Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 379 von 629
Neuester Beitrag: 06.03.25 15:11
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.724
Neuester Beitrag:06.03.25 15:11von: Raymond_Ja.Leser gesamt:5.088.104
Forum:Börse Leser heute:2.136
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 377 | 378 |
| 380 | 381 | ... 629  >  

644 Postings, 4138 Tage chaipireliabbly

2
22.09.16 20:11
Ja, beide bieten Dienstleistungen aus dem Bereich mobiler Sprach- und Datendienste an. Plus ein bisschen Klingbimm drumherum.  crunch time würde wahrscheinlich sagen, dass man vor einer Weile Klimmbimm für eine Milliarde € gekauft hat ;)

Den Zusammenhang zwischen Kurs und Wert eines Unternehmens dürftest du ja kennen!?

Freenet
Aktienanzahl 128,1 Mio. (Stand: 10.01.16)
Marktkap. 3,37 Mrd. €

Drillisch
Aktienanzahl 54,8 Mio. (Stand: 10.01.16)
Marktkap. 2,42 Mrd. €

Freenet ist also trotz niedrigerem Kurs "wertvoller" als Drillisch.  

2171 Postings, 7638 Tage reliablyich hatte mir die Zahlen von beiden

22.09.16 21:23
auch schon angesehen und verglichen,wollte nur wissen wie andere User Beide beurteilen.
Dank dir für die Ausführungen.

1293 Postings, 4393 Tage Roggi59Drillisch

2
23.09.16 00:10
wird auf Grund des uneingeschränkten Zugriffes auf 20% des Telefonica-Netzes zu extrem günstigen Konditionen ein höherer FCF, Ergebnis/Aktie etc., insbesondere ab 2018, zugetraut.

Diesen Zugriff, bestimmt gelesen,  bekam Drillisch von Telefonica als Auflage seitens der EU-Kommission für die Übernahme von Eplus.

Freenet hat zwar auch langfristige und gute Verträge mit der DTAG etc., Dri aber kann im Prinzip Preise machen wie sie wollen.

Okay, müssen sie auch um die Netzkapazitäten bis 2019 durch steigende Kundenzahlen in Verbindung mit steigendem Datenverbauch zu füllen. Das ist ein gewisses Restrisiko.

Freenet hat diesen Kundenstamm aber schon lange und auch ein Vielfaches von Dri und generiert deshalb jedes Jahr konstant hohen FCF/Aktie.

2442 Postings, 4307 Tage Johnny UtahDie Analysten, die 37 als Kursziel

5
23.09.16 07:49
postulieren, sehen das Ebitda in 3 Jahren bei 500 Mio. Hierzu muss die TV-Geschichte aufgehen. Als Nutzer von Freenet.tv glaube ich daran. Zudem hat man noch Netze über exaring und sunrise. Dann wäre FNT wieder ein Wachstumswert. Da der Markt dies aber noch kritisch sieht, ist man wohl noch im Topf 'Dividendenwert mit jetzt höherem Risiko'. Glaubst du nicht daran, würde ich nicht in FNT investieren. Meine Meinung zu DRI bei Kursen über 40 ist bekannt. Allen ein glückliches Händchen und ein schönes Wochenende!  

2320 Postings, 3329 Tage Werner01Würde auch gerne

6
23.09.16 08:19
noch was beitragen zur Frage von reliably  
Klingt vielleicht zunächst etwas kritisch insichtlich Drillisch, aber es bewegt mich:

Aktuell halte ich Drillisch mit 44€ für überbewertet (genau so wie sie für 33 unterbewertet war) , Freenet eher für leicht unterbewertet.
Grund:
Bei Freenet ist der Markt noch nicht überzeugt, dass der Konzernumbau gelingen wird und einige sind vielleicht sogar etwas angepisst, dass sie vom Management nicht vorher informiert wurden…..Ich persönlich halte einige Äußerungen in den Foren hinsichtlich der Kommentierung der drei Zukäufe bei Freenet sogar manchmal für anmaßend.
Sollte das Management erfolgreich sein mit der TV Geschichte, wird der Kurs sicher nachziehen. Hier muss man eben noch 2-3 Quartale Geduld haben. Der sunrise Kurs steigt ja schon und die Nörgler haben spätestens nach weiteren 20% kein Argument mehr.
Der Freenet cash flow deckt die hohe Dividende ab

