* EMC - * endlich


Seite 13 von 26
Neuester Beitrag: 18.11.08 09:57
Eröffnet am:09.10.03 15:20von: villaAnzahl Beiträge:630
Neuester Beitrag:18.11.08 09:57von: bauwiLeser gesamt:87.893
Forum:Börse Leser heute:37
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 26  >  

4930 Postings, 7216 Tage RöckefällerKursziel für EMC am 31.12.2006 ...

 
  
    #301
20.01.06 18:30
7,30€ ;) Am Dienstag kommen die Zahlen und das in einem Umfeld, welches besser nicht sein kann! EMC-Kurs fällt und fällt, aus EMC-Sicht Lichtjahre vom 52-Wochenhoch entfernt, Euro weiterhin stark, Ölpreis steigt und steigt und DJ macht sich wieder auf dem Weg zu seinem 52-Wochentief von 10000 Punkten, die 11000 Punkte waren nur ein kurzes Gastspiel...

Mein Tip! Egal, wie die Zahlen ausfallen, EMC-Aktionäre werden wieder nicht davon profitieren können. Das Papier ist und bleibt ein Langweiler.

Von Outperformance nicht die geringste Spur, also wacht endlich auf!

Noch knapp über 2 Monate bevor bei mir eine Entscheidung über den Verkauf oder Nachkauf von EMC bevorsteht.

Ich versuche es wirklich positiv zu sehen, aber alles Schönreden und die ach so tollen ANALysten-Kommentare und die Push-Veruche von DerAktionär haben keinen entscheidenden Einfluss auf den EMC-Kurs gehabt.

Leider schwimmt EMC nur mit der großen Masse herum. Rappelts im Karton, dann rappelts erst recht beim EMC-Kurs!

Ich staune immer noch, wieviel Geduld Ihr alle mitbringt, obwohl sich seit Monaten (ja M O N A T E N) Nichts verbessert hat.

Es ist und bleibt ein Trauerspiel. Wer jetzt sich Mut zuspricht, daß nach den vermutlich guten Zahlen endlich der Uptrend kommt und dann doch eines Besseren belehrt wird, sollte beim nächsten Posting die Sache wirklich realistisch sehen.

Ich sehe nachwievor keinen Ausbruch und auch keine Outperformance. Überraschen würde es mich nicht, wenn ich nicht bald Gelegenheit zum Nachkauf bei unter 10€ hätte!

Schön, daß alle nachkaufen, aber wenn der Kurs seit 3 Jahren auf diesem Niveau herumdümpelt, so spricht aus heutiger Marktlage auch nix dagegen, daß das noch weitere 3 Jahre so weiter geht und dann bin ich aber nicht mehr dabei und dieser Thread hat endlich seine Ruhe vor mir.

Cu
Röckefäller
 

7985 Postings, 7629 Tage hotte39872526

 
  
    #302
20.01.06 23:09
Wo steht EMC überhaupt? Hatte ich auch mal im Depot ...  

Optionen

4930 Postings, 7216 Tage Röckefäller-3,23% bei 10,79€ nur noch!

 
  
    #303
23.01.06 10:43
Ich denke der Kurs von EMC spricht für sich. Wenn ich mich nicht irre, dann hatten wir kurz vor den letzten Quartalszahlen auch einen schwachen Kurs, der dann durch die Zahlen nicht richtig in Bewegung kam.

Wenn morgen die Zahlen kommen und der Kurs heute noch weiter nachgibt, so werden wir nach den Zahlen ganz sicher nicht an das 52-Wochenhoch gelangen.

So schnell und stark hat EMC in den Jahren, in denen ich die Papiere besitze noch nie ausgeschlagen.

Ich bin maßlos enttäuscht. Es gelingt einfach kein Ausbruch in die eine oder andere Richtung. Eigentlich kann mich bei EMC Nichts mehr schocken, auch wenn der Kurs regelrecht abschmiert. Nachdem die meisten Techaktien ja miserable Quartalszahlen geliefert haben, würde es mich nicht wundern, wenn die Erwartungen geradeso erfüllt werden.

Das wäre ein weiterer Indiz für die schwache Performance von EMC.

Wenn ich die Papiere doch wenigstens günstig nachkaufen könnte, aber ...

Cu
Röckefäller
 

4930 Postings, 7216 Tage RöckefällerHeute Zahlen vorbörslich...

 
  
    #304
24.01.06 11:08
Ich ahne Schlimmes... Mein Tip: Morgen bei unter 10€ nachkaufen! Basta...

Cu
Röckefäller
 

1202 Postings, 7769 Tage DaxMix@Röckefäller

 
  
    #305
24.01.06 11:22
Ich bin schon auch der Meinung, dass bei wirklich guten Zahlen eine deutliche angemessene Reaktion kommen sollte. (wenn die Märkte rundherum nicht abstürzen).

Übrigens ... ich erwarte gute Zahlen.

P.S.: An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  

Optionen

4930 Postings, 7216 Tage Röckefäller@DaxMix

 
  
    #306
24.01.06 13:14
Und genau das ist das Problem: Wenn die Märkte rundherum nicht abstürzen!
Irgendwann hat mal einer gesagt: Was hat EMC mit DowJones, Nasdaq und vor allem Ölpreis zu tun? Gar nix, aber es hat EMC trotzdem immer wieder runtergerissen...

Cu
Röckefäller
 

7985 Postings, 7629 Tage hotte39 872526

 
  
    #307
24.01.06 14:08
Kurs am 16.08.2004   =  7,62 EUR (war mir damals zu teuer! *ggg*). Unter
10,-- EUR, keineswegs früher würde ich sie anfassen. Und dann muss das Umfeld stimmen.  

Optionen

4930 Postings, 7216 Tage RöckefällerSo Jungs! Das war's mit EMC...

 
  
    #308
24.01.06 14:27
Bereitet Euch schon mal auf Talfahrt vor...

Ich glaube ich steige komplett aus. Schlimmer kommt's nimmer...
Entscheidung bis Ende der Woche...

Cu
Röckefäller
 

4930 Postings, 7216 Tage RöckefällerEh Link vergessen...

 
  
    #309
24.01.06 14:28
http://aktien.onvista.de/...&HO=1&DATE_RANGE=archive&ID_NEWS=18474660

oder

aktien.onvista.de/news-filter.html?ID_OSI=87252&HO=1&DATE_RANGE=archive&ID_NEWS=18474660

Cu
Röckefäller
 

396 Postings, 8415 Tage QuigleyRöckefäller

 
  
    #310
24.01.06 15:12
Ich habe selten einen solchen Schwachfug gelesen, wie Du ihn seit ein paar Tagen hier von Dir gibst.

Nimm Geld in die Hand und kauf zu den gegebenen Preisen oder lass es sein und verkaufe.

Aber hör bitte auf, ständig vom Ende der Welt zu labern, von drei Jahre ohne Veränderung bei EMC und dann im Satz darauf von evtl günstiger nachkaufen.

Wozu denn, wenn Du von EMC so entäuscht bist ?

Lass diese Meinungsmache bleiben, bevor Dir noch jemand übel mitspielt.

Auch das Internet ist kein rechtfreier Raum in dem man ungestraft einfach jeden Blödsinn posten kann.

Quigley  

Optionen

1202 Postings, 7769 Tage DaxMixLasst Fakten sprechen

 
  
    #311
24.01.06 15:30
EMC weist Gewinnrückgang aus  

13:45 24.01.06  

Der amerikanische Speicherchip-Hersteller EMC Corp. (ISIN US2686481027/ WKN 872526) musste im vierten Quartal 2005 trotz wachsender Umsätze einen Gewinnrückgang verbuchen.

Wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab, beliefen sich die Umsatzerlöse auf 2,71 Mrd. Dollar, nach 2,36 Mrd. Dollar im Vorjahresquartal. Dies entspricht einem Plus von 15 Prozent.

Dagegen fiel der Nettogewinn von 320,5 Mio. Dollar oder 13 Cents je Aktie auf nun 148,3 Mio. Dollar bzw. 6 Cents pro Aktie. Bereinigt um Sondereffekte belief sich der Gewinn auf 17 Cents pro Aktie und traf damit exakt die durchschnittliche Prognose der Analysten.

