Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
@Herr K.
das war doch der Tag nach der HV. Da wurden sicherlich alle Orders gelöscht. Und wenn dann plötzlich mal kurz das Bid bei 7,5 und das Ask bei 10,x € steht, hat man schnell mal einen L&S-Kurs umsatzlos von 9 €.
Das sind 0,9% aller Aktien und ein Volumen, das bei Ecotel oft nicht mal in einem Monat auf Xetra gehandelt wird. Aber dieser Verkäufer denkt scheinbar, ihm werden die Stücke abgenommen. Mir ein Rätsel sowas.
Entweder er will sie gar nicht verkaufen und hat dafür andere Gründe (Kurs aus unterschiedlichsten Gründen deckeln). Oder er weiß, dass es jemanden gibt, der ihm sie bald abkaufen wird. Ansonsten macht so ein Handeln keinen Sinn.
Ich weiß, dass du dich in der Regel nur zu Aktien äußerst, mit denen du dich näher befasst.
Was ist das Problem bei/mit dieser Aktie?
Klar, es ist mit ca. 24. Mio. Euro ein smallcap, aber hier gibt es nahezu keinen Umsatz an den verschiedenen Handelsplätzen und der Streubesitz ist mit unter 16 Prozent sehr gering.
Allerdings waren die Zahlen zum ersten Halbjahr waren ok, bestätigen die Management-Prognosen und der cash-flow aus operativer Tätigkeit (für mich ein sehr wichtiger Wert) war deutlich besser als in der Vorperiode (+0,8 vs. -0,9). Das zeigt m.E. dass der eingeschlagene Weg stimmt, ein Turnaround wahrscheinlicher geworden ist.
Klar negativ ist der Chart, aber hier erscheint eine Bodenbildung greifbar.
Ich hab die Aktie auf meiner watchlist und dort wandert sie langsam nach oben.
Also das 1.Halbzeit hatte halt Licht und Schatten. Easybell mal wieder stark, aber davon geht halt unterm Strich die Hälfte weg. Und wenn man den wichtigsten Bereich B2B anschaut, ist der hinsichtlich Marge zwar auf gutem Weg, aber es geht viel langsamer als gedacht. Ohne den IFRS-Effekt wäre man im Ebitda auch nicht wirklich on track. Das liegt in diesem Jahr vornehmlich daran, dass Ecotel nach wie vor die ISDN-Kunden migrieren muss, aber das nicht alle Kunden tun. Insofern geht zwar die Marge hoch, aber der Umsatz etwas runter. Das könnte noch 2-4 Quartale so weitergehen.
Daher verwundert mich auch nicht, dass die Aktie derzeit ein Schattendasein pflegt, zumal noch jemand bei 7,05 € im Orderbuch deckelt. Es ist niemand dazu in der Lage, diesen Deckel zu sprengen. Vielleicht steckt dahinter auch eine gewisse Absicht. Man weiß es nicht. Ich geh jedenfalls davon aus, dass es erstmal zwischen 6 und 7 € seitwärts geht, bis sich sozusagen diese Gemengelage aus Kundenschwund und Kursdeckelung auflöst, und sich der Markt dann auf die Margensteigerung konzentriert. Ich hoffe ja schon seit Jahren auf diese Margensteigerungen, aber bisher geht das viel zu langsam. Dennoch ist die Strategie des Vorstands schon richtig. Es braucht aber mehr Geduld als gedacht.
Er versucht ja nur für Handel zu sorgen, aber solange es halt keine großen Käufer/Verkäufer gibt, ist der Marketmaker der dominierende Akteur, so krank das auch ist.
und das einen Tag vor den Zahlen. Das lässt nix Gutes erahnen.