Cyberpunk 2077 die Chance CD Projekt
" Short quizze aller erster Sahne! " Wie hoch ist denn die Shortquote, die gesqueezt werden kann? Soweit ich mich erinnere lag die deutlich unter 10%, da ist also nichts zum Squeezen.
Würde aber im Leben nicht auf die Idee kommen, es ein zweites Mal zu zocken. Von daher sehe ich hier auch null und gar nix positives in den nächsten Monaten, auch nicht bei guten Zahlen. Selbst wenn es die. gibt, es waren die letzten für eine sehr lange Zeit. Vielleicht schafft, mit guten Zahlen, der ein oder andere noch hier mit einem blauen Auge rauszukommen
Über die Hälfte planen demnach weitere Durchgänge.
Gegenüber den letzten Tagen haben sich die negativen Reviews heute verdoppelt.
Die meisten Wertungen scheinen laut Google Übersetzer aus China zu kommen.
Ist irgendetwas vorgefallen, was den Ansprung erklären kann? Wurde das Spiel inzwischen in China erlaubt, oder ist es dort im Angebot? Finde keine aktuellen Meldungen zu dem Thema.
Das mag stimmen, die Verschuldung ist sehr gering. Allerdings steigt diese seit 2017 stetig an.
Wichtiger ist aber noch, was ein Anstieg von 50% Plus auslösen soll. CD hat hier ein massives Problem und das ist vertrauen, wie hier schon sehr oft geschildert ist the Witcher ein tolles Spiel und man hat mit Cyberpunk die Messlatte sehr hoch gelegt und vieles behauptet. Die Anleger haben aber dem Publisher geglaubt und die Videos im Vorfeld sahen ja auch sehr gut aus. Allerdings ist das was man geliefert hat, eben nicht das was man versprochen hat. Daher ist auch ein Ergebnis die anstehenden Klagen von Großinvestoren.
Dazu gibt es auch etliche Vergleichvideos mit GTA vs. CP und da bin ich schon erschrocken das in allen belangen GTA besser ist in Punkto KI, Spielwelt und die Physik. Und jetzt kann jeder mal überlegen, wie lange GTA schon veröffentlicht wurde und das es in vielen belangen viel besser ist als ein Spiel was in 2020 veröffentlicht wurde. Ich rede da jetzt nicht von Abstürzen was man sicherlich mit Patchen behebt und GTA lief auch nicht von Anfang an perfekt.
Darüber hinaus ist noch immer unklar, ob das Spiel überhaupt noch in die Stores zurück kommt oder ob Sony/MS hier ein Zeichen setzt gegen den Publisher.
Daher ist es mir schleierhaft woher ein Anstieg von 50% kommen sollen, aber wir werden es sehen was die kommenden Monate passiert. Ich rechne mit tieferen Kurse, da der Anstieg der letzten 2 Jahre auf Vertrauen und dem anstehenden Megaspiel basiert was eben nun nicht so eingetroffen ist. Das die Marketing und Entwicklungskosten eingespielt wurden ist in jeden Fall gut, aber bei dem aktuellen KGV von 119 reicht das für die aktuelle Firmenbewertung eben nicht.
Aktuelles KGV von 119 ist weiterhin extrem hoch, Publisher EA ist bei 12, Take-two 48 ....
Daher ist noch viel Luft nach unten aus meiner Sicht, bis man bei den anderen Publishern angelangt ist
Ob der Vergleich mit EA (Gewinnsprung Faktor 3 gegenüber den Vorjahren) und TakeTwo fair ist sei dahingestellt. Die haben nämlich schon Geschäftsjahr 2020 bilanziert. Wenn man den Schätzungen für das CD Proj. Geschäftsjahr 2020 vertraut mit einer Gewinnsteigerung um Faktor 7-8 gegenüber 2019, dann schauts schon wieder anders aus. Natürlich erstmals nur momentan am Papier betrachtet, der Rest ist ne andere Sache die hier e laufend diskutiert wird.
Und das die anderen bereits neue Zahlen geliefert haben, stimmt natürlich auch, da CD aber ansonsten im letzten GF keine Spiele veröffentlicht hat im Gegensatz zu den anderen Publishern. Gehe ich von keinen guten Zahlen aus, denn das wichtige Weihnachtsgeschäft mit CP2077 ist ziemlich baden gegangen durch die ganzen Rückerstattungen.
Aber wir werden es sehen wie die Zahlen ausfallen
Dann kommt die Phase in der, die Aktie einfach nur steigen kann... Und das nicht nur 1,2 Handelstage sondern wesentlich länger: 2-3 Wochen lang
Daher denke ich, die Aktie hat sein Boden erreicht und wir stehen kurz vor solcher Phase...
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung!
CP hat aber sehr stabil gezeigt und am Ende sogar im Plus geschlossen!
Daher danke für den Lacher zum start in den Tag, denk mal drüber nach, was danach die Aktie noch oben getrieben hat und ob das erneut ausreicht.