Energiekontor AG Hauptversamml.schließt positiv ab
Warum? Es lief einfach so super, dass allein die letzten gekauften Aktien mehr als 40%
in 2 tagen gemacht habe.
Auf eine Dividende bin ich nicht aus und so nehme ich den schönen Gewinn mit!
Bei einem KGV von 8 vielleicht noch zu frueh verkauft aber ich bin zufrieden
Energiekontor-Aktie bekommt ein "Buy"
by Michael Barck, 5. Juni 2014
Die Analysten bei First Berlin haben in einer Erstanalyse die Aktie von Energiekontor zum Kauf empfohlen. Zur Einstufung der Windenergieaktie mit "Buy" gibt es ein Kursziel bei 12,20 Euro – am Donnerstagvormittag liegt der Energiekontor-Aktienkurs bei 7,80 Euro mit 0,65 Prozent im Plus, womit die Analysten der Aktie deutliches Kurspotenzial zubilligen.
....
Es ging schnell, Eröffnung des Xetra-Handels, danach
wurde gezogen in kleinen Schritten, kontinuierlich mit System,
nach oben. Wer dahintersteckt? Nur zweimal darf man raten.
Die "Weltfirma" aus Bremen mit ihrem Hauptsitz in der gemieteten
Büroetage Mary Sommervillestr. 5 wird schnell wieder Federn
lassen müssen. Da nutzen auch die Fantast-Kursziele von 12,50
von muskelbepackten Fantasie Profilbildchen nichts.
Siemens mit trügerischen Gewinnentwicklungen und Millionen-Verlust
für Offshore-Projekte.
Bei 10 dürfte die Schallmauer für EK erreicht worden sein.
ekt wird beim aufbau der 500mw im eigenbetrieb in den nächsten jahren ca. 200mio an stillen reserven aufbauen - wenn man alleine das berücksichtigt, dann wird man schon so bei 15 € landen - zieht man das projektgeschäft, die betriebsführung und letztlich die möglichkeiten, die sich aus einer umsetzung von borkum riffgrund west 2 mit 43 anlagen ergeben hinzu - dann ist es wohl nur eine frage der zeit bis die 20€ geknackt werden könnten ...
es geht hier tatsächlich um assets - aber wohl weniger um die frage, ob man eine büroetage in bremen besitzt oder mietet - auch ist es völlig unerheblich, ob diese firma nun als "weltfirma" begriffen wird - oder einfach ihr ding durchzieht - das hast du nach meiner rezeption bei deinem letzten auftritt hier nicht begriffen - und in der sache offensichtlich immer noch nicht ...
was offshore angeht - das ding ist alles andere als ein problemfall für siemens - sondern wohl neben g&d und onshore-wind das einzige verbliebene wirkliche standbein der energiesparte - siemens spricht von 40% kostenreduktion 2020 und einem D6 nachfolger mit 10mw - so schafft man sich einen markt und auch margen - die kritik, die du daher äusserst ist deutlich zu kurz und wohl auch eher im netzsegment beheimatet, wo offshore nicht alles rund gelaufen ist - aber man hat wohl daraus gelernt und es geht weiter - betrifft ekt aber in keiner form - die haben an borum riff west 1 durchaus etwas verdient - wenn man bei der ausbauphase geschickter vorgeht und die kostendegression greift, dann dürfte es wohl eher noch besser werden ...
Offshore spielt also weniger und weniger eine Rolle für EKT. Bin investiert und sehe hier eine kontinuierliche Verbesserung der Geschäftslage in allen 4 Segmenten, insbesondere des cash-flow entstehend aus dem eigenerzeugten Strom bzw. dessen Verkauf. Die Divi von 50 Cent ist daher auf Dauer locker zahlbar für EKT. Das H1-Ergebnis dürfte super werden und nach dem Verkauf von 1 Projekt im Juli (33 MW) und weiteren geplanten Verkäufen noch in 2014 sollte auch das 2 Halbjahr erstklassig werden.
@sleupendriew.:
Der Aufbau von ca. 200 Mio stiller Reserven beim Ausbau auf 500 MW im Eigenbestand ... kannst du diese Rechnung präzisieren?
dem steht entgegen - dass bis 2018(+/-1 Jahr) ggf. auch stille reserven aufgelöst werden - auf der anderen seite steht zu vermuten, dass in den eigenbestand zunehemend auch sehr gute projekte in uk (hyndburn, withernwick als beispiel) und gute küstenstandorte in D (siehe aktivitäten in niedersachsen) kommen - die im verhältnis zu anderen parks deutlich grössere beiträge liefern werden ...
das ist eine überschlägige rechnung - aber wie man sie auch gewichtet - die richtung stimmt imho ...
zu offshore - nach meiner rezeption ist es so, dass ekt hier die bisherige linie modifizieren wird und nicht den versuch machen wird auch offshore parks in eigenregie (?) mit möglichst hohem eigenanteil zu stellen - das hat sich selbst bei nordergründe als schwierig erwiesen und wird damit sicherlich auch nicht bei dem mehr als doppelt so grossen projekt borkum riff west 2 der fall sein.
vielmehr scheint ekt nun daran interessiert mit abschluss der genehmigung einen langfrisitigen partner mit ins boot zu nehmen - dieser ansatz hat bspw. bei meerwind nach meinem stand hervorragend funktioniert - auch über die finanzkrise hinweg ...
wenn man dies bis ende 2014 wirklich abbilden könnte (genehmigung + investor) - dann dürfte man in den jahren 2019-2024 hier sicherlich einen netten ergebnisbeitrag erwarten - die tatsache, dass man dann mit 5-6mw-anlagen eher im mainstream schwimmt - mit dann mehr als 10 jahren erfahrung bei betrieb und errichtung dürfte das übrige beisteuern.
als invest könnte dieser zeitraum aus meiner sicht deshalb interessant werden, weil dann nicht nur alle restlichen akw innerhalb von 2 jahren vom netz gehen, sondern auch die ntzanbindung nach süden weit gediehen sein sollten und dazu noch diverse alte kohleblöcke endgültig vom netz gehen müssten (40+/50+) ...
man muss mal abwarten, was aus dem bieterverfahren wird - inwieweit sich hier eine kooperation für andere projekte ergibt und wie sich ggf. ein cashflow aus diesen aktivitäten dann über die zeitschiene darstellt ....
:-)
Fazit:
Also mein August war kein guter Börsen Monat ( wobei EKT bei mir gar im Plus liegt).
...bzw. ewig kaufen die MerySo Energieler künstlich den Kurs hoch,
wer hier noch hofft, braucht gute Nerven.
Zudem hat es sich in letzter Zeit als günstig erwiesen, knapp unter der gd38 zuzukaufen.
hat das 'was mit der Messe in Hamburg zu tun, die gerade zu Ende ging!?
Energiekontor auf der WindEnergy Hamburg
Vom 23. bis 26. September findet in Hamburg die internationale Fachmesse WindEnergy statt. Mehr als 1.000 Aussteller aus der Windenergiebranche stellen sich vor und erwarten viele Tausend Besucher.
Energiekontor präsentiert sich am Stand 110 in Halle A1.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
22.10.2014
Bisher größter Energiekontor-Windpark genehmigt, Windpark Lunestedt steht vor Baubeginn
Mit der aktuell erlangten Genehmigung für den Windpark Lunestedt-Heerstedt konnte die Energiekontor-Gruppe einen weiteren Erfolg im Landkreis Cuxhaven erzielen. An diesem Standort, südöstlich von Bremerhaven, sollen 14 Windkraftanlagen mit einer Leistung von jeweils 2,75 Megawatt errichtet werden. Damit ist dieser Windpark das bisher größte Projekt der Energiekontor-Gruppe (ca 70 Mio EUR). Die Windkraftanlagen sollen bis Ende des Jahres 2015 in Betrieb genommen werden. Pro Jahr werden dann etwa 89,5 .....