Global Fashion Group AG - Thread!
Ihr verleitet mich noch dazu, doch mal 100 oder 200 Stück zu kaufen, bevor das noch ne richtige Modeaktie wird. 3 bis 5 Jahre würde ich der GFG schon geben bis 30€.
Kennt Ihr das schon?
Hinter dem Erfolg stand die Berliner Start-up-Schmiede Rocket Internet, die auch den Anstoß für das Projekt in Russland gab. Die Investition war nicht ohne Risiko. „Als wir anfingen, hatten viele Russen Skrupel, online zu bestellen. Wir waren uns aber sicher, dass der riesige russische Markt großes Potenzial hat“, sagt Managing Director Burkhard Binder.
Ich bin mir auch unsicher. Normalerweise gehe ich ja voll ins Risiko. Aber Du hast schon recht. Ich werde erstmal mit 50 Stück anfangen. Dann habe ich auch noch 300€ übrig und kann dafür 10 Cegedim kaufen. Allerdings- wenn ich 10 Cegedim dann wieder ins Bid werfen muß. falls ich doch noch ein paar GFG kaufen will, bricht der Kurs bei Cegedim wieder komplett zusammen. Echt schwierige Entscheidung.
Soll der Verkäufer doch mal seine Gesamtstückzahl öffentlich ins ASK stellen!
Vielleicht überlege ich mir, ihm die Stücke komplett abzunehmen.
Scheint eher so zu sein, dass sich derzeit zwischen 2,05 und 2,20 viele Käufer und Verkäufer zusammen finden. Ist beides irgendwie auch nachvollziehbar.
Ist euch eigentlich bewusst, wer Leo Blavatnik (hält über 5% an GFG) ist?
Stichworte: Warner Music, DAZN,
Bin grade zufällig drüber gestoßen, als ich einen Artikel über die superreichen Gewinner und Verlierer der Coronakrise durchgeklickt habe. Und da machte es bei mir klick. Blavatnik, den kennst du doch irgendwo her.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...=spartanntp#image=7
Könnt ja mal weiter googeln!
https://www.forbes.com/profile/len-blavatnik/#a46196d56f30
https://de.wikipedia.org/wiki/Leonard_Blavatnik
Der scheint ein echt gutes Händchen zu haben, was diverse Deals im Mediensektor betrifft, sogar als Filmproduzent.
Sorry, da muss ich mal rummäkeln. :)
Macht aber nix. Die Grundaussage von Scansoft bleibt die Gleiche, der ich auch voll zustimme.
Wieso soll die Aktie nicht 2-3 Jahre nach IPO wieder dort stehen, wo man GFG ursprünglich emittieren wollte, also in der 6-8 € Spanne? … Die fundamentalen Daten haben sich ja bisher so entwickelt wie erwartet, vielleicht gibt es durch Corona noch einen Extra-Schub.
läuft weiterhin richtig stark.
Mit 18,1 Mio Websitebesuchern für Brasilien hatte man im Mai mehr als zum Weihnachtsgeschäft im Dezember und das obwohl man in den letzten Monaten vor allem sehr stark seine App bewirbt, was sich im Mai ja auch mit 2,1 Mio Downloads gezeigt hat. Während Dafiti im Mai bei den App Downloads schon an Zalando vorbei ist (1,9 Mio) ist man Zalando (DACH) bei den Websitebesuchern nun dicht auf der Fersen (21,3 Mio).
Dafiti ist aber auch noch in Argentinien (7,8 Mio), Chile (3,2 Mio) und Kolumbien (2,5 Mio) Marktführer, aber Brasilien ist der wichtigste Markt.
Es lässt sich weiter für alle Märkte ein deutlich erhöhtes Niveau feststellen. Während man ja bereits mit Dafiti, Lamoda und The Iconic profitabel ist, ist das einzige Sorgenkind Zalora, was die ganze Gruppe noch in die roten Zahlen zieht. Hier ist man zwar in sehr vielen Ländern Marktführer (Singapur, Hong Kong, Indonesien, Philippinen, Malaysia, Taiwan, Brunei) aber das Volumen scheint pro Land noch nicht ausreichend zu sein, vielleicht kann Corona das ändern. Ansonsten ist Zalora ebenfalls sehr weit vorn was deren Plattform angeht und den Daten und Auswertungsmöglichkeiten, die sie ihren Partnern bieten, siehe z.B. hier https://www.thedrum.com/news/2020/04/28/...first-then-fashion-company
Das könnte die hohen Anstiege der Websiten-Aufrufe erklären, und gleichzeitig könnte das Umsatzwachstum deutlich geringer ausfallen als man vielleicht aus den Websiten-Aufrufen ableitet. Ich hab kürzlich einen Artikel gelesen, wo von 70% Rabatten bei Dafiti die Rede ist.
Also Vorsicht, die Websiten und Apps-Aufrufe auf den Umsatz und die Zukunft hochzurechnen!
Dennoch halte ich die Strategie für sinnvoll, jetzt auf Kundenwachstum zu gehen, egal ob es viel Umsatz bringt.
Gerade jetzt muss man versuchen so viele Kunden wie möglich zu gewinnen, bekanntlich kommen die dann auch meistens wieder und kaufen dann auch mal ohne Rabatte.
- Reduzierung der Marketing-, Technologie- sowie allgemeinen und Verwaltungskosten um 40 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr;
- Die Investitionsinvestitionen für das Geschäftsjahr 2020 wurden auf nicht mehr als 45 Mio. EUR reduziert.
- Reduzierung der Lagerbestände im zweiten Quartal um ca. 90 Mio. €.
Den letzten Punkt könnte man ja auch im Zusammenhang mit den Rabatten sehen. In jedem Fall sind das schon mal drei Punkte, die direkt auf den Cashflow wirken, weshalb mich auch nicht wundern würde, wenn wir im Gesamtjahr 2020 bereits einen positiven operativen Cashflow sehen. Ist noch etwas spekulativ, aber leite ich aus den Wachstumserwartungen fürs laufende Jahr, der Kapitalflussrechnung von 2019 und diesem Maßnahmenpaket gleichermaßen ab. Ich glaube, das hat der Markt noch nicht auf der Rechnung. Wäre echt stark, wenn man einen positiven OCF melden könnte. Dann muss der Markt einfach höhere KUVs zahlen.
In Russland sehe ich da weniger Probleme, aber dafür ist dort die Demographie nicht so toll. Andererseits gibt es in Russland nach wie vor eine wachsende Mittelschicht, die in Moskau weiter für Wachstum im Modebereich sorgen wird. Ich glaub, da habe ich genug persönliche Erfahrungen mit dem Land und den Leuten, um das einschätzen zu können.
Die beiden anderen Regionen in Asien und Australien kann ich schwer einschätzen. Das Potenzial in Asien müsste mit Zalora eigentlich am größten sein. Kommt da wohl eher drauf an, ob man das gut managed. Eigentlich sind dort die Umsätze für mich unverständlich eher niedrig, wenn man bedenkt, wie viele Länder Zalora auch beliefert. Szew sprach ja vorhin davon, dass man dort in diversen Ländern Marktführer ist. Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, da man dort ja wohl irgendwas um die 30-50 Mio Umsatz pro Land macht. Das ist ja kaum der Rede wert. Kann man sich da schon als Marktführer bezeichnen?
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve