BASF


Seite 96 von 463
Neuester Beitrag: 10.07.24 20:08
Eröffnet am:20.11.06 13:17von: Georg_Büch.Anzahl Beiträge:12.573
Neuester Beitrag:10.07.24 20:08von: holly1000Leser gesamt:4.808.689
Forum:Börse Leser heute:594
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 463  >  

1441 Postings, 3759 Tage OGfoxNachkauf

 
  
    #2376
1
09.06.15 09:28
ich lege bei BASF nach sobald ich eine DivRe. von 4% Brutto erhalte.

Dabei gehe ich von 2,90 für das nächste Jahr, heist mein Nachkauf wäre bei ca. 72€

schöne Woche euch

PS: nur weil ich  für 72 Euro nachkaufen würde heist das nicht, dass ich zeitnah mit solchen Kursen rechne  

Optionen

1732 Postings, 4000 Tage LillelouPortfolio weiter ausmisten

 
  
    #2377
1
09.06.15 11:55
Und weiter geht es. Das mit dem PHK Geschäft nun ein Teil der Papierchemikalien verkauft wurde ist nur konsequent. Mit der Übernahme von Ciba hat man sich das ein oder andere Problemchen im Bereich der Paper Chemicals ins Haus geholt. Das die BASF dabei besonnen blieb und nur einen "kleine Lösung" suchte ist ihr hoch anzurechenen. Intern stand der einst kleinste Bereich bereits seit längerem im Fokus. Wie es nun konkret weiter geht bleibt abzuwarten aber man darf davon ausgehen, dass die BASF weiter vorschreitet beim Verkauf kleinerer Randaktivitäten die nich die Renditeanforderungen erfülen. Zuletzt hatte man bei den Fine chemicals  die Pharmachemikalien verkauft. Seit der Übernahme der Orgamol vor knapp 10Jahren ist dieses Geschäftsfeld eine Baustelle. Damals hatte man allein für die Orgamol mehr als 300Mio bezahlt. Das Untenrhemen konnte die Erwartungen nie erfüllen nun wird es verkauft. Doch der Preis lieg deutlich niedriger bei ca. 270Mio. Und hierbei darf man nicht vergessen, dass es den Traditionsstandort Minden noch mit dazu gibt. Außerdem wurden im letzten Jahr die Farbatche, die PolyAd Services verkauft und auch verschiedenen JV's- Styrolution, ELLBA Eastern.
Damit hat K.Bock das Portfolio doch schon etwas bereinigt.
Nun ist die Zeit reif für einen größren Schluck aus der Pulle, aber es muss nicht Syngenta sein.
Damals stand einmal Celanese die im Schaufenster aber das hätte evtl. die Wettbewerbshüter gestört. Gleiches gilt für die Solvay. Beide wäre hoch attraktiv für das Portfolio der BASF. Aber velleicht hält man auch die mühsam verdienten Kröten beisammen und wartet auf einen wirtschaftliche Einbruch um günstig einzukaufen.    

Optionen

106 Postings, 4146 Tage holdunowSyngenta oder auch nicht ...

 
  
    #2378
4
10.06.15 12:19
habe vor ca. 4 Jahren meine fälligen Syngenta-OS mit gutem Gewinn verkauft, aber keine neuen eingekauft. Bin als eigentlich konservativer Anleger in die BASF-Aktie eingestiegen und habe es nicht bereut (jährlich steigende Dividende trotz des einen oder anderen Einbruches, den die schlauen Schreiberlinge beinahe als Weltuntergang verkauft haben!). Die Aussagen von Analysten habe ich nie beachtet. Denn die Absichten dieser Herren (und z.T. auch Damen) sind zu offensichtlich und haben mit dem tatsächlichen Gesamterfolgsgeschehen von BASF nichts zu tun! Und nie sind sie konkret! Immer nur im Konjunktiv: Es könnte so ... aber es könnte auch so kommen. Das kann ich auch.
Deshalb wage ich kurz zwei Aussagen zu der Möglichkeit der Syngenta-Übernahme durch BASF:
1. BASF ist ein riesiger, sehr gut geführter, diversifizierter Konzern - weltweit aufgestellt, nie fertig und zufrieden mit sich selbst, hoher Forschungsanteil, immer zu Innovationen und Einschnitten fähig und auch deshalb mit einer hervorragenden Performance über 25 Jahre. BASF konnten aus dieser Sicht die temporären Konjunkturschwankungen - und gelegentlich vielleicht auch im Ergebnis nicht überzeugende Einkäufe und Übernahmen - nichts, aber auch gar nichts anhaben.
2. Syngenta hat eine ähnliche Performance hingelegt: ebenfalls jährlich steigende Dividenden usw. usf. Ich bin daher sicher: Falls es zu einer Übernahme kommt, fusionieren hier zwei exzellente Unternehmen. Man wird aus dem, was man einkauft, das heraussuchen, was zu BASF am besten passt und wird es integrieren. Was nicht passt, kann man abstoßen und holt einen Teil seines Kaufpreises wieder herein.
Im Übrigen sind die einzelnen Geschäftsfelder und Produkte bei BASF derart vielfältig, dass kein noch so "schlauer" Analyst auch nur ein Zehntel davon kennt! Aber Urteile und Prognosen abgeben, das trauen sich diese Herren! Ihr Geschreibe wirkt meistens nur peinlich für Leute, die ein Unternehmen von innen her kennen! Man grinst darüber!
Fazit: Wenn es zur Fusion kommt, dann wird diese im Laufe von einigen Jahren zu einer enormen Stärkung von BASF führen!

Und damit entschuldige ich mich bei allen, die das lesen, für meine Bemerkungen. Hatte einfach mal Lust zu plaudern. Werde mich bessern und hier keine Beiträge mehr verfassen.  

Optionen

19524 Postings, 8575 Tage gurkenfreddoch. mach ruhig. hat hand und fuss.

 
  
    #2379
1
11.06.15 14:07
das analysten-geschreibsel ist meistens unteririsch.
deine kurzanalyse der BASF kann ich voll unterschreiben.
Insbesondere:
"Ihr Geschreibe wirkt meistens nur peinlich für Leute, die ein Unternehmen von innen her kennen! Man grinst darüber! "
das ging mir schon etliche male so.......
aber wenn das anlegervolk futter braucht, soll es das bekommen....mir egal.  

395 Postings, 6016 Tage wakuniaTradingchance

 
  
    #2380
16.06.15 12:58
Wakunia geht davon aus, daß nicht zuletzt auf Druck der Amis eine Griechenlandlösung gefunden wird und daraufhin BASF  kurzfristig ansteigt  

Optionen

395 Postings, 6016 Tage wakuniaTrading

 
  
    #2381
16.06.15 13:09
Bsp  BASF Call  GL 2k6B,  Basis 83 Euro LZ 3.7.2015,  Bez-VH 10:1- akt Preis 0,071/0,066- ergibt bei Anstieg der Aktie auf realistische 87 E.   0,40 Euro pro Schein,dem steht das Verlustrisiko von  0,071 e gegenüber  

Optionen

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanRückzug aus norwegischen Gasfeldern

 
  
    #2382
1
18.06.15 12:57
Wintershall verkauft Anteile an norwegischen Gasfeldern für 602 Mio USD
Von Kjetil Malkenes Hovland OSLO (Dow Jones)--Die BASF-Rohstofftochter Wintershall hat sich von diversen Beteiligungen an Gasfeldern vor der norwegischen Küste getrennt. Für insgesamt 602 Millionen

Optionen

19524 Postings, 8575 Tage gurkenfredso nen mega-hüpfer wie jetzt gerade

 
  
    #2383
22.06.15 10:36
hatten wir aber lange nicht.....+4,xx %.

waaaahnsinn......  

19524 Postings, 8575 Tage gurkenfrednicht, dass ich übermässig viel von diesen

 
  
    #2384
2
24.06.15 09:19
ratings halte, aber einfach mal zur info:

Fitch bestätigt Bonität von BASF mit A+

  FRANKFURT (Dow Jones)--Fitch hat das Rating des deutschen Chemiekonzerns BASF mit "A+" bestätigt. Der Ausblick sei stabil, teilte die Ratingagentur mit. BASF sei mit den Produkten und regional breit aufgestellt und könne sich auf langfristige Kundenbeziehungen verlassen. Liquidität und Kapitalstruktur seien solide, zudem verfüge der Chemiekonzern über einen guten Zugang zum Kapitalmarkt, begründete Fitch die Rating-Bestätigung

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...et-von-BASF-mit-A-4397815  

2092 Postings, 3606 Tage hclsf87Rating A+ überrascht nicht.

 
  
    #2385
2
24.06.15 09:52
BASF war entsprechend seiner Größe und Unternehmensstruktur schon immer finanziell serös aufgestellt. Die Aniliner haben schon immer auf eine gute Unternehmensbilanz geachtet und nie über ihre Verhältnisse gelebt (eher organisch gewachsen!). Aquisitionen immer "im Rahmen" abgeschlossen und dann immer weiter und weiter gewachsen... Es gibt zwar noch "bessere" Unternehmen mit wesentlich höherer Eigenkapitalquote, Umlaufrendite u.a. Kennziffern, aber die sind i.d.R. nicht in der PEER-Group und eher im Konsumgüterbereich, Nahrungsmittel Pharma etc. zu finden.  

Optionen

19524 Postings, 8575 Tage gurkenfredwie immer: krass korrekt, hcls......

 
  
    #2386
24.06.15 10:00
 

395 Postings, 6016 Tage wakuniatradigchance

 
  
    #2387
24.06.15 10:13
der Call von le Woche  GL2 K6B liegt nun 200 % im plus- jetzt stellt sich die frage- wars das mit der Grie-Einigungs- Hoffnung und das Sommerloch geht weiter , oder gibt's bei einer verbindlicheren , für uns sicher wieder kostspieligen griechenlösung noch nen Schub up?  

Optionen

395 Postings, 6016 Tage wakuniatrading

 
  
    #2388
29.06.15 10:18
Glück, wer sich mit 300 % Gewinn bei 31 Cent /Schein verabschiedet hat.
es besteht zu befürchten, daß sich unsere hochbezahlten Politiker von den Nichtsnutzen in Gr weiter vera. wetrdn lassen.  

Optionen

969028 Postings, 3669 Tage youmake222BASF: Griechenland belastet nicht, aber ...

 
  
    #2389
29.06.15 16:48
BASF: Griechenland belastet nicht, aber ...
Mit einem Abschlag von mehr als drei Prozent zählt die BASF-Aktie zu den sechs schwächsten DAX-Titeln in einem ohnehin schwachen Gesamtmarkt.
 

111 Postings, 3361 Tage DaniVKFrage

 
  
    #2390
02.07.15 08:55
Ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr zB eure Position bei BASF aufstockt? Wird der Neukauf zum Bestand dazugezählt und ihr habt dann einen neuen "Kaufkurs (dh alter Kaufkurs + neuer Kaufkurs = neuer Zwischenkurs?) oder wird bei eurem Depot einfach eine neue "Zeile" mit dem neuen Kauf angezeigt? Dann habt ihr den BASF-Titel den ihr gekauft habt und dann einfach den neuen BASF-Titel mit dem aktuellen Kurs? Ich stell mir das ein wenig unübersichtlich vor, wenn man zB vier Mal im Jahr den selben Titel aufstockt dann hat man nach einer gewissen Zeit eine schiere Anzahl an Depotzeilen...oder hängt das vielleicht auch vom jeweiligen Anbieter/Bank/Broker ab?
Danke für eure Hilfe!  

Optionen

471 Postings, 5048 Tage schalkman@danivk

 
  
    #2391
02.07.15 09:53
bei flatex gibt es einen mischkurs...  

Optionen

2092 Postings, 3606 Tage hclsf87@2390 - egal wie es bei Deiner Bank/Broker

 
  
    #2392
1
03.07.15 09:34
angezeigt wird, mach es einfach für Dich "übersichtlich" und "doppelt" oder "mehrfach" - wie ich z.B.

Bin bei der DB (Depot/Depotkonto) und diese Depotübersicht ist mir nicht "gut genug"...

Bei comdirect oder onvista gefällt mir die "virtuelle Depotansicht/Übersicht" besser
als bei der DB.  Habe mir bei comdirect unter "Meinen Musterdepots" eines angelegt als "Gesamtdepot", eines als "Depot Einzelkäufe".... und noch paar andere gemacht (z.B. "Verkauft" etc.). So habe ich mit einem Klick die Übersicht im Depot "Einzelkäufe" über ALLE Einzelkäufe (wichtiger Überblick über Einstandskurse, wenn ich bestimmte Stck.-Zahlen verkaufen will/muß zwecks Gewinn- oder Verlust checken) oder im "Gesamtdepot aktuell" die Gesamtübersicht über ALLE Titel "einfach" mit den Durchschnittskursen oder z.B. im Depot "Verkauft" was aus meinen Verkäufen hinsichtlich Kursentwicklung "geworden ist" (wegen evtl.Rückkäufen etc.) u.v.m.   So habe ich für alle Fälle mehrere Infos, wie ich sie evtl. haben will....  Die Depots kann man "unendlich" anlegen, je nach seinen Bedürfnissen.....  

Optionen

11 Postings, 3649 Tage Will Long gehenWie gehts weiter...

 
  
    #2393
04.07.15 22:13
Jetzt pendeln wir ja schon ewig um die 80 rum.
Hab letzen montag für 79,xx wieder eine erste Position aufgebaut.
Meinetwegen kanns gerne noch mal bisschen bergab gehen, damit ich nochmal günstig kaufen kann bevors wieder richtig los geht. Was denkt ihr wies weiter geht?  

111 Postings, 3361 Tage DaniVK@2931 & 2392

 
  
    #2394
06.07.15 10:56
Danke für eure Antworten. Bei meiner Bank wird ein Nachkauf mit der Ausgangsposition zusammengeführt. Da ich sowieso separat noch ein Excel manuell mitführe, passt das schon.

Bei BASF denke ich, dass es bald - alsbald Griechenland einmal geklärt ist - wieder nach oben gehen wird. Ich bleibe dabei und halte BASF weiterhin für ein gutes Investment schon alleine wegen der Dividende und der langen Geschichte und dem guten Management.  

Optionen

870 Postings, 4175 Tage hagenversauch wenn das Unternehmen gut aufgestellt ist,

 
  
    #2395
1
07.07.15 12:45
ein paar Risiken gibt es ja schon für die Entwicklung des Geschäfts. Der niedrige Ölpreis wirkt sich wohl erstmal in Summe weiterhin negativ auf das Ergebnis aus weil in diesem Geschäftsfeld die Aufträge vermutlich weniger werden. Die Vorteile in anderen Bereichen kompensieren das wohl nur teilweise. Griechenland ist zwar in aller Munde, andere globale Risiken wiegen aber sicher schwerer, die werden aktuell nur nicht so sehr wahrgenommen.

Ich glaube nicht dass der Ölpreis sich ewig auf diesem Niveau halten wird, so dass dieser Effekt wohl vorübergehend ist. Insgesamt sehe ich die fallenden Kurse als Kaufgelegenheit, glaube jedoch dass wir im Zuge der allgemeinen "Verwirrungen" noch den einen oder anderen Euro runter gehen könnten.  

Optionen

155 Postings, 3314 Tage el_locowhat?

 
  
    #2396
2
07.07.15 15:58
wer denkt, dass sich der niedrige ölpreis auf die zahlen der basf negativ auswirkt, kann nicht viel ahnung davon haben wie die BASF ihre Produkte herstellt. Die Anilin hängt so sehr am Naphta-Tropf wie ein Rauschgiftsüchtiger am Heroin. Je billiger das Öl desto besser das EBIT.  

Optionen

2092 Postings, 3606 Tage hclsf87beide Argumente -2395 und 2396 -

 
  
    #2397
2
07.07.15 16:32
haben ihre Berechtigung. Das "billige Öl" ist für wichtige Produktbereiche wie ein Segen; auf der anderen Seite trägt "das Öl" bzw. der Gewinn aus Förderung und Verarbeitung einen wesentlichenen Beitrag zu Umsatz und auch Gewinn bei. Beides kann man nicht so richtig trennen, was die Unternehmensbetrachtung betrifft.

Für mich kommt ein Nachkauf immer näher ;-) Hatte schon bei knapp unter 80 die Hände am Kaufknopf, aber konnte mich beherrschen. Warte noch... War selten so "geduldig" wie gerade jetzt ;-)
Die griechische und europäische Hektik läßt mich "richtig ruhig" bleiben. Ich staune über mich ;-) Aber, Aufsprung nicht verpassen...  Nur meine Meinung, keine Empfehlung!  

Optionen

870 Postings, 4175 Tage hagenversdann muss ich wohl

 
  
    #2398
3
07.07.15 16:50
die Meldungen zum letzten Quartal völlig falsch gelesen haben - oder die Meldungen haben den Bericht falsch wiedergegeben.

Ein wesentliches Geschäftsfeld von BASF ist nunmal das Öl und Gasgeschäft über Wintershall. Nur wird dort beim aktuellen Preisniveau deutlich weniger Geld verdient. Das Ergebnis im Bereich Exploration und Production ist nicht grundlos um ein Drittel gesunken.

Es bestreitet niemand dass niedrige Rohstoffpreise positive Effekte in anderen Bereichen des Konzerns haben, die heben sich ein gutes Stück auf - am Ende steht nur noch die Frage welcher Effekt überwiegt.  

Optionen

1732 Postings, 4000 Tage LillelouDann lüften wir mal das Geheimnis

 
  
    #2399
6
07.07.15 17:25
Wir haben wie bechrieben zwei gegenläufige Effekte bei fallendem Ölpreis

ÖL/Gas (Wintershall) verdient weniger
Chemie/Performance Mat. verdient mehr

Insgesamt ist der Verlust bei ÖL und Gas größer als der Gewinn bei den anderen Geschäftsfeldern.
Das ist in sofern für jeden nachvollziehbar da das Öl und Gasgeschäft mit einem anderen Margenhebel arbeitet.
Sagen wir mal der fiktive Break-even liegt bei 50$/barrel so ist jeder Dollar mehr Reingewinn.
Aber keinen Sorge. Die BASF hat nicht zuletzt auf Grund des Übergewichts im Öl ein paar Felder abgegeben.
Im Chemiegeschäft lief es zuletzt besser weil die fallenden Rohstoffnotierungen erst einmal die Margen aufweiten. MIt etwas Zeitverzug muss das aber an die Downstreameinheiten weitergegeben werden. So spielt der Zyklus.
Downstream, also im Kuststoffgeschäft oder in den Lacken (Coatings) kommt nur noch ein kleinerer und vor allem zeitverzögerter Effekt an, der aber meist länger gehalten werden kann. Viele OEM's im Automobilbereich haben längerfristige Preiskontrakte und da kann man dann tasächlich die Margen verbessern.  
Da die BASF aber nicht nur ein gutes, sondern ein verdammt gutes Unternehmen ist kann man damit rechnene, dass sie sich in jeder Marktlage besser als die Peergroup schlagen werden. Wenn die Wirtschaft zurück geht und damit der Verbrauch sinkt bzw. die Industrieproduktion, dann kann sich auch die BASF dagegen nicht wehren. Wenn die Wirtschaft aber wieder anzieht, stehen die großen Assets bereit und es kann wieder losgehen.  

Optionen

43 Postings, 4088 Tage constantin91@Lillelou

 
  
    #2400
2
08.07.15 00:10
Absolut korrekt! BASF hat mit Wintershall sein Öl-Geschäft immer mehr ausgebaut und der niedrige Ölpreis wirkt sich negativ auf BASF aus. Ich hatte die Zahlen schon mal bei meinem Verkauf erwähnt, aber Oil & Gas macht bei BASF 23% des Umsatzes aus und jetzt das Interessante - ganze 35% des Nettogewinns.

Ich fände bei BASF erst wieder zwischen 60-65 Euro interessant.  

Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... 463  >  
   Antwort einfügen - nach oben