QSC, kritisch betrachtet


Seite 54 von 220
Neuester Beitrag: 10.09.24 12:29
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.482
Neuester Beitrag:10.09.24 12:29von: Deichgraf Z.Leser gesamt:2.067.770
Forum:Börse Leser heute:53
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 220  >  

2615 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZJubiläum in der Warteschleife

 
  
    #1326
4
16.03.19 08:32
Zwei Jahre hat  dieser thread mittlerweile auf dem Buckel!

Mein Dank hiermit an alle,die zu diesem thread aktiv/konstruktiv einen Beitrag geleistet haben!
Den  "Nur-Lesern" danke ich für das gezeigte Interesse!

Der Kurs lag bei Threadbeginn bei 1,661 und siecht im Moment über  20% tiefer herum,das ist alles andere als erfreulich, zumal dieses Niveau selbst in Verlustjahren überwiegend übertroffen wurde!

Ich wünsche allen Investierten ,daß man hier bald positive Ergebnisse der Plusnet-Gespräche "kritisch betrachten" kann, einhergehend mit einer signifikanten Kurserholung!
 

2615 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZ@ Toelzer

 
  
    #1327
1
16.03.19 13:08
Wenn der Laie Max Mustermann das liest ,bekommt er ja schon nach zwei Seiten "Augenkrebs" ! :-)

Vielleicht sollte man mal den großen Rahmen umreissen und Du, oder der technisch sachverständige @poldy legen hier nochmal dar , wo sich  da Zusammenhänge /Chancen als "Altnetzbetreiber" oder sonstige Bedeutungen für und mit  QSC ergeben könnten!?

Der Rahmen:

- es gibt rund 8000 Hauptverteiler(HVT) in Deutschland ,aus denen heraus sowohl die DTAG als auch Wettbewerber VDSL realisiert haben.

- im Nahbereich dieser HVT (ca. 550 m Radius) konnte zunächst aus technischen  Gründen (Störsignale) Vectoring nicht realisiert werden.

- in 2015 hat dann die DTAG den Ausbau dieser Nahbereiche mit Vectoring/(nachfolgend Super-Vectoring) beantragt(mit Ausbauzusage) ,um damit einen Beitrag zum Breitbandausbau in Deutschland zu leisten. (Das da auch eigennützige Motive= weitere wirtschaftliche Nutzung der Kupferinfra eine Rolle spielen,sei hiermit nebenbei erwähnt)

- Vectoring duldet aber technisch (Störungssicherheit)  nur einen Betreiber, d.h. alle Wettbewerber müssen ihre VDSL-Infra abbauen und anschließend Vorleistungen der DTAG einkaufen ( Vula) ersatzweise selbst Glasfaser bis zum Kunden legen.

- die Netzagentur hat für die Migration der VDSL-Kunden der Wettbewerber Musterverträge beschlossen ,sowie Entschädigungszahlung für "gestrandete" Technik der Wettbewerber festgelegt.

- "normales ADSL" bis 16 Mbit  bleibt davon unberührt,weil es das VDSL-Signal nicht stört.

- Wettbewerber können bzgl. Vectoring nur dort ausbauen (da müßten dann die VDSL-Kunden der DTAG migriert werden) ,wo sie schon vorher bzgl. VDSL "die Nase vorn hatten",das betrifft nur wenige Anschlußbereiche. (siehe Link)

https://www.teltarif.de/...ausbau-ausbauverpflichtung/news/68272.html

- überlagert wird diese ganze Entwicklung durch den technischen Fortschritt (IP/Glasfaserausbau) ,d.h. die 8000 HVT werden technisch durch ca. 900 BNG  ersetzt (Rest als passive Netzknoten ? )  werden....

https://telecom-ev.com/2016/03/09/...e-aggregationsnetz-aus-ethernet/

-bitte ergänzen/korrigieren........


@toelzer ....Du hast von "billiger produzieren" gesprochen im Zusammenhang QSC/erschlossene HVT.....etc..., vielleicht kann man das nochmal etwas ausführlicher darlegen für den interessierten Leser? (oder @poldy oder andere)
 

2615 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZNeuigkeiten..

 
  
    #1328
3
18.03.19 14:56
..aus dem Bundesanzeiger vom 15.März!
"Die Hauptversammlung der QSC AG hat den Vorstand am 12. Juli 2018 nach Maßgabe der näheren Bestimmungen des am 29. Mai 2018 im Bundesanzeiger veröffentlichten Beschlussvorschlags von Vorstand und Aufsichtsrat zu Punkt 9 der Tagesordnung der Hauptversammlung der QSC AG ermächtigt, bis zum 11. Juli 2023 eigene Aktien der Gesellschaft bis zu insgesamt 10 % des Grundkapitals der Gesellschaft auch unter Ausschluss eines Andienungsrechts zu erwerben und die erworbenen eigenen Aktien mit Zustimmung des Aufsichtsrats auch unter Ausschluss des Bezugsrechts zu verwenden."

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Der Vorratsbeschluß von der letzten HV wird offensichtlich akut?

Verwendungszweck ist unter vielen anderen Optionen auch folgender! :

"Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats die gemäß Punkt a) erworbenen eigenen Aktien gegen Sachleistung im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen oder beim Erwerb von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Beteiligungen an Unternehmen oder von sonstigen mit einem Akquisitionsvorhaben in Zusammenhang stehenden Vermögensgegenständen ganz oder zum Teil als (Teil-) Gegenleistung anzubieten bzw. zu verwenden."

Da ist ja wohl was konkretes in Planung ,sollte man meinen!  

2615 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZ10% der

 
  
    #1329
18.03.19 15:03
Aktien im Vorfeld eines nachfolgenden Deals  über Xetra vom Markt zu nehmen ,würde natürlich den Kurs ungemein beflügeln!
12 Millionen Aktien aufkaufen  +  einsetzende Käufe der Trendfolger und Zocker ....

Danach dann der Deal!?  - Das wäre ja ein Träumchen für den Kleinanleger!  

738 Postings, 3207 Tage 1bastlerBeschlüsse und Gespräche

 
  
    #1330
18.03.19 15:10
es schein t etwas konkretes in der Pipeline zu sein.

Nur leider bleibt uns (erstmal) nur Vermutung.

Klingt so als ob der Plusnet Deal bald kommt und das Geld angelegt werden soll !
Übersetzt lese ich das so... 10 % Rückkauf von Aktien  > diese Aktien werden dann für Beteiligungen genutzt.

Das könnte begehren wecken....

Nur heute noch nicht....  

738 Postings, 3207 Tage 1bastlerhoffen wir mal das ganz viele das lesen

 
  
    #1331
18.03.19 15:15
und auch so interpretieren ...

Wünschenswert wäre es ja..  

2615 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZ@1bastler

 
  
    #1332
18.03.19 15:28
Sobald dieses Aktienrückkaufprogramm offiziell verkündet wird ,gibt es am Markt sofort steigende Kurse und zwar nachhaltig über Wochen!

Möglich ist ja aber auch ein öffentliches Erwerbsangebot und QSC läßt sich die Aktien andienen  ,oder versucht es auf diese  Weise? - Das wäre kursmäßig wohl nicht so der Bringer nach meinem Gefühl!?
Abwarten!

Es wäre ideal ,wenn der Kurs schon vor dem Deal die 2€-Grenze weit hinter sich lassen würde!

QSC ist völlig aus dem Fokus geraten als Anlageobjekt, eine "versteckte" Meldung im Bundesanzeiger kann offensichtlich noch niemanden aufscheuchen!

 

1387 Postings, 3206 Tage mimamaund dann ist die Aktie ganz schnell

 
  
    #1333
18.03.19 17:19
bei 3 EUR, ja, so machen wir das, das wird fein...  

2615 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZzur Erinnerung

 
  
    #1334
18.03.19 17:33
Das letzte ARP fand in 2012 statt.

"Demnach hat der Vorstand beschlossen, im Zeitraum vom 21. Mai 2012 bis voraussichtlich 31. Dezember 2012 über die Börse eigene Aktien von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals, entsprechend bis zu 13.699.913 QSC-Aktien, zu erwerben."

Durchschnittspreis des Rückkaufs lag bei ca. 2,12 €.

In 2013 wurde auf der HV eine neue Ermächtigung beschlossen,die im Mai 2018  auslief bzw. nicht genutzt wurde.
Auf der HV  im Juli 2018  wurde dann eine neue 10%-ige  Ermächtigung beschlossen ,die bis  Juli 2023 gültig ist  und  die jetzt sozusagen durch einen "Reminder" im Bundesanzeiger  wieder ins Tageslicht gerückt wurde.

