2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Seit ich nicht mehr trade und quasi keine Aktien mehr habe, lebe ich für mich friedlicher und gesünder.
Allein schon, weil ich mich dadurch mit den Weltgeschehnissen nur noch am Rande befasse.
Ich verfolge kaum noch Nachrichten.
Was nicht heißt, dass man zum glücklich sein auf einer isolierten Insel leben soll, aber weniger ist doch manchmal mehr.
Was kümmerts die Welt, wie hoch der Einlagenzins ist, wo der Dax steht, wer Präsi in den US und A ist, wer wo Rakten hin schießt oder sich gegenseitig abmurkst. Alles total irre da draußen. War es schon immer und wird es immer sein.
Die Welt wird sich weiterdrehen. Mit oder ohne uns.
Der letzte der daran was ändert, wirst du sein. Oder ich. Oder sonst jemand hier.
Also fahr ich runter auf die minimalsten Dinge, die oftmals die schönsten sind. Was gibts denn schöneres als z.B. wenn wir mit den Kids im Sommer bei uns an einem ruhigen Baggersee liegen, ich ne Arschbombe mit Anlauf reinmach und in diesem kleinen Kosmos alle happy sind.
Oder zusammen am Sonntag in der Stubn sitzt, es nach Schweinsbraten riecht, der Ofen an ist und gemeinsam isst und quatscht.
Mehr brauchts manchmal net :)
Hintergründe zu potentiellen Gefahren im Wertesystem.
Empfehlung:
BR Podcast (4b/4)
https://www.br.de/radio/live/br24/programm/2024-11-03/3591628
https://www.federalreserve.gov/monetarypolicy/fomccalendars.htm
Aber Du hast völlig recht. Dein geschilderter Mikrokosmos, in dem man sich zufrieden und geborgen fühlt, ist das Leben, das man anstreben sollte. Und trotzdem kann man sich unserer Gesellschaft nicht völlig entziehen, denn man hat auch eine Verantwortung ihr gegenüber. Da denke ich schon wie eine "Biene" oder "Ameise". Wenn alle nur ihren Mikrokosmos leben wollen, dann ist der Makrokosmos in Gefahr und dieser Umstand wird sich wiederum negativ auf den Mikrokosmos auswirken. Meine Devise ist, sowohl im Kleinen als auch im Großen dran zu bleiben.
Es wird auch mal der Tag kommen, wo mich die Börse nicht mehr reizt und andere Dinge im Leben wesentlich wichtiger werden. Aber noch bin ich mit der Börse glücklich und sehr zufrieden. Selbst der Twitter-Trump hat mein Depot damals reichlich gefüllt, obwohl ich ihn überhaupt nicht mag.
"Intraday Widerstände: 1,0906+1,0915+1,0938+1,0953
Intraday Unterstützungen: 1,0888+1,0871+1,0839
Rückblick:
Nach Abgaben in der Nacht kam es am Freitagmittag zu einem schwungvollen Rallyschub, mit dem EUR/USD das große Ziel, den EMA200 im Tageschart erreichte. Anschließend folgte ein crashartiger Abverkauf, der heute zum Wochenstart wieder komplett neutralisiert wird. Das Währungspaar testet das Freitagshoch und konsolidiert dort leicht.
Charttechnischer Ausblick:
Die Idealanforderungen an die Erholung sind mit dem Erreichen des EMA200 erfüllt. Nun würde noch der EMA50 bei 1,0938 USD als Bonusziel bleiben, sofern der EMA200 und das Zwischenhoch bei 1,0906 USD nachhaltig überwunden werden.
Auf der Unterseite stützen 1,0888 und 1,0871 USD. Diese beiden Marken sollten im Falle von Rücksetzern möglichst halten. Ansonsten drohen nochmals Abgaben bis zu den Freitagstiefs. Unterhalb von 1,0826 USD würden größere Verkaufssignale entstehen.
