten Performance der
Freenet-Aktie, zwar nachvollziehen - die Aktie ist in den letzten Wochen ja auch toll gelaufen - dennoch liegt die Aktie (fundamental) immernoch deutlich unter ihrem "Fair Value" !!!
Die Aktie holt im Moment "nur" die "Underperformance des Vorjahres" ein wenig auf.
Ich sehe den "fair-value" der Freenet-Aktie weiterhin bei MINDESTENS 30€ !!!
"Euphorie" löst das bei mir also noch nicht aus, denn da ist noch reichlich Luft nach oben!! ;-)
Gruß
Da fängt der Reiz der Datenpakete für Drillisch erst an, denn Datenvolumen hat Drillisch genug und wenn man dann auch noch gutes Geld dafür bekommt (wie bei O2 free), dann reibt man sich bei Drillisch die Hände.
Drillisch: Er muss das sagen. Wenn ich aber sehe wie Telekom USA Neukunden gewinnt und dabei starke Zahlen schreibt so habe ich bei Drillisch eher keine Bedenken!
https://secure.finanzen.net/nachricht/aktien/...als-angepeilt-5262089
Also halte ich bei beiden meine Aktienpaketchen!
Kaum geht das neue Jahr los schon kommt die saisonale Divi-Trommelei langsam in Schwung. B.O. heute mit Divi-Artikel und Freenet unter den "üblichen Verdächtigen". Allerdings alles nur Dinge die von der DZ Bank kommen. Wüßte da genug andere Titel die genauso dazugehören, wenn es um das Kriterium Divi geht, aber nicht unter den 5 Titeln erwähnt werden. Naja, die packen halt jedes Jahr immer die gleichen Karteikärtchen wieder aus und zählen die gleichen Werte immer auf. Und Kepler Cheuvreux dürfte sicher eine andere Liste haben. (... denn die haben Freenet noch immer auf 'Reduce' mit KZ 20 Euro). Egal wer am Ende Recht behält, es ist jedenfalls nicht kursschädigend ;) , wenn die DZ Freenet als DiviFavorit ausruft oder andere Postillen dies in den kommenden Monaten wieder wie üblich machen werden. Und sobald die DiviSaison vorbei ist, wird das Thema wieder für 6 Monate auf Eis gelegt in den Redaktionen.
Hohe Dividendenrendite plus Kurspotenzial - mit diesen fünf Aktien geht beides - 6.01.2017
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...beides-1001618272/2 "...Der erste Favorit heißt Freenet