Pessimisten werden jetzt sagen,daß man das nur aus Kalkül zur Kursstützung gemacht hat,Optimisten möchten dagegen dazu  gerne zügig  einen entsprechenden Durchführungsbeschluß sehen!  

738 Postings, 3207 Tage 1bastlerNachträglich zum Jubiläum

 
  
    #1335
18.03.19 19:14
Gratuliere zu diesem Thread....

Es ist einer der wenigen die ich noch lese und verfolge

Danke an Deichgraf und allen anderen die dazu beitragen

Ich finde ...
QSC könnte als kleinen Beitrag das eine oder andere beitragen...... Gelitten haben wir nun lange genug

Vielleicht kommt ja was,..... Aus der kleinen unscheinbaren Meldung im Bundesanzeiger
Nochmals Danke an alle und weiter so  

401 Postings, 2437 Tage Horst.P.Aktenrückkauf

 
  
    #1336
18.03.19 19:16
und gute News in Sachen Plusnet könnten binnen Wochen für Kurse um 2 Euro gut sein
Das wäre mal  eine Entscheidung von Herrmann die ich teilen könnte.  

789 Postings, 2703 Tage ToelzerbulleMaingau

 
  
    #1338
19.03.19 11:02
was steht drin?

QSC nutzt jetzt Versatel-Netz mit KVz_AP_VDSL(Vula) oder
BSA L2 der Telekom?
Denke eher Ersteres!

Meinungen dazu?

 

789 Postings, 2703 Tage ToelzerbulleTHüTHÜ

 
  
    #1339
19.03.19 11:06
GAGA :-)  

789 Postings, 2703 Tage Toelzerbullestärkt

 
  
    #1340
19.03.19 11:09
jedenfalls erheblich die Theorien mit Hurraspül mit die Ralf.
 

435 Postings, 6594 Tage g.poldyMaingau

 
  
    #1341
1
19.03.19 12:42
meine Meinung zu dem Deal, ohne Gewähr für Korrektheit.

Die Meldung zielt auf VDSL-Vorleistungen der Telekom ab. Mit Versatel hat das eher nix zu tun.
Die Plusnet BNGs brauchten bis dato einfach keine Möglichkeit der Layer2 Zusammenschaltung, weil man Resale nicht als Massengeschäft angeboten hat, hier und da vielleicht ein paar GK.

Nun steigt man offenbar über Partner in den Resale-Markt für PK ein. Die VDSL-Vorleistung ist ja erstmal nur ein etwas hochwertiger Ersatz der TAL. Weitere Produkte (Internetzugang in die weite Welt, Telefonie, TV) bietet QSC als Whitelabel an. Um die Kosten niedrig zu halten schaltet man sich eben auf L2 und nicht erst auf L3 zusammen.

Nun ist VDSL auf dem Vormarsch, es gibt standardisierte Vorleistungsprodukte, Telekom schaltet die Bestell- und Servicepllattform frei. Passt alles ins Bild der Erweiterung. QSC lastet das aufgerüstete (gemietete) Backbone aus, auch die eigene VoIP-Plattform, den Vorlestungsanbieter für TV haben sie auch. Ist eigentlich ähnlich wie bei den Vorleistungen für Stadtwerke mit Glasfaserausbau, nur dass hier eben der Zugang zum Kunden eine Vorleistung der Telekom ist.


Dass QSC hier selbst ausbaut sieht man ja auch an dem Zusatz, dass man bis zur Aufrüstung auf L2 zunächst mit L3 16Mbit/s DSL anbietet, hat der klassische alte Kram von QSC.  

2615 Postings, 2742 Tage Deichgraf ZZMaingau

 
  
    #1342
19.03.19 15:24
Das ist ja dann wohl eine konkrete Meldung ,die  endlich mal verdeutlicht,was man denn seinerzeit meinte,als man in Bezug auf Kommunen/Stadtwerke von neuen Geschäftsmodellen redete!

Hier wird einem Energieversorger(Strom und Gas) eine NGA-white-label-Plattform  nebst begleitenden Dienstleistungen "hingestellt" ,ohne daß es überhaupt eine  bestehende/geplante  TK-Infra /Glasfasernetz gibt !

Für Energieversorger mit großen relativ festen Kundenzahlen ist das natürlich ein neues Geschäftsfeld für das  netzseitig keine Investitionen nötig sind,da QSC/Plusnet da alles liefert.

Bleibt die Frage,ob  die Kundschaft des Versorgers dieses neue Angebot in ausreichendem Umfang annimmt ,damit es sich für beide Maingau/Plusnet am Ende rechnet?  

789 Postings, 2703 Tage Toelzerbulledas ist eben die Grundsatzfrage

 
  
    #1343
19.03.19 15:28
Stadtwerke über BSA Telekom ist nicht auszuschließen, aber eigene HVT´s benötige ich doch dafür nicht oder sehe ich das falsch?
Für mich muss das Vula sein... für eine Mitteilung wahrscheinlich zu schwer zu verstehen...
für was hat QSC denn mitgekämpft für die Umsetzung von VULA,
warum gehen Stadtwerke über QSC und kaufen nicht Resale bei Telekom ein?

 

789 Postings, 2703 Tage ToelzerbulleAlternativen-Grundgesetz

 
  
    #1344
19.03.19 15:36
ich denke, es dürfte unstrittig sein, dass man ALLES versuchen wird, auf den Vectoringtritt kräftigst
zurückzutreten.

Von daher halte ich Deine Deutung für unwahrscheinlich und bin auch verwundert, dass du keine andere Deutung in Betracht ziehst.

Telekom wo nötig - das war´s und da werden sich alle Alternativen gnadenlos einig sein, dazu muss man kein Prophet sein.  

789 Postings, 2703 Tage ToelzerbulleVula

 
  
    #1345
19.03.19 15:40
ist billiger, deswegen produziert es doch 1&1 Versatel!
Ist das strittig?

Macht es Sinn über Telekom teurer einzukaufen als über Versatel?

Ich suche noch logischen Argumenten für Deine Sichtweise - hilf mir!  

435 Postings, 6594 Tage g.poldyHvt

 
  
    #1346
19.03.19 15:40
Wird qsc natürlich dafür nutzen, irgendwo muss ja der Verkehr übergeben werde. Sind natürlich nicht alle hvt Standorte. Steht ja auch nicht so in der Meldung. Sie nutzen die Infrastruktur, also Anbindung ans backbone.  

435 Postings, 6594 Tage g.poldyNoch mal VULA

 
  
    #1347
19.03.19 15:58
Das ist ein vollkommen entbündelter Anschluß, völlig nackig. Der Preis wurde dafür reguliert. Auf diesen Anschluß packt man Dienste, VoIP, access, TV. Das kann die Telekom drauf packen, kostet dann viel oder es machen Alternative. Wie 1&1 oder jetzt auch qsc. Sie machen also jetzt das gleiche wie 1&1, vula beziehen, veredeln und vertreiben. Qsc als whitelabel, so wird zb ein stadtwerk sichtbar.

Das was qsc hier einkauft ist vula, zu regulieren Preisen  

789 Postings, 2703 Tage Toelzerbulleachso

 
  
    #1348
19.03.19 16:10
QSC baut selbst BNG aus, die evtl. schon UI ausgebaut hat?

Das halte ich für ausgemachten Käse - es dürfte doch langsam durchgedrungen sein, dass die Alternativen keinen Doppelausbau mehr anstreben.
Dass QSC die Veredelung von 1&1 Versatel übernimmt, an deren Produktion sie beteiligt waren, hälst du für aisgeschlossen?
 

435 Postings, 6594 Tage g.poldyQsc hat bng

 
  
    #1349
19.03.19 16:18
Und baut diese für L2 um, ist vermutlich nur eine Schnittstelle, andere Netzwerkkarte. Qsc hat nicht geschrieben, dass sie deutschlandweit ausbauen wollen. Die Rede war von smartem ausbau, also da wo sie bequem aufrüsten können und ein Abnehmer wartet. Ich finde das alles völlig logisch  

789 Postings, 2703 Tage Toelzerbullewarst du es nicht,

 
  
    #1350
19.03.19 16:29
der mir erklärt hat, was das alles kostet...neue BRAS..etc...
EigenProduktion jetzt also nur ein Klacks - okay verstehe...
Deine Logik überzeugt mich im Moment relativ wenig!

"zunächst regional " überlesen?  

Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... 220  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle