E.ON
Mal eine Frage: Hat hier jemand gekauft, weil er mit Kursgewinnen rechnet und falls ja, warum?
Mich würde wirklich sehr interessieren, weshalb andere hier investiert sind und was sie sich hier versprechen.
Für mich ist die E.ON eine reine Divi-Aktie. Der Kurs ist mir relativ egal. Über 10€ hab ich auch schon mehrmals Teilgewinne mitgenommen und dann unten wieder nachgekauft, aber das ist nur Spielerei.
Wenn es runter geht so wie jetzt, überlege ich, ob ich nachlegen möchte. Aber warum sollte man sich darüber ärgern? Ich dachte es sei vollkommen klar, dass hier wenig Phantasie drin ist, die den Kurs hochschnellen lassen könnte, außer E.ON gelingt auf einmal der Durchbruch bei irgendwelchen Wasserstoff-Experimenten (z.B. testen sie ja gerade den Transport durch Gas-Leitungen).
Entscheidend ist doch: Wie ist die operative Entwicklung in den nächsten Jahren. Wird diese es zulassen, weiterhin die Divi auszuschütten und diese wie geplant sogar anzuheben? Bislang sehe ich wenig Argumente, daran zu zweifeln. Kann man das aber in Anbetracht des stark regulierten Geschäfts überhaupt für mehr als ein Jahr prognostizieren?
Ich sehe hier eine starke Monopol-Stellung bei den Netzen und einiges Einsparpotential in den nächsten 2-3 Jahren, vor allem beim Personal. Kann man hier als Strom/Gas-Reseller den Vorteil nutzen, um Verträge günstiger anzubieten als die Konkurrenz, da man selbst die Netz-Nutzungsgebühr nicht in vollem Umfang draufrechnen muss?
Weiß jemand, ob es geplant ist, dass E.ON im größeren Umfang die Lade-Infrastruktur mit aufbaut? Ich hatte gelesen, dass sie sogar einiges davon im Zuge des inogy-Deals verkaufen mussten. Dürfen sie das jetzt überhaupt wieder neu anfangen? Erfahrung wie das geht haben sie ja offensichtlich.
Ich gucke quasi nie TV, aber vorgestern sah ich zufällig einen gemeinsamen Werbespot von E.ON und Verivox. Das fand ich aus verschiedenen Gründen recht gut. Ich kenne immer noch viele, die nicht wissen, wie so ein Wechsel praktisch geht. Deshalb würde E.ON-Werbung allein nicht viel bewirken. Außerdem hab ich auch Pro7-Aktien im Depot... ;-)
Ich glaube auch nicht daran, das E.ON im Kurs stark steigen wird. Da gibt es andere Titel, bei denen man das eher hoffen darf. ( H2 Aktien zum Beispiel )
Es ist aber ein relativ stabiler Wert in meinem Depot mit guter Dividende.
Da ich mein Portfolio diversifiziere ist E.ON einer der Grundlagenwerte mit meiner Auffassung nach überschaubarem Risiko.
Wenn der Kurs gerade niedrig ist kaufe ich schon mal nach, ähnlich wie Telekom, der zweite Wert in dieser Art. So sind sogar ein wenig Kursgewinne mit drin, sollte der Wert dann doch mal stärker steigen. Irgendwann vielleicht ...?
Kursgewinne hatte ich schon mit Ballard Power und NEL, zweiteres leider zu früh verkauft.
Na ja, Wirecard hatte ich leider auch ein paar Stück, hat die Gewinne wieder aufgefressen.
Kann man hier als Strom/Gas-Reseller den Vorteil nutzen, um Verträge günstiger anzubieten als die Konkurrenz, da man selbst die Netz-Nutzungsgebühr nicht in vollem Umfang draufrechnen muss?
Antwort:
Nein. Zumindest nicht offiziell. Da in Dtl. Netzbetrieb und Strom-/Gasverkauf in rechtl. getrennten Firmen organisiert sein muß. Hat die Politik so festgelegt. Nennt sich diskriminierungsfreier Zugang.
Pro bei Eon: risikoarmes Geschäft, gut planbar. Daher hohe Div.
Contra bei Eon: Die Politik legt die Gewinnmöglichkeiten fest. Zumindest im Netzbetrieb. (Die Netznutzungsentgelte sind staatlich festgelegt.)
Meine Ansicht: So lange die Politik nicht freidreht, wird Eon zumindest eine ansprechende Div zahlen. Wenn nicht, dann nicht (mehr).
Keiner Weiß warum denn geändert hat sich Grundlegend nichts bei E-on
Also was ist da Los ?
Ich denke, wer hier geduldig die nächsten paar Jahre die Divi reinvestiert wird schon früher oder später belohnt werden. Ich bin hier dank der Divi im Sommer immer noch locker im Plus.
Aufgrund der Strommarktliberslisierung sind im Vertrieb die Margen sehr gering...
Eon ist im Wesentlichen Netzbetreiber! Ich sehe hier...12 EUR gut und gerne mal...aber auch nicht wesentlich mehr...
-> Siehe derzeitige Zinspolitik -> Regulierte EK Verzinsung
Meine Meinung
GoodLuck
Moderation
Zeitpunkt: 30.12.20 11:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 30.12.20 11:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Man kann hier ja keine 50 Prozent Zuwachs im Jahr erwarten. Wenn die Aktie 10 Jahre lang seitwärts geht bei dieser stabilen Dividende von 5 Prozent ist doch alles in Ordnung und nach Plan.
Es gibt doch nur fast 5% Rendite und soetwas ist den Leuten zu wenig.
Sind doch durch Ihre guten Anlagen schon Mehrfach-Millionäre
(Ironie aus )
Ende des Jahres gibt es für alle die an der Seitenlinie standen Gratis Pommes