C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
Fast auf Tagestief geschlossen - das sagt schon viel aus. Bin gespannt, wie es morgen weitergeht.
Cameron
ICH BIN MIR ZIEMLICH SICHER
Cat oil hätte sich heute wieder fangen müssen bei der kehrtwende von öl und dem rubel
meine meinung
Putin droht mit Umorientierung
Putin drohte der EU erneut mit der Umorientierung Russlands in Energiefragen. "Russland wird seine Ressourcen in andere Regionen der Welt transportieren. Wir werden andere Märkte erschließen, und Europa wird diese Mengen nicht erhalten - jedenfalls nicht von Russland. Aber das ist die Wahl unserer europäischer Freunde", sagte er.
Russland hatte zuletzt eine weitgehende Partnerschaft mit dem energiehungrigen China vereinbart.
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/...tream-gasprojekt-auf.html
Hört sich nicht so an, als ob Russland Absatzprobleme bekommen wird. Und dann brauchen sie auch die Gerätschaften. Schwieriger dürfte sich der Rubelverfall auswirken. Hoffen wir, dass CAT sich dagegen tatsächlich abgesichert hat. Denn bei den Prognosen gehen sie immer von einem bestimmten Rubelpreis aus, den man für das Erreichen der Ziele benötigt. Momentan steht der nach den Q3- Zahlen bei 50 Rubel im Jahresdurchschnitt. Auch wenn der Rubel momentan höher steht, dürfte er im Jahresschnitt nicht wesentlich über 50 Rubel kommen. Aber 2015 könnte es schwieriger werden, sollte man sich beim Rubel doch nicht abgesichert haben.
Kanada : 100 Dollar pro Fass kosten für ein teerartiges Gemisch aus dem Ölsand pressen .
USA Fracking 50 - 70 Dollar .
Warum habt Ihr alle hier wieder mal so eine Panik?
Es gibt ne Rubelabsicherung der in der Form das man 37 Rubel brauch zB. Man dann Aufträge abschließt für 47 sagen wir mal zB. Dieses wird vermeldet!
Der Chef rechnet mit 57Rubel für 2015/2016 wenn er sich da mal nicht geschnitten hat!
Das ist falsch das der erzeugerpreis in Russland bei 6-7 Talern liegt denn auch sie bedienen sich der Abbau Methode von unkonventionellen öl!
Zudem haben sich die russischen Firmen alle in Dollar verschuldet was bei einem Rubelverfall dann extremst ins Gewicht fällt und von denen bekommt cat schließlich die Aufträge !
Ich hatte letztens schon mal geschrieben das allein rosneft 30 Mrd$ aufbringen muss
Der Rubelverfall spielt auch eine Rolle und trägt nicht gerade zur Sicherheit bei. Aber wenn CAT mit 57 Rubel rechnet, ist dieser Rubelpreis zwar bereits überschritten. Aber der Rubelpreis tut momentan so, als ob Russland morgen bereits pleite ist. Dies dürfte aber nicht der Fall sein. Man schafft in Person Putins neue Möglichkeiten. Man kann ja von ihm halten, was man will, aber er setzt sich schon für seine Wirtschaft ein. Er schafft anscheinend neue Absatzmärkte in China und versucht es nun in der Türkei. Da dort ebenfalls ein Egozentriker an der Macht is, der darüber hinaus narzistisch veranlagt ist und von dem Westen enttäuscht ist, dass dieser die Türkei nicht mit offenen Armen empfängt, könnte es Putin durchaus gelingen, für seine Wirtschaft gute Geschäfte abzuschließen.
Der Rubelpreis befindet sich genauso wie der Ölpreis in einem Extrem, das auf Dauer so nicht anhalten wird. Da wird aus meiner Sicht in nicht allzu langer Zukunft wieder Normalität eintreten. Und dann ist der Rubelpreis von 57, mit dem CAT leben kann, nicht so weit von dem jetzigen Preis entfernt, der bei ca. 62 Rubel liegt.
Gibt es dieses Angebot von 15,23 ist man besser heute schon drin weil wenn das rauskommen sollte ist die 15,23 innerhalbvon weniger Minuten übertroffen!
Da man dieses aber nicht weiß muss man selbst wissen ob man einsteigt!
Dax wurde bei unter 8000 gesehen grosser abverkauf kommt noch usw.
und jetzt......
Meine Meinung
Die Aktie des österreichischen Unternehmens ... trifft im Bereich ...12,68 Euro [xetra-intraday-low vom 08.08.2014] auf eine erste stärkere Unterstützungszone, die bei 11,64 Euro [xetra-intraday-low vom 20.08.2013] durch eine weitere Supportmarke ergänzt wird. Nach dem Rutsch unter den Bereich 13,00/13,25 Euro, der nun als erste charttechnischer Widerstandsbereich fungiert, bestehen an dieser Zone Chance für die Aktie von C.A.T. oil, einen Umschwung zu schaffen. Um diese richtig in Schwung zu bringen, müsste aber zumindest die Bereiche 13,00/13,25 Euro und um 13,40/13,80 Euro wieder überwunden werden.
http://www.4investors.de/php_fe/...sektion=stock&ID=87477#ref=rss
Jetzt bleibt es abzuwarten ob cat weitere Aufträge bekommt für die nächsten beiden Jahre + Aufträge für 2017!
Da sollte es ja so wie der Herr Kästner gesagt hat im 1 Quartal was zu vermelden geben!