Aumann wohin geht die reise ?


Seite 20 von 23
Neuester Beitrag: 07.05.24 15:21
Eröffnet am:02.06.17 19:21von: aldi südAnzahl Beiträge:565
Neuester Beitrag:07.05.24 15:21von: Campari Ora.Leser gesamt:340.121
Forum:Börse Leser heute:390
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 >  

69 Postings, 3733 Tage praecelsusFundamental spricht einiges für ...

 
  
    #476
1
25.07.23 16:03
... Aumann.
Der unbegründete Kursverfall ist schon irritierend, zumal kein einziger anderer Autowert abgibt oder negative Meldungen veröffentlicht hat.
Die Presse überschlägt sich allerdings gerade mit Meldungen über einbrechende Verkaufszahlen und Produktionsreduzierungen bei deutschen OEMs.
Allerdings wissen scheinbar immer noch weniger smarte Investoren nicht, dass Aumann überhaupt nicht von Produktionszahlen abhängig ist, wie ein Lieferant von Komponenten, die direkt ans Fließband geliefert werden.
Aumann liefert die  Produktionsanlagen für Elektromotoren und Batteriesysteme. Und dafür steht alles auf grün, da milliardenschwere Investitionen geplant sind. Als Beispiel alleine heute der Artikel aus dem Handelsblatt mit einem Interview mit Ola Källenius, welcher das Budget von € 40 Mrd. erhöhen will und geplante Ausgaben vorziehen will.
Das spielt Aumann in die Taschen.
Leider ist der Artikel hinter der Bezahltschranke, aber die Quintessenz ist eine deutliche Erhöhung der Ausgaben und vorgezogenen Investitionen. Und genau diese Investitionsgüter liefert Aumann.
Schade, dass man das noch nicht im Kurs sieht, aber es spricht einiges dafür, das mit der auch politisch gewollten Wende zu Stromern, ein Ausbruch aus der bisherigen Range nach oben realistisch ist.
Ich bleibe optimistisch.
 

2563 Postings, 8376 Tage altusDie Kursmanipulationen...

 
  
    #477
26.07.23 07:53
...gehen wohl eher vom Marketmaker aus.
Man sieht zu Handelsbeginn und zum Handelsschluß sehr schön wie leergefegt das Orderbuch eigentlich ist. Zur Schlußauktion gestern lag bspw. die nächste normale Brieforder fast 1 Euro höher.
Auffällig auch, dass mit jeder kleinesten Kauforder fast zeitgleich eine VK-Order folgt. Hab das gestern besonders krass erlebt. Habe 200 Stück bei 13,86 gekauft und im Bruchteil von Sekunden folgte eine Verkaufslawine, die auch die bis dato über 1000 Stück im Geld bei 13,80 abräumte und anschl. mit kleineren Stückzahlen immer weiter. So etwas geht natürlich nur bei illiquiden Werten und wenn sich die größeren Marktteilnehmer einig sind. Immerhin sind ja noch knapp 8 Mio. Aktien im Freefloat, bemerkenswert, dass diese Akteure das Treiben geschehen lassen.
Insgesamt bin ich wirklich gespannt, was MBB hier beabsichtigt. Bei denen läuft es (siehe Vorwerk, Delignit) sehr bescheiden. Da käme ein Erfolgsdeal ganz recht , vielleicht gibt es ja Kaufinteressenten?  

504 Postings, 1044 Tage eisbaer1Übernahmefantasie

 
  
    #478
2
26.07.23 16:55
Ein wesentlicher Grund, sich in kleinen deutschen Nebenwerten wie Aumann, Aurelius, ElringKlinger, Grammer, Norma Group, q.beyond zu engagieren, ist die Hoffnung auf eine Übernahme.

In den meisten Fällen kommt leider nie eine Übernahme, weil sich der vermeintliche "Weltmarktführer" am Ende eben doch nur als winziger Nischenanbieter ohne großartige Skalierbarkeit entpuppt.

Was wurde bei Aumann nicht schon über blühende E-Mobilitäts-Fantasien geschrieben...

Am Ende hat dann eben doch der vermeintliche Verbrennungsmotor-Dinosaurier Schaeffler binnen weniger Quartale über 5 MRD E-Mobility Auftragsvolumen akquiriert, und das bei E-Bit-Margen > 8% und der vermeintlich "unverzichtbare" E-Mobilty-Maschinenbauer Aumann krebst weiter bei 250 Mio € Jahresumsatz herum, während Tesla in Grünheide eine Multi-Milliarden-EURO E-Mobility-Produktion aus der Erde gestampft hat... Wenn Aumann für die Produktion von E-Motoren und Batterien tatsächlich so wichtig wäre wie behauptet, hätte spätestens das Tesla-Werk in Grünheide bei Aumann eine Umsatzvervielfachung auslösen müssen.

Es gibt allein in Deutschland so viele nicht börsennotierte mittelständische Maschinenbauunternehmen mit teilweise deutlich höherem Jahresumsatz, vor allem aber mit um Welten besserer Profitabilität als Aumann, dass ich mittlerweile erhebliche Zweifel daran habe, dass Aumann wirklich einer DER großen Profiteure des E-Mobility Ausbaus sein wird.
Wenn du ausgehend von einer mickrigen Umsatzbasis unter 200 Mio € nicht einmal annähernd die Wachstumsraten des mit Abstand größten E-Autobauers Tesla erreichst und trotz Weltmarktführerschaft im Bereich Wickelmaschinen - über Jahre - mit EBIT-Margen knapp über der Nulllinie operierst, deine für die E-Mobilität angeblich unverzichtbaren Maschinen also mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis verkaufst, ist das Know How bzw. das IP des Unternehmens entweder nicht besonders wertvoll oder das Management des Unternehmens bzw. dessen Preispolitik ist schlicht grottenschlecht! Von einem börsennotierten Unternehmen erwarte ich ein glasklares Bekenntnis zum Shareholder Value. Unternehmen dienen in erster Linie dazu, den Eigentümern eine angemessene Eigenkapitalverzinsung zu verschaffen und nicht als Arbeitnehmer-Pensions-Modell.

Leider findet an der Börse - insbesondere bei Mittelstandsunternehmen - eine Negativauslese statt, das heißt am Ende sind nur die eher erfolglosen, wachstumsschwachen und unprofitablen Vertreter deutscher Mittelstands- und Familienunternehmen börsennotiert.

Die "echten" hidden champions sind regelmäßig nicht börsennotiert, da deren Inhaber keinerlei wirtschaftliche Ambitionen haben, den Gewinn ihrer Firmen mit namenlosen Kleinaktionären zu teilen. Wer sein Wachstum über seriöse Bankdarlehen finanzieren kann, hat kein Interesse an einer Finanzierung über Aktien oder Anleihen.

Und noch schlimmer steht es um vermeintliche "Mittelstands-Perlen", die im Rahmen eines (Teil-) Exit strategischer Investoren an die Börse gebracht werden. Die im Rahmen solcher Exits aufgerufenen IPO-Preise werden in Deutschland fast immer derart hoch festgelegt, dass die Aktien im Anschluss an den IPO jahrelang nur den Weg nach Süden kennen, weil der IPO-Preis mit so unfassbar viel Fantasie aufgepumpt wurde, dass die reale Unternehmensentwicklung nur noch enttäuschen kann...

Der Kursverlauf bei Aumann spricht Bände... wer erinnert sich noch an Kurse über 60 EUR, geschweige glaubt daran, dass das Unternehmen diese Kurse - außerhalb einer irrationalen Meme-Welle - in absehbarer Zeit wieder erreichen könnte...

Obwohl die E-Mobilität eine weltweite Erfolgsgeschichte ist und das Elektroauto seinen Siegeszug viel schneller angetreten hat als dies die Vorstände erfolgsverwöhnter deutscher OEMs in ihren kühnsten Träumen für möglich gehalten hätten, sind Umsatz- und Gewinnwachstum bei Aumann weit hinter früheren Erwartungen zurückgeblieben. Man musste in den letzten Jahren sogar Personal abbauen, um den gesunkenen Umsätzen und Margen entgegenzuwirken, während die E-Auto-Weltmarktführer Tesla und BYD selbst im Corona-Zeitraum mit enormen Wachstumsraten bei Umsatz UND Gewinn aufwarten konnten.

Ein Wachstumsunternehmen sieht anders aus! Und genau da liegt das Problem, weil Aumann der Börse als E-Mobility-Wachstumsstory verkauft wurde, dieses Wachstum in den letzten Jahren aber nicht näherungsweise zeigen konnte, bzw. sogar geschrumpft ist. Die Altlasten aus dem "Classic"-Bereich waren offenbar viel größer und das Potenzial der E-Mobility Sparte wiederum viel kleiner als gedacht bzw. an der Börse vollmundig versprochen.

Leider teilt Aumann das Schicksal, weit von den eigenen Versprechungen entfernt liegender Wachstumsraten und Profitabilitätskennziffern mit einer Vielzahl deutscher Mittelstandsunternehmen, die sich augenscheinlich beharrlich weigern, die Unternehmen - wie in den USA üblich - vollständig auf Profitabilität und Wachstum zu trimmen und die Behaglichkeit einer nur auf den ersten Blick "sozialen" Unternehmensführung aufzugeben.

Wenn insbesondere börsennotierte deutsche Mittelstandsunternehmen nicht endlich die Kurve bekommen und die im weltweiten Wettbewerb überragende Bedeutung des Bemühens um Weltklasse-Wachstums-und Rentabilitätskennziffern erkennen und im Alltag der Unternehmen auch tatsächlich leben, werden wir in den nächsten Jahren einen beispiellosen Ausverkauf deutschen Know-Hows erleben, da die Unternehmen mangels wettbewerbstauglicher Renditekennziffern die Marktkapitalisierung internationaler Wettbewerber nicht näherungsweise erreichen und mithin spottbillige Übernahmeziele darstellen. (siehe KUKA, siehe Grammer etc.)

Im Interesse der Aktionäre müsste die Unternehmensstrategie bei Unternehmen wie Aumann drastisch geändert werden in Richtung Effizienz, Wachstum und Profitabilität. Im Sinne des Shareholder Value müsste zudem die Kapitalmarktkommunikation massiv verbessert und die Transparenz des Unternehmens für Investoren deutlich erhöht werden, um Informationsasymmetrien abzubauen und damit den Unsicherheits- bzw. Bewertungsabschlag zum inneren Wert der Aktie zu reduzieren.

Solange sich die Geschäftsleitung darin gefällt, dass außer ihr bis zum Quartalsbericht faktisch niemand einigermaßen sicher abschätzten kann, wie sich Umsatz- und Gewinn im abgelaufenen Quartal entwickelt haben, geschweige denn wie sich Umsatz und Gewinn in den nächsten 2 bis 5 Jahren voraussichtlich entwickeln werden, hat die Aktie m.E. keine Chance, ihrem Dasein als reinrassiger charttechnischer Zockerwert zu entkommen und - endlich - in ein der tatsächlichen Unternehmensentwicklung entsprechendes Chartbild umzuschwenken, wo die Entwicklung von Fundamentaldaten und nicht historische Chartmarken und Trends den Kursverlauf bestimmen.  

2563 Postings, 8376 Tage altuseisbaer

 
  
    #479
26.07.23 20:11
Danke für deinen umfangreichen und sehr lesenswerten Beitrag. Die Darstellung kann ich durchaus nachvollziehen. V.a. das Desinteresse der UN-Führung und IR am Shareholder Value sind nicht kapitalmarktfähig. Bei MBB Töchtern leider eher die Regel...

Dennoch sollte eine Aumann, die aktuell knapp über Buchwert notiert, künftig ein paar Krumen vom Kuchen einsammeln können. Kurse bis 20 Euro halte ich auf Sicht von 1-2 Jahren für vorstellbar.
Voraussetzung: Die Marge muss sich weiter Richung nach oben entwickeln. Mal schauen...  

2563 Postings, 8376 Tage altusImmerhin...

 
  
    #480
27.07.23 11:07
...heute gibt es ein zartes Lebenszeichen. Die Zahlen in Kürze (ob es Vorabmeldungen gibt?) sollten eigentlich nicht enttäuschen und im besten Fall die Lücke zur 15 Euro Marke schließen- wenn der Gesamtmarkt mitspielt.  

