C.A.T. Oil - Die Katze überschlägt sich fast
Nachkaufen in kleinen Portionen und dann erstmal liegen lassen...
... trotz Sanktionen mit Wachstum. "Wir stehen vollumfänglich zu unserem Investitionsprogramm", sagte Vorstandschef Manfred Kastner in einem Interview mit der Börsen-Zeitung.
Altverträge sind von Sanktionen ausgeschlossen, CAT ist nicht in der Arktis oder an Tiefseebohrungen beteiligt. Ausserdem ist CAT auch in Kasachstan tätig - nicht nur in Russland.
Aber jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden, bevor er ein Investment eingeht.
Manch einer möchte halt das Schnäppchen seines Lebens machen und unter 10 Euro billig einsammeln, dass nenne ich "freche Basher" - versucht es doch mal bei der Dt.Bank.
Der Kursverlauf von heute zeigt, dass trotzdem viele jetzt einsteigen. Wenn der Pulverdampf verzogen ist, wird die Aktie wieder ganz schnell steigen...
... haben sich bisher noch nicht auf das Geschäft des in Russland tätigen Ölfeldausrüsters C.A.T. Oil ausgewirkt, wie der Chef des österreichischen Unternehmens, Kastner, der "Börsen-Zeitung" beteuerte. "In Russland und Kasachstan laufen die Arbeiten stabil und liegen voll im Plan." Sollte es aber aufgrund von Sanktionen gegen Russland zu Lieferverzögerungen oder -stopps für Bohrgeräte kommen, könnte sich das Wachstum verlangsamen. An den "soliden Fundamentaldaten" habe sich trotz aller Unsicherheiten aber nichts geändert, so Kasnter.
Wer glaubt, dass die Sanktionen die Katze kaum einschränken werden, der sollte jetzt zugreifen.
Sollten die Sanktionen allerdings stark ins Geschäft eingreifen, dann gibt es auf jeden Fall weitere Kursstürze.
Bodenschätze hüpfen nunmal nicht von alleine an die Oberfläche, das ist doch überall der Umwelt geschuldet, ob Uran, Gold, Silber, Kupfer usw. alles hat seinen Preis den die Umwelt zahlt.
"Lediglich müsse nun geprüft und abgewartet werden, welche Geräte die EU unter 'Hightech-Ausrüstungen' versteht und dementsprechend sanktioniert. Denn dies stünde derzeit noch nicht fest. Aber auch im worst-case-Szenario ist der Vorstandschef gelassen. Das Firmenwachstum würde sich mit vermindertem Tempo weiter fortsetzen."
http://www.godmode-trader.de/analyse/...ef-ist-zuversichtlich,3836284
"Rechnen unverändert mit Umsatzerlösen von 420 bis 450 Millionen Euro und einem EBITDA von 113 bis 121 Millionen Euro, wobei wir den Durchschnittskurs für 2014 mit 48 Rubel je Euro kalkuliert haben", http://www.4investors.de/php_fe/...&ID=83495#sthash.oxKkNsqN.dpuf
leuten zu vertrauen, die ihr Geld damit verdienen falsche vorhersagen zu machen, dann das ganze Geld
lieber gleich für was gutes spenden.
was in dem Artikel steht wussten wir schon etwas vor dessen Erscheinung, alles weitere wird auch in dem
Artikel ständig mit konjunktiv verfasst, könnte, sollte, müsste....bla bla bla.
fundamentale Auswirkungen werden in den nächsten Monaten erst sichtbar werden, was aber der
drastische kursrutsch die letzten Wochen auch entsprechend vorweggenommen hat. wenn das
unternehmen sich (vorerst) weiter auf wachstumskurs sieht, passt von der fundamentalen seite doch
erstmal alles, selbst wenn sich dieses verlangsamen sollte.
entweder handelt man nach eigener Auffassung, Meinung, Analyse des Unternehmens oder nach lust
und laune der märkte (zweiteres hat wenig Aussicht auf erfolg), spekulative Übertreibungen in beide
Richtungen gehören an der Börse dazu.
Übertreibung nach oben kann man gut und gerne für Gewinnmitnahmen nutzen, das gleiche nach unten
zum einstieg oder aufstocken, dafür braucht es natürlich immer mut, soll aber auch hin und wieder schon belohnt worden sein, viel erfolg allen investierten! ich bleibe dabei und schau mal ob und wann ich nachlege.
von den ganzen börsensprichwörtern halte ich eh nicht wirklich viel, obs das fallende messer oder sell on good News ist, kann man immer erst alles anwenden wenn man im nachhinein auf den Chart schaut und sieht was die großen im jeweiligen Moment gemacht haben. mal so und mal so.
Bei solchen Analysen, welche, ohne das man für bezahlen muß, zur Verfügung gestellt werden, dienen nach meiner Meinung meistens der Kursbeeinflussung, damit der Herausgeber seine "Schäfchen" ins trockene bringt.
Deswegen, muß sich jeder immer ein eigenes Bild machen und sollte sich nicht alleine auf solche Aussagen verlassen.
bayerber
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/...nur-russland.story
http://www.boerse-express.com/pages/1470594/fullstory/?page=all
Jetzt ist zwar noch die Frage was genau unter die Sanktionen fallen wird, aber das ist doch nur die Wahl ob CAT 20%, 50% oder 80% ihres Umsatzes verliert.....
Bliebe noch die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Sanktionen. Sehe ich absolut nicht. Weder Putin noch der Westen kommen aus dieser Sanktionsspirale ohne einen massiven Gesichtsverlust wieder raus. Das wird noch einige Zeit immer schlimmer werden, bevor hier wieder Land in Sicht ist.
Auf dieser Basis unveränderte Kaufempfehlungen und unveränderte (!) Kursziele zu bestätigen ist doch ein Scherz! Das Rating under review zu stellen bis Details vorliegen wäre noch das allermindeste gewesen. Hier versucht man noch den Kurs ein bischen zu stützen um die besten Kunden noch rauszuholen. Ist doch offensichtlich.
Nur meine Meinung. CAT oil ist ein gutes Unternehmen, aber gegen Sanktionen ist erstmal kein Kraut gewachsen. Ich wäre sehr vorsichtig!
Gruß,
alphaseeker