Porsche: verblichener Ruhm ?
Seite 227 von 610 Neuester Beitrag: 07.01.25 18:52 | ||||
Eröffnet am: | 02.04.08 16:24 | von: FredoTorped. | Anzahl Beiträge: | 16.244 |
Neuester Beitrag: | 07.01.25 18:52 | von: Nutzernamev. | Leser gesamt: | 4.981.300 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.651 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 225 | 226 | | 228 | 229 | ... 610 > |
Zwecks der Berechnung Bezugsrecht:
Wenn mit dem deutschen Bezugsverhältnis (also 0,75) gerechnet wird, muß der Bezugspreis auf den Kurs der neuen Aktien gerechnet werden.
-> (57,50 - 38) / ( 0,75 / 1 + 1) = 11,14
=> 38 + 11,14 = 49,14 !
Anders gesagt, falls man 100 Altaktien besitzt, verliert man 836,- Euro ( (49,14 - 57,50) * 100 ) und gewinnt wiederum 835,50 (( 49,14 - 38) * 75) ...
Bei 46,- Euro wäre die Rechnung nicht neutral !
Wie ne Sonderdividende ?
Damit sich Gewinn und Verlust (zumindest theoretisch) für einen Altaktionär mit 100 Stück ausgleichen, müßte er entweder
a) 100 BZ´s (mit Recht auf 75 Neuaktien) zu 8,35 Euro
oder
b) 75 BZ´s (mit Recht auf 75 Neuaktion) zu 11,14 Euro bekommen
In beiden Fällen müßte der erste "gemeinsame" Kurs nach Einbuchung der BZ´s bei ca. 49,15 Euro liegen.
Wie gesagt theoretisch ...
Guten Morgen an Alle Forums User!
wär lässt sich jetzt neue Aktien zeichen? Bin schwer am überlegen....
Wenn ich für Altaktien BR zugeteilt bekomme , sind die wohl steuerfrei,wenn ich sie verkaufe.
Wenn man davon ausgeht, dass nach Abschluss mit fallenden Kursen zu rechnen ist, dürfte es wohl besser sein , die BR zu verkaufen, um dann später die Aktie preiswerter zu kaufen.
Bei der KE der DB war es so......
BT vorbörslich liegt die Aktie durchschnittlich bei 50,00
Wirst du absichern, bzw. shorten? Wenn ja, schon jetzt, oder erst nach Abschluss 12.04.
Ich überlege auch, wobei ich es noch nicht richtig einschätzen kann.
Deine Meinung, gerne auch von anderen Usern, würde mich interessieren.......
Guten Morgen, die Rechnungen sind alle ja ganz schön. Für meinen Teil werde ich mir die neuen Aktien ins Depot legen. An der Börse wird die Phantasie gehandelt und das wird sich auch hier zeigen.
wurden euch schon die neuen Papiere im Depot (comdirect) angeboten? Oder erhalten die ne neue WKN die ich eingeben kann?
moin moin,
wie läuft das mit dem Bezugsrecht? bin ziemlich neu dabei...
wenn ich z.b. 100 Porsche Aktien besitz, kann ich ja 75 Aktien zu 38 Euro bekommen.
Die Aktien sind dann gleichwertig?
Kann ich die neuen Aktien auch sofort wieder verkaufen? oder gibt es irgendwelche Auflagen?
Und wie kommt der heutige Kursrutsch zustande?
MfG
Du solltest Dir vielleicht mal die Mühe machen und die Postings alle aufmerksam durchlesen. Da bekommst Du die Antwort auf Deine Fragen. Es auch gab keinen Kursrutsch sondern eine Korrektur aus dem Verhältnis Altkurs zu Ausgabe der Neuaktien zu 38. >
(57,50 - 38) / ( 1 / 0,75 + 1) = 11,14
=> 38 + 11,14 = 49,14
alten Börsenweisheit gehorcht: bei Erreichen streichen.
Was die Ausübung des Bezugsrechts anbelangt, habe ich meine Meinung bereits klar
zum Ausdruck gebracht: ob man ausübt, oder nicht, ist bilanziell im Moment völlig egal.
Der Kursdiscount einerseits und der handelbare Wert der Bezugsrechte wiegen sich auf.
So bleibt es unter dem Strich eine Entscheidung über die Kardinalsfrage: lohnt die Story
den Ausbau meiner Positionen, oder belasse ich es lieber beim aktuellen Engagement,
oder stelle ich sogar glatt?
