Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Da helfen auch keine Roadshows der "Investition Relation Abteilung" der AG.
Audi liefert nicht, wie es dort beschrieben steht.
Herr Döllner ist jetzt fast 2 Jahre im Amt.
Den Amtsschimmel ist er wie seinen Vorgänger wohl nicht los geworden.
1. Zulassungen:
https://www.heidelberg24.de/...ne-verkaufszahlen-auf-zr-93792069.html
2. Keine Produktion in den USA.
https://de.investing.com/news/stock-market-news/...enken-93CH-3040181
3. China, nur noch zum Kopfschütteln:
https://www.elektroauto-news.net/news/audi-q6l-a6l-software-probleme
Was hat "Herr Dr. Unger" dort eigentlich die ganze Zeit gemacht?
Inwieweit schaut Herr Brandstätter eigentlich auf Audi-China-Cariad?
Das kostet Audi richtig Geld, da Audi in dem JV die Mehrheit investiert hat.
Welche Software wird den CSP nutzen? Rivian wird das ja nicht werden.
Was denken die Audi Mitarbeitenden zu der aktuellen Situation?
@St2023: Jetzt kommt wieder der Vorwurf der falschen Presse. Aber die Dinge sind Fakten. Audi bekommt die PS leider nicht auf die Straße!
Nur "Lastenhefte" schreiben reicht in der neuen BEV+SVD Welt nicht mehr aus!
Der Gewinn von Tesla ist Dank Subventionsbetrug, Bitcoin-Shit und Emmisionshandel zwar frisiert ohne Ende, aber das ist für die Analysten erst mal auf dem Papier ein gutes Gewinnverhältnis.
Die können immer noch sagen wir sind mit falschen Zahlen gefüttert worden.
Hinterfragen war gestern - macht kein Mensch mehr...
bin ehrlich gesagt etwas erstaunt wie das unter dem radar der analysten durchrutschte. vw hat mit quantumscape einen tolles pferd im stall!
quantumscape A2QJX9 :
https://www.spiegel.de/wirtschaft/...0af4-4a66-4bb5-a0cd-0103596d357a
Diese Maßnahme Ist aber zwingend Notwendig, wenn man sieht was das Rivian JV im BEV Bereich liefern wird.
Gildet die Lösung auch für China?
Wie passt das in dem Kontext, dass die F&E auf 165 Mrd/5 Jahre gesenkt werden sollen.
@St2023: Im Werk Emden wurde der Urlaub verlängert, weil der ID4 nicht so angenommene wird.
Das Facelift des ID4 soll erst im Q4-2026 in den Handel kommen(!) Schön das zumindest der Tiguan aus Wolfsburg gut angekommen wird.
Absatz Fahrzeuge Europa JANUARY - MAY
VW Group 1.486.937 Auslieferungen Fahrzeuge + 4,4 %
Tesla 119.482 Auslieferungen Fahrzeuge - 37,1 %
https://www.acea.auto/files/...release_car_registrations_May_2025.pdf
Umsatz 2 Quartal soll um 5% höher sein als 2024 langsam kommt VW in fahrt. Wie der Gewinn ausfällt ist VW noch bedeckt. Aber was ist wichtig für uns Aktionäre das der Umsatz stimmt und die Kosten und Investitionen weniger werden. Warum damit VW langfristig eine sichere und stabile Dividende bezahlt.
Wer unter 100 Euro pro Aktie hat sollte sich genau überlegen die jemals wider zu verkaufen.
Es sind 5 % bis 6% langfristig nach Steuern immer drin. Wer vielleicht zu hoch eingestiegen ist hatte und hat die Möglichkeit günstiger Nachzukaufen was viele gar nicht sehen es ist auch in tiefe Kurse eine Gelegenheit. Wer bei 110 Euro Aktien gekauft hat von VWvz und heute bei 90 Nachkauft hat einen Schnitt von 100 Euro und das ist eine sehr gute Basis um langfristig investiert zu bleiben.
Ich sage sogar das man bis 120 VWvz kaufen kann. Wir werden bessere Kurse sehen ganz sicher vielleicht schon Ende nächste Woche und Ende Juli wenn die Top Zahlen kommen.
8k in Argentinien +59%
https://bestsellingcarsblog.com/2025/07/...d-53-strong-vw-tera-lands/
https://bestsellingcarsblog.com/2025/07/...9-to-best-june-in-7-years/
China bleibt schwach, obwohl man dort ja aktuell gar nichts trauen kann, was ma von dort so hörte.
https://www.saicmotor.com/english/...lations/sales_volume/index.shtml
USA/Audi auch mit Zoll Rückgängen
Deutschland war der Gesamtmarkt schwach.
Nächste Woche kommt eine Gewinnwarnung.
Dann könnt ihr nachkaufen.
Dann sollte es mal aufwärts gehen.
Die IAA wird der Knaller!
Zu Kilian:
https://www.welt.de/wirtschaft/article256350606/...hren-buh-mann.html
@St2023: Was steckt dahinter?
Werden die Zahlen, welche letztes Jahr vereinbart wurden, nicht erreicht?
Warum wird Kilian jetzt fallen gelassen?
Können die von der IG-Metall und die Mitarbeiter nicht rechnen?
Oder hat das mit dem möglichen Everllence IPO zu tun?