Balda schnelle 100 Prozent
Seite 327 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 3.008.582 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.219 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 325 | 326 | | 328 | 329 | ... 546 > |
Schon fast von komödiantischer Qualität solche Aussagen. Ein Unternehmen, dessen operatives Geschäft kaum mehr wert ist als zwei Dönerbuden parkt 160 Mio. EUR auf Tagesgeldkonten "um die Liquidität sicherzustellen".
ja ja, ich weiß, etwas überspitzt dargestellt.
ich sag ja, die beste Geldanlage zur Zeit wäre ein Aktienrückkauf. Besseres Investment gibt es für Balda nicht derzeit.
Danach eine gute Presse über Synergien usw., darauffolgend ein ARP und man sahnt noch mehr ab.
Mir ist übrigens eben auch noch folgendes aufgefallen (sorry, falls das hier bereits diskutiert wurde): Elector hält ein wenig unter 30% der Anteile an Balda. Ab 30% müsste van Aubel daher ein Pflichtangebot an die übrigen Aktionäre unterbreiten. Dafür fehlt ihm momentan wahrscheinlich das Geld.
Mit anderen Worten: wenn man das Ganze positiv sehen will, könnte man sagen: ARP geht für van Aubel nicht, da er sonst in ein Pflichtangebot gedrängt würde. Daher kauft der Vorstand auf Anordnung van Aubels keine Aktien zurück (was van Aubels Anteil über 30% hieven würde--oder könnte ihm der von Balda selbst gehaltene Anteil juristisch nicht angerechnet werden?).
Da bin ich allerdings anderer Meinung, einen Jahresumsatz von ca. 80 Mio., mit steigender Tendenz, ist für ein Unternehmen in einer Umstrukturierungsphase nicht schlecht, zumal ja operativ auch ein Gewinn, wenn auch klein, erwitschaftet wird.
Die Frage wird sein wie es weitergeht, ob v.A. will dass es geradewegs aufwärts geht, oder ob er andere Pläne verfolgt.
Genau diese Unsicherheit, wen wundert es bei v.A.s Vergangenheit, ist m.E. für den gegenwärtigen Kurs verantwortlich, weil sie weitere Investoren abhält.
Es ändert sich durch ein ARP doch nichts für ihn zum negativen.
Zudem behauptet goba ja, dass Auba bereits Aktien kauft. Deshalb drückt er ja durch schlechte IR-Arbeit und Rückstellungen (für das der Vorstand aber eigentlich verantwortlich ist) den Kurs. Wenn er aber nicht über 30% kommen darf, macht das Kursdrücken ja keinen Sinn. Jedenfalls könnte man dann auch 3-4% der Aktien über ein ARP kaufen. Erhöht van Aubels Anteil am Grundkapital dann nicht mal um 1%.
@goba,
deine Argumentation liegt zugrunde, dass van Aubel den Kurs wirklich drücken kann. Ich frag mich nur wie er das macht. Auf legalem Wege ist das kaum denkbar. Man kann eigentlich nicht eine Aktie über einen längeren Zeitraum stetig drücken, die 20-25% unter nettocash liegt, nu um Aktien aufsammeln zu können. Denn man muss für dieses Kursdrücken halt erstmal Aktien verkaufen. Macht man das nicht, läuft man Gefahr, dass der Kurs steigt, weil der Markt auf die starke Unterbewertung gestoßen ist. Und die liegt ja im Grunde auf der Hand. Analysten und Forenuser sind sich einig. Es dürfte also auch für Fondsmaneger kein Geheimnis sein. Woran liegt also der Kursverlauf, wenn van Aubel sicher keine Aktien verkauft? Die IR-Arbeit halte ich als Grund für eine sehr dünne Argumentation.
Wenn man die ganze Kursmanipulationssache mal kurz ausblendet. Dann stellt sich die Situation für mich zunächst einfach so dar, dass van Aubel im Moment nicht genügend Cash bzw. kredit hat, um ein Übernahmeangebot abgeben zu können (was ja mindestens den Durchschnittspreis der letzten drei Monate erreichen muss).
In einem solchen Fall würde van Aubel anordnen, dass auf absehbare Zeit kein ARP kommt.
Andererseits ist er meines Wissens noch 2-3% von der 30% Schwelle entfernt. Ein ARP zu 5% des Grundkapitals würde seinen Anteil am Grundkapital immernoch unter 30% halten. Zudem dauert das ARP ja ne Weile, bis es vollständig umgesetzt ist.
Vorab aber ein kurzes Wort an Katjuscha, also nach dem Inhalt Deiner Beiträge über die letzten Tage könnte man fast glauben Du bist die PR-Beraterin von Dr. van Aubel. Was mich weiterhin wundert, hast Du eigentlich einen "normalen Job", oder arbeitest Du hauptberuflich Vollzeit in diesem Forum?
Aber jetzt mal ein Gedankengang zur Kursentwicklung der Balda Aktie.
Die Balda Aktie hat im Zeitraum vom 20.Januar 2015 bis heute in 133 Tagen rund 20 % an Kurswert verloren. Ein Kursrückgang von 3,29 auf 2,64 in einem ansonsten sehr positiven Börsenumfeld ist schon extrem bedenklich, aber jetzt schauen wir mal etwas in die Zukunft.
Die nächste Hauptversammlung der Balda AG findet am 19. November also in 170 Tagen statt, wobei die Entwicklung der Börsen aufgrund u.a. der Risiken um Griechenland und Zinsentwicklungen eher verhalten sind.
Wenn wir jetzt einfach mal annehmen, die Kursentwicklung der Balda AG geht ab dem 20.01. linear bis zur HV am 19.11.2015 unverändert weiter, dann erleben wir die nächste Hauptversammlung der Balda AG mit einen Kurswert von 1,90 .
Da gehen doch alle Albträume in Erfüllung, oder?
Wenn aber genug Angebot vorhanden ist, kann man so ein ARP zu 5% des GK theoretisch auch in einer Woche über die Bühne bringen.
Deshalb hatte ich ja hier schon mehrmals ein Paketangebot eines ARPs vorgeschlagen. Da bei Balda ja offensichtlich Verkäufer vorhanden sind (aus welchen Gründen auch immer), kann so ein Paketangebot zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits hätte man sehr schnell 5% billig zurückgekauft (sagen wir bei einem Paketpreis von 2,9 €). Andererseits würde man erheblich an verkaufsdruck aus dem Markt nehmen.
Und das Schöne ist .... für den Fall, dass keine 1-2% angedient werden, geschweige 5%, wissen wir, dass der bisherige Verkaufsdruck entweder vorgetäuscht war (also wirklich manipuliert wurde) oder aber die/der Verkäufer nun fertig ist. Psychologisch wäre es enorm wichtig. Deshalb kann ich nur sagen, ARP ist eigentlich Pflicht bei 20-25% unter Nettocash, am besten als Paketangebot.
2. ich weiß zwar nicht wieso ich dir darauf antworten muss, aber ich hab sogar zwei Jobs (davon einer ehrenamtlich) plus die Börsentätigkeit inklusive wikifolio Tradingtätigkeit, die etwa 60% meiner Einnahmen ausmachen. Ist das ein Problem für dich?
3. Interessanterweise bist du in den letzten 3-4 Wochen wesentlich optimistischer hinsichtlich Kursverlauf als meine Wenigkeit. Letzte Woche hattest du beispielsweise geschrieben, dass es so aussehen würde als würde der bereich um die 2,7 € halten können und nun aufwärts gehen können. Also ich wage mich bei Balda an keine Kurzfristprognosen. Erstens weil man charttechnisch nach wie vor im Downtrend ist. Zweitens weil mir die kurzfristige Entwicklung war nicht völlig egal ist (und ich mich auch wundere), aber ich letztlich ja schon vor 4-5 Monaten antizyklisch langfristig eingestiegen bin, und daher schon von vornherein niemals kurzfristig steigende Kurse einkalkuliere. Um das alte Sprichwort nochmal zu bemühen ... "Kaufe nie eine Aktie kurzfristig, die du nicht auch langfristig halten würdest" ... Balda sieht zwar wie das Protobeispiel dafür aus, aber er ist grundsätzlich richtig.
4. 1,9 € bis zur HV? Na netterweise gehen ja Kurse nicht linear gleichmäßig in eine Richtung. Wenn der Vorstand nicht 150 Mio € zum fenster rauswirft, sind 1,9 € eigentlich ausgeschlossen. Es sei denn hier rechnet jemand mit 150 Mio € Klagewert und Prozeßkosten. Aber was ist heutzutage schon ausgeschlossen? ...
Ich kann mir vorstellen, dass das Tief bei 2,52 € nochmals getestet wird. Würde auch zum kurz/mittelfristigen Trendverlauf passen. Und dann sollte der Kurs eigentlich ab Juli/August mit Hinblick auf die Jahreszahlen im September und HV im November sukzessive ansteigen. Hoffe natürlich, dass es bis dahin noch 1-2 News zu den Themenbereichen ARP oder Übernahmen gibt. In der letzten Firmenpräsentation hat man das Thema Aqusitionen nochmals angesprochen.
Grüße