Compugroup die SAP im E-Health Bereich
In den Zahlen waren m.E. auch einige schlechte Wechselkurseffekte enthalten.
Die Wachstumszahlen C&D außerhalb Deutschlands haben mich positiv überrascht. Vielleicht kommt da ja doch noch was raus.
Pharmazie scheint sehr stark zu laufen. Da bin ich gespannt, wie viel hiervon auslaufen von WindowsXP ist.
als ich hier vor zwei Jahren investiert war, hat man deutlich höhere Ebitdas für die Jahre 2013 bis 2015 unterstellt. Dadurch hab ich mich von der hohen Bewertung auch nicht irritieren lassen, aber wenn man hier jetzt jahrelang bei 100-110 Mio Ebitda rumdümpelt und die Bilanz sich dabei nicht mal entspannt, da man einen guten Teil des geringen Wachstums ohnehin noch zukauft, dann seh ich einfach keinen Sinn mehr darin hier EV/Ebitdas über 12 zu rechtfertigen.
Zudem warte ich schon sedit fast einem Jahr darauf, dass der Chart sich mal sozusagen begradigt. Es fehlt einfach ein zweites Standbein bei rund 16 €, damit der übergewordnete Chart halbwegs einladend aussieht. Bei 16 € wäre die Bewertung auch wieder vertretbar, wobei auch dann die Konzerngewinne deutlich wachsen müssen und das möglichst organisch oder halt durch Verkauf margenschwacher/verlustbringenden Bereiche.
und ein für mich mitentscheidener Faktor ist nunmal auch die Bilanz. Solange CGM einen guten Teil des Wachstums anorganisch erzielt, wird sich die Bilanz hinschtlich immaterieller Vermögen/Goodwill und Verschuldungsgrad nicht deutlich verbessern, was aus meiner Sicht die Gewinnmultiplen zusätzlich relativiert.
Im Übrigen könnt ich ja bei jedem Unternehmen das theoretische Ertragspotenzail herausstellen. Man muss es halt auch mal praktisch umsetzen und wir müssen es in die Analyse einbeziehen.
Lirum Larum, das Thema Bilanz sieht auf dem zweiten Blick besser aus als auf den ersten. Problem ist hier der Zeitfaktor, wann man endlich die 30% EBITDA Marge erreicht, hier muss man dringend ab 2015ff anziehen.
Akuell hat die Aktie in der Tat kein Potential.
Die Aktie steigt seit Tagen mit dem Gesamtmarkt und hat heute sogar gegen den Markt, vielleicht wegen der durch die Warburg Analyse angelockten Käufer, das bisherige Jahreshoch angelaufen, was kurzfristig weitere Käufer anlocken könnte. Ich hab die Gunst der Stunde genutzt und meinen letzten Bestand verkauft. Ich bin skeptisch, was den weiteren Kursverlauf in diesen Höhen angeht. Aufgrund der Zahlen gehe ich nicht von einem Ausbruch nach oben aus, sondern vermute eher, dass der Kurs in wenigen Monaten ohne neue Meldungen wieder bei oder unter 18€ steht, so wie es die letzten 18 Monate regelmäßig passiert ist.
außerdem scheint mir das der markt hier derzeit nicht allzuviel erwartet .. insofern bin ich gespannt auf dne 2015 er Ausblick . :)
hab das einfach aber nur mal "provokativ" geschr. wie sieht zb Scansoft das nächste Jahr?
oder wieder ein "übergangsjahr" hm ..
und wenn CGM steigt dann ja meistens ordentlich ..
andererseits .. wenn ich an mitte 2013 denke kanns auch schnell anders gehen ..aber da waren ja andere Zeiten/dinge ..
Wahnsinn wie schnell eig. die Zeit seit damals vergangen ist ..