Schaeffler unterbewertet!?


Seite 325 von 367
Neuester Beitrag: 28.07.24 10:28
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.166
Neuester Beitrag:28.07.24 10:28von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.411.995
Forum:Börse Leser heute:1.877
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 323 | 324 |
| 326 | 327 | ... 367  >  

189 Postings, 593 Tage wolly104Rosenfeld hat Analysten gebeten????

 
  
    #8101
03.07.23 08:36
Ich meine natürlich die Ausführungen von Chef....; mich verwundert, dass Conti alsauch Vitesco trotz wesentlich schlechterem 1 Quartal bei gleichen Begründungen und gleichem Geschäftsfeld steigen (Vitesco sogar neues Hoch) nur Schaeffler ist hier betroffen????  

15 Postings, 2615 Tage SeanllUser Cheffler

 
  
    #8102
2
03.07.23 10:30
Ist seit 30.06 angemeldet und bashed seitdem massiv und nur die Schaeffler Aktie. Da kann die Frage nach Marktmanipulation schonmal aufkommen.  

3841 Postings, 3931 Tage kostolaninzu Cheffler:-)

 
  
    #8103
03.07.23 11:58
"Chefflers" gibt es in allen Foren. Einfach drüberlesen, schmunzeln und daran denken: hier treibt einfach Langeweile und ein wenig Frust, die einen greifen zur Nadel, womit ich die "Stricknadel " meine, früher sammelte man Briefmarken, aber meist haben diese Leute weder Ahnung, geschweige denn das Geld, um überhaupt  Aktien zu erwerben. Zu Schaeffler selbst:

Einfach die Zahlen abwarten und sich freuen, dass man eine Aktie mit hoher Dividende im Depot hat.  

189 Postings, 593 Tage wolly104Doppelpost

 
  
    #8104
1
03.07.23 13:05
soll wohl die Wichtig- und Richtigkeit des ständigen Bashings untermalen. Ich kann bei Schaeffler nix erkennen, was den defensiven Ausblick bei der HV unterschreitet. Im Peer-Vergleich ist es die von der Bewertung günstigste Aktie - gerade weil der CEO einen vorsichtigen Ausblick bei der HV gegeben hatte und daraufhin der Kurs um 20% gesunken ist. Wenn jetzt die Aussage des CEO´s zutreffen sollte, ist dies ja bereits eingepreist - bei der Konkurrenz sehe ich dies bisher noch nicht.  Bedenken sollte man auch, dass der Gewinn in 2021 und 2022 durch die steuerfreien Sonderzahlungen -wie bei der HV auch berichtet- deutlich geschmälert wurden. Dies wird in den nächsten Jahren nicht mehr der Fall sein und somit in Verbindung mit dem geplanten Stellenabbau, die Lohnkostensteigerungen in Grenzen halten.  Aus meiner Sicht ist Schäffler ein sehr Innovatives Unternehmen, dass ganz stark auf die Zukunft ausgerichtet ist und mit den noch sprudelnden Einnahmen der "old-Economie" den notwendigen Investitionsweg ebnet. Ich finde - wenn auch nur aus meiner Laienesicht - das Investment hier sehr spannend und gut; bin und bleibe deshalb stark inverstiert.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldSorry wenn ich mich wiederhole

 
  
    #8107
1
03.07.23 15:45
aber der Kurs ist und bleibt eine Lachnummer für ein Unternhemen welches weiter auf Wachstum und Inovationen setzt

schaut euch einfach mal an wer in Deutschland die meisten Patente hat und wer dann auf den Plätzen danach kommt , man sieht einfach das Schaeffler hier eine durchaus große Rolle hat

Bosch ist die klare nummer 1 , Schaeffler aber vor so manchen Dax größen ! darunter auch Mercedes .....

Ich habe meine Position hier nochmals erweiter zu lasten meines Haupinvest ( BVB )  

und werde dies auch weiter machen wenn der Kurs noch weiter nachgeben sollte da ich die Dividende als sehr sicher sehe ist ja sozusagen das Gehalt der Schaefflers das sie sich nur sehr sehr ungern kürzen werden  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldZulieferer gerade so sexy

 
  
    #8108
2
04.07.23 09:55
Wie ein verfaulter zehnagel....

Wir auch wieder eine andere Zeit kommen.

Gerade scheinen aber Aktien welche keine Gewinne machen ( plug Power als Beispiel) der Renner zu sein ....

Sektoren werden gewechselt...

Geht auch Mal wieder in Richtung das Zulieferer wenn man merkt das die guten unter ihnen nicht ums Überleben kämpfen wie es scheinbar am Markt gehandelt wird sondern drum das man qualifiziertes Personal bekommt ....

Dennoch ist der Kurs einfach nur furchtbar anzuschauen gerade
 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldRekord Quartal Rekord Jahr !

 
  
    #8109
04.07.23 12:57
und der Kurs ist so tief wie zu zeiten von Corona !

Die Transformation weg vom Verbrenner hat bei Schaeffler ja schon lange begonnen

Klar haben sie noch ein großes Geschäft mit dem Verbrenner aber das liegt einfach daran das er nach wie vor gefragt ist !  In großen  LKW oder aber auch in normalen PKWs ...

wenn man sieht das 17 % der Zugelassenen PKWs in Deutschland rein Elektrisch betrieben wurden !

aber 83 % !!! noch einen Verbrenner eingebaut hatten , Sieht man doch ganz klar das es zwar in richtung Elektro geht , dies aber doch deutlich langsamer geht als sich das viele Erhoffen .

Für Schaeffle ist das optimal da sie langsam ihre Produktion von Elektromotoren hochfahren können.

Schaeffler fährt gerade 2 Gleisig , Verbrenner weiter verkaufen , wäre ja auch schön blöd wenn man das nicht machen würde da das die Cash Cow ist !  nebenbei viel Geld in die Entwicklung und Forschung von Elektro Motoren stecken und dort Kapazitäten hochzufahren.

Die Nachfrage nach Automobile in der Welt dürfte nochmals bis zum Jahr 2026 deutlich steigen !

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...z-von-pkw-weltweit/

und den Höchstwert von 2017 von 94,3 mio neuzulassungen übersteigen

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...ssungen-weltweit-2022/

Es wird noch jahrzehnte dauern bis der Verbrenner bei den Neuzulassungen von den Elektromotoren überholt wird !

Daher sagt Rosenfeld auch ganz klar das man niemals das Verbrenner geschäft verkaufen werde ! da wäre man ja Verrückt!

Das Schaeffler nun aber schon seit Jahren im E Bereich mitmischt macht total Hoffnung das man diese Entwicklung und der Boom der noch kommen wird mitnehmen wird !

Die Plug in Hybriede bieten zudem doppelte Einnahmen , da man einen Verbrenner zusätzlich zum Elektromotor haben wird , das sind die Modelle die bei den meisten Verbrenner zu Elektro Umsteiger favorisiert werden ... und das bedeutet doppelte Umsatz Chance für einen Motoren Bauer ..

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...erbrenner-aus-18781560.html

E-Fuels werden ja ab 2035 weiter erlaubt sein !   und warum sollten wir ein Wasserstoff Netzt aufbauen wenn wir "einfach" E Fuels erzeugen könnten  dann hätten wir eine lösung ...

Es gibt also eine enorme Bandbreite an Chancen für Unternhemen wleche diese Erkennen und Handeln und genau da sehe ich die Stärke von Schaeffler

man sieht es doch deutlich an den Patenten und an den Forschung und Entwicklungs ausgaben ....

ein Unterhmen welches kein Geld dafür hat weil es ständig finanzielle Probleme hat wird kein Geld für diese wichtigen Teilgebiete einer Firma haben ...

Schaeffler hat ein jahr , und zwar das alles geschlossen Jahr mitten in Corona zeiten einen Verlust ausgewiesen ansonsten steht die Profitabilität an oberster Stelle ....

Schaut euch auch mal die Insider Käufe an ....

Lange Rede Kurzer Sinn :   Schaeffler wird den S-Dax noch rocken ;)  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldeinzig negative hier

 
  
    #8110
2
04.07.23 13:03
sind die Analysten Komentare die zwar duutlich höhere Kurse ( um die 7,50 ) sehen aber ! das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ! davon ausgehen das sich das Geschäft für Schaeffler deutlich eintrüben wird !

Soll heisen die haben ihre Kursziele von 8-9 gesenkt auf 7,50 weil man denkt das das Jahr schlächter weiter geht für Schaeffler !

Soll wiederum heisen das wenn es so gut weiter geht die Kursziele von 8-9 wieder ausgerufen werden

aber selbst wenn nicht sind es bis 7,50 ja auch noch gute 35 % ....

