Cegedim (WKN:895036)
Ja und da hat sich Cegedim nun abgesichert. Die Darlehen laufen nun über einen langen Zeitraum. Man hat Planungssicherheit. Es besteht nicht mehr die Gefahr, dass man ein Darlehen in einer ungünstigen Situation, einer Wirtschaftsflaute zurückzahlen muss. Man hätte vielleicht sogar Spielräume für Zukäufe in einer Phase wo Unternehmen zu moderaten Preisen zu haben sind. Eben weil die Darlehen gesichert sind und de Rückzahlung nicht zeitlich "sofort" im Raum steht. Natürlich ging es hier um die Risiken, die man mit dieser Meldung gezähmt hat. Für mich eine Topmeldung, so übersteht Cegedim jeden Sturm, zumal sie eh in erhöhtem Maße krisenrestitente Einnahmen haben.
Je nach Multiple gäbe es 2022 eine Kurszielspanne von 38 EUR (KGV 10) bis 94 EUR (KGV 25), Verschuldungssituation dürfte 2022 nochmal besser sein als heute, zudem ist es wahrscheinlich, dass Cegedim dann auch die Dividendenzahlung aufgenommen hat.
Aber am Ende merkt man, wie Wesentlich der Case davon abhängt, welche Mulitple der Markt in der Zukunft ansetzt.
25 € könnte vielleicht psychologisch mal stützen und eine Gegenbewegung einleiten, aber ich befürchte wir sehen die 22 € auch noch irgendwann in den nächsten 3-4 Monaten.
meine Miniposition an der Euronext verkauft - mit insgesamt 12 Teilausführungen! (Der Verkauf erfolgte nur aus Liquiditätsgründen für ein anderes Engagement) Damals hatte ich mich als erste Position ins ASK gestellt und bin das Zeug tatsächlich an einem Tag losgeworden.
Wenn ich mir die Tagesumsätze bei Cegedim ansehe, sind die nur ein Witz für eine so große Firma. Von daher kann ich es gut verstehen, dass ins Bid geworfen wird, wenn dann mal sagenhafte 1000 Stück nachgefragt werden. Und dann kommt´s auch nicht mehr auf nen 1€ weniger an. Wenn man sich so das Engagement der namhaften Nebenwerte-Investoren ansieht, scheinen fast alle bei Cegedim dabei (gewesen) zu sein. Wo bleiben die Franzosen? Oder kaufen die keine Aktien?
Scansoft allein könnte sicher den Kurs komplett zertrümmern und austesten, ab welchem Kurs denn echte Nachfrage auftritt Cegedim bleibt bei mir auf der Watchlist und kommt bei einem unbegründetem Sellout auch wieder ins Depot- aber nicht mit einer großen Stückzahl.
Wenn es bis zum Ende des Monats aber so bliebe, sieht es gar nicht so schlecht aus mit dem Hammer da. Ein weißer Hammer wäre deutlich schöner.
Allerdings sollte man auch die Option im behalten eines Doppeltops. Der MACD hat auch schon wieder beigedreht. Die chartechnische Situation ist derzeit nicht so toll.
Letztlich bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Cegedim 2022 bereits 580 Mill. Umsatz und ein EPS von 3,75 bis 4,00 EUR erzielen kann. Letztlich bräuchte man hierfür nicht einmal einen Wachstumsbeitrag des Segments HP, da 3-4% organisches Wachstum alleine von den nachhaltigen Wachstumstreibern Cegedim SRH und Cegedim e-Business generiert werden können. 1-2% anorganisches Wachstum pro Jahr ist auch eher eine konservative Annahme, da dies lediglich 5 - 10 Mill. zugekauften Umsatz entspricht, was alleine über den FCF zu stemmen wäre. Darüber hinaus hat man jetzt ja auch wieder erhebliches Finanzierungspotential.
Bezüglich Langzeitprognosen sollte man immer skeptisch sein, allerdings erlaubt das konjunkturunabhängige Geschäftsmodell von Cegedim solche Prognosen. Auch die Wachstums Annahmen sind m.E. Eher konservativ gewählt. Solche Aussichten helfen insbesondere irrationale Kurstäler besser auszuhalten...
Letztlich muss Cegedim erstmal liefern. Und das wird sich halt erst 2019 zeigen. da ist derzeit noch kaum jemand bereit das im voraus zu zahlen. Für 2018 gesehen ist Cegedim mit KGV von knapp 20 vergleichsweise teuer.
Aber selbstverständlich schlägt jetzt die fehlende EPS Historie nebst fehlender Dividendenrendite jetzt im Bärenmarkt voll ins Kontor, da es keine Richtschnur für Anleger gibt. Daher wird es wohl Richtung 22 EUR und einem KUV von 0,6 für 2018 gehen.
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve