Porsche: verblichener Ruhm ?
Es ist wirklich traurig mit anzusehen, dass heute mal wieder nichts geht! Dax +2%, alle Autobauer im Plus nur PAH003 braucht mal wieder eine Extrawurst und taucht ins Minus ab! Echt zum weinen!
Ich such auch schon nach nen paar Calls zur SE, denn meiner Meinung sieht es nach einer Bodenbildung bei der VW aus und wenn die SE teils ungeschoren von den Prozesskosten weg kommt, dürfte dies einen schönen Sprung bedeuten.
stellen, die sich ausgerechnet auf Verlautbarungen des "Aktionär" stützen. Der ist näm-
lich allen (noch) wohl bekannt, die bereits zu Zeiten des Neuen Markt im Jahr 2000 an
der Börse waren.
Sollte der Groschen nun nicht gefallen sein, rate ich zu einem Blick ins Impressum: dort
steht ja, wo der Aktionär ensteht und wer dahinter steht. Alles klar?
Sollten diese Risken schlagend werden, so würde dies einen potentiellen Kursverlust von €22 je Aktie (6,9 Mrd / 306 Mio Stk) bei der Porsche SE bedeuten.
Da der Kurs der Porsche Aktie mit einem Abschlag vom "Fair Value" in der Größenordnung von ca. 20€/Aktie gehandelt wird, scheint dieses Risiko derzeit im Kurs voll eingepreist zu sein.
Sollten z.B. die Klagen in US abgewiesen werden, so würde dies zu einer Kurserhöhung der Porsche SE von ca. 10 Euro führen (Was zum Jahreswechsel 2010/2011, vor der Berufung, auch schon passiert ist).
Ich bin tatsächlich erst seit 2 Jahren dabei, aber aufs Impressum des Aktionärs hab ich nicht geschaut. Jetzt schon und ich bin entsetzt :-O
Vorsitzender Bernd Förtsch
Einer der größten Geldvernichter der Fondsindustrie
http://www.manager-magazin.de/finanzen/rente/0,2828,190295,00.html
Werde mir in Zukunft nun genauer die Qulität der bezognen Daten anschauen.
Die Unsicherheit die erzwungener Maße erzeugt worden ist,
läßt wohl eher in einem kurzen Zeitraum keinen großen Spielraum nach oben.
Ich würde sogar sagen, ohne den so früh im Jahr abgesagten Fusionszirkus stünden wir
heute charttechnisch in einem klaren Aufwärtsttrend, und damit etwa 10 EUR höher.
Man sollte sich meiner Meinung nach ohne positive Nachrichten bezüglich der Klagen oder der weiteren Fusionstaktik eher auf einen weiteren nicht unerheblichen Rückgang im Kurs einstellen. Der negative Kursverlauf heute in einem äußerst freundlichem Marktumfeld bestätigt eigentlich nur diese Einschätzung.
Ich bin hier bei Porsche ja auch schon einiges gewohnt, habe aber immer mehr den Eindruck, man ergözt sich zur Zeit nur an den schönen Modellen und dem wirtschaftlichen
Erfolg ausschließlich zum wohle von VW.
Das was mich positiv denken lässt, sind die abstrusen Klagen gegen Posche.
Wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag
Mir fällt kein einziger, wirklicher Klagerefolg in Deutschland ein, der
den Aktionär schützt. Ich denke da auch noch an die zwei Brüder und einige mehr.
Und wenn auch nicht so direkt, aber auch die Übernahme der Postbank
durch die DB ist ja auch für den einen oder anderen nicht so ganz hübsch gelaufen.
Da die amerikanische Gerichtsbarkeit bereits einmal abgewunken hat, und
das wohl zurecht, hab ich hier auch keine all so großen Kopfschmerzen, zudem
da ich desweiteren mal davon ausgehe, dass die gesetzlichen Vorschriften in
der Vergangenheit nicht verletzt worden sind.
Meiner Meinung nach haben sich einige erheblich verspekuliert und suchen jetzt nach einem Schuldigen. Aber das geht uns ja genau so. Wer gesteht sich schon selbst zu,
einfach d........h gewesen zu sein?
morgen ist ja hexxensabbat, die Schwäche des Porsche Kurses könnte damit zusammenhängen. Kurs wird unter 38 Euro (letzte KE) gedrückt gehalten.. Könnten die Call/Put Optionen die VW/Porsche halten etwas damit zu tun haben, können diese Optionen verfallen wenn ein bestimmter Porsche Kurs unter/überschritten würde?
Fuzzi08 denkbar oder völliger blödsinn, was ich schreibe (wie vom Blitz getroffen, ist mir dieser Gedanke durch den Kopf geschossen) Auch die Fusionsverschiebung vor dem Hexensabbat würde ins Bild passen...
in den Anlageklassen sein. Für mich im Moment nur damit erklärbar, dass Smart Money möglicherweise plant, Kapital in den Aktienmarkt umzuschichten. Evtl. handelt es sich
aber auch nur um Abflüsse aus ETFs; aber auch da kann es zu Umschichtungen kom-
men. Würde sich das bewahrheiten, könnten die Aktienmärkte vor einer Rallye stehen.
