Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 360 von 630
Neuester Beitrag: 08.03.25 11:10
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.727
Neuester Beitrag:08.03.25 11:10von: Raymond_Ja.Leser gesamt:5.101.853
Forum:Börse Leser heute:1.808
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 358 | 359 |
| 361 | 362 | ... 630  >  

4113 Postings, 5232 Tage bagatelaja ne

2
30.05.16 16:30
oder.
unser vilanek christoph?? das gibt es ja nicht. soll das wirklich ein signal für steigende kurse werden.?  

2442 Postings, 4311 Tage Johnny Utahbagatela

5
30.05.16 17:39
Nachdem der Vorstand offensichtlich das umsetzt, was du hier im Forum verlangst, wäre es super, wenn du ein dickes ARP fordern würdest. :-)  

2442 Postings, 4311 Tage Johnny UtahHajde

5
30.05.16 17:51
bagatela bietet Herrn Preisig sein Aktienpaket mit einem kleinen Aufpreis von 4,95 CHF je Aktie zum Komplettkauf an, hehehe. Jenseits der dummen Sprüche sind die DD aber schon ein gutes Zeichen.  

2019 Postings, 4642 Tage MindblogQuartalsergebnisse .

3
31.05.16 14:43
Jetzt muss freenet noch durch die Zahlen der kommenden Quartale beweisen, dass es seine Wachstumsambitionen in klingende Münze umsetzen kann, indem es entsprechende Ergebnisse liefert.  

1293 Postings, 4397 Tage Roggi59Mindblog

4
31.05.16 17:44
Das wäre wünschenswert. Aber irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los das Freenet exorbitant gute Ergebnisse abliefern muss damit der Kurs mal signifikant steigt.

Hier ist echt Geduld angesagt!

14454 Postings, 5093 Tage crunch time#8977

3
01.06.16 12:12
Tja, mit dem DD ist ja nett. Hatte ich ja jüngst schon gefordert ;)
=>http://www.ariva.de/forum/...p-WKN-A0Z2ZZ-461616?page=358#jumppos8963
Aber aus meiner Sicht kommt das jetzt reichlich spät (da hätte ich mir sowas direkt schon nach der Verkündung des Sunrise-Deals gewünscht, der den Kapitalmarkt verschreckte, und nicht erst jetzt, wo die Kleinanleger die länger dabei sind den Kurseinbruch durch die jüngsten (Un-)Taten von Preisig/Vilanek vermögensmäßig bereits negativ voll ertragen mußten. Und es hätte gerne auch noch ein Stück höher sein können beim DD. Vilanek und Preisig wurden mit hohen Millionengehältern die letzten Jahre stetig steigend zugeschüttet und dazu noch ein zusätzlicher Geldregen in Millionenhöhe (Stichwort LTIP-Program ). Gemessen daran ist das auch nur überschaubare Summe mit dem DD, da man bislang ja noch nie ein DD gesehen hatte vom Vorstand. Aber man darf ja gerne in Zukunft weiter nachfassen. Und was ist nun mit Preisig? Der hat ja kein DD bislang gemacht!! Ist dem hochbezahlten Finanzexperten der FNT-Kurs weiterhin zu hoch oder warum kneift der bislang auch ein DD zu machen? Sieht schon sehr komisch aus, wenn zwar Esch und Vilanek (offenbar in gegenseitiger Absprache) zeitnahe DD vermelden, dann aber der CFO nicht mitmacht. Also mal schauen, ob da zeitversetzt bald noch ein weiteres DD aus der Vorstandsetage nachgereicht wird oder ob Preisig seinem schweizer AbenTEUER selber nicht traut. Solange Preisig sich nicht auch mit einer nenneswerten Summe per DD committtet, solange konterkariert er doch die DD der beiden anderen Vorstandskollegen. Da wäre ohnehin ein größers ARP bei FNT deutlich kurswirksamer gewesen. Aber da hat man durch die riesige Sunrise-Beteiligung (die FNT bislang bewertungsmäßig seit dem Kauf einen dreistelligen Mio.verlust und einen riesigen zusätzlichen Schuldenberg eingebracht hat)  Geld verballert was man z.T. für ein FNT ARP hätte ausgeben können, ist das Thema ARP wohl auf absehbare Zeit nicht auf der Agenda. Die letzten Jahre gab es ja in den  Wochen / Monaten nach der Divi-Ausschüttung so gut wie immer deutlich tiefere Kurse als nur der um den DiviBetrag reduzierte Kurs, da das Thema Dividende bei den Menschen immer erst ab Winterende wieder mehr in die Köpfe zurückkommt. Schauen wir also mal, ob man dann Richtung Juli/August wieder den Boden findet (zum günstigen nachfassen) und man sich dann wieder Richtung Herbst/Winter anfängt aus dem "Loch" zu graben. Aller unter der Prämisse kein schwarzer Schwan im Markt und bei FNT.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_freenet--.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
chart_3years_freenet--.png

