Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Alleine das mag dem einen oder anderen kursorientierten Anleger nicht reichen. Und wechselt zu Unternehmen, die da mehr Feuer im Hintern haben.
Die hervorragende Dividende sollte aber genug Schutz bieten sich massiv auf 20 Euro hinzubewegen.
Noch ein Wort zum Sunrise-Deal: Der Sinn mag zu kritisieren sein, aber wenn du schon vorhast, solche Aktienpakete zu erwerben dann hättest du beim Kauf über die Börse mit Sicherheit mehr bezahlt. Spätestens dann, wenn die Kaufabsicht klar ist wäre der Kurs spätestens nach den ersten 500k Aktien ins Unbezahlbare gestiegen.
Das konnte auch ganz gut beim Drillisch-Deal von UI beobachtet werden. Und da waren die Aktienmengen wesentlich geringer.
Solche großen Beteiligungen werden deshalb erst garnicht über die Börse gehandelt. Ist mit Sicherheit auch für die Beteiligten bequehmer den Deal in einem Rutsch abzuwickeln.
Mal sehen wer auf der HV welche Fragen stellt und wie darauf geantwortet wird.
http://www.finanzen.net/eurams/eurams_uebersicht.asp
"Hier stimmt was nicht!
Warum Freenet seine Pläne mit der Schweizer Sunrise vernebelt."
http://www.freenet.tv/
Für die wird es in Zukunft kostenpflichtig sein, leider, weil selber davon betroffen, die meisten/alle Privatsender zu empfangen.
Wenn jetzt ca. 10% über Freenet TV zum Preis von 5 Euro monatlich abonnieren sind das 3,5 Millionen Euro zusätzliches Cash. Aufs Jahr hochgerechnet ca. 40 Millionen. Mal sehen was passiert! Auf jeden Fall ist Freenet scheinbar früh am Markt! Und mal abwarten was für Zusatzleistungen sonst noch via DVBT-2 angeboten werden.
Richtig spannend wird es, wenn man HD auch IP-basiert streamen kann. Dann hat man ein günstiges Fernseh-Smartphone in der Wohnung oder im Haus und kann damit über Chromecast überall dort schauen wo man Internetempfang und einen Monitor stehen hat.
Finde das sehr sehr geil ... aber ich wiederhole mich ...
Anscheinend startet es Ende Mai bereits, allerdings natürlich nicht auf einen Schlag in der gesamten BRD. Der Regelbetrieb wird wohl im Frühjahr 2017 beginnen und ab diesem Zeitpunkt wird es kostenpflichtig, wenn man die Privaten auch in FULL HD gucken möchte. Man kann quasi 1 Jahr kostenlos gucken und sich vom FULL HD qausi verwöhnen und später eben mit 4-6 EUR / mtl. buchen. Jetzt ab ende Mai, werden erstmal die sechs Sender Das Erste, ZDF, RTL, Pro7, Sat.1 und VOX in echter Full HD-Qualität zusehen sein dann die anderen bis man wohl auf um die 40 Sender(!) kommt. Ich schrieb ja gerade bewusst in Full HD und nicht HD-Qualität, damit will ich sagen, dass mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten bei 50 Vollbildern pro Sekunde (1080p50) zu empfangen sein wird, denn diese Bildqualität bietet bislang kein Empfangsweg.
I.d.R. sind es entweder 720p oder eben 1080i, dann eben aber nur interlaced und nicht progressive. Mal sehen, was man bald in den einschlägigen Zeitschriften bezüglich der Bildqualität zu lesen sein wird, im Grunde sollte ja die Bildqualität besser sein. Was ich aber noch sagen muss, mir gefällt der gewählte Produktname freenet TV nicht wirklich, wenn mich jemand gefragt hätte, ich hätte es als mobilcom TV vermarktet, da man mit diesem Markennamen dann gleichzeitig auch Werbung für den Mobilfunkbereich macht.
Produktnamen wie z,B. freenet.mobil, freenet.tv, freenet.home kann man dann immer noch einfach etablieren.
Ob es allerdings schlau war sich von der DSL-Sparte zu trennen, wage ich bei dem jetzigen Werdegang zu bezweifeln.
