Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Den Zusammenhang zwischen Kurs und Wert eines Unternehmens dürftest du ja kennen!?
Freenet
Aktienanzahl 128,1 Mio. (Stand: 10.01.16)
Marktkap. 3,37 Mrd. €
Drillisch
Aktienanzahl 54,8 Mio. (Stand: 10.01.16)
Marktkap. 2,42 Mrd. €
Freenet ist also trotz niedrigerem Kurs "wertvoller" als Drillisch.
Dank dir für die Ausführungen.
Diesen Zugriff, bestimmt gelesen, bekam Drillisch von Telefonica als Auflage seitens der EU-Kommission für die Übernahme von Eplus.
Freenet hat zwar auch langfristige und gute Verträge mit der DTAG etc., Dri aber kann im Prinzip Preise machen wie sie wollen.
Okay, müssen sie auch um die Netzkapazitäten bis 2019 durch steigende Kundenzahlen in Verbindung mit steigendem Datenverbauch zu füllen. Das ist ein gewisses Restrisiko.
Freenet hat diesen Kundenstamm aber schon lange und auch ein Vielfaches von Dri und generiert deshalb jedes Jahr konstant hohen FCF/Aktie.
Klingt vielleicht zunächst etwas kritisch insichtlich Drillisch, aber es bewegt mich:
Aktuell halte ich Drillisch mit 44€ für überbewertet (genau so wie sie für 33 unterbewertet war) , Freenet eher für leicht unterbewertet.
Grund:
Bei Freenet ist der Markt noch nicht überzeugt, dass der Konzernumbau gelingen wird und einige sind vielleicht sogar etwas angepisst, dass sie vom Management nicht vorher informiert wurden…..Ich persönlich halte einige Äußerungen in den Foren hinsichtlich der Kommentierung der drei Zukäufe bei Freenet sogar manchmal für anmaßend.
Sollte das Management erfolgreich sein mit der TV Geschichte, wird der Kurs sicher nachziehen. Hier muss man eben noch 2-3 Quartale Geduld haben. Der sunrise Kurs steigt ja schon und die Nörgler haben spätestens nach weiteren 20% kein Argument mehr.
Der Freenet cash flow deckt die hohe Dividende ab
Drillisch:
Die Ausgangsposition mit dem günstigen Telefonica Volumen ist sicher sehr gut, aber man darf nicht vergessen, dass das aktuell starke Kundenwachstum durch hohe Marketingkosten erreicht wird, die den Gewinn massiv drücken, so dass Drillisch nicht die Dividende verdient, die sie zahlen, sondern aktuell och immer von der früher üppigen Substanz zehren.
Das ist bald zu Ende und dann müssen die Kosten gesenkt werden um den Gewinn auch zu realisieren. Und das kann eigentlich nur gemacht werden, wenn die Marketingkosten deutlich reduziert werden.
Bei Drillisch werden für die nächsten Jahre massive Steigerungen erwartet, was das extrem hohe KGV erklärt. Ob die jedoch so kommen ist keinesfalls sicher, da es aus meiner Sicht schwer vorhersehbar ist, was passiert wenn die Marketingausgaben deutlich reduziert werden.
Aber es gibt hier sicher auch andere Meinungen.
Dri. hat ein Großteil seines Vermögens aus dem Verkauf der FNT-Anteile verbraucht, ist aktuell aber immer noch ohne Finanzschulden! Welches expandierendes Unternehmen kann das von sich behaupten?!
Und was die Deals mit Bild z.B. bringen und wie hoch die Kosten sind????? Abwarten und Berichte lesen!
FNT sehe ich auf einem guten Weg! Da hat J.U. alles zu gesagt.
Man konnte bereits viele Programmanbieter gewinnen,
wie z.B. die ProSieben-Gruppe und die RTL-MedienGruppe.
Das wäre jetzt noch eine weitere Alternative, wer weder SAT noch DVBT-2 HD haben kann/möchte.
Quasi als Stream in HD inkl. Aufnahme-und Pausefunktion.
Da es heute eh nur Smart TVs gibt (zumindest die, die neu auf den Markt kommen),
braucht man weder einen Extra-Receiver noch irgendwelche Strippen in der Wohnung ziehen,
da WLAN integriert. Auch super für Tablets und Laptops, quasi überall fernsehen ^^
mal sehen was man preislich macht und ob es vielleicht als ein Paket mit dem DVBT-2 HD verkauft wird. Könnte ich mir im grunde gut vorstellen.
Link zur Nachricht:
http://www.teltarif.de/freenet-iptv-waipu/news/65638.html
Kepler führt aus:
"Zwar sei das Kerngeschäft des Mobilfunkdienstleisters derzeit noch stabil, doch mit dem anziehenden Wettbewerb seien die langfristigen Aussichten eher unsicher, schrieb Analyst Martin Jungfleisch in einer Studie vom Montag. Und auch im neuen TV- und Mediensegment lasse sich die künftige Entwicklung nur schwer überschauen.".
TV- und Mediensegment halte ich aus den besagten Gründen als Chance. Auch die von Hajde angesprochene IPTV-Plattform ist vielversprechend.
Und zum Kerngeschäft: wenn jetzt selbst Telefonica beginnt, hochwertigere Tarife anzubieten (die es bei MD immer mit 10 Prozent Rabatt gibt), warum sollten da die Aussichten unsicher sein? FNT konzentriert sich schon seit längerem auf die hochmargigen Tarife. Man denke nur an die Magenta-Aktion.