Drillisch:
Die Ausgangsposition mit dem günstigen Telefonica Volumen ist sicher sehr gut, aber man darf nicht vergessen, dass das aktuell starke Kundenwachstum durch hohe Marketingkosten erreicht wird, die den Gewinn massiv drücken, so dass Drillisch nicht die Dividende verdient, die sie zahlen, sondern aktuell och immer von der früher üppigen Substanz zehren.
Das ist bald zu Ende und dann müssen die Kosten gesenkt werden um den Gewinn auch zu realisieren. Und das kann eigentlich nur gemacht werden, wenn die Marketingkosten deutlich reduziert werden.
Bei Drillisch werden für die nächsten Jahre massive Steigerungen erwartet, was das extrem hohe KGV erklärt. Ob die jedoch so kommen ist keinesfalls sicher, da es aus meiner Sicht schwer vorhersehbar ist, was passiert wenn die Marketingausgaben deutlich reduziert werden.
Aber es gibt hier sicher auch andere Meinungen.

2442 Postings, 4307 Tage Johnny UtahDRI hat zudem noch

5
23.09.16 08:26
eine Wandelschuldverscheibung, die 2018 das Grundkapital erhöht und somit der Gewinn weiter verwässert. Die Schuldensituation bei FNT halte ich ohne Kapitalmaßnahme für stemmbar. Im letzten Quartalsbericht ist eine Aufstellung enthalten, wann was fällig wird und das ist überschaubar. Ich halte den Kundenstamm von FNT zudem für eine zu wenig diskutierte Größe. Die Marketingchancen für Zusatzdienste sind groß. Außerdem lasse mal die Media Märkte offensiv in die DVD T2 Vermarktung einsteigen und dann findet sich 'zufällig' ein MD-Stand im Markt.  

1293 Postings, 4393 Tage Roggi59Marketingkosten Dri.

23.09.16 09:44
sind für so ein kleines Unternehmen aktuell sehr hoch. Aber das Gros der Kundengewinnung läuft bei Dri. immer noch übers Internet. Kompetitive Preise! Der Bekanntheitsgrad von Drillisch ist eher klein. Steigt aber. Siehe letzte Berichte.

Dri. hat ein Großteil seines Vermögens aus dem Verkauf der FNT-Anteile verbraucht, ist aktuell aber immer noch ohne Finanzschulden! Welches expandierendes Unternehmen kann das von sich behaupten?!

Und was die Deals mit Bild z.B. bringen und wie hoch die Kosten sind????? Abwarten und Berichte lesen!

FNT sehe ich auf einem guten Weg! Da hat J.U. alles zu gesagt.  

6421 Postings, 4955 Tage kieslyIch bin in beiden Werten investiert

23.09.16 09:49
und lasse mich überraschen.
Ähnlich wie beim Pferderennen !
Schönes WE  

4112 Postings, 5228 Tage bagateladen

23.09.16 18:49
kursverlauf könnte man als testbild für das neue dvb-t2 benutzen.  
ein sonniges wochenende.  

396 Postings, 5666 Tage Badnerich hoffe

23.09.16 20:23
das es ein dynamisches Testbild gibt  

2442 Postings, 4307 Tage Johnny UtahIch sende euch OT völlig

1
24.09.16 13:50
betrunkene Grüße vom Stuttgarter Volksfest. Ja, es gibt Dirndls und mehr. Ich hoffe, dass mein Suchtberater hier nicht mitliest. Sonniges Wochenende y'all!  

1801 Postings, 4735 Tage HajdeEndlich geht IPTV voran

2
26.09.16 17:34
freenet startet IPTV-Plattform waipu.tv und im Oktober soll es losgehen.
Man konnte bereits viele Programmanbieter gewinnen,
wie z.B. die ProSieben-Gruppe und die RTL-MedienGruppe.
Das wäre jetzt noch eine weitere Alternative, wer weder SAT noch DVBT-2 HD haben kann/möchte.
Quasi als Stream in HD inkl. Aufnahme-und Pausefunktion.
Da es heute eh nur Smart TVs gibt (zumindest die, die neu auf den Markt kommen),
braucht man weder einen Extra-Receiver noch irgendwelche Strippen in der Wohnung ziehen,
da WLAN integriert. Auch super für Tablets und Laptops, quasi überall fernsehen ^^
mal sehen was man preislich macht und ob es vielleicht als ein Paket mit dem DVBT-2 HD verkauft wird. Könnte ich mir im grunde gut vorstellen.

Link zur Nachricht:
http://www.teltarif.de/freenet-iptv-waipu/news/65638.html  

2442 Postings, 4307 Tage Johnny UtahNochmals zu den Chancen / Risiken

2
27.09.16 14:54
Die Analyse Kepler mit Ziel 20 Euro ist im Grunde das, was ich letzte Woche hinsichtlich der Schublabe "Dividendenwert mit Risiken" gemeint hatte.

Kepler führt aus:

"Zwar sei das Kerngeschäft des Mobilfunkdienstleisters derzeit noch stabil, doch mit dem anziehenden Wettbewerb seien die langfristigen Aussichten eher unsicher, schrieb Analyst Martin Jungfleisch in einer Studie vom Montag. Und auch im neuen TV- und Mediensegment lasse sich die künftige Entwicklung nur schwer überschauen.".

TV- und Mediensegment halte ich aus den besagten Gründen als Chance. Auch die von Hajde angesprochene IPTV-Plattform ist vielversprechend.

Und zum Kerngeschäft: wenn jetzt selbst Telefonica beginnt, hochwertigere Tarife anzubieten (die es bei MD immer mit 10 Prozent Rabatt gibt), warum sollten da die Aussichten unsicher sein? FNT konzentriert sich schon seit längerem auf die hochmargigen Tarife. Man denke nur an die Magenta-Aktion.

1293 Postings, 4393 Tage Roggi59Für die Pessimisten

27.09.16 18:18

2320 Postings, 3329 Tage Werner01info

27.09.16 18:19
Freenet: Zappmaster 3000 soll in jeden Haushalt - telecom-handel.de
Freenet bringt über Mobilcom-Debitel eine neue universelle TV-Fernbedienung namens Zappmaster 3000 auf den Markt. Freenet-Chef Vilanek will darauf die komplette TV-Strategie des Konzerns aufbauen.

1293 Postings, 4393 Tage Roggi59J.U.

27.09.16 18:40
Hochwertiger oder einfach nur teurer?

Preise müssen am Markt erstmal durchgesetzt werden (können). Da sehe ich FNT mit Telekomnetz etc. gut aufgestellt.

Und Telefonica hat auch noch Drillisch anne Backen!

2442 Postings, 4307 Tage Johnny UtahRoggi,

27.09.16 19:26
die neue Tarifstruktur von O2 mit der Drosselung auf nicht mehr Edge halte ich wirklich seit langem für eine konkurrenzfähige Idee. Was man auch nie vergessen sollte bei den Blicken auf die Tarife: die Kosten für ein Handy. Nimmt man einem Vertrag mit Handy, ist Drillisch bei weitem nicht mehr am Günstigsten. Klickt euch mal spaßeshalber durch. Über Media Broadcast empfange ich in Stuttgart übrigens inzwischen 36 Sender.  

1293 Postings, 4393 Tage Roggi59J.U.

28.09.16 00:44
O2 All-in-L 29,99 , ab 13. Monat 39,99

yourfone LTE L 22,99, ab 13. Monat 29,99. 2 GB mehr Datenvolumen!

Bei yourfone kosten alle Smarties das Gleiche. Da liegst du bei O2 in der Tat möglicherweise günstiger. Aber muss ja nicht automatisch immer gleich ein neues Telefon dabei sein.

Ich bin bei Drillisch und Freenet investiert. Kann mir also nix passieren!  