14454 Postings, 5093 Tage crunch timebislang 2016 in guter Tradition

3
01.06.16 12:16
der letzten Jahre. Nach dem DiviAbschlag gab es eigentlich immer nochmal deutlich tiefere Gelegenheiten für Käufe im Sommer. Daher haben auch viele Leute sich inzwischen angewöhnt bereits vor der DiviAusschüttung zu verkaufen und dann auf eine deutlich günstigere (Wieder-) Kaufgelegenheit im Sommer zu warten.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet---16.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_free_freenet---16.png

2320 Postings, 3333 Tage Werner01@crunch und andere

1
01.06.16 17:30
Ich finde die ARP Diskussion etwas einseitig. Auch Sicht des Aktionärs sicherlich kurzfristig eine tolle Sache, aber wenn das Ziel ist neue Geschäftsfelder zu eröffnen - und da waren sich hier viele einig, dass dies bei Freenet dringend nötig war- dann darf m.E. der CEO kein ARP in Erwägung ziehen.
Zumal ich den Eindruck habe dass Herr Vilanek zu den kreativeren Köpfen in diesem komplizierten Geschäft gehört.
Sicher gibt es keine Garantie dass sich diese Investitionen langfristig auszahlen, aber nichts zu tun und nur ohne klare Wachstumsperspektiven weiter zu wursteln wäre mit Sicherheit nicht gut angekommen und hätte seiner Reputation geschadet.

Der nächste Punkt ist m.E. die Frage ob es aktuell schon der richtige Zeitpunkt ist massiv DD zu machen. Vielleicht sind die Arbeiten zur Zukunftsplanung noch nicht vollständig abgeschlossen, weil das logischerweise auch seine Zeit braucht, und falls dem so ist, würde ich auch noch nicht in größerem Stil einsteigen sondern erst, wenn der Plan komplett steht.
Viele Aktionäre sind hier etwas ungeduldig.

302 Postings, 3765 Tage TomKunzeUnter 25 Euro ein Kauf hier?

1
01.06.16 17:34

1293 Postings, 4397 Tage Roggi59Werner

01.06.16 17:59
Ich stimme dir in weiten Teilen deines Posts zu.

Aber warum sollte es keine DD geben? Das bezahlen die Vilanek etc. doch aus ihrem privaten Geldbeutel.

Hier werden, ob gerechtfertigt oder nicht, öfters mal Vergleiche mit Drillisch angestellt. Da sind die Vorstandsleute mit ganz anderen Summen an "ihrem" Unternehmen beteiligt!

Nehmt die letzten Insidertrades einfach als vertrauensbildende Maßnahme. Um mehr geht es hier nicht!

Kauf unter 25 Euro?  Was spricht dagegen? Einziger für mich erkennbarer Grund: Der Kurs geht noch tiefer runter. Kann, muss aber nicht, sein!