Wer das für Unsinn hält: die meisten Rallyes nach verheerenden Einbrüchen sind den
Ereignissen immer schon weit voraus gelaufen und haben meistens schon begonnen,
als die Anleger noch wie die Bierkutscher darüber gestritten haben, wann das Ende der Welt denn nun kommt.
... und PAH003 ist im Minus. Da ist doch was oberfaul. Ich glaube heute sind nur zwei Werte im Minus PAH003 und Aixtron (und bei Aixtron weiß man warum).
Für 2011 ergibt sich bei dem Autobauer von Nobelkarossen ein äußerst gutes Bild: Aktuell hat man den höchsten Auftragsbestand der Geschichte! Die Tatsache, dass man gerade jetzt den neuen 911er auf den Markt bringt, stärkt die Zuversicht. Warum? In den Jahren nach 2008 hat sich gezeigt, dass ein neues Angebot - damals war es der Panamera - die beste Antwort auf eine Krise ist. Porsche sieht sich demnach gefeit, selbst für den Fall einer Krise..."
Quelle: Bernecker Newspilot, 15.09.2011, 12:06 h
...alles Klasse. Konnte heute mit einem schönen Call schon wieder aufstocken.
Das Spiel kann wieder beginnen.
1. wird katar jetzt nicht aussteigen, das sind keine zocker oder trader
2. sollte katar irgendwann mal verkaufen bestimmt nicht über die börse sonder außerbörslich
Ich weis, ich wiederhole mich, aber es war der ungünstigste Zeitpunkt,
einen solchen Schritt zu beschließen und damit so frühzeitzig an die
Öffentlichkeit zu gehen. Die Krise tobte gerade ihrem Höhepunkt
entgegen (Dax unter 5000) und die IAA vor der Tür.
Was folgt ist doch absehbar. Abschmieren und wenn die Märkte sich erhohlen
kauft man lieber eines der vielen anderen gefallenen Schwergewichte.
Wer braucht da in diesem Moment Porsche. Wenn es nicht gewollt ist, muss
man konstatieren "Dümmer geht immer"!
Die Nachhaltigkeits des allgemeinen Marktumfeld ist aufgrund der
wahnsinnigen Schnelligkeit dieser Woche u. U. nur von kurzer Dauer.
Was glaubt Ihr, was passiert, wenn wir tatsächlich noch mal richtig abtauchen?
Das Ding steckt vorerst im Schlamm fest, und ich sehe kurzfristig keinen,
der den Karren da raus holt. So gut und schön das Auto ist, durch den
aufgewühlten Dreck erkennt man es nicht.
Für alle hier nochmal das traurige Ende des heutigen Tages:
36,55 -3,55%
Aber es kommen sicher wieder bessere Zeiten.
Vorerst ist aber wohl die Luft raus.
DAX, Autowerte, Gold, außer Porsche. Da ist doch etwas Oberfaul! Das sind doch Insidertrades im großen Rahmen. Bin gespannt wann man die Katze für uns (Kleinaktionäre) aus dem Sack läßt. In der Vergangenheit waren solche Tage einmal Einsteigerkurse. Aber jetzt kann man wie das Kaninchen nur noch auf die Schlange schauen und beten das sich das Blatt wieder zum Guten wendet. Ich bin schon viele Jahre bei Porsche investiert, es gab schon einige Rückschläge. Bisher aber immer erklärbar. Was da jetzt läuft ist einfach nicht normal. Ich wünsche allen hier im Forum viel Glück, und vor allem zur Zeit gute Nerven.
aus den Gerichtssälen keine Horrornachrichten kommen, steht es fundamental nicht
schlecht. Der Markt wird irgendwann umdenken und erkennen, dass die SE, mag die
Porsche AG auch zu VW wechseln, zum Teil über die Hintertür wieder reinkommt, als
Asset dann von VW. Und obendrein gibt es noch fast 4 Milliarden Taschengeld. Ich meine, das ist nicht gar so schlecht, wie es im Moment vielleicht aussehen mag.
Das ändert an meinen sonstigen Äußerungen zum Coup nichts. Und selbstverständlich
wäre mir es mir bedeutend lieber, Vorzugsaktionär einer waschechten Porsche AG zu
sein, wie einst. Aber das Leben ist eben leider kein Wunschkonzert.
neues Glück und wer das Geld nicht morgen benötigt, dem kann es doch im Prinzip egal sein ob der Kurs nun nächsten Montag oder nächsten Monat steigt. Das Tief war 34,30 und seither hat sich die Aktie 10 % erholt. Es hätte auch schlimmer kommen können, auch wenn es heute erneut knapp 5 % nach unten ging. Nervös kann einen der Verfall morgen aber trotzdem machen, weil alle irgendwie auf einen großen Knall warten. Zumindest macht es den Anschein.....
sein ;-)
Das absolute Optimum wäre: am Samstag gewinnt der VfB, am Montag drauf steigt Porsche. Aber ich fürchte, da verlang ich zu viel :-(
Während ich aber bei anderen Autoaktien sicher bin, dass sie sich kräftig erholen werden - wenn nicht in Sicht auf 6 Monate, dann eben auf 3 Jahre gesehen - ist dies bei Porsche mehr als unsicher. Vor allem sind es andere, mir weitgehend unverständliche Faktoren, die den Kurs beeinflussen.
