Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 1 von 2865 Neuester Beitrag: 08.11.24 20:56 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 72.609 |
Neuester Beitrag: | 08.11.24 20:56 | von: clever_hande. | Leser gesamt: | 17.277.957 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.978 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 2863 | 2864 | 2865 2865 > |
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Nicht auszumalen, wenn sich erst einmal die Höhenkrankheit breitmacht.
Wann es soweit ist lässt sich vermutlich nicht genau sagen, aber dass sie bei allen Wachstumsaktien einmal auftritt, das dürfte jedem klar sein. Insbesondere, wenn die Wirtschaft global weiter schwächelt.
Der Kurs einer Wachstumsaktie wird schlicht und ergreifend von den erwarteten künftigen Wachstumsraten bestimmt. Bleibt das Wachstum jedoch aus, so schmilzt der Kurs wie das leckerste Eis in der Sonne.
Wird DJT sämtliche US Autobauer einstampfen um Tesla zu fördern? Mitnichten.
Wird DJT die europäischen Autobauer über Zölle derart erschüttern und ins Mark treffen? Nicht unbedingt, zumindest nicht diejenigen die in Nordamerika produzieren wie Mercedes, BMW, VW. Die sind nämlich auch Steuerzahler in USA.
Könnte Elon Ambitionen haben, mit dem Verkauf von TSLA Aktien demnächst satte Gewinne einzustreichen um sich künftig in der Politik zu engagieren? Absolut
hingegen hängt ausschließlich davon ab wie gut Tesla die Pläne umsetzen kann und wie viel Erfolg Tesla mit den kommenden Produkten hat. Und wer dabei nur an Autos denkt der liegt falsch.
Meine Zusammenfassung sieht etwa so aus:
- FSD
Jeder den es interessiert kann sich in Nordamerika ja selbst ein Bild davon machen wie weit Tesla schon ist und wie schnell die Software im Moment besser wird. - Mobilitätsmarkt
Die App wird in Kalifornien ja schon seit einem Jahr von den Mitarbeiter getestet, der potentielle Markt ist weit größer als das was Uber gerade macht, schlicht weil autonome E-Autos konkurrenzlos günstig betrieben werden können. - Logistik
Die Fabrik für den Semi wird gerade gebaut, eine Kleinserien mit ein paar hundert Lastern ist ja schon im Einsatz. Ende 2025 will Tesla bei einer Produktionsrate von 50t sein. Fabriken in Europa und Asien werden folgen, angepasste Versionen sind schon in Planung.
Bei den Lastern wird der Übergang zu Fahrzeugen mit Batterien viel schneller gehen als bei PKW da dort viel sachlicher entschieden wird. Niedrige Wartungs- und Betriegskosten sind da absolut entscheidend. - Speicher
Das Speicher-Geschäft wächst gerade enorm schnell, der weltweite Bedarf ist riesig. Der Fabrikneubau in Shanghai wird noch mal eine deutlische Beschleunigung bringen. Weitere Fabriken folgen hoffentlich bald. - Energiemarkt
Obwohl die Solardächer eine Enttäuschung sind wird Tesla über Autobidder, virtuelle Kraftwerke (VPP) und Speicher da wahrscheinlich eine sehr große Rolle spielen. - Optimus
Der potentielle Bedarf für humanoide Roboter ist riesig. Die ersten Prototypen sollen schon nächstes Jahr in den Tesla-Fabriken produktive Aufgaben übernehmen. Ich bin überzeugt davon dass dieses Produkt die Erwartungen fast aller Anleger und Analysten um Größenordnungen übersteigen wird. - Neue Automodelle
CyberCab, RoboVan und einige mehr werden auch das Autogeschäft wieder deutlich ankurbeln. Das nächste Modell geht schon in H1 2025 in den Verkauf. Ich hoffe es kommen bald mehr Informationen dazu.