14434 Postings, 5089 Tage crunch timedynamische Bewegung nach oben weiter Fehlanzeige

2
28.09.16 12:49
Die synergiearmen und zu recht hohen Preise erworbenen Zukäufe im Frühjahr, die bekanntlich komplett auf Pump finanziert wurden und wo durch diese neue zusätzliche hohe Verschuldung von ca. einer Milliarde Euro (bei einer Gesamt MK von Freenet die nur ca. 3,3 Mrd. beträgt) ein so vorher nicht gekanntes erhöhtes Risiko bzw. eine erhöhte latente Gefahr hinzukommt, haben wegen des recht ungünstigen CRV den FNT-Kurs recht deutlich zurückgeworfen gegenüber dem TecDax-Verlauf. Von den ca. 5€ Abstand zum TecDax Verlauf seit dem Frühjahr gehen ca. 1,55€ auf Kosten des Divi-Abschlags, aber die weiteren ca. 3,5€ Abstand gegenüber dem TecDax sind leider ein Bewertungsabschlag der auf Kosten des Duos Vilanek/Preisig geht. Den Vermögensverwaltern schmeckt dieser Strategieschwenk offenbar nicht besonders. Auch wenn Vilanek in seiner altbekannten Staubsaugervertretermanier wildes Buzzword-Bingo betrieben hat, so ist am Ende den Fondsmanagern fundamental erstmal zu wenig Fleisch bislang am Knochen. Da kann man nur hoffen, daß die kommenden Jahre keine Zinsanstiege kommen (da die Kredite auch varibale Komponenten enthalten und ein Großteil der neuen Kredite auch nur eine kurzlaufende Brückenfinanzierung ist, wo erst noch eine - wie auch immer aussehende - Anschlußfinanzierung geschaffen werden muß) und auch keine Aktienbaisse, die z.B. die Sunrise Beteiligung länger drückt und dann hohe Wertberichtigungen drohen würden, was wiederum auch die Kreditgeber nicht besonders spaßig fänden. Von daher ist FNT jetzt doch mehr zu einer "Schönwetter-Aktie" geworden, wo der ehemals konservative Tanker bei makroökonomischen Turbulenzen viel schneller Schlagseite bekommen kann als noch zu Zeiten wo der Vorstand noch mehr Wert auf Sicherheit legte. Daher ist für mich Freenet als größeres konservatives Long-Investment erstmal nicht mehr so interessant wie noch vor längerer Zeit. Habe daher hier einen geringeren Einsatz und eine stärkere tradingorientierte Haltung. Aktuell kommt sowohl der Gesamtmarkt wie auch Freenet selber nicht so richtig wieder in Fahrt. Ist aber im September nichts ungewöhnliches, wenn man mal den Durchschnitt der letzten 30 Jahre anschaut:

=> http://fs5.directupload.net/images/160928/hs5r6g48.jpg

Bleibt zu hoffen, daß bekannte saisonale Effekte jetzt von Okt. bis Jahresende doch nochmal etwas Schub wieder bringen. Das Teil muß endlich mal !nachhaltig! wieder aus der Region 25,50/26,50 raus, damit man so erneut die langjährige alte Widerstandszone überwindet und zugleich das Doppeltop wieder neutralisiert. So ist das aktuell jedenfalls weder Fisch noch Fleisch.  
Angehängte Grafik:
chart_free__freenet_.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_free__freenet_.png