Preise müssen am Markt erstmal durchgesetzt werden (können). Da sehe ich FNT mit Telekomnetz etc. gut aufgestellt.
Und Telefonica hat auch noch Drillisch anne Backen!
yourfone LTE L 22,99, ab 13. Monat 29,99. 2 GB mehr Datenvolumen!
Bei yourfone kosten alle Smarties das Gleiche. Da liegst du bei O2 in der Tat möglicherweise günstiger. Aber muss ja nicht automatisch immer gleich ein neues Telefon dabei sein.
Ich bin bei Drillisch und Freenet investiert. Kann mir also nix passieren!
=> http://fs5.directupload.net/images/160928/hs5r6g48.jpg
Bleibt zu hoffen, daß bekannte saisonale Effekte jetzt von Okt. bis Jahresende doch nochmal etwas Schub wieder bringen. Das Teil muß endlich mal !nachhaltig! wieder aus der Region 25,50/26,50 raus, damit man so erneut die langjährige alte Widerstandszone überwindet und zugleich das Doppeltop wieder neutralisiert. So ist das aktuell jedenfalls weder Fisch noch Fleisch.
Johnny Utah #9467 :"...die neue Tarifstruktur von O2 mit der Drosselung auf nicht mehr Edge halte ich wirklich seit langem für eine konkurrenzfähige Idee. ..."
================
Wenn das ohne höheren Preis so angepaßt würde wäre es ja noch o.k. Aber das Problem ist zum einen der deutlich höhere Tarif der damit verbunden ist und zum anderen bekommt man weiterhin in vielen nicht so dicht besiedelten Gebieten noch immer mit dem Schrottnetz von O2/E+ nichtmals wenigstens die gedrosselte Geschwindigkeit überhaupt regulär bevor die gebuchte Datenmenge verbraucht ist. Daher sollten die Münchener vielleicht erstmal ihr löchriges Schrottnetz noch besser in die Breite ausbauen. Denn das ist sonst weiterhin nur brauchbar, wenn man sich ständig möglichst nahe an Stadtzentren aufhält oder in erster Linie Sprachtelefonie betreibt. Und zum anderen sind in Deutschland die Datentarife eben noch immer sehr teuer gegenüber vielen anderen europäischen Ländern. Da gäbe es eher Handlungsbedarf bezüglich dem was vor der Drosselung passiert als was nach der Drosselung passiert. Supi-Dupi-Angebot von Telefonica Deutschland mit Drosselung nach 1GB für fette 19,99/24,99 im Monat? Da kann man nur schallend lachen, wenn man mal schaut was mal für das Geld sonst im Ausland bereits bekommt an Datenmenge bevor gedrosselt wird. Da bekommt man soviel Datenmenge, daß man garnicht erst so schnell in die Verlegenheit kommt gedrosselt zu werden. Und selbst bei WinSim bekommt man im selben Netz 4 GB ungedrosselt für 12,99 im Monat (mit von mir nicht zu empfehlenden 24 Monate Vertrag) und für 14,99 ( mit schnell kündbarem 1 Monatsvertrag). Wobei man da natürlich immer aufpassen muß vor der üblen Zwangsabzocke der "Datenautomatik", die nochmal 6€ kostet bevor man dann gedrosselt kostenlos weitersurfen kann => http://www.mobilfunk-talk.de/news/...atik-kundenservice-oder-abzocke/ => http://www.focus.de/digital/handy/...ie-ihr-entkommen_id_5654096.html ). Und bei Telefonica Deutschland bekommt man 1 GB mit anschließender Drosselung auf 1 Mbit/s für 25€ und mit 4GB für "günstige" ;) 44€.
=> https://1.f.ix.de/scale/geometry/695/q75/imgs/18/...27137a79e609.jpeg
Das sind schon sehr heftige Aufschläge, um dann lediglich im zweiten Gang weiterzufahren anstatt im ersten Gang weiterzutuckern. Aber ich fahre lieber lange Vollgas auf der Daten-Autobahn. Da hole ich mir lieber gleiche einen Vertrag der meinem wirklichen Verbrauch gerecht wird. Wer also z.B. keine 4 GB +x verbraucht ( was wohl für die überwältigente Masse zutrifft) wäre z.B. mit WinSim besser bedient, auch wenn die Grundproblematik da bleibt, daß man weiter sich im schlechtausgebauten Schrottnetz von Q2 bewegt. So wirkt das eher wie ein Marketing-Gag von Telefonica Deutschland, der für die meisten Menschen so nicht interessant ist und wo es bessere Alternativen gibt.
Mobilfunkpreise viel zu teuer:In den meisten EU-Ländern erhalten Kunden bessere Konditionen - http://www.presseportal.de/pm/121490/3403083
The State of 4G Pricing — 1st half 2016 http://dfmonitor.eu/
sag mal: hast du das in diesen tagen mal ausprobiert, z.b. in münchen, oder im oberbayerischen umland oder im allgäu, und vielleicht auch direkt mit anderen netzen am selben ort, zur selben zeit verglichen, oder schreibst du das, weil >man das halt immer wieder irgendwo so liest< ?
Im übrigen stimmt das nicht ganz was Du oben schreibst!
Telefonica z.B Base light 9,99€ 2 Gb/Flat alle Netze....
Ist schon eine andere Hausnummer als Deine 24,99€
Wo kostet das so viel Freenet?
http://www.telecom-handel.de/...pmaster-3000-in-haushalt-1135516.html
Humor haben die Jungs!