Und wird ja mit Blick auf die letzten Jahre zum Herbst hin gerne mal vorrausgesagt!  

4113 Postings, 5232 Tage bagatela@crunch

01.06.16 18:54
in guter alter tradition wären wir ab dezember und dann vor der divi etwas gestiegen um danach im sommerloch zu korrigerien/konsolidieren.

so sind wir aber seit dem novemberhoch von 32,xx? kontinuierlich knapp 25% in den keller gefahren.
wenn jetzt die gute alte tradition dazu kommen sollte,ja dann gute nacht.dann kommen wir in bereiche
von 20-22. wo ich dann persönlich kaufen würde :)

und obwohl wir im vergleich zum dax die letzten monate deutlichtst undeperformten machen wir doch jedes
kleinste minus im dax mit. wenn es hoch geht ist die luft raus.es ist also noch immer kein preisniveau erreicht bei dem man sagen könnte,ach jetzt steig ich hier ein,div rendite genial,andere eckdaten passen auch-soll doch der dax machen was er will.  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_freenet_(1).png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_quarter_freenet_(1).png

2320 Postings, 3333 Tage Werner01Roggi,

2
02.06.16 10:21

Ich sage nicht dass es keine DD´s geben soll, ganz im Gegenteil ich sehe DD´s (Käufe)  als extrem wichtiges Signal an und würde mich freuen wenn das konsequenter von den Top Managern angewendet würde.
Würde mir sogar wünschen, wenn die Top Manger gesetzlich dazu verpflichtet wären einen Teil ihrer hohen (nur gerechtfertigt wenn die performance stimmt) Bezüge in die eigene Firma zu investieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber natürlich muss es den Managern überlassen sein den richtigen Zeitpunkt auswählen zu können, Fristen gibt es ja ohnehin schon. Und keiner sitzt vermutlich wie auch wir gerne auf Verlusten.

Im Falle von Freenet hat Herr Vilanek ja schon ein erstes Zeichen gesetzt, und ich würde mir auch wünschen wenn da noch ein Größeres käme, aber ob aktuell der richtige Zeitpunkt ist, ist fraglich. Die Märkte und die Medien werden den Brexit bis zum Erbrechen aufkochen, was mit hoher Volalität verbunden sein wird.
Außerdem würde ich persönlich mit Sicherheit warten, bis die genauen mittel und langfristen Pläne für die getätigten Zukunftsinvestitionen ausgearbeitet sind. Könnte mir vorstellen, dass dies noch nicht abgeschlossen ist- insbesondere im Fall sunrise.
Ich denke es gibt bei der Neuausrichtung von Freenet neben den Chancen auch einige Risiken (z.b. früher als erwartet steigende Zinsen), und auch operativ müssen sich die Modelle erst bewähren, aber es gilt hier auch wie bei uns: no risk – no fun.

Wenn dann noch der exakte Umsetzungsplan fixiert ist und die Aussicht auf Erfolg absehbar ist, dann würde ich signifikant Aktien "meiner" Firma kaufen und nicht früher.

Ein Beispiel für zu früh gekauft“, kann man bei Kontron sehen. Dort sitzt der CEO schon eine ganze Weile auf Verlusten, weil er vermutlich auch ein Zeichen setzten wollte und die Dauer der Umstrukturierung bw. Neuausrichtung des Geschäftes unterschätzt hat.
Wir als Anleger müssen halt Geduld haben und hoffen, dass wir nicht „betrogen“ werden.
Eines meiner wichtigsten Gründe längerfristig in eine Firma zu investieren ist der (positive) track record des Managements

2442 Postings, 4311 Tage Johnny UtahARP

2
02.06.16 10:44
Wenn man eine Beteiligung kauft, die im Zeitpunkt eine niedrigere Dividendenrendite ausweist als man selbst, und als offiziellen Grund angibt, es sei eine reine Finanzanlage zur Generierung von FCF, dann ist ein ARP IMMER vorzugswürdig, da man hier mehr Geld sparen würde. Das ist aber genau der Grund, weshalb zumindest ich davon ausgehe, dass man mit Sunrise weitergehende Pläne hat.

