Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Du musst ja ne echt miese Laune haben,
wenn man sich das Geschriebene von dir in #8772 durchliest.
Außerdem was soll die Namensverunglimpfung gegenüber Crunch Time?
Eine Frage von mir als "Dummen" an Euch:
Inwiefern wird/kann der Wechselkurs CHF<>EUR diese reine Finanzbet. zwischen Freenet und Sunrise beeinflussen?
Die Div. von Sunrise wird doch in CHF ausbezahlt und wenn bspw. nächstes Jahr der Frankenkurs zum Euro auf das alte Niveau von 1.20 (also 1euro = 1.2 chf) erreicht, dann erhält Freenet doch weniger Dividende, da ja das jetzige Kursniveau ca. 1.1 ist.
Oder kann man das mittels Hedging ausgleichen? Wie viel Geld würden solche Absicherungen kosten?
Gruss und Danke vorab
für 700mio holt man sich ein kurs- und währungsrisiko als finanzinvest ins haus.da könnt
ich wieder kotzen.
ach wie wär ein arp toll gewesen...
...die noch die Divi mitnehmen wollten vor dem Ausstieg.
http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/news/...729122/4/1/3443573#3443573
"...26.04.2016 - Erst vor wenigen Wochen schüttete die Nummer zwei unter den Mobilfunkanbietern aus der Schweiz den Anteilseignern 3 Franken je Aktie aus, was einer Rendite von ziemlich genau 5 Prozent entspricht. "Nimm das Geld und laufe davon", dürfte sich der Grossaktionär GIC gedacht haben. Wie einer gestern veröffentlichten Offenlegungsmeldung entnommen werden kann, hat der grössere der beiden Staatsfonds von Singapur seine Beteiligung auf unter 3 Prozent reduziert. Wie mir berichtet wird, haben nicht nur GIC, sondern auch andere institutionelle Grossinvestoren den Dividendentermin abgewartet, um sich dann von Sunrise-Aktien zu trennen. Noch immer trete der Staatsfonds von Singapur bei Kursen über 60 Franken als Verkäufer in Erscheinung, so heisst es weiter. Stimmen die Berichte, hätte das negative Signalwirkung für diese Papiere.
Staatsfonds von Singapur seine Beteiligung von über 3% abzukaufen zu 60Sfr. anstatt für knapp 25% je 73 Sfr an CVC zu zahlen. Das wäre dann eine nette kleine Finanzbeteiligung zu einem Preis gewesen der vertretbar ist und wo man weiter genug Spielraum hätte, um bei FNT ein ARP anzuschieben....hätte, hätte, Fahrradkette. Aber so hat man eben die falschen Leute auf dem Flughafen getroffen. ( http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/...parbuechlein/story/13213461 "..Alles begann mit einem zufälligen Treffen. Ein Manager von Freenet und einer von CVC Capital liefen sich an einem Flughafen über den Weg. Sie kannten sich von früher und kamen ins Gespräch. Sie sprachen über die Telekommunikationsbranche und über Projekte. Und irgendwann fiel der Name Sunrise...")
und auch lange genug beobachtet,und auf der anderen seite der vilanek
der den deal am flughafen eingefaedelt hat. Ja was nu?
Eine glanzleistung war es so oder so :)
Allerdings sehe ich den Sunrisedeal trotz allem noch nicht so dermaßen kritisch. Wenn in 6 Monaten der Sunrisekurs deutlich höher als jetzt ist, kann man es auch mit einem lachenden Auge sehen ;-)
Nur jetzt (!) ist er einfach schlecht.
Darf ich noch fragen, ob man es eine Daumenregel für Hedgingkosten gibt?
Gruss und danke vorab
Gibt es dazu irgendwelche Infos oder Analysen?
Sind ganz schön spät dran, finde ich!
und macht so langsam keinen Spass mehr, den Kursverlauf seit Bekanntgabe des sunrise-deals zu betrachten.
Eines meiner intimsten Wünsche ist es, dass Vilanek und Preisig auf der HV für diese hirnlose und absolut nicht hilfreiche Enscheidung ordentlich angesungen werden. Aber das wird diesen beiden "Fachleuten" ziemlich egal sein, denn die bekommen dafür den besagten Löffel Butter mehr noch obendrauf. Es ist zum Kotzen! Keine Synergieeffekte erkennbar, nur durchgeführt um ordentlich Geld zu versenken. Und noch nicht mal deren eigenes, sondern das der shareholder......
Nach so einer Aktion in unserer Firma wären deren Schreibtische schon lange geräumt. Grund: Unfähigkeit und instinktloses Handeln!
Mein Zorn, auf speziell diese beiden Herren, wird nicht eben geringer.
Wütende Grüße
Joss
Also, zur Zeit ist freenet für mich eine Halteposition.
Bei O2 stört mich das Netz und die Konkurrenzsituation zu UI und Drillisch, das geht zu Lasten der Marke O2.
zur hv fallen aus. Wenn es also gut läuft 27,5 zur hv. Mit diviabschlag und sommerloch und dem dazugehörigen
rumkuttern im nirgendwo wären doch kurse um 20-22 durchaus möglich.
Wenn sunrise noch tiefer geht kann es natuerlich noch böser werden.
Bin mal auf den preisig gespannt,der muss ja nun eine neuen text zu den q1zahlen liefern.
Schließlich wurden steigende Umsätze und Cashflows in Aussicht gestellt, ebenso die weitere Erhöhung der Dividende (1,60 Euro in 2017)
falls Du zur HV kommst: machst Du uns wieder ein schönes Tischschildchen?
Aber dieses Mal nicht ariva-Forum, sondern eines, eher auf die Longies gemünzt.
Vielleicht: Long Term Evolution.