Der Aufbau der neuen DVB-T2 HD-Technologie beginnt ab dem Sommer 2016. Dabei werden zunächst in einigen Ballungsgebieten die ersten privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Programme in DVB-T2 HD ausgestrahlt. In der Einführungsphase ist der Empfang für alle Nutzer kostenfrei. Das komplette Senderpaket wird in den Ballungsgebieten ab Frühjahr 2017 zur Verfügung stehen. In den ländlichen Regionen erfolgt der Umstieg auf DVB-T2 HD in mehreren Schritten und soll bis Mitte 2019 abgeschlossen sein.
http://www.dvb-t2-news.de/faq/
Denn du musst folgendes beachten, die von freenet übernommene Media Broadcast
macht derzeit Umsätze "HAUPTSÄCHLICH" mit den Geschäftskunden und die bereits bestehenden Geschäftskunden sind die Medienanstalten, die ihre Sendungen über Media Broadcast terrestrisch verbreiten UND das "TV-Endkundengeschäft" würde also JETZT zusätzlich quasi on top zum bereits bestehenden Geschäftskundenbereich erschlossen werden.
D.h. man wird gleich von Anfang an, wenn die Konsolidierung von Media Broadcast abgeschlossen wurde, sofort mit der Übernahme Geld verdienen. Bedeutet, der Geschäftskundenbereich bringt dieses Jahr Geld ein und ab Frühjahr 2017 wird dann auch das Endkundengeschäft Geld bringen.
Vor mehr als 10 Jahren hatte ich Anteile an der Mannesmann AG und konnte damals miterleben, in welche Höhen der Kaufpreis für die Mannesmann-Anteile getrieben wurde.
Vodafone hatte 100 Mrd Euro geboten, musste aber am Ende 180 Mrd. Euro bezahlen.
Sicherlich ist das nicht 1:1 übertragbar, aber freenet wollte wohl Diskussion und Spekulation um
jeden Preis vermeiden und war deshalb an dieser Vorgehensweise mit Festpreis interessiert.
Da das Engagement wohl langfristig geplant ist, dürfte die jüngste Aktienpreisentwicklung wohl weniger
ins Gewicht fallen, interessieren dürften die langfristigen Perspektiven des Unternehmens und der Cash
mittel und langfristig, den das Unternehmen für freenet einfährt.
ich gehe davon aus, dass die Q1 Zahlen morgen überzeugen und die Aktie deshalb bis zur Divizahlung anzieht :)
noch tiefer kann ich mir kaum vorstellen...
http://www.freenet-group.de/investor-relations/...gebnisse/index.html
warten wir mal ab
also ich sag mal so.div rally startete ende märz bie 25,5 und endete wieder mal 2 wochen vor der hv
bei 28. tolle 10% wer es so getradet hat.
was jetzt folgt wird meiner meinung nach nur was für hartgesottene.
Ich finde dass Eine Geschäftsleitung auf derartig markante Marktreaktionen eingehen sollte.
Mal schauen ob der Webcast morgen was hergibt.
Anders ausgedrückt, das bisherige Geschäft wirft nicht mehr genügend Cash für Dividendensteigerungen ab, deshalb wurden die Zukäufe getätigt, um mehr free Cashflow zu generieren.
... freenet und die hohen Dividenden ... darum geht es, das zu erhalten
An die Fachleute hier: Sehe ich das richtig dass Ferrnet bzgl. DVBT-2 jetzt als Monopolist auftritt? Das wäre ja ne coole Nummer!
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...et-als-freenet-TV-4863225
Hab mal auf die Schnelle die zahlen im PDF-File überflogen.
Folgendes ist erwähnenswert und sollte man hervorstellen:
Deutliche Steigerung des Kundenbestands um 331 Tausend auf 9,37 Mio.
Positive Entwicklung des ARPU von 21,10 EUR auf 21,50 EUR.
D.h. mehr Kunden und das bei gleichzeitiger Eröhung des ARPU, denn so ist es richtig! Und nicht umgekerhrt, mehr Kunden bei immer kleinerem ARPU bzw. billigeren Tarifen.
Langsam merkt man das cross-selling, wenn man zum Mobilfunkvertrag auch noch weitere Zusatzoptionen buchen kann, stabilisiert das ARPU und bringt es letztendlich zum Steigen.
Im Prepaidbereich hat man wohl die nicht so werthaltigen Kunden gehen lassen,
von 3,5 Mio auf 2,79 Mio Kunden. Im Nofrillsbereich hat man von 2,94 Mio auf 3,01 Mio Kunden gesteigert. Im wichtigen Postpaidbereich hat man die meisten neuen Kunden begrüßen können von 9,04 Mio auf 9,37 Mio Kunden.
@ Roggi, ja so sieht es aus. Freenet tritt jetzt als alleiniger kommerzieller Anbieter des neuen Standards DVBT-2 HD auf. Siehe PDF-File auf der Seite 7.
Siehe auch die Seite 8, mit den Infos zur Exaring AG.
Link zum PDF-File:
http://blob.freent.de/contentblob/5420612/1/data/2016-q1bericht.pdf
So hab ich das jetzt verstanden.aber wie gesagt alles erst in 2017