970 Postings, 4107 Tage gibbywestgermanyWenn ich ARP höre,

 
  
    #481
27.07.23 11:22
bin  ich eher gewillt, nicht zu kaufen, denn der Kurs wird im Sinne der andienenden Fa.
künstlich unten gehalten. Gott sei Dank sind die hier bald mit Ihren Rückkäufen fertig.
 

2563 Postings, 8376 Tage altusIst mir auch aufgefallen

 
  
    #482
27.07.23 13:25
Hab die ARP´s bei Teamviewer oder MBB intensiv beobachtet. Auch dort ging der Kurs tendenziell nach unten. Bei Teamviewer lief es nach dem Abschluss dann sehr ordentlich nach oben.  

2563 Postings, 8376 Tage altuseisbaer

 
  
    #483
28.07.23 08:50
Ich hab nochmal über deinen Beitrag nachgedacht. Dein Bezug zur Mrd. Investition von Tesla in Grünheide oder selbst der Vergleich mit Schaeffler sind nur bedingt logisch. Für Aumann wären die Umfänge aufgrund der Unternehmensgröße wohl gar nicht leistbar. Ist eben "nur" ein Mittelständler, der prinzipiell dennoch seine Kapitalmarktberechtigung verdient. Gelingt es peu a peu wieder an das 2018 bereits gezeigte Ergebnisniveau heranzukommen, steht einer (deutlichen) Höherbewertung wenig im Wege. Oder anders gesagt: Die Aktie notiert aktuell nahe des Buchwertes, bei durchaus erkennbaren Ergebnisfortschritten. Zumindest viel Abwärtspotenzial sehe ich da nicht, es sei denn die gewollten Kursspielereien führen zur Irrationalität. Das ist für mich eigentlich das Merkwürdige. An manchen Tagen unter 10k Handelsvolumen bei 7,5 Mio. Aktien im Freefloat. Hmmm...  

2563 Postings, 8376 Tage altusARP

 
  
    #484
29.07.23 09:13
...ist ab Montag Geschichte. Vielleicht haben die zuletzt auch nicht mehr gekauft um die MBB unter 50% zu halten? Sehr weit weg von der Schwelle dürften die nicht mehr sein. In der Gesamtübersicht des ARP kann man aber auch sehr schön den täglichen Handelsirrsinn mit Kleinststückzahlen, die eben nicht von normalen Anlegern resultieren, ablesen. Das System dahinter ist mir zwar nicht gänzlich klar, aber das Hauck und Aufhäuser hier maßgeblich den Kurs bestimmen ist offensichtlich.
https://www.aumann.com/fileadmin/images/...AG-Einzeltransaktionen.pdf  

465 Postings, 1182 Tage Campari OrangeARP heute letzte Tag

 
  
    #485
31.07.23 15:21
Das Volumen von 6,7 Mio. € wird fast ausgenutzt werden. Im Moment bei 6,84 Mio. € zu 15,57 € im Durchschnitt. Je nachdem was heute noch läuft, wird man wohl zwischen 15,54 und 15,56 € pro Aktie rauskommen. Finde ich jetzt nicht so toll bei dem aktuellen Kurs.

Denke jedoch, dass man eine abschließende Bewertung erst in ein paar Quartalen vornehmen kann.

Akt Kurs auf Xetra: 13,44 €.
 

465 Postings, 1182 Tage Campari OrangeIch meinte Vol von 7 Mio. €

 
  
    #486
31.07.23 15:22

465 Postings, 1182 Tage Campari OrangeStarker Elektrohochlauf bei BMW

 
  
    #487
04.08.23 16:27
Bin gespannt auf die AE übernächste Woche und natürlich auch auf die Marge.

Interessantes Interview mit Entwicklungsvorstand von BMW in der FAZ:

„… Ich bin kürzlich 30 Wettbewerbsmodelle in China gefahren, da gibt es schon spürbare Unterschiede zu dem, was wir machen. Es geht immer um ein Auto, dem Sie ihr Leben anvertrauen….“

Ich bin auch schon einige Wettbewerbsmodelle aus China gefahren, 30 jedoch noch nicht. Da sind schon deutliche Unterschiede zu einem deutschen (Premium-) Fahrzeug. Ich kann ihn gut verstehen.

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/...uf-raedern-19069211.html

Laut Autozeitung-Jury: „BMW I7 ist Elektro-Auto des Jahres 2023“

https://www.autozeitung.de/...to-des-jahres-2023-204439.html?image=11
 

2563 Postings, 8376 Tage altusBin auch gespannt...

 
  
    #488
05.08.23 11:51
...noch 6 Handelstage, dann wissen wir mehr. Ich kann nur hoffen, dass der irrationale Kursrutsch seit Mai dann ein Ende findet. Eine Wachstumsaktie auf Buchwertniveau ist eher selten und das MBB (mit dem Wissen um die Gechäftsentwicklung) erst vor 5 Monaten einige  Millionen (zu höheren Kursen als aktuell) zur Aufstockung der Beteiligung auf den Tisch legt, eigentlich ein gutes Indiz...  

2563 Postings, 8376 Tage altusKaufkurse

 
  
    #489
08.08.23 10:23
Hab nochmal aufgestockt. Kommen die Zahlen und der Ausblick In-Line kann es über kurz-oder lang eigentlich nur aufwärts gehen. On Top kommt eine Portion Übernahmefantasie, die auch durch die MBB Beteiligung gestützt wird.

Hier nochmal ein Artikel aus dem März, mit der Erwartungsbeschreibung, an der sich bisher eigentlich auch wenig geändert hat.
https://stock3.com/news/aumann-e-mobility-boomt-bei-aumann-11990349  

2563 Postings, 8376 Tage altusChart

 
  
    #490
14.08.23 18:20
Die 13 hat gehalten, jetzt geht es bei ordentlichen Zahlen morgen an die nächste Hürde bei 14,60. Darüber warten noch ein paar kleinere Widerstände. Sollte die 24-Guidance (300 Mio. Umsatz/10% Marge) realistisch sein, bleibe ich bei meinem Kursziel 20+x- zzgl. ÜN-Fantasie...  

2563 Postings, 8376 Tage altusSaustark!

 
  
    #491
2
15.08.23 07:29

2563 Postings, 8376 Tage altusDer Aktionär

 
  
    #492
1
15.08.23 10:00

465 Postings, 1182 Tage Campari OrangeUE, Marge, AE geht alles in richtige Richtung

 
  
    #493
3
15.08.23 10:23
Erneuter AB-Rekord mit 313,6 Mio. € in Q2, damit dürften die 300 Mio. € im nächsten Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichbar sein.

Ich hatte gehofft, dass der AE in Q2 nahe an die 100 Mio. € herankommt, 98 Mio. € AE finde ich wirklich stark, so gut war man glaube ich noch nie im Quartal.

Umsätze:                               (siehe bisher Beitrag # 454)
------------
in Mio. €                      Q1 / 22           Q2 / 22         Q3 / 22        Q4 / 22       Q1 /23       Q2/23

Classic                           17,9                 16,0               20,4              18,9             16,2           14,4
E-mobility                    27,0                 31,4               37,8              45,9             39,5           48,8
                                       ____              _____             _____          ____          _____         _____

                                        44,9                  47,4              58,2              64,8             55,7           62,2

EBITDA:                         2,6 %               3,99 %         4,26 %         4,95 %       6,2 %         6,8 %

MA (Q-ende)                  780                  790               804                821             834            838


Auftragseingänge:
-----------------------
in Mio. €       Q1/22     Q2/22    Q3/22    Q4/22     Q1/23     Q2/23

Classic           16,0        21,8        18,0        9,0         35,9 *         3,9
E-mob.           66,5         61,3        39,5      63,2        39,3         94,1
                    _____      _____    _____     ____     _____        ____
                      82,5         83,1        57,5       72,2        75,2          98,0

Kurs aktuell:  14,40 € (L&S, + 4 %)
 

2563 Postings, 8376 Tage altusSchade...

 
  
    #494
16.08.23 08:20
...das aktuell die Gesamtmarktlage abwärts gerichtet ist. Dem wird sich wohl auch die Aumann, trotz der erfreulichen Zahlen, nicht entziehen können. Ich habe daher gestern eine halbe Position aufgelöst und werde ggf. bei Schwäche zukaufen.  

465 Postings, 1182 Tage Campari OrangeMBB‘s CEO Dr. Mang im gestrigen BRN-Interview

 
  
    #495
16.08.23 14:58
Neben Delignit sprach er auch bei Aumann von einem echten Growth-Case. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass MBB in den letzten Jahren die Anteilsquote auf mittlerweile nahezu 50 % erhöht hat. Allein in Q1 wurden dafür 6,7 Mio. € investiert. Auch das ARP von Aumann kam zur richtigen Zeit.

Sollten sich die 100 Mio. € AE pro Quartal verstetigen, wo von ich im Moment ausgehe, kann ich mir folgende Entwicklung für die kommenden 2 Jahre als gut realisierbar vorstellen.

in Mio.€                       2023                   2024               2025

UE                                  250                     300                  350

EBITDA                         17                      28,5                40,25
                                      6,8 %                 9,5 %             11,5 %

JÜ                                9,375                 18,375            27,375

EPS                             0,63 €                  1,24 €             1,85 €

In der gestrigen Präsentation zum Earnings-Call ist auf Seite 6 Folgendes zu lesen „Dynamically growing market leads to massive ramp-up of production capacities“.

Sollte der Vorstand mit diesem Statement (und Dr. Mang „echter“ Growth-Case) Recht behalten und Aumann weiter bei der Auftragsakquise ordentlich zum Zug kommen, kann es durchaus sein, dass ich mit meinen Wachstumsraten zu niedrig liege, umsatzseitig habe ich für 2024 20 % und 2025 16,6 % unterstellt.

Somit dürften bald wieder Kurse von über 20 € Realität werden.

Kurs hält sich heute nach dem schönen Anstieg gestern recht wacker.

Kurs aktuell 15,00 € (L&S, + 1,2 %)

Wie seht ihr das Ganze?
 

504 Postings, 1044 Tage eisbaer1Charttechnik - SMA100 vs. RSI14

 
  
    #496
16.08.23 19:38
Jetzt oder nie! Möchte man den Aumann Aktionären zurufen.

Die letzte, dafür betonharte Kursbarriere in Form der SMA 100 liegt bei 14,995 €.

Wer den Shortsellern endgültig das Genick brechen und der Aktie frisches Aufwärtspotenzial bis 18:50 € verschaffen will, muss dafür sorgen, dass der Tages- und Wochenschlusskurs (auch auf Tradegate!) klar über 15 EUR. Taktisches Geplänkel ist in dieser Situation nicht gefragt.

Für Aktionäre wie Shorties geht es an der SMA 100 eindeutig um Sekt oder Selters.

Die Shortseller brauchen im Grunde nur auf Ermüdung der Kaufseite hoffen. Der RSI 14 bei 71,9 schreit nach jetzt oder nie! Kämpft sich die Kaufwelle mangels neuer Kaufinteressenten an der 15 EUR-Marke auch nur noch ein paar wenige Tage lang ab, wird der überkaufte RSI rein taktisch und nicht strategisch handelnde Kurzfristzocker zum Wechsel auf die Shortseite veranlassen, obgleich der nach Zahlenvorlage erreichte Kursanstieg dem nun deutlich sichtbarer gewordenen inneren Wert des Unternehmens nicht auch nur annähernd widerspiegelt.

Der Markt hat sich über fast ein Jahrzehnt jetzt an Aumann -Kursniveaus deutlich unter 20 EUR gewohnt und selbst positiv gestimmte Analysten tun sich offensichtlich sehr schwer damit, ein wachstumsbezogenes Kursziel von 50 oder 60 EUR auszurufen, wo US-Analysten angesichts des aktuellen Zahlenwerks und eines zur Hälfte durch Cash-Reserven abgesicherten Marktwerts keine Sekunde zögern würden. In den USA wäre Aumann schon heute ein Milliardenkonzern. Wir deutschen Pfennigfuchser haben einfach null Gespür für das Wachstums- und Gewinnpotenzial eines weltweit anerkannten Maschinenbaukonzerns. Uns muss immer erst ein strategischer Investor mit einem Übernahmeangebot zeigen, dass die Börsenkurse mit dem inneren Wert eines im E-Mobility Bereich sehr gut positionierten Wachstums-Unternehmens rein gar nichts zu tun haben.

Grammer und Co. lassen grüßen, wo Kurse jahrelang bei 5 EUR null Kaufinteresse erregt haben und nach dem Übernahmeangebot selbst bei 50 und 60 EUR dem Kursrausch kaum Einhalt zu bieten war.

Bei deutschen Mittelstandsunternehmen scheint die Börse systematisch unfähig, zu einer auch nur einigermaßen sachgerechten, nach internationalem Börsenmaßstab fairen Aktienbewertung.

Statt dessen machen sich die Käufer bei einem RSI14 > 72 schon wieder ins Hemd aus Furcht vor einem schnellen Rückfall in altgewohnte Tiefen. Wird diese unsägliche Charttechnik-Taktierei insbesondere der Kaufseite nicht zeitnah überwunden, wird die Aktie ihren fairen Wert wohl niemals auch nur mit dem Fernglas erspähen können und statt dessen wie im Film "und täglich grüßt das Murmeltier" immer wieder nur alte Chartmuster "abarbeiten". Manchmal muss man halt konstatieren, dass an der Börse vor allem Idioten und Lemminge die Musik machen... Schade  

2563 Postings, 8376 Tage altusDer Aktionär...

 
  
    #497
17.08.23 08:18
...trommelt heute wieder und verweist auf die aktuelle Kaufempfehlung  von Berenberg mit Kursziel 21.
Hoffentlich wird der Wert nicht zu sehr hochgezockt. Der explosionsartige Ausbruch von unter 13 auf über 15 birgt langsam Rückfallgefahr. Ich werde in die Kaufwelle wohl (leider) noch etwas abgeben. Zu viel Hot Money im Spiel...  

135 Postings, 3432 Tage SarameeRückfallgefahr

 
  
    #498
17.08.23 08:36
...besteht ja immer. Wenn aber die Profitabilität steigt wie es angedeutet wird, sieht man die hier prognostizierten Werte:
https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Aktie/Analyse/DE000A2DAM03

Da sind noch keine Wachstumsphantasien enthalten. KGV von 12 und KBV von 1,09 für 2024 ist doch sehr moderat.  

504 Postings, 1044 Tage eisbaer1Rückfallgefahr kurzfristig deutlich verringert!

 
  
    #499
17.08.23 09:57
Der Aktionär weiß genau, was die charttechnische Stunde geschlagen hat und agiert dementsprechend agressiv, um den Zock ins Ziel zu bringen. Mit Bruch der SMA100 bei 15 EUR fungiert diese nun als klare Unterstützung im Fall eines Pullbacks. Die Rückschlagsgefahr ist heute somit nicht größer sondern erheblich kleiner geworden, da Pullbacks andernfalls bis zum Ausbruchsniveau 12,60 möglich gewesen wären. Für alle charttechnisch orientierten Käufer ist der Bruch der 15 EUR Marke ein starkes Kaufsignal, was bei Rückschlagspotenzial bis 15 EUR ein kurzfristiges Kurspotenzial bis 18,50 freisetzt. Sehr gutes CRV demnach. Deshalb schrieb ich gestern von der extremen Wichtigkeit für Aktionäre, die 15 EUR nun energisch zu verteidigen. Man muss sich klar sein, dass bei Aumann so gut wie kein Aktionär mehr Bock hat, weitere 5 Jahre durchzuhalten, bis die Forma vielleicht einmal ansprechende Dividenden liefert. Es ist ein reinrassiger Zockerwert des Aktionärs und daher zählt Charttechnik und Fundamentaldaten werden als Argument für kurzfristige 50% Runs verwendet. Danach geht es zurück in die Mottenkiste... und dann folgt der nächste Zockrun... bis Aumann mal absehbat 1 bis 1,50 EUR Div liefern kann...  

135 Postings, 3432 Tage SarameeBerenberg

 
  
    #500
17.08.23 10:27

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 >  
   Antwort einfügen - nach oben