Im Gesamtjahr 2005 war der Umsatz um 17 Prozent auf 9,7 Mrd. Dollar gewachsen. Der Nettogewinn hatte um 30 Prozent auf 1,13 Mrd. Dollar bzw. 47 Cents je Aktie zugelegt. Der bereinigte Gewinn betrug 53 Cents je Aktie, wobei Analsten ebenfalls 53 Cents erwartet hatten.

Für das laufende erste Quartal 2006 gehen Analysten von einem EPS von 14 Cents bei Umsatzerlösen in Höhe von 2,56 Mrd. Dollar aus.

Vorbörslich steigen die Aktien an der NYSE 0,68 Prozent und stehen derzeit bei 13,35 Dollar.
Offenlegungstatbestand nach WpHG       34b:§


Quelle: aktiencheck.de
 

Optionen

396 Postings, 8415 Tage QuigleyEin halb volles Glas oder ein halb leeres ?

 
  
    #312
24.01.06 15:38
Die Headlines anderer Berichterstatter sehen so aus:

EMC Reports Record Fourth Quarter, Full Year Revenues

EMC Corp reports in line, guides Q1 revs above consensus, EPS in line

Und in USA findet man die Zahlen so schlecht, dass der Kurs vorbörslich um 2% steigt.

Quigley
 

Optionen

1202 Postings, 7769 Tage DaxMixDie Facts lauten:

 
  
    #313
24.01.06 15:41
Umsatzerlöse: +15 %
Gewinn pro Aktie: + 30% (13 Cent alt, jetzt 17 Cent)
Sondereffekte mal aussen vor gelassen.

Mir zeigt dass ganz einfach,

1.) dass EMC die Nettomargen weiter erhöht. (Ansonsten hätte der Gewinn proportional  15% zulegen oder gar geringer ausfallen müssen).

2.) dass es für mich kein Grund zur Besorgnis gibt ! Der Markt wird das früher oder später honorieren.  

Optionen

4930 Postings, 7216 Tage Röckefäller@Quigley

 
  
    #314
24.01.06 16:28
Wenn Dir meine Meinung oder meine Postings nicht passen, dann kannst Du mich ja einfach ausblenden.

Ich habe einen Nachkauf nur in Erwähnung gezogen, wenn die Zahlen positiv ausgefallen wären und der Kurs trotzdem in den Keller gegangen wäre. Jetzt habe ich starke Zweifel, ob EMC noch ein lohnenswertes Investment in Zukunft bleibt oder ob ich mein Geld nicht besser in andere Aktien stecke.

Und ich stelle die angebliche Outperformance, von der so viele ANALysten bei EMC sprechen groß in Frage.

Das ist Alles, was ich Dir dazu sage, egal was Du darauf antworten magst.

Über andere Themen zu EMC können wir gerne weiter diskutieren...

Cu
Röckefäller
 

9952 Postings, 9031 Tage bauwiNun streitet Euch nicht! Die Analysten scheinen

 
  
    #315
24.01.06 16:48
besänftigt, da die Prognosen erfüllt wurden. Ansonsten wär es so passiert, wie Röckefäller befürchtet hatte. Iss aber nich!
Der Newsflow hatte keine trübe Einfärbung, das Unternehmen wächst und die Margen sollten sich nicht verschlechtern. Der Rest ist das Umfeld und die Charttechnik!
EMC ist eine Geduldsprobe, doch ich erahne ein Happy End!

One big family: MfG bauwi  

Optionen

4930 Postings, 7216 Tage Röckefäller@bauwi

 
  
    #316
24.01.06 18:51
Grenzenloser Optimismus ;)

Wenn ich mir dagegen meine Evergreen Solar, Redback Networks und JDS Uniphase ansehe, dann komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr rauß.

Von IQ Power will ich mal gar nicht reden, ist ja doch recht spekulativ, obwohl ich fest davon überzeugt bin, daß die ein Global Player werden und wir in nicht allzu weiter Ferne 2-stellige Kurse sehen werden.

Übrigens bauwi: Hast Du mal die Performance von XCyte Therapies seit Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit Cyclacel gesehen?

Die sind wieder von den Toten auferstanden und halten sich momentan sehr gut! Mal sehen, wie es weiter geht...

Bezüglich EMC weiß ich echt nicht mehr, was ich davon halten soll? Irgendwie springt der Kurs überhaupt nicht an und was soll den Kurs jetzt beflügeln bzw. Aktionäre zu kaufen?

Bin mal auf die nächsten offiziellen Statements gespannt! Ob's immer noch ein Outperformance für EMC gibt? Ich würde sagen EMC wird auf neutral runtergestuft!

Cu
Röckefäller
 

4930 Postings, 7216 Tage RöckefällerVielleicht sollte EMC...

 
  
    #317
25.01.06 08:53
öfters Zahlen bringen, die erwartet werden! Wie erwartet steigt der Kurs nach den Zahlen wieder leicht an. Immer das gleiche Spielchen.

Habe bisher immer noch keine ANALüstern-Statements gefunden...

Cu
Röckefäller
 

4930 Postings, 7216 Tage RöckefällerDa haben wir doch schon was gefunden...

 
  
    #318
25.01.06 08:56
Schaeffer's Street Chatter Highlights the Following Stocks: EMC Corporation, Johnson & Johnson, and 3M Company

Today's "Street Chatter" from Schaeffer's Investment Research focuses on: EMC Corporation (NYSE:EMC), Johnson & Johnson (NYSE:JNJ), and 3M Company (NYSE:MMM). "Street Chatter" is a report that analyzes three newsworthy stocks that are generating a lot of attention on Internet message boards. "Street Chatter" is published on www.SchaeffersResearch.com - the home of Bernie Schaeffer and Schaeffer's Investment Research.

For additional information about this report or to have it delivered to you free via email every day click on the following link: http://www.schaeffersresearch.com/redirect.aspx?CODE=PRSC12M&PAGE=1 .

Street Chatter:

EMC Corporation

Hello. Today, I'm writing about three companies that reported earnings this morning, and all of them happen to be decent candidates for a bearish play. First we have EMC Corporation (NYSE:EMC), which reported fourth-quarter earnings of $409 million, or 17 cents per share, beating its year-ago profit by four cents per share. Sales for the three-month period rose 15 percent to $2.71 billion. The Street had predicted a profit of 17 cents per share on revenue of $2.693 billion.

From a technical perspective, EMC seems to have struggled with resistance at the 14 level for quite some time. It slipped below 14 in February of 2002, and it has rarely closed a month above 14 since then. The 10-month moving average has not always been a faithful friend to EMC, but the 20-month trendline catches my eye as a support layer. The 20-month trendline is in the 13 area and slowly ascending, so and the stock is now squished between support at 13 and resistance at 14. Remember that the last monthly close above 14 was in May 2005, so the resistance looks like the stronger force, but the battle could be interesting.

Let's take a look at the sentiment. Regular readers of this space know that we employ an Expectational Analysis(R) investment approach that seeks out equities that have sound fundamental and technical backdrops but still have pessimism present in their sentiment background.

From Zacks I see that analysts award:

-- 12 "strong buys"

-- 5 "buys"

-- 2 "holds"

-- 0 "sells"

-- 0 "strong sells"

This coverage shows considerable optimism. There's clearly room for downgrades, and to call those dozen "strong buy" ratings "rare," which is what I'm supposed to do, would be just plain silly.

Short interest rose by seven percent during December, but the January figures just came out, and show that it remained virtually static, and the short interest accounts for a very small percentage of the total float, leaving little hope for any kind of short-covering rally if the stock were to break above 14. We monitor short interest because sometimes good news comes along and pushes a stock's price up sharply. This might shake out some of the short sellers, who suddenly see that it will cost more money to buy their stocks back than they tucked under the mattress when they originally sold the positions. If these turncoat short sellers suddenly transform into buyers, they can push the stock price yet higher and perhaps provoke further short covering.

The stock's Schaeffer's put/call open interest ratio (SOIR) of 0.35 indicates that calls are almost three times as popular as puts in the February, March and April series of options. This SOIR figure is lower than 85 percent of readings taken during the past year, so it lies toward the optimistic end of the spectrum, not a good sign from out contrarian perspective.

To summarize, we have a stock that is in a clear but very slow uptrend, that now faces considerable resistance. Sentiment is optimistic, suggesting that sideline money is not abundant. On our Schaeffer's Equity Scorecard, EMC earns itself a mere 2.0 out of 10, suggesting that the path of least resistance heads downhill. Two years ago (on January 23, 2004) the stock closed at 14.67. At last check, it was trading today at 13.59.

Click the following link to see a monthly chart of EMC since January 2002: http://www.schaeffersresearch.com/wire?ID=15074 .


Cu
Röckefäller
 

1202 Postings, 7769 Tage DaxMixBA meint auf Anfrage

 
  
    #319
25.01.06 11:28
Mittwoch, 25. Januar 2006

Frage: Ich habe gelesen, dass die letzten Zahlen von EMC² schlecht ausgefallen sind. Muss ich mir Sorgen um meine Aktien machen?

Antwort: Auf den ersten Blick fielen die Quartalszahlen tatsächlich bescheiden aus. Sonderbelastungen bei der Steuer drückten den Gewinn nach unten. Rechnet man diesen einmaligen Effekt heraus, steigerte der Speicherkonzern seinen Gewinn aber um 27 Prozent auf über 400 Millionen Dollar. Viel wichtiger als ein einzelnes Quartal ist jedoch die Entwicklung im Gesamtjahr. Und hier konnte EMC² gestern Positives berichten. Demnach stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf fast zehn Milliarden Dollar, der Gewinn legte um satte 30 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar zu. Für 2006 rechnet EMC²-Chef Joe Tucci mit anhaltend kräftigem Wachstum.

Fazit: Der Marktführer im Speichergeschäft ist weiterhin auf dem Weg der Besserung, die Aktie hinkt noch meilenweit hinterher. Damit gehört EMC² für uns zu den aussichtsreichsten Aktien im Technologiebereich.

 

Optionen

4930 Postings, 7216 Tage RöckefällerDem stimme ich ja prinzipiell ...

 
  
    #320
25.01.06 12:42
voll zu, aber wie schon erwähnt, hinkt der Kurs meilenweit hinterher.

Vielleicht sollte EMC² sich mal überlegen, externe Speicher für I-Pods zu vermarkten ;)

Ja klar, war nicht ganz ernst gemeint, aber es wäre sexy!

Cu
Röckefäller
 

225 Postings, 7103 Tage LenmatNicht aufregen Röckefäller

 
  
    #321
25.01.06 14:59
Finanzen.net
EMC outperform
Mittwoch 25. Januar 2006, 14:24 Uhr
 
Die Börsenexperten von Robert W. Baird stufen die Aktie des US-amerikanischen IT-Konzerns EMC (ISIN US2686481027/ WKN 872526) weiterhin mit "outperform" ein.
Im vierten Quartal hätten der Umsatz mit 2,71 Mrd. USD (+15% im Jahresvergleich) und das EPS von 0,17 USD (+29% im Jahresvergleich) auf einer Linie mit den Konsensschätzungen gelegen. Die Network Storage-Lösung "Symmetrix" habe mit einer Umsatzsteigerung von 19% im Jahresvergleich eher bescheiden zugelegt. Anzeige

"CLARiiON" habe mit einem Umsatzwachstum von 32% im Jahresvergleich den größten Anteil am Wachstum im Bereich Hardware. Nach Ansicht der Börsenexperten sei dies ein Trend, der sich auch im Jahr 2006 fortsetzen werde. Die Unternehmensvorgabe für das erste Quartal 2006 liege mit einem Umsatz von 2,57 bis 2,59 Mrd. USD etwas über der Konsensschätzung von 2,56 Mrd. USD. Die EPS-Vorgabe des Unternehmens von 0,14 USD decke sich mit der Konsensschätzung.

Das Unternehmen rechne für das gesamte Jahr 2006 mit einem Umsatz von 11,3 bis 11,5 Mrd. USD und einem EPS von 0,63 USD bis 0,66 USD. Die EPS-Schätzung der Analysten für 2006 und 2007 werde um jeweils einen US-Cent gesenkt auf 0,53 USD bzw. 0,64 USD gesenkt, hieraus lasse sich ein KGV von 25,0 bzw. 20,7 errechnen. Das Kursziel der überdurchschnittlich volatilen Aktie liege weiterhin bei 16 USD.