14434 Postings, 5089 Tage crunch timeProblem eher das Datentarife teuer sind in D.land

28.09.16 13:48

Johnny Utah #9467 :"...die neue Tarifstruktur von O2 mit der Drosselung auf nicht mehr Edge halte ich wirklich seit langem für eine konkurrenzfähige Idee. ..."
================
Wenn das ohne höheren Preis so angepaßt würde wäre es ja noch o.k. Aber das Problem ist zum einen der deutlich höhere Tarif der damit verbunden ist und zum anderen bekommt man weiterhin in vielen nicht so dicht besiedelten Gebieten noch immer mit dem Schrottnetz von O2/E+ nichtmals wenigstens die gedrosselte Geschwindigkeit überhaupt regulär bevor die gebuchte Datenmenge verbraucht ist. Daher sollten die Münchener vielleicht erstmal ihr löchriges Schrottnetz noch besser in die Breite ausbauen. Denn das ist sonst weiterhin nur brauchbar, wenn man sich ständig möglichst nahe an Stadtzentren aufhält oder in erster Linie Sprachtelefonie betreibt. Und zum anderen sind in Deutschland die Datentarife eben noch immer sehr teuer gegenüber vielen anderen europäischen Ländern. Da gäbe es eher Handlungsbedarf bezüglich dem was vor der Drosselung passiert als was nach der Drosselung passiert. Supi-Dupi-Angebot von Telefonica Deutschland mit Drosselung nach 1GB für fette 19,99/24,99 im Monat? Da kann man nur schallend lachen, wenn man mal schaut was mal  für das Geld sonst im Ausland bereits bekommt an Datenmenge bevor gedrosselt wird. Da bekommt man soviel Datenmenge, daß man garnicht erst so schnell in die Verlegenheit kommt gedrosselt zu werden. Und selbst bei WinSim bekommt man im selben Netz 4 GB ungedrosselt für 12,99 im Monat (mit von mir nicht zu empfehlenden 24 Monate Vertrag) und für 14,99 ( mit schnell kündbarem 1 Monatsvertrag). Wobei man da natürlich immer aufpassen muß vor der üblen Zwangsabzocke der  "Datenautomatik", die nochmal 6€ kostet bevor man dann gedrosselt kostenlos weitersurfen kann => http://www.mobilfunk-talk.de/news/...atik-kundenservice-oder-abzocke/ => http://www.focus.de/digital/handy/...ie-ihr-entkommen_id_5654096.html ). Und bei Telefonica Deutschland bekommt man 1 GB mit anschließender Drosselung auf  1 Mbit/s  für 25€ und mit  4GB für "günstige" ;) 44€.
=> https://1.f.ix.de/scale/geometry/695/q75/imgs/18/...27137a79e609.jpeg
Das sind schon sehr heftige Aufschläge, um dann lediglich im zweiten Gang weiterzufahren anstatt im ersten Gang weiterzutuckern. Aber ich fahre lieber lange Vollgas auf der Daten-Autobahn. Da hole ich mir lieber gleiche einen Vertrag der meinem wirklichen Verbrauch gerecht wird. Wer also z.B. keine 4 GB +x  verbraucht ( was wohl für die überwältigente Masse zutrifft) wäre z.B. mit WinSim besser bedient, auch wenn die Grundproblematik da bleibt, daß man weiter sich im schlechtausgebauten Schrottnetz von Q2 bewegt. So wirkt das eher wie ein Marketing-Gag von Telefonica Deutschland, der für die meisten Menschen so nicht interessant ist und wo es bessere Alternativen gibt.

Mobilfunkpreise viel zu teuer:In den meisten EU-Ländern erhalten Kunden bessere Konditionen - http://www.presseportal.de/pm/121490/3403083

The State of 4G Pricing — 1st half 2016 http://dfmonitor.eu/

Angehängte Grafik:
mob-euro.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
mob-euro.png

4790 Postings, 5834 Tage Diskussionskultur#9470

1
28.09.16 14:32
"im schlechtausgebauten Schrottnetz von Q2"

sag mal: hast du das in diesen tagen mal ausprobiert, z.b. in münchen, oder im oberbayerischen umland oder im allgäu, und vielleicht auch direkt mit anderen netzen am selben ort, zur selben zeit verglichen, oder schreibst du das, weil >man das halt immer wieder irgendwo so liest< ?  

14261 Postings, 5623 Tage Geldmaschine123@crunch

28.09.16 18:51
Party vorbei siehe auch in meinem Thread!
Im übrigen stimmt das nicht ganz was Du oben schreibst!
Telefonica z.B Base light 9,99€ 2 Gb/Flat alle Netze....
Ist schon eine andere Hausnummer als Deine 24,99€
Wo kostet das so viel Freenet?  

14261 Postings, 5623 Tage Geldmaschine123Link zum obigen Beitrag!

28.09.16 18:52

348 Postings, 3112 Tage ZWEIvorEINzurückZappmaster 3000 ! :-D

28.09.16 19:36
Vielleicht verhilft uns ja der neue ZappMaster3000 zu höheren Kursen :-D

http://www.telecom-handel.de/...pmaster-3000-in-haushalt-1135516.html

Humor haben die Jungs!

14261 Postings, 5623 Tage Geldmaschine123Mehr als witzig!

28.09.16 19:52
Hätten Sie lieber damals Strato und Freenet behalten!  

Seite: < 1 | ... | 377 | 378 |
| 380 | 381 | ... 629  >  
   Antwort einfügen - nach oben