Was mich am meisten beunruhigt, ist die Tatsache, dass die Porsche SE die Mehrheit der Stammaktien der Volkswagen AG besitzt, dennoch aber diesen Einfluss nicht zu eigenen Gunsten nutzt. Oder kann mir jemand erklären, warum nicht die Porsche SE die Zügel in der Hand hält?
Von daher ist mein Schluss, dass sich die Porsche-SE-Aktie zu einer risikoreichen Spekulation ganz gut eignen mag. Wer aber klassisch investieren will und am Erfolg der deutschen Autoindustrie teilhaben möchte - sollte der nicht eher zu anderen Autoaktien greifen? Niemand kennt den Wert der Porsche-Aktie, sie ist hochvolatil und zeigt erratische Kursverläufe. Sie reagiert kaum auf Erfolgsmeldungen aus dem Automobilsektor, nicht einmal, wenn sie von VW oder der Porsche AG kommen. Die Aktie ist vielmehr abhängig von ominösen Klagen und den Medienberichten darüber, und von Nachrichten über eine Fusion mit VW, die vielleicht stattfindet, vielleicht aber auch nicht, was langsam nervt. Für mich ist das viel schwieriger zu beurteilen als das operative Geschäft eines Automobilkonzerns und die für den Sektor wichtigen konjunkturelle Schwankungen.
Dies nur meine Gedanken für heute. Ob und in welchen Ausmaßen ich mein Depot wirklich umschichte, weiß ich noch nicht. Aber meine Geduld mit der Aktie geht irgendwann zu Ende.
eigner sind eben auch Porsche (AG) Eigner und achten in erster Linie auf ihren eigenen Benefit. Ob ihnen unserer egal ist, wer weiß das; Aber vorher kommt eben ihr eigener.
Aus dieser Logik heraus konnten die Stammaktionäre gar nicht anders, als die Fusion sausen zu lassen: auf diese Art haben sie es vermieden, dass sich VW einen Virus ein-
fängt, nämlich den der Prozessrisiken.
Allerdings: sollte vor Ende 2012 ein Urteil zulasten der Porsche SE ergangen sein, hat
es alles nichts genützt, dann sind die Gentlemen mit betroffen.
Aber ich gebe zu: man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt ein Ärger-
nis und man braucht elend viel Geduld und Gleichmut, um das durchzustehen.
Ich bin froh und glücklich, dass ich auch eine ganze Reihe anderer Werte im Portfolio
habe, die mich für die Malaise mit Porsche entschädigen. Ich bin mir sicher, dass das
auch einmal wieder genau umgekehrt sein wird.
Wäre es theoretisch möglich, dass Porsche Ihre Call-Option ausübt und die 49,9% der Porsche Holding GmbH zurückkauft ? Dafür wären natürlich liquide Mittel erforderlich....Ist nur mal eine Spinnerei....
Porsche SE hält die Restlichen 50,1% an der Porsche Ag...
Porsche SE hält die 50% an der Volkswagen AG
VW behält die 49,9% an der Porsche AG und gut ist es....
Das Hauptproblem sind aktuell die Klagen, wenn diese (gut das kann dauern) abgewiesen werden, dann kann die Porsche Aktie Gas geben, ich befürchte bis dahin werden wir uns wieder in der damaligen 1Jährigen Seitwärtsrange bewegen (27-35 so rum)
Ich persönlich gehe davon aus, der dies auch der Plan C ist, ich würd glatt drauf wetten...
Bestehende Vereinbarungen/Verträge kann man ändern, wenn man will
ich denke eines von beidem lässt sich machen. Ich habe zwei Karten morgen Abend für das Spiel in der Badenova Arena in Freiburg im Block FF auf der Gegengerade und werde mir das Spiel SC Freiburg - VFB anschauen. Mein Tip, 0:2. Und das obwohl in meiner Brust zwei Herzen schlagen weil ich in Freiburg studiert habe und lange im damaligen Dreisamstadion Würstchen gegrillt habe. Mein Gott, das war Anfang der 90er, da war die Welt noch in Ordnung und ein Turbo hat 197.000 DM gekostet :-) Ich werde also morgen meinen 11er aus der Garage holen da runter donnern, den Sieg des VFB anschauen und dafür beten, dass PAH am Montag wieder in Richtung 40 geht !!!