Die Entscheidung sollte/kann/wird natürlich von der Kursentwicklung nach der KE abhän-
gen. Dass sich der Kurs (sofort) nach der KE "stürmisch nach oben" entwickelt, halte ich
für nicht sehr wahrscheinlich. Wie ich schon geschrieben habe, erwarte ich im Gegenteil
eher einen zumindest zeitweiligen weiteren Kursrückgang.
Persönlich neige ich in diesem Moment eher zu einem Mittelweg:
Verkauf der Bezugsrechte, halten der Altposition und...Abwarten. Ausbauen könnte ich
meine Position immer noch; denn nach der KE käme mich das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht teurer als jetzt; eher sogar billiger.
okay das mit dem kurs ist mir jetzt kla geworden =)
denn sind die Aktien auch gleichwertig und ich kann sie verkaufen wann ich will?
ja ich bin da bei den vorherigen postings nich ganz durchgestiegen, manche vermuten, mache spekulieren...
ich brauchte jetzt einfach mal ne Aussage ;)
gab es 1 Bezugsrecht WKN A1KRRB.
Je 1 Bezugsrecht berechtigt zum Bezug von 0,75 Jung-Aktien.
Ab heute früh notiert der Kurs der Altaktie "ex-Bezugsrecht", d.h., wenn die Altaktie verkauft wird, kann mit ihr KEIN Bezugsrecht mehr ausgeübt werde exBR billiger, nämlich
genau um den Wert des (nicht mehr immanenten) Bezugsrechts.
Umgekehrt ergeben der jetzige Kurs der Altaktie zusammen mit dem Wert des BR den
Wert vorher (z.B. gestern).
Die Bezugsrechte werden ab heute früh gehandelt. Der Kurs liegt aktuell bei 8,96 EUR.
Der Kurs der Altaktie ex BR notiert bei 50,- EUR. Das sind zusammen knapp 59,- EUR und
entsprechen damit etwa dem Kurs von vorgestern.
Altaktionäre, die jetzt ihre BR verkaufen, stellen sich damit neutral, wie oben in #5664 beschrieben.
unberührt in Deinem Depot verblieben, so dass Du sie verkaufen kannst, wann Du willst.
Die Altaktien zu verkaufen und die BR auszuüben, wäre allerdings unsinnig.
Wenn schon, dann würde es nur einen Sinn machen, Altaktien UND BR zu verkaufen. Zusammen bringen sie etwa den Kurs von vorgestern, wie in #5666 beschrieben.
momentan will ich die auch nicht verkaufen, bin seit vorgestern erst dabei ;-)
aber nen Bekannter meinte zu mir das man die Aktien eine bestimmt zeit halten muss...
deswegen war ich ein bisschen verwundert.
okay seit heute soll man die kaufen können, hat jemand vielleicht Ahnung wie das
bei der guten comdirect funktioniert? ;)
du sagtest die Bezugsrechte werden gehandelt? ich dachte die bekommt man so wenn man Aktien besitzt? o0
muss ich jez für die neune etwa 38 euro + die knappen 9 euro BR zahlen? *Verwirrung*
laut comdirect unterliegt ein verkauf der BZR der abgeltungssteuer, da so vom emitenten festgelegt. das heisst altaktionäre, die ihre aktien vor dem 1.1.2009 erworben haben, werden geprellt. entweder die BZR werden verkauft, wobei 25% AGSt fällig werden, oder man muss neue aktien zeichnen, was einerseits liquide mittel voraussetzt, und andererseits sind diese neuen aktien dann bei verkauf abgeltungssteuerpflichtig.
ich finde, das ist mal wieder ein großer beschiss an uns dummen VZ-aktionären. ich habe im oktober 2008 600 vorzüge gekauft und bis dato gehalten. und jetzt muss ich zwangsweise AGSteuer zahlen - entweder auf die BZR oder später auf die zwangsweise erworbenen neuen Vz. ich bin doch extra vor 2009 eingestiegen, damit ich eben nichts ans finanzamt andrücken muss :(
Abwarten... Tee trinken...Nur meiner meinung.
dings vermeiden, wenn man einen niedrigeren individuellen Steuersatz hat. Und bis gestern wäre die Steuer ebenfalls vermeidbar gewesen, was allerdings den Verkauf
der Positionen vorausgesetzt hätte.
Übst Du das BR aus, verhält es sich ebenso wie bei jedem beliebigen Positionsaufbau:
er erfolgt nach neuem Recht und ist steuerpflichtig.
warum finde ich keine Bezugsrechte im Depot?
Gibt es ne mindest Anzahl an Aktien die man haben muss um das BR zu bekommen?