Conergy, Pro und Contra...
Seite 135 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.279.100 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 297 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 133 | 134 | | 136 | 137 | ... 537 > |
Allerdings ist Conergy nicht nur ein Hersteller, was oft vergessen wird, sondern auch ein gefragter Projektierer, mit einem relativ gut ausgebauten Vertrieb weltweit und einem ausgereiften Know how. Dabei werden nicht nur die eigenen Produkte eingesetzt, sondern auch die von Mitbewerbern, was Conergy in manchen Dingen eine gewisse Unabhängigkeit gibt.
Das könnte vielleicht der Rettungsring für CGY werden, wenn sie bereit wären, ihr Werk abzustoßen, bei günstigeren Herstellern in Lizens produzieren zu lassen und Gewinne in die Entwicklung zu führen, oder ein Investor (aber wer sollte die Bereitschaft haben dazu haben...?), oder eine Übernahme. Sollte nichts der gleichen eintreffen, droht die Insolvenz.
Von Unternehmen hört man im Augenblick überhaupt nichts, nur dass sie am Werk in F/O festhalten wollen. Die Aktionäre werden vergrault, der Kurs rutscht dramatisch ab, jeder will aus Conergy raus. Die Angst vor Totalverlust geht um.
Aber wer weiß, vielleicht steckt auch Methode hinter dem alle dem, der Kurs wird noch weiter gedrückt, bis sich die letzten kleinen verabschiedet haben.
Aber für den Moment glaube ich erstmal, dass der Kurs weiter abschmiert auf die 50 +/- X
Aber glauben heißt nicht wissen :o)
Sich in Frankfurt Oder einen Partner rein zu nhemen reinzunehmen oder zu verkaufen wäre ein interessanter Weg, aber dafür braucht man Zeit und die hat meines erachtens Conergy noch. Ein Firesale wäre eine Katastrophe, aber davon ist nicht auszugehen.
Der gescheiterte Verkauf in 2008 an LG lag ja an der Finanzkrise und nicht daran, dass Frankfurt Oder schlecht aufgestellt ist.
Dies ist jetzt aber nicht der Fall. Die ehemligen Debtholder sitzen mit extrem unterschiedluichen Einstandskursen mit den restlichen Aktiönären in einem Boot und wollen das Unternehmen pushen - siehe FTD und Handelsblatt der letzten zwei Wochen - gehen ja jetzt auch in den AR.
Mit diesen neuen großen Aktionären sollte es auch einfacher werden in einer schwierigen Situation kurzfristig an Geld zu kommen, oder glaubt ihr, die lassen ihr eigenes Investment baden gehen lassen.
Aber in der Entwicklung gabe es mehr oder weniger einen Stillstand, die Produktionskosten sind viel zu hoch und der Wirkungsgrad der Module hängt denen aus China hinterher, wenn es auch nur ein paar % Unterschied sind. Doch dazu kommen günstigere Preise um ca 20% für die Module.
Damit könnte sich ein Solarparkbetreiber für das selbe Geld und vergleichbarer Qualität einen um 27% größeren Park anlegen, die Kosten für die Fläche nicht mitgerechnet.
Das ist mMn ein Kaufargument.
Seit 2008 hat sich aber auch einiges geändert und die Situation ist eine völlig neue. Denn die Chinesen haben enorm aufgeholt und produzieren wie bereits erwähnt deutlich günstiger.
Deshalb frage ich mich, ob CGYK tatsächlich noch so interessant ist, wie 2008?
Siehst das Ganze rund um Conergy schon sehr optimistisch Down_Jones wie schon damals als dieser Debt Equity Deal bekannt geworden ist. Kann mic da noch gut an einige deiner Posts erinnern. Seit dem hat halt Conergy nur mal gerade so 90% an Wert verloren. Viel mehr an Kursverlust geht ja nimmer.
Es ist langsam abartig, wie der Kurs in die Tiefe rauscht. Und es kommt kein Statement nebenan oder von Conergy. Tzz tzz tzz
Wenn die Cobank die Kredite nicht verlöängert hätte, dann wäre die Cobank in der Insolvenz. So einfach ist das. Es kann sehr gut möglich sein, dass die Cobank schon alleine wegen des zu erwartetenden Medienrummels eine Conergy-Insolvenz nicht wollte.
Die Cobank hat an der KE nicht teilgenommen und das ist im Grunde genommen ein ganz schlechtes Zeichen. Athoss hat schon vor der KE so gut wie alle Conergy-Aktien verkauft. Das passt alles gar nicht so in deine Gedankengänge Dow_Jones.
@extrachilli. Conergy hat zwar erst im Oktober 2009 ihre Zellproduktion in Betrieb genommen, aber fast alle Anlagen sind schon Ende 2008 in Frankfurt gestanden. Bestellt wurden sie irgendwann im Früjahr 2008. Das Problem war, dass Conergy die Fertigungslinien überhaupt nicht zum Laufen gebracht hat. Erst der Zitzewitz hat die Fertigungslinien zum Laufen gebracht. Somit sind die Zellfertigungslinien von Conergy schon gut und gerne 2 1/2 Jahre alt.
In den letzten 12 Monaten wurden rd. 15 GW an neuen Zellfertingungslinien gebaut mit dem neusten Equipment. Die großen China-Solaris schmeißen mittlerweile ihre alten Zellfertigungslinien aus dem Jahre 2009 raus, weil sie den Stand der Technik hinter her hinken.
Rooster, lag da bei der Tasse vielleicht auch ein Stück Stolle ?
Gruß
In wieweit sich die neue Fertigung von der alten unterscheidet und ob dazu die ganze Straße ausgetauscht werden muss, weiß ich nicht. Das meiste davon sind bei der in F/O Laufbänder und Roboter. Wäre auf jeden Fall mal interessant zu sehen, wie eine neue im Vergleich dazu aussehen würde!
Ulm000 deine Behauptung -- Conergy verkauft und verbaut nur noch ihre eigenen Module und das seit Anfang 2010 ! -- ist schlichtweg falsch! siehe hierzu auch mein Posting 3348!
Eigene ja, jedoch auch fremdproduziert! Ein Tipp von mir, Conergy selbst gibt bei Anfrage Auskunft!
Boersenview Conergy lässt aufgrund der Gesetze in Ontario bei Photowatt Conergy-Module produzieren. Das ist richtig und auch längst bekannt, aber da reden wir im Jahr von 16 MW und nicht mehr. Das ist nun wahrlich nicht der Rede wert. Außerdem sind das ja Conergy-Module und schon deshalb ist meine Aussage mit "Conergy verkauft und verbaut nur noch ihre eigenen Module und das seit Anfang 2010" schon richtig. Auf den Modulen, die in Ontario produziert werden steht doch das Label Conergy. So etwas nennt man OEM-Produktion. Tipp von mir: Immer schön auf die Feinheiten achten und nicht alles miteinander vermischen.