DD: in der Tat liegen die vom Zeitpunkt her nicht immer richtig, siehe auch Wirecard. Bayer würde ich trotz des jüngsten DD des CEO nicht mit der Kneifzange anrühren. Ich kenne nur ein Unternehmen, bei dem es immer Sinn gemacht hat, das zu tun, was der Vorstand macht: Dürr. Für FNT halte ich es aber ein gutes Zeichen (und angesichts der Dividendenrendite auch eine gute Anlage).  

2320 Postings, 3333 Tage Werner01@Johnny Utah

2
02.06.16 11:02

ARP Einverstanden !
Für mich ist es ganz klar dass mehr hinter sunrise steckt, alles andere wäre tatsächlich niveaulos und das traue ich diesem Management definitiv nicht zu. Zudem gehe ich davon aus dass solche Übernahmen unter einem gewissen Zeitdruck stehen.
Wenn ich also versuche dies zu berücksichtigen, mich in die Situation des Managements versetzte und weiß dann ich irgendwas sagen muss, dies aber aus Zeitgründen nicht sauber konkretisieren kann, was bleibt dann anders übrig als eine korrekte, wenn auch zugegebenermaßen wenig überzeugende "Antwort" für den Markt bereitzuhalten.
Wenn hier in den nächsten Quartalsberichten nichts Überzeugendes kommt, dann ist es aus meiner Sicht gerechtfertigt sich von der Aktie zu trennen, bis dahin muss das Management das Vertrauen haben ihren Job zu machen.

PS: Bayer sehe ich nicht so negativ. Die aktuellen Diskussionen sind auch hier nur sehr kurzfristig angelegt. Ein Chemieunternehmen plant i.d.R. in 5 Jahreszyklen, in diesem Fall wird das eher  2 Zyklen brauchen bis die positiven Effekte alle durchschlagen. Jeder muss selbst wissen wann er einsteigt um dabei zu sein wenn der Zig abfährt.

14454 Postings, 5093 Tage crunch time@ Roggi59

1
02.06.16 12:07
Roggi59: #8985 Nehmt die letzten Insidertrades einfach als vertrauensbildende Maßnahme. Um mehr geht es hier nicht!
=========================
Klar sind Insiderkäufe/DD auch gedacht um nach außen zu demonstrieren, daß man die Kurse für kaufenswert hält und somit etwas Vertrauen gegenüber der Aktie schaffen möchte. Je höher der persönlich eingesetzte Betrag, desto mehr Signal. Auch eine gewisse Regelmäßigkeit mit weiteren DD würde zeigen, daß man an der Zuversicht über die Kursentwicklung festhält. Aber sollte der DD Ausführende wirklich einen guten Einblick haben, dann könnte er nicht nur aus vertrauensbildenden Gründen kaufen, sondern auch aus egoistischen monitären Gründen. Denn die künftigen Kursgewinne aus dem DD Kauf füllen ja auch das Privatvermögen weiter. Aber man kann nicht pauschal darauf schließen, daß DD immer einen Aufschwung für den Kurs danach bringen ( http://www.trading4living.de/412/insiderkaeufe-als-kurstreiber/ ). Schaden kann es aber auch nicht :) Sieht so aus, als ob es da im Vorstand Abspachen gab. Denn die letzten Jahre gab es genau NULL Insiderkäufe des Vorstands. Und jetzt innerhalb weniger Tage gleich Vilanek und Esch. Das ist doch etwas zuviel des Zufalls, oder? Da fragt man sich aber warum gerade ein Finanzvorstand Preisig sich da nicht anschließt und offenbar die FNT-Kurse weiter nicht für kaufenswert hält um 25€, um mit persönlichem Geldeinsatz sich ebenfalls nenneswert zu committen. Etwas enttäuschend der Mann. Wenn man schon mitbeteiligt war die Aktie abzuschießen mit dem überteuerten Kauf der Sunrise-Beteiligung, dann sollte man wenigstens bei den DD jetzt mitmachen. Drei Ausrufezeichen wären überzeugender als zwei Ausrufezeichen und ein Fragezeichen. Und wenn gerade der Finanzexperte im Vorstand mauert, dann ist das besonders irritierend. Wäre vielleicht mehr Signal, wenn der CFO kauft als z.B. der IT Vorstand Esch, der mit Bilanzen und Finanzen nichts zu tun hat.  

14454 Postings, 5093 Tage crunch timeSchafft man es

1
02.06.16 12:21
wenigstens mal den kurzfristigen seit Mitte April fallenden Abw.trend zu überwinden? Genau an der Stelle wurde vorhin erstmal wieder gebremst. Also bis das exDiv Gap mal wieder zu ist, könnte es wohl doch erstmal dauern, wenn Ausbrüche über 25 immer wieder erstickt werden (falls nicht der Gesamtmarkt irgendwie im Laufe des Juni  rasante Feierlaune kommen sollte, z.B. keine Zinsanhebung der FED + kein Brexit .... oder Preisig mit DD in riesiger Millionenhöhe alleine das Teil hochzieht)  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_freenet.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_quarter_freenet.png

4113 Postings, 5232 Tage bagatelaInteressante

4
02.06.16 13:30

14454 Postings, 5093 Tage crunch timeund da gibt es wieder einen auf die Mütze

2
02.06.16 14:28
anstatt den seit April fallenden Abw.trend weiter zu attackieren :(  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_freenet.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chart_intraday_freenet.png

14454 Postings, 5093 Tage crunch timena ja. "DVB-T-Gewinner" muß man mal abwarten

1
02.06.16 15:08

Zum einen läuft das bisherige DVB-T noch bis 2019 und für das neue DVB-T2 braucht man neue Geräte und die Privatsender kosten dann 5€ im Monat (bislang kostenlos)und viele interessante ÖR und Privatsender sind nicht im eingeschränkten Programmangebot. Da werden noch mehr Leute dieser altmodischen limitierten Verbreitung abschwören, da man eh gezwungen ist neue Hardware zu kaufen, Abos abschließen müßte und sich daher lieber eine günstige Schüssel holen wird, wo man weiter die Privaten auch völlig kostenlos schauen kann (in SD). Spart man schon so jedes Jahr 60€. Das rechnet sich also schnell. Von daher für mich DVB-T /T2 eine Sache die in wenigen Jahre wohl eh wegsterben dürfte. Wohl dem der nicht die Hütte an der Backe hat die dieses steinzeitlich Angebote noch liefert. Schätze die Verkäufer von Media Broadcast schlagen heute noch drei Kreuze, daß man jemandem die Bude zu dem Preis andrehen konnte. Und TV über mobile Geräte zu bekommen ist nichts besonderes. Das bieten z.B. andere Konkurrenten von Freenet jetzt schon an, wie z.B. Telefonica.

O2 TV: Telefónica und Burda machen zusammen Fernseh-Streaming
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...ing-3225473.html?view=print

Und die internationalen Medien- / Vertriebsriesen wie Amazon, Google, Netflix&Co, werden sich nicht von einem kleinen Zwerg aus Deutschland in die Suppe spucken lassen. Die hauen mühelos Milliarden an Werbung raus für ihre Lösungen, machen Cross-Selling an die schon bestehende Kundschaft und werden das Ganze nach und nach  unter sich aufteilen. Aber bis Freenet dann am Ende doch das Feld dann räumen wird, dürfte Vilanek vermutlich eh nicht mehr CEO sein. Der wird in 2 Jahren 50 und scheint nicht bis 65 auf dem Stuhl kleben zu wollen, sondern will deutlich eher schon das Leben genießen.Gäbe ja dann noch genug ruhige Jobs in diversen AR. Sollte man mit Sunrise und anderen Dingen die kommenden Jahre nicht die gewünschten Erfolge haben, dann könnte Vilanek dadurch unter Druck kommen ( http://www.abendblatt.de/hamburg/persoenlich/...aeh-mit-Klartext.html "...Er will mit 50 aufhören können, falls er mal nicht mehr gebraucht wird. Und nachholen, was er während seiner steilen Karriere verpasst hat. Fremde Städte mal nicht nur aus dem Taxi zur Besprechung zu sehen, sondern mal eine Zeit lang dort zu wohnen, mit den Menschen dort zu reden. Man spürt die Sehnsucht nach Dingen, für die jetzt zu wenig Zeit ist...") . Also ich wette Preisig hofft schon lange im Stillen darauf als ewiger  Kronprinz nachzufolgen. Der hatte ja schon damals gehofft CEO zu werden als man dann aber Preisig auf den Posten hob. ( http://www.teltarif.de/freenet-vilanek-neuer-ceo/news/33777.html ...Der Aufsichtsrat habe Vilanek zum Nachfolger bestellt. Er werde das Amt von Übergangschef Joachim Preisig zum 1. Mai übernehmen...)

14454 Postings, 5093 Tage crunch time:#8992

5
02.06.16 15:27

bagatela:#8992 Interessante Einschätzung bei godmode
www.godmode-trader.de/analyse/...t-der-dvb-t2-gewinner,4709715
=======
Wobei ich dafür wäre das GMT wieder die FNT Analysen von Andre Rain machen lassen sollte.Die klingen viel freundlicher. Erinnere mich noch an seine Prognosen vom letzten Jahr im März , wo er FNT Richtung 2017/18 auf die 210€ MArke zulaufen sah => 10.03.2015 http://www.godmode-trader.de/analyse/...ber-50-rallypotenzial,4135413 "Langfristig kommt darüber hinaus auch das Allzeithoch bei 210,00 Euro wieder ins Gespräch...." Also wie der ein Allzeithoch von 210 gesehen hat bleibt ihm überlassen. Da hat wohl die "aufwendige" Technik vom GMT nicht bemerkt, daß seit dem IPO auch Dinge passiert sind wie Aktiensplitt, etc.

Angehängte Grafik:
d1595--.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
d1595--.png

2019 Postings, 4642 Tage MindblogBislang

2
02.06.16 17:57
hat sich alles, was der Vorstand angepackt hat, irgendwann ausgezahlt. Da bleibe ich optimistisch, was die jüngsten Aquisitionen angeht, und schenke Herr Vilanek weiterhin das Vertrauen, um das er in der Mitgliederversammlung gebeten hat.  

2171 Postings, 7642 Tage reliably@crunch time,

1
02.06.16 19:45
deine täglichen Einlassungen und Analysen hier sind sehr fundiert und einfach prima !

Danke !

Warum der FNT Kurs da steht wo er heute steht bei ( ca. 24,50€ ) , kann ich allerdings so nicht verstehen.
Aber das ist wohl mein Problem.
Was müsste passieren,das der Kurs wieder zügig ansteigt ?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Da ist wohl abwarten angesagt !  

86 Postings, 3993 Tage Trader0886Was ist hier denn los...

1
03.06.16 09:10
Irgendwelche news oder nur ein Strohfeuer?  

4113 Postings, 5232 Tage bagatelaJetzt aber

2
03.06.16 09:12

6421 Postings, 4959 Tage kieslyWie geil ist das denn !?!

1
03.06.16 09:12

Seite: < 1 | ... | 358 | 359 |
| 361 | 362 | ... 630  >  
   Antwort einfügen - nach oben