Volkswagen Vorzüge
M.m.n. "Strong sell", bis das vom KBA geklärt ist.
Und die Strafe wird niemals bei 18 Milliarden liegen, ginge es nach den Amis wäre Sepp Blatter auch schon im Knast, ist er aber nicht. Ich habe gelesen, dass ähnliche Verstöße in der Vergangenheit am Ende bei ca. 10% der zunächst genannten Summe vor Gericht verglichen wurden.
Gruß janst0r
Moralisch hat Winterkorn bei mir persönlich gewonnen.
Davon können Politiker und andere .......etwas lernen.
Aber wirtschaftlich für VW ist es der Supergau !
Vor allem weil es nur ein Teil des Desasters ist.
USA war eh schon schwach, das war jetzt der Todesstoß.
In China wird das nicht anders sein.
So gesehen sind dreistellige Kurse bald Geschichte.
Da werden einige nostalgisch darauf gucken, wenn VW vielleicht in wenigen Jahren droht in die Einstelligkeit beim Kurs zu rutschen
Meine Meinung
Bei einer Hinterhofwerkstatt hätte ich mir so etwas eingehen lassen, aber nicht bei einem Weltkonzern und Technologievorreiter. Einfach nur peinlich. Da wird das Unternehmen aufs Spiel gesetzt, nur das noch mehr und noch mehr Gewinn realisiert wird. Die dann entlassenen Mitarbeiter werden es dem Vorstand in ein paar Monaten/Jahren danken.
Aus der Tabakindustrie gibt es nette Klagen, als Beispiel.
...............
Abgesehen ist das Thema nun wirklich nicht neu und in der KFZ Industrie gang und gebe. Das wird wohl weitere Kreise ziehen.
Ich sage nochmal, das sind Angriffe der USA auf die EU Industrie, ink. Banken.
TIPP lässt schon einmal grüßen....
nicht schön !! keine Dividende? ...
eventuell wird es ja nur 1 Mrd Strafe ???
die Unsicherheit ist jetzt erst mal im Markt und wird wohl noch eine zeitlang anhalten bis mal genauere Details Klage... bekannt werden !!
Schaut doch mal, welche Marke wieviel zum EBIT beiträgt. Ich persönlich bin hier völlig entspannt und werde sicher bald paar Scheine kaufen.
Sicherlich werden sie Autos verkaufen, aber Wachstum sehe ich da auf Sicht von 2 Jahren eher nicht.
China - bestenfalls Stagnation, evtl. aber auch Absatzrückgang
Brasilien - dito
Amerika - Absatzrückgang
Russland - bestenfalls Stagnation auf niedrigem Niveau
Was bleibt? Kerneuropa dürfte stabil laufen, genauso wie Teile von Osteuropa und Mexiko. Ich denke aber, das dürfte insgesamt zu wenig für Kurse > 140 Euro sein.
Dem Dieselmotor droht erneut ein Imageschaden: Nach der Debatte um potentiell krebserregenden Feinstaub hat eine Studie jetzt ergeben, dass das von den Selbstzündern ebenfalls ausgestoßene Stickstoffdioxid gefährlicher ist als bisher vermutet.
Die größte Überraschung ist nach Meinung der Forscher jedoch, dass Stickstoffdioxid entgegen bisheriger Annahmen schon innerhalb weniger Tage seine schädliche Wirkung entfaltet. Bei Menschen, die sechs Tage lang hohen NO2-Konzentrationen ausgesetzt waren, habe es 45 Prozent mehr atemwegsbedingte und 22 Prozent mehr Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gegeben als bei Menschen, die vor ihrem Tod nur zwei Tage lang dem Gas ausgesetzt gewesen seien. "Nun ist bewiesen, dass der Luftverschmutzer Stickstoffdioxid ein Killer ist"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...ls-gedacht-a-418600.html
Warum so sensibel?
.
Wer hier ernsthaft von 60 EUR oder "einstellig" redet hat einfach keine Ahnung. Der Kurs wird sich innerhalb der nächsten Tage wieder fangen und dann wieder analog zum Dax laufen, also wahrscheinlich seitwärts...
Interessant wird allerdings eine andere Frage sein. Wer hat das noch gemacht? Ich würde darauf wetten, dass alle Hersteller ähnliche "Softwareprogramme" haben und wir uns hier in einer "üblichen" Praxis befinden. Es ist ja eigentlich auch jedem bekannt, dass man ein Auto nicht mit den Verbäuchen fahren kann, die in der Beschreibung stehen. Es ist ja eher als Vergleichsindikator zu sehen. Abgesehen davon, dass es ja fast ausschließlich noch einen 2.0l Dieselmotor gibt, der hier und da etwas anders konfiguriert ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Daher meine persönliche Einschätzung. Es rumpelt aktuell, aber wird sich wieder normalisieren. Und die Chinesen werden auch weiterhin deutsche Autos kaufen. Und falls es in China demnächst auch mal eine Abwrackprämie zur wirtschaftlichen Stimulierung geben wird, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Dadurch werden dann bessere Messergebnisse erzeugt.