Auch wenn nicht alles gleichzeitig erfogreich wird, es natürlich Rückschläge und Verzögerungen geben wird, ist die aktuelle Bewertung dadurch mehr als gerechtfertigt. Selbst wenn ich alle Risiken abwäge ist für mich die Aktie immer noch spottbillig.
Nur verwechsele bitte nicht deutsches oder europäisches Anlegerverhalten mit US Markteilnehmern.
Die Masse der US Retail Zocker, zockt Optionen.
Und da beeinflussen nicht nur reine Tesla Optionen den Tesla Kurs, sondern obendrein noch die ganzen Daily Options z.B. auf.
SPY
SPX
QQQ
SQQQ
TSLL
TSLS
etc.
etc.
Um den Wahnsinn mal zu verdeutlichen: Bei bestimmten Events, Tesla-Earnings, etc. hast du meistens innerhalb von 30-60 Minuten eine verzehn- oder verzwanzigfachung deiner Optionen, natürlich abhängig von den gewählten Strikes.
Da wartet keiner auf den Verfallstag :-), so wie stupido es so süffisant formulierte und damit die absolute Ahnungslosigkeit unter Beweis stellte.
Mit Stand Oktober kommt BMW auf 33.167 Neuzulassungen rein batteriebetriebener Elektroautos (BEV) im laufenden Jahr und überholt Tesla, das 31.461 Neuzulassungen vorweisen kann. Unbestrittene Nummer eins ist VW mit 49.234 Stromern. Sowohl VW als auch Tesla liegen im derzeit schwächelnden BEV-Markt deutlich schlechter als vor einem Jahr. Die Kernmarke des Volkswagen (VW Aktie) -Konzerns hatte damals bereits gut 9.400 BEVs mehr an den Kunden gebracht als aktuell, Tesla sogar 23.300. BMW ist in seinem Heimatmarkt derzeit dagegen auf Wachstumskurs und liegt im Jahresvergleich 6.600 Autos im Plus.
Immerhin ist Teslas Model Y im laufenden Jahr noch das am meisten zugelassene Elektroauto in Deutschland. Auch seine Zahlen sind aber kräftig im Sinkflug. Das trifft Tesla, denn das Fahrzeug macht fast vier Fünftel der Neuzulassungen der Marke aus. Bei BMW und auch VW sind die Zulassungen dagegen stärker über die verschiedenen Modelle gestreut.
Imageproblem bei Marke und Macher
Martin Fassnacht, Professor für Strategie und Marketing an der Düsseldorfer Wirtschaftshochschule WHU, sieht bei Tesla auch ein Imageproblem. Der entscheidende Punkt sei, dass Tesla kein großes Alleinstellungsmerkmal mehr habe. "Früher war die Marke cool, das Smartphone auf vier Rädern." Inzwischen hätten die deutschen Hersteller aber aufgeholt und böten vernünftige Alternativen an.
"In Deutschland kommt noch hinzu, dass der hierzulande schlechte Ruf von Elon Musk der Marke schadet. Die Menschen wollen nicht mit ihm verknüpft werden", erläutert Fassnacht. Das schrecke potenzielle Kunden ab. Hier spielten sowohl das Engagement für Donald Trump als auch der Einstieg bei X eine Rolle. "Und wenn Musk in der Regierung Trump eine wichtige Rolle übernimmt, könne sich das sogar noch verstärken."
Auch Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht einen negativen Musk-Effekt in Deutschland. Mit seiner Unterstützung für Trump habe sich der Milliardär hierzulande nicht unbedingt Freunde gemacht. Zudem seien die von Tesla angebotenen Modelle nicht mehr die neuesten und der Markt insgesamt unter Druck und Tesla sei bei Vermietern und Geschäftskunden zurückgefallen.
Die Marke habe bisher noch nicht besonders stark mit Rabatten reagiert - lediglich eine Aktion auf Lagerfahrzeuge des Model Y habe sich deutlich niedergeschlagen. "Ich denke Tesla muss und wird jetzt allerdings bald mit zusätzlichen Rabatten kommen - sonst verlieren sie den Markt", sagte Dudenhöffer.
Quelle:dpa-AFX
Logistik Semitruck - alle Kunden und die Konkurrenz warten bis Tesla endlich soweit ist, ja nee, is klar
Speicher & Energy - auch hier hat Tesla glücklicherweise keine Konkurrenz
Optimus - ich lach mich schlapp, vielleicht in 10 bis 15 Jahren
Neue Automodelle - CyberCab, RoboVan in 5 - 6 Jahren vielleicht
Elon the Genius hat ja gerade erst noch gesagt, es mache keinen Sinn ein 25.000 $ Auto für menschliche Fahrer zu bauen
Trump Pump, viel Spass
Natürlich werden die vor Verfallstag mehrfach hin- und her gehandelt. Aber wie bei Aktien auch, kann es dabei nicht nur Gewinner geben.
Börse ist nunmal was Anderes als Dein Kindergarten-Sportfest, wo es nur Sieger gibt.
Gerade 3. Logistik finde ich am offensichtlichsten, und trotzdem völlig vernachlässigt von vielen Analysten. Da zählt einfach der Preis pro Tonne und Meile, und wenn Tesla da die Konkurrenz unterbieten kann, dann schert sich da keiner (nennenswert) um Markentreue, Antriebsart oder Design, wie das vielleicht bei Autos der Fall ist. Hauptsache das bringt einen Anhänger günstig von A nach B. Fertig.
Das hin und her ist ja meine Tasche, deine Tasche ohne dass ein Wert entsteht.
Viele verfallen aber auch am Ende.
Der erste Verkäufer gewinnt immer und das ist die Bank/Emittent.
Gerade bei Tesla rate ich von der Zockerei ab.
https://cnevpost.com/2024/11/08/...launch-new-brand-unveil-e-concept/
AUDI anstatt Audi...Wahnsinn! da sind wahrscheinlich zwei Dutzend Kreativköpfe bei VW über Wochen damit beschäftigt gewesen...
Und genau da kann Tesla natürlich auch stark punkten. Bremsbeläge, Öl- und Filterwechsel, Auspuff und alle möglichen Zipperlein bei fossilen Motoren, regelmäßige Inspektionen usw. gehen für die Betriebe schon heftig in die Kosten und Ausfallzeiten bei fossilen Zugmaschinen.
Beim Tesla muss man wegen der Sicherheit regelmäßig auf die Bremsen und die Reifen schauen und das war es dann auch so ziemlich. Ok, die Reifen müssen dann auch mal gewechselt werden, die Bremsen dagegen nicht.
Ich fahre nach 206tkm noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben und die sehen aus wie neu. Ist zwar kein LKW, aber das Prinzip ist genau das gleiche. Bei LKW dürfte es sogar deutlich seltener vorkommen dass die Rekuperation aufgrund einer kalten Batterie eingeschränkt ist.
Das Ergebnis: von früher mal 40% Marktanteil der Volkswagengruppe (schon eine Weile her, aber 20% waren es bis vor kurzem schon noch) sind sie inzwischen bei 2% bei BEV.
Und bald fahren in China nur noch BEV auch wenn es aktuell noch viele fossile Hybride gibt ist deren Ende auch abzusehen.
Für eine lange Zeit kamen fast die gesamten Gewinne aus China. Kein Wunder dass jetzt eine große Krise kommt.
Die ersten elektrischen Busse gibt es bei uns schon und das ist wahrlich ein Segen.
Aber die stinken nicht nur nicht sondern
- sie fahren mit lokal und zunehmend nachhaltig produziertem Strom
- statt fette Ölscheichs und Prinzen noch reicher zu machen werden hier Arbeitsplätze geschaffen
- die Betriebskosten sind wesentlich geringer als bei fossilen Stinkern
- und nebenbei sind sie auch noch viel leiser
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam