Alles auf neu mit Auden AG (ehem. Kilian Kerner)
http://www.ariva.de/news/...ie-kapitalerhoehung-von-2-230-421-5971534
Das ist ein Fakt! Und da ist mir jetzt erstmal egal, wer da die neuen Aktien wirklich, d. h. ohne Berücksichtigung eventueller Treuhandverhältnisse, hält bzw. die 15,6 Mio. € gezahlt hat.
Wenn ich sehe, was bei den Start-Ups (Pantaleon, Staramba, jetzt Naga) derzeit so abläuft ... warum sollen denn die ganzen Beteiligungen bei Auden wertlos sein?!
(1,20)
und das halt alles, wo immernoch kein Geschäftsbericht veröffentlicht wurde.
http://www.finanznachrichten.de/...xpert-systems-gmbh-deutsch-016.htm
Wie soll man also die Meldung werten bei einer derartiger Intransparenz? Wurde sie für einen symbolischen Euro verkauft oder doch höherpreisig? Ist das notwendiger Tafelsilberverkauf, um mit dem Cash andereswo Löcher zu stopfen? etc. etc.
"...Über Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart ..."
Leider also eine Null-Info heute. Das wird wohl Gründe haben, die wir vielleicht mit der nächsten Bilanz sehen werden.
Bei einem Exit wird in der Brance generell stillschweigen vereinbart!
Bei Auden könnte es theoretisch ganz dicke kommen, wenn man hier durch solche Verkäufe und gelegentliche Kapitalerhöhungen bilanzielle Löcher stopfen muss.
Eigentlich unglaublich, dass es noch Leute gibt, die dem Vorstand vertrauen, bei all dem was in den letzten 12-15 Monaten hier vorgefallen ist, und das immernoch kein Geschäftsbericht veröffentlicht wurde.
Nur wie gesagt, die Intransparenz hier bei Auden ist für den Aktionär ungleich gefährlicher. Man weiß einfach nicht, ob Auden die kleinen Beteiligungen verkaufen muss, weil man immer kurz vorm finanziellen KO steht. Das kann ja gut sein, wenn man sich den letzten verfügbaren Finanzbericht anschaut. Danach gab es zwar noch 1-2 Kapitalerhöhungen, aber auch da ist unklar wie viel eingenommen wurde und wer gezeichnet hat.
Letztenendes repräsentieren 1-2 große Beteiligungen den gesamten Wert der Auden, insbesondere an Optiopay. Nur wenn Optiopay nicht so einschlägt wie erhofft, sondern stattdessen in den Finanzierungsrunden immer weniger erlöst wird, kann bei Auden der Ofen sofort aus sein.
Wenn Auden bei Optiopay auf 20 % aufstockt und das bei einer Finanzierungsrunde von 80 Mio dann wäre alleine der Anteil schon 16 Mio wert ohne die bereits bezahlte Wandelanleihe. Alleine dann müsste der Auden Kurs bei minimum 1,70 stehen und die anderen vier Beteiligungen wären zum Nulltarif. Auf diesem Niveau kann das auch eine große Chance auf einen Verdoppelt und mehr sein.
Geht natürlich nur auf wenn nicht betrogen wird. Durch die KE müsste auf jeden Fall noch einiges an Kohle übrig sein, dazu die Stornierung von Vialight ca. 2,4 Mio und eben den VK von ProvenExpert.
Auf diesem Niveau ist Auden eigentlich ein klarer Kauf wenn man die Zahlen der Beteiligungen ansieht. Testierte Zahlen würde hier endlich Vertrauen schaffen.
Wie bewertet und bilanziert man beispielsweise OptioPay zum jetzigen Zeitpunkt? Nach der letzten Finanzierungsrunde? Nach Umsätzen? Gibt es überhaupt Bestätigungen zu den Finanzierungsrunden und Kapitalerhöhungen? Da gibt es ja unterschiedliche Aussagen bzw. teilweise die pure Intransparenz.
Klar kann Optiopay die große Sache werden. Aber was wenn nicht? Ein großes Beteiligungsunternehmen wie Bavaria, Aurelius, Rocket Internet etc, kann mal einen Fehlschlag wegstecken, aber kann Auden das? Das bezweifel ich, nachdem man dort einiges an Geld reingesteckt hat. Und Kapitalerhöhungen gibts für Aktionäre auch nicht zum Nulltarif, zumal diesbezüglich noch einiges unklar ist.
2. Wo ist das Geld aus der Kapitalerhöhung hingeflossen? Ist es sinnvoll angelegt worden oder hat man damit Altaktionäre ausgezahlt und die eigene Bilanz entschärft?
3. Wieso wurde mit dem Geld offensichtlich OptioPay nicht wie angekündigt aufgestockt?
4. Guck dir mal GUV und Bilanz zum HJ16 ganz genau an! 2,7 Mio Verlust bei 3,8 Mio negativem Eigenkapital und hoher Nettoverschuldung, die interessanterweise fast ausschließlich durch Verbindlichkeiten aus Sozialen Sicherheit zustanden kommen. Da fragt man sich welche Mitarbeiter da sozial für fast 4 Mio € abgesichert werden musste. ... Jetzt sind wir mehr als ein Jahr weiter, und die Kosten dürften kaum gefallen sein. Die Bullen reden sich mit dem gemeldeten Gewinn im Gesamtjahr 2016 raus, aber niemand weiß wie dieser Gewinn entstanden ist. Da bin ich schon sehr gespannt. Kann ja nur ein Sonderertrag gewesen sein, denn normalerweise hätte der Verlust wohl um die 5 Mio € betragen.
Fakt ist, im Frühjahr/Früsommer 2016 hat der Vorstand versucht die Aktie enorm zu pushen. Nichts, aber auch garnichts davon was er damals alles gesagt hat, ist eingetroffen. Damals hatte man sich gerade zu Minipreisen an OptioPay, Intrastruct und ExpertSystems beteiligt, aber allen Leuten erzählt, gerade der Wert von OptioPay würde sich wie Auden selbst innerhalb eines Jahres vervielfachen. Und wer glaubt, dass die Kapitalerhöhung wirklich so unkompliziert abgelaufen ist wie es die Meldung dazu lapidar schrieb, der wird sich wohl noch wundern. Ich bin gespannt wer gezeichnet hat und welche Löcher gestoppft wurden. Jedenfalls hat das alles einen sehr faden Beigeschmack, wenn man das alles nochmal rückblickend betrachtet was 2016 abgelaufen ist und wie die finanziellen Fakten aussahen. Ich bezweifel jedenfalls, dass Auden eine finanziell solide Bilanz vorweisen kann.
Das stimmt doch nicht! Das Ergebnis der Kapitalerhöhungen wurde per Unternehmens-Adhoc bekanntgegeben (und entsprechend im Handelsregister eingetragen).
Ich weiß, dass du als ehemaliger Kilian Kerner- Aktionär 'nen ziemlichen Frust auf das Unternehmen hast. Deine Kommunikation hier finde ich aber trotzdem grenzwertig! Warum Ariva sowas nicht moderiert, erschließt sich mir im Übrigen auch nicht.
Hinsichtlich der Bewertung stimme ich mit KINI überein.
Das hat nichts mit meiner Meinung zu Kilian Kerner zu tun. Also wenn ich eines nach 21 Jahren Börsenerfahrung nicht mehr habe, dann Frust zu alten Aktien. Sowas vergesse ich spätestens nach Wochen. Die knapp 15% Verlust bei KK hatte ich schon nach wenigen Wochen verarbeitet. Zumal das eh nur eine sehr kleine Position war. Da tun mir die 10-12% Verlust derzeit bei RI mehr weh. Aber rein grundsätzlich sind mir Verluste der Vergangenheit völlig egal. Darauf baue ich keine Meinung zu aktuellen Situation oder Zukunftsperspektive einer Aktie auf. Wer so denkt, sollte sich eh von der Börse verabschieden.
