C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
Kursverluste im Sog des anhaltenden Ölpreis-Verfalls, http://www.cash.ch/news/boersenticker/rss/...reisverfalls-3275013-450
9) Können Sie etwas darüber sagen, was bei Ihrer Entscheidung, ein österreichisches
Ölbohrunternehmen zu übernehmen, im Hintergrund stand?
Der derzeitige Vorstand
hat kritisiert, dass es keine Informationen über eine zukünftige Strategie gebe,
Kunden und Angestellte seien verärgert. Können Sie Ihre Vorstellungen skizzieren?
ANTWORT: Zunächst ist zu betonen, dass es keinen Grund gibt, verärgert zu sein.
Informationen werden im Rahmen der rechtlichen und regulatorischen Vorgaben so
rasch wie möglich mitgeteilt. Ich habe viele Jahre hindurch in aller Welt Unternehmen
mit vielen tausenden Mitarbeitern geführt. Natürlich haben wir ein großes Bild für die
Zukunft dieses angesehenen österreichischen Unternehmens, seine Perspektiven
und Potenziale. Aber Sie werden sicher verstehen, dass es jetzt, wo wir gerade die
Kontrollübernahme abschließen, zu früh ist, darüber in der Öffentlichkeit im Detail zu
sprechen. Auch sollten die Mitarbeiter und Kunden von C.A.T. oil unsere Ideen nicht
aus der Zeitung erfahren. Grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen: Wenn man ein
hervorragendes Produkt mit vielen Nutzungsmöglichkeiten hat, warum sollte man
sich auf eine Region als Markt beschränken?
***Wenn Herr Dijols es umsetzt was er da sagt, wird CAT nicht untergehen sondern Expandieren und wachsen.
Vorallemdingen müsste man dann erfahrenere sowas ablaufen sollte!
Am besten würde ich sagen durch kleinere Übernahmen von kleinen firmen
Ich möchte es nur mal so andeuten....
Weis ja nicht wer bei Gigaset dabei war aber da war das alles extrem
man sollte in der jetzigen Lage keine Luftschlösser bauen....bis 08.01.2015 ist alles perfekt danach kommt es auf die politische Lage an. ENtscheidungsgewalt hat Joma ja aufjedenfall schon.
... aber Joma muss gem. § 23 Abs. 1 WpÜG wöchentlich und eine woche vor ende der annahmefrist sogar täglich den ihr zuzurechnenden CAToil-bestand --einschl. der ab 11.12. über die börse hinzuerworbenen aktien und der sich aus den zugegangenen annahmeerklärungen ergebenden aktienzahl-- unter http://www.joma.offer.de veröffentlichen
damit werden auch veränderungen der beteiligungshöhe außerhalb des angebotsverfahrens sichtbar !
Adhoc-Mitteilung gem. § 15 WpHG
CAT. Holding (Cyprus) Ltd. beabsichtigt, einen Teil ihres
Aktienbesitzes an der C.A.T. oil AG zu verkaufen
Wien, 10. Dezember 2013 – Die CAT. Holding (Cyprus) Ltd. („CAT. Holding“),
eine Holdinggesellschaft im mittelbaren Besitz von Anna Brinkmann und Wal-
ter Höft, gibt heute die Absicht bekannt, bis zu 6,0 Millionen Stammaktien der
C.A.T. oil AG („C.A.T. oil“), dies entspricht bis zu 12% des Grundkapitals der
C.A.T. oil, verkaufen zu wollen („Platzierung“). Bis zu der Platzierung hält die
CAT. Holding 60% des Grundkapitals der C.A.T. oil.
Durch die Platzierung soll sich der Streubesitz der C.A.T. oil auf bis zu 41%
erhöhen und die Liquidität der Aktie gestärkt werden. CAT. Holding unterstützt
die Wachstumspläne der C.A.T. oil in vollem Umfang und kommt weiterhin
ihrer Zusage nach, die bestehende Kreditlinie in Höhe von EUR 100 Millionen,
wie zuvor im Rahmen der Veröffentlichung des Investitionsprogramms für
2014-2016 angekündigt, aufzustocken und zu verlängern.
Die Platzierung wird von Bookrunnern im Auftrag der CAT. Holding im Zuge
einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren durchgeführt. Der Ange-
botspreis wird von der CAT. Holding und den Bookrunnern im Anschluss an
ein Bookbuilding-Verfahren festgelegt, welches mit sofortiger Wirkung startet.
Haftungsausschluss:
Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung oder
Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan
bestimmt und stellen kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in einem dieser Staa-
ten dar.
Die angebotenen Wertpapiere wurden und werden nicht gemäß dem US-
amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung registriert und
dürfen ohne die Registrierung oder ohne Ausnahmegenehmigung von den Registrie-
rungsvorschriften nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder verkauft werden.
2
C.A.T. oil AG
Kaerntner Ring 11-13
A-1010 Wien, Österreich
Börsenkürzel: O2C
ISIN: AT0000A00Y78
Common Code: 025162498
Listing: Geregelter Markt / Prime Standard, Frankfurter Wertpapierbörse
www.catoilag.com
Ende der Adhoc-Mitteilung
Pressekontakt:
FTI Consulting
Thomas M. Krammer
Tel.: +49 (0)69 92037-183
E-Mail: thomas.krammer@fticonsulting.com
Steffi Fahjen
Tel.: +49 (0)69 92037-115
E-Mail: steffi.fahjen@fticonsulting.com
Über die C.A.T. oil AG:
Die C.A.T. oil AG ist eines der führenden unabhängigen Unternehmen im Bereich der
Öl- und Gasfelddienstleistungen in Russland und Kasachstan und an der Frankfurter
Wertpapierbörse im SDAX gelistet. C.A.T. oil bietet eine breite Palette an hochwerti-
gen Dienstleistungen an, mit denen Öl- und Gasproduzenten die Lebensdauer ihrer
Quellen verlängern bzw. unerschlossene Öl- und Gasquellen zugänglich machen
können.
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1991 in Celle hat C.A.T. oil eine füh-
rende Position im Hydraulic Fracturing in Russland und Kasachstan aufgebaut. Frac-
turing ist eine sehr effektive Methode der Bohrlochstimulation, bei der das Gestein
durch Einspeisung spezieller Flüssigkeiten unter Hochdruck aufgebrochen wird. Nach
seinem Börsengang im Jahr 2006, baute das Unternehmen in den Jahren 2006 bis
2008 sein zweites Serviceangebot Sidetrack Drilling auf und etablierte damit eine
starke Präsenz am russischen Markt. Beim Sidetrack Drilling werden neue Reservoire
von einem bestehenden Bohrloch aus erschlossen. 2011 und 2012 ging das Unter-
nehmen in die nächste Phase seiner Wachstums- und Diversifikationsstrategie und
baute High Class Drilling als drittes Leistungsangebot auf. Hierbei handelt es sich um
die klassische Technologie des vertikalen, horizontalen oder geneigten Bohrens zur
Erschließung von Erdöl- und Gasquellen. Insgesamt hat der Konzern seit dem IPO
2006 bereits mehr als EUR 400 Millionen in Wachstum und Diversifikation investiert.
Nach dem erfolgreichen Aufbau von High Class Drilling in den Jahren 2011 und 2012
führte C.A.T. oil 2013 eine neue Berichtsstruktur ein. Diese weist die Segmente “Well
Services” (Fracturing, Cementing und Completion Operations) sowie “Drilling, Sidetra-
cking und IPM (Integrated Project Management)” aus.
3
Zu den Kunden von C.A.T. oil zählen führende Öl- und Gasproduzenten wie Gazprom,
Rosneft, Lukoil, TNK-BP und KazMunaiGaz. Zu allen pflegt C.A.T. oil langjährige Be-
ziehungen und ist seit dem Markteintritt in Russland in den frühen 90er Jahren ein
zuverlässiger und geschätzter Geschäftspartner.
C.A.T. oil hat den Unternehmenssitz in Wien und beschäftigte in den ersten neun Mo-
naten 2013 durchschnittlich 2.673 Mitarbeiter, den größten Teil davon in Russ
http://www.catoilag.com/articlelist.aspx?CategoryID=161
... und wurde schon mehrmals zitiert (z.B. gestern, oben #5540: "108 Millionen Euro für Anna Brinkmann und Walter Höft", http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/wien/1502895/print.do )
könnte ein indiz dafür sein, dass Brinkmann wieder auf der verkäuferseite steht
s. oben #5619:
die Brinkmann könnte 3-fach verlieren
ihre position als vorstandsmitglied der CAToil ist gefährdet
sie würde zur minderheitsaktionärin degradiert mit anspruch bestenfalls auf ein aufsichtsratsmandat
ihre 49,5% an C.A.T. Holding Ltd. wären aus unternehmerischer sicht fast "wertlos"
vielleicht trennt sie sich daher von ihren aktien (oben ## 5540, 5543) - spätestens am mittwoch nächster woche wissen wir mehr (oben # 5547)
dieser lehrsatz aus der informatik gilt auch an der börse (keine chance ohne risiko)
für mich einer der gründe, warum viele die aktie mit 5% abschlag vom pflichtangebot über die börse verkaufen
nach mM ist der abschlag aber zu gering, um sich verunsichern zu lassen
Ohnehin rechne ich auch beim Ölpreis demnächst mit heftigen Gegenreaktionen, für mich ist das die reinste manipulation vorallem wenn man sieht mit welchem Druck diese Abwärtsbewegung erfolgt.
Bin aktuell an diversen Öltitel dran da ich hier aufgrund der dicken Dividenden von fast 5% und mehr die manchen ausschütten ein Längerfristiges Dividendendepot zusammenstelle:
Gazprom (4,77) - 15% Anteil
Lukoil (36,806) - 10% Anteil
BP (5,25) - 5%
Schoeller 71,00 5% (sehr mies......)
Statoil (14,70) 10%
Shell (27,50) 5%
Cat oil (13,80) Anteil: 50% => versilberung zu 15,23
Da ich bei der CAT massiv auf das Pflichtangebot spekuliert habe hat cat einen depotanteil von 50% und kompensiert somit die bisher aufgelaufenen verluste der anderen werte zum großteil
Auf meiner Liste stehen noch die Gazprom Tochter "Gazprom Neft" um 10, bei den anderen Werten erfolgen nochmal nachkäufe inbesondere den BP Anteil möchte ich noch erhöhen. Die CAT Oil Aktien geben ich erstmal ab da ich nach angebotsende einen Kursrückgang erwarte auf 10- 12
Heute morgen meine ich hier noch was gelesen haben bezüglich zweifel an der bezahlung der 15,23 bei einreichung der Aktien weil das die Cyprus Bank machen, ich vermute allerdings das hier ein "Betrug" ausgeschlossen ist da ich folgenden Ablauf vermute
- die Aktien wo man für 15,23 abgeben will werden von der Abwicklungstelle "Clearstream" auf eine seperate ISIN gebucht
- Nach abschluss der Annahmefrist muss Joma das Geld für alle übertragenen Aktie überweisen an Clearstream - diese leitet es an die Depotbanken der einreichenden Aktionäre weiter, diese schreiben es dann gut
- Joma bekommt von Clearstream die Aktien in ihr Depot gebucht.
Ich vermute mal wenn Joma dann plötzlich doch nicht zahlen könnte würden sie die Aktien von der Abwicklungsstelle nicht bekommen, im worst case würden alle Aktien zurück übertragen an die Abgeber, natürlich dann mit auswirkungen auf den aktienkurs.
was läuft hier komplett schief ??