Das übergeordnete Chartbild ist in dieser Analyse beschrieben: EUR/USD - Schlüsselzone im Big Picture erreicht "
EUR/USD Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
- EUR/USD1,09060 $0,00254 (0,23 %)
FOREX13:22:22
EUR/USD Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
"Dow Jones
Widerstände: 42.200 + 42.457 + 42.594
Unterstützungen: 41.976 + 41.704 + 41.576
Nach der starken Erholung Ende letzter Woche hat der Dow Jones am Freitagnachmittag eine Korrektur begonnen, die den Anstieg fast wieder neutralisierte. Die erste kurzfristige Aufwärtstrendlinie, die schon am Donnerstag mit einem Abwärts-Gap gebrochen worden war, wurde im Rahmen der Korrektur erneut unterschritten.
Die Bullen müssen sich jetzt ins Zeug legen, um weitere Verluste bzw. einen Bruch der Unterstützung bei 41.976 Punkten zu verhindern. Sollte dies gelingen und ein Anstieg über 42.200 Punkte erfolgen, könnte die kurzfristige Erholung bis 42.457 Punkte reichen. Ein nachhaltiges Kaufsignal wäre dennoch erst bei Kursen über 42.594 Punkten aktiv.
Abgaben unter 41.976 Punkte wären bärisch und dürften einen Einbruch auf 41.704 Punkte und darunter bis an den Support bei 41.576 Punkte auslösen. Kurse unter 41.265 Punkte würden ein übergeordnetes Verkaufssignal generieren und zu einem Test der Unterseite des Abwärtstrendkanals der letzten Tage führen."
Dow Jones Index Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
- Dow Jones42.003,32 Pkt-40,93 (-0,10 %)
TTMzero Indikation15:11:19
Nasdaq 100
Widerstände: 20.161 + 20.294 + 20.450
Unterstützungen: 19.934 + 19.880 + 19.750
Mit der steilen Erholung am Freitag hat sich der Nasdaq 100 vor einem kleinen Verkaufssignal bewahrt und ist von der Unterseite einer potenziell bärischen Megafon-Formation abgeprallt. Der bullische Konter steht aber mit Blick auf die Korrektur im späteren Handel schon wieder auf dem Prüfstand.
Bei Abgaben unter 19.980 Punkte wäre der Anstieg vom Freitag neutralisiert, dennoch aber eine zweite Erholungsbewegung an das Hoch vom Freitag bei 20.161 Punkten möglich. Ein Anstieg über die Hürde würde weiteres Potenzial bis 20.294 Punkte mit sich bringen. Sollte der Index dagegen unter 19.934 Punkte einbrechen, wäre die Erholung nicht nur gestoppt, sondern auch der Abwärtstrend der letzten Tage reaktiviert. Die Folge wären Verluste bis 19.750 Punkte und darunter bereits bis 19.622 Punkte.
Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
- Nasdaq-10020.001,65 Pkt-45,14 (-0,23 %)
TTMzero Indikation15:11:20
S&P 500
Widerstände: 5.747 + 5.766 + 5.804 + 5.811
Unterstützungen: 5.691 + 5.669 + 5.643 + 5.614
Über einen Rücklauf an die Hürde bei 5.762 Punkten kam der S&P 500 am Freitag nicht hinaus. Die anschließende Abwärtsstrecke könnte sich in der neuen Woche sogar noch beschleunigen.
Seit dem Bruch der Unterseite des Konsolidierungsdreiecks dominieren die Verkäufer den Index und könnten ihn jetzt bei Abgaben unter 5.701 Punkte bis 5.686 Punkte drücken. Bei 5.669 Punkten liegt eine weitere wichtige Unterstützung im Markt, an der der Wert drehen könnte. Darunter drohen starke Verluste, da bis zum Support bei 5.557 Punkten keine soliden Haltemarken auszumachen sind.
Um ein bullisches Signal zu generieren, müsste der Index dagegen wieder über 5.762 Punkte steigen und danach auch die Hürde bei 5.772 Punkten knacken. In diesem Fall könnten die Bären allerdings schon bei 5.799 Punkten zuschlagen und den nächsten Kursrutsch auslösen."
S&P 500 Index Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle: US Ausblick - Holpriger Start in die "Woche des Jahres"? | stock3
Da bekommen wohl nun einige kalte Füße wegen US-Wahl-Ergebnisses und der FED. Das kann man irgendwie ja auch nachvollziehen.
Viel Glück Dir bei Deinem Short im Dax.
Die Shorts bleiben bis nach der Wahl drin. Chart hin oder her. Wäre nicht überrascht wenn morgen noch mehr Absicherungen erfolgen- Kein SL.
Alleine in meinem Depot: Evotec + 13 Prozent, Plugpower + 19,86, Tilray + 6,89…
Gibts da irgendeine Logik dahinter, die ich nicht kenne?
"DAX® & Dow® traten am Tag vor der US-Wahl auf der Stelle. Zu groß scheint das Risiko mit neuen Engagements falsch zu liegen. Dieser Trend dürfte sich fortsetzen bis es erste Hochrechnungen aus den USA gibt.
An den Anleihemärkten blieb es heute ruhig. Die Renditen kurz- und langfristiger Staatspapiere bewegten sich in einer engen Range um den Schlussstand von Freitag. Ein vergleichbares Bild zeigte sich heute bei den Edelmetallen. Der Goldpreis stagnierte bei 2.730 USD und die Notierung für eine Feinunze Silber bei 32,50 USD. Am Ölmarkt zogen die Preise erneut an. Der Preis für ein Barrel Brent Crude Oil erreichte die Marke von 74,75 USD und trifft dort auf einen starken Kreuzwiderstand. Gelingt der Ausbruch über das Level eröffnet sich weiteres Potenzial bis 76,70 USD.
Unternehmen im Fokus
Evotec wird sich auf einer Biotech-Konferenz präsentieren. Die Aktie legte daraufhin deutlich zu. Jenoptik zeigte einen starken Rebound nach dem Sell-off seit Mitte Oktober. Ob dies der Start einer Gegenbewegung ist, muss sich zeigen. Spekulationen auf steigende Kalipreise gaben der Aktie von K+S heute deutlichen Auftrieb. Auf Höhe der 200-Tage-Durchschnittslinie war allerdings Schluss. Siemens Energy profitierte von positiven Analystenkommentaren.
Morgen werden unter anderem Deutsche Post, Ferrari, Fraport, Fresenius Medical Care, Hugo Boss, Krones, Norma Group, Redcare Pharmacy, Schaeffler, Uniper, Vestas und Zalando finale Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlichen. Zudem meldet das Kraftfahrbundesamt Zahlen zu den Pkw-Neuzulassungen. Dies könnte die Aktien von BMW, Mercedes-Benz, Porsche und VW bewegen.
Wichtige Termine:
- ECB publishes weekly bond purchase and balance sheet data
- ECB board member Schnabel speaks
Chart: DAX®
Widerstandsmarken: 19.315/19.463/19.667 Punkte
Unterstützungsmarken: 18.760/18.933/19.106 Punkte
Der DAX® schwächelte zwar im Tagesverlauf. Das technische Bild bleibt jedoch unverändert. Auf der Oberseite findet der Leitindex bei 19.315 Punkten eine Widerstandsmarke. Kaufimpulse zeigen sich frühestens oberhalb dieser Marke. Bei 19.106 Punkten liegt eine Unterstützungsmarke. Kippt der Index unter diese Marke droht eine Fortsetzung der Konsolidierung bis 18.933 Punkte."
DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)
Betrachtungszeitraum: 04.09.2024 – 04.11.2024. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)
Betrachtungszeitraum: 05.11.2019 –04.11.2024. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de
Tendiere ja zu fallenden Kursen nach den Wahlen.