Zu Auden wirst du wirst doch wohl zugeben müssen,
- dass extrem viel im unklaren ist,
- dass der Vorstand schlimmer dummgepusht hat als jeder Dummpush-User in einem Forum,
- dass die Bilanz zum HJ16 übel aussah und sich auch da noch viele Fragen stellen ließen,
- dass bei der Kapitalerhöhung im Dezember Fragen offen blieben
- dass entgegen der Ankündigung bei Optiopay nicht aufgestockt wurde
- dass über die Werthaltigkeit von Optiopay und Co kaum Transparenz besteht
- dass der Kurs unter relativ hohen Umsätzen stetig gefallen ist
Ihr könnt ja gerne darauf spekulieren, dass Auden mehr wert ist, aber es bleibt einfach eine vergleichsweise große Spekulation. Mit Investment hat das nicht im Ansatz zu tun. Und eines ist dann halt doch ähnlich zu Kilian Kerner. Beide Firmen haben in dieser Frühphase der Unternehmensentwicklung schlichtweg an der Börse nichts verloren. Wenn man sich mal zurückerinnert, was Auden im Mai/Juni 2016 Sache war, dann ist es eigentlich unglaublich, dass der Kurs auf 2 € und später auf über 5 € gepusht werden konnte. Audens Bilanz sah im Q2 2016 miserabel aus, man hatte kaum Umsätze und Beteiligungen, aber tat so als würden die gerade für extrem wenig Geld gekauften Beteiligungen riesiges Potenzial haben, um dann im 2.Halbjahr diese KE durchführen zu können. Für mich ist das unfassbar, was da ablief. Wenn dann wenigstens die Ankündigungen wahr geworden wären, hätte ich ja noch sagen können, dass das Gepushe in Q2/16 zwar dreist war, aber funktioniert hat. Im Nachhinein aber eben nicht mal das. ... Und dann jetzt noch kein Geschäftsbericht. Wir haben Ende Juli 2017. Muss man sich mal überlegen.
Dass das Unternehmen nicht wirklich transparent ist und vom Vorstand gepusht wurde/wird, da stimme ich dir zu - hab ich ja auch selbst schon hier geschrieben. Allerdings steht da der Auden CEO den Leuten von zum Beispiel mic, Pantaleon, Staramba, Cliq Digital, Lion E-mobility oder zuletzt Naga Group (könnte dutzende weitere aufzählen) in nichts nach. Und dort beschwert sich komischerweise niemand! ;-)
Ob meine obige Aussage korrekt oder nicht ist, können wir noch nicht wissen, solange kein Finanzbericht vorliegt, die die Kapitalerhöhung beinhaltet. Die Adhoc an sich sagte nur aus, dass es 15 Mio Bruttoeinnahmen gab. Wer dort gezeichnet hat und wo das Geld hingeflossen ist, werden wir erst später erfahren, frühestens mit dem Geschäftsbericht (wenn er denn mal kommt).
So, und nun gut ...
Ist es nicht besonders interessant, dass gerade die drei Beteiligungen, die im 2.Quartal 2016 erworben wurden und damals in den Himmel gelobt wurden, entweder bereits wieder verkauft wurden oder nicht (wie versprochen) aufgestockt wurden? Und das obwohl man 15 Mio durch eine KE eingenommen haben will. Diese Beteiligungen wurden damals von Radic dafür verantwortlich gemacht, dass sich der Auden-Kurs innerhalb eines Jahres ver10fachen würde.
Ich bin gespannt was wir letztlich an Details erfahren werden, wie die KE dann letztlich abgelaufen ist. Aber gut, ab sofort halte ich mich hier raus, zumindest solange kein neuer Finanzbericht erscheint. Vielleicht hast du ja mit der Spekulation Erfolg.