Der Antizykliker-Thread
Die Überinvestitionsquote ist mit 10% sogar deutlich moderater als 2004 (20%) und erst doppelt so hoch wie 2009 (5%). Die Investitionsquote ist also unterm Strich eigentlich recht bescheiden und spiegelt die Skepsis am Anfang der Hausse deutlich wider.
Sehr bullish: Das kurzfristige Sentiment steigt rasant an. Das war in der Vergangenheit immer ein Garant für einen deutlichen Schub nach oben.
Ich denke also, in der neuen Woche könnten wir die 6200 sehen. Das Problem ist jedoch der Euro. Wenn der nicht bei 1,22 dreht, nützt alles nichts.
Ist ja auch eine komische Idee, sich in einer Währung zu verschulden, die immer wertvoller wird… Da sind die niedrigen Zinsen doch irrelevant, billiges Geld gibt es auch anderswo.
Bis Januar war die Welt für die Carry-Trader ja noch halbwegs passabel und dann wollten viele durch die schmale Tür raus. Und dieses Shake-Out haben wir jetzt hinter uns – ich sehe das positiv.
Der Yen wertet ab, täte den Japanern auch gut...
Danke Lena!
Nur die SENTIX-Interpretation hinsichtlich kurz- und langfristig habe ich nicht verstanden.
Ein W oder Spider-Bottom oder was auch immer man sieht, das ist bullish für US-$, was in der jüngeren Vergangenheit stets gegen eine nachhaltige noch ausstehende Aktien-rally sprach.. aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.
Zum Euro/Jpy: habe ich ja oben angedeutet, dass da auf dem doomed house noch der Giebel draufkommen könnte... wenn schon musicus zum Bären wird ;-) ich meine, dass die Panik noch einmal richtig ausschlagen könnte, bevor die Euro-Bären gegrillt werden... mal sehen.
Vielmehr beschäftigt mich die Fragen, welchen Stern ich manchmal geben soll?
Was ist da der Unterschied?
- interessant
Er hat sich bemührt. - witzig
Entweder ist es witzig oder man will sagen, dass der Autor ein Pfosten ist - zumindest mit dieser Meinung. - gut analysiert
Da hat jemand zumindestens etwas gedacht. - informativ
Uninspiriertes Fakten zusammen getragen. - uninteressant
Das kann alles bedeuten - nur nicht "uninteressant".
witzig = Grinsen, muhaha
g.a. = Kopfnicken
informativ= Höflich unterdrücktes Gähnen
uninteressant = Verpiss dich!
Ansonsten bleibe ich sideline, solange der Markt seine Entscheidungsphase nicht abgeschlossen hat. Ausgenommen die Langfrist-Longs, denn den Haupttrend will ich nicht verpassen...eines meiner Basics...
Gute Nacht und der Milbe viel Glück, Fill
Ich würde sagen das freundliche Gesicht setzt sich durch aber das einzig Richtige in solchen Situationen praktiziert FoK. (flat or KO)
Meine Shorts freuen sich jetzt schon.
Während es gestern den Dax nicht hinderte zu steigen, soll es heute belasten oder was? Raten wir mal wie es weitergeht: Die Koaltition wird noch 3 Jahre bestehen und in 30 Tagen haben einen neuen Präsidenten. Wie soll es sonst weitergehen?
Der wahre Grund, warum es runtergeht ist folgender: Trader A nimmt Gewinne mit, was Trader B sieht. Der denkt: Hmmm, Trader A verkauft wegen Köhler, dann muss ich auch verkaufen. Trader B verkauft, was Trader C bemerkt, usw.
Heute abend geht das Spiel rückwärts, mit der "Begründung", dass mit Köhler ein Belastungsfaktor gegangen ist.