Vor diesem Hintergrund halten die Aktienspezialisten von Robert W. Baird an ihrem "outperform"-Rating für den Anteilschein von EMC fest.
Analyse-Datum: 24.01.2006


 

Optionen

4930 Postings, 7216 Tage RöckefällerOk, damit kann ...

 
  
    #322
25.01.06 16:09
ich mich zwar erstmal zufrieden geben, aber wenn sich der Kurs bis Ende März nicht über die 14€ geschwungen hat, dann verkaufe ich und stecke das Geld irgendwo anders rein.

Ein Outperform-Rating haben wir ja nun schon lange, aber den Kurs hat's trotzdem nicht interessiert oder sagen wir besser die Aktionäre!

Cu
Röckefäller
 

1202 Postings, 7769 Tage DaxMix@röckefäller

 
  
    #323
25.01.06 17:00
Dann häng' doch mal ne unlimitierte Kauforder über 200.000 Stück rein.  

Optionen

9952 Postings, 9031 Tage bauwiEhe die entscheidende Hürde nicht genommen ist,

 
  
    #324
25.01.06 19:22
werden wir keine höheren Kurse sehen. Erst , wenn die Befürchtung aufkommt, dass der Kurs davon läuft, steigt die Gier der Anleger. Ist leider so!

One big family: MfG bauwi  

Optionen

1095 Postings, 8605 Tage utimacoSecuritieEMC trifft 2005 die Erwartungen und sieht 2006 ...

 
  
    #325
25.01.06 21:06
EMC trifft 2005 die Erwartungen und sieht 2006 "zuversichtlich"

HOPKINTON (Dow Jones)--Die EMC Corp, Hopkinton, sieht die Geschäftsentwicklung des Jahres 2006 "zuversichtlich". Das sagte der Chief Financial Officer des Speichersystem-Herstellers, William Teuber, am Dienstag auf einer Telefonkonferenz nach Vorlage der Jahreszahlen für 2005 vor Analysten. Mit den veröffentlichten Ergebnisprognosen für das laufende erste Quartal und das Gesamtjahr 2006 erfüllte Teuber die Erwartungen der Analysten. Beim Umsatz zeigte sich EMC etwas optimistischer als die aktuellen Konsensschätzungen vermuten lassen.

Für das Gesamtjahr werde bei einem Umsatz von 11,1 Mrd bis 11,3 Mrd Dollar ein Ergebnis von 0,63 bis 0,66 Dollar erwartet, teilte EMC mit. Analysten rechnen im Mittel mit einem Gewinn von 0,65 Dollar je Aktie und einem Umsatz von 10,95 Mrd Dollar. Auch für das erste Quartal sieht EMC den Umsatz mit 2,57 Mrd bis 2,59 Mrd Dollar etwas höher als die Analysten, die im Konsens 2,56 Mrd Dollar Umsatz und wie das Unternehmen ein Ergebnis von 0,14 Dollar je Aktie erwarten.

Teuber zufolge wird EMC den Schwung von 2005 in das laufende Jahr mitnehmen können. Er begründete seinen Optimismus vor allem mit den jüngst eingeführten neuen EMC-Produkten, die ihre positive Ergebnis- und Umsatzwirkung im laufenden Jahr weiter entfalten dürften. Teuber kündigte weitere Produktstarts für das laufende Jahr an und verwies dabei auf eine "große Ankündigung" des Unternehmens in der laufenden Woche. Details nannte Teuber nicht.

Im vierten Quartal erfüllte EMC mit einem Ergebnis vor Sonderposten von 0,17 Dollar je Aktie die Analystenerwartungen exakt. Der Umsatz fiel mit 2,7 Mrd Dollar etwas höher aus als von den Analysten im Mittel bei 2,6 Mrd Dollar erwartet. Das Nettoergebnis ging wegen Sonderbelastungen bei Steuern und Abfindungen zum Vorjahr um 53% auf 148,3 Mio Dollar oder 0,06 Dollar je Aktie zurück. Die Höhe der Einmalaufwendungen bezifferte EMC auf 274 Mio Dollar.

Die Nachfrage nach Speicherlösungen von den EMC-Großkunden wie Banken, Fluggesellschaften oder auch Behörden habe im vergangenen Jahr allerdings deutlich angezogen, teilte EMC mit Blick auf den Verlauf des operativen Geschäfts im vergangenen Jahr weiter mit.

Gruß

uS  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 26  >  
   Antwort einfügen - nach oben