Also ich lass euch jetzt mal wieder eure Ruhe und werde nochmals nachkaufen

Man liest sich bei Kursen über 6 € wieder :)  

433 Postings, 2980 Tage lumbagooWoran u.a. Schaeffler (und der Kurs) mMn krankt:

 
  
    #8111
04.07.23 18:54
News Continental :  Amazons elektrische Rivian-Lieferfahrzeuge auch in Deutschland auf Conti-Reifen.
Tausend Fahrzeuge verwenden Conti Autoreifen, TOLL.

News ZF : ZF liefert Systeme für neues Robo-Taxi von ZOOX.  Schon etwas interessanter.
Und Schaeffler? Gibt man bei GOOGLE, Schaeffler + ZOOX ein.....Nichts, oder ich habe etwas übersehen.
Aber schaut man sich die Präsentation an,
file:///C:/Users/Ich/Downloads/20230606_schaeffler_jpm_european_a­utomotive_conference_presentation-4.pdf
dann sieht man auf Seite 16 ein Bild, das ZOOX mit einem Produkt von Schaeffler in Verbindung bringt (Elektomotor?)

Ob ZOOX ein Erfolg wird, kann ich nicht beurteilen. Aber was mich seit geraumer Zeit an der IR von Schaeffler stört, ist eben genau das beschriebene. Ich muss mir solche,  vielleicht nicht unwesentlichen Informationen selbst beschaffen. Das geht weit in die Vergangenheit zurück. Ein Beispiel, FORD US baute Autos, die als Polizeifahrzeuge eingesetzt werden. Schaeffler baute in einen "EV-Prototypen" den verwendeten E-Motor des Fahrzeugs.  Wenn in Kalifornien Fahrzeuge von Porsche als Polizeifahrzeuge eingesetzt werden würdem, könnte man das sicherlich als Schlagzeile bei BILD lesen. Über Schaeffler hört man NICHTS. Daran krankt Schaeffler und dieser Fakt ist daran nicht unschuldig, das Schaeffler primär als Automobilzulieferer betrachtet wird.






 

433 Postings, 2980 Tage lumbagooSollte heißen, als Automobilzulieferer

 
  
    #8112
04.07.23 19:02
für aussterbende Verbrenner betrachtet wird.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldLumbago schlehte Komunikation ! absolut !

 
  
    #8113
05.07.23 00:28
stimme ich dir zu !

Vor allem hätte man auch nach dem starken q1 eine prognosenanhebung wagen können

ich meine die Jahresprognose lautet

5-8 % Umsatzwachstum
Marge 5,5-7,5 %

und q1 wurde mit
10,4 % Umsatzwachstum
Marge  8,1 %    

beendet !   Und nur weil Schaeffler selbst den Ausblick nicht angehoben hat ist der Kurs dann in die Knie gegangen .. zumindest wird das behauptet !   man muss sich das mal vorstellen , der Markt erwartet vor den Q1 Zahlen  eigentlich das man irgendwo im unteren Mittelfeld von der Prognose landen wird !

Dann hat man die Prognose wie ich oben beschrieben habe deutlich geschalgen , ist aus der angegebenen RANGE einfach nach oben raus .... und was macht Schaeffler ... sie bestätigen lediglich ihre Jahresprognose !

Aber selbst wenn nur die Jahresprognose erfüllt wird , ist dies ja kein Grund das die Aktie so dermaßend verliert ,

wenn man sich die lezten 3 Analysten anschaut die haben alle ihre Kursziele gesenkt , wenn auch immer noch deutlich über den jetzigen Level und JP Morgan hat sogar die Aussichten für 2023 und 2024 gekürzt !   Also da wird überall eigentlich eine Horror 2. Quartal erwartet !

Am 2 August ist es ja dann soweit  da werden wir dann sehen was das Quartal so gebracht hat .

Stand jetzt ist es so das der Markt eigentlich schon ein total schlimmes 2 Quartal eingeprreist hat !

Und wie schon erwähnt , was wäre si schlimm dran wenn man " nur " die Prognose am Ende des Jahres einhalten würde .. das würde wieder eine Sichere Dividende um die 50 Cent bringen was ja bei den Kursen  eine Rendite um die 9% wäre ! muss man sich mal vorstellen !
 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldund die Frage ist wie kommt man

 
  
    #8114
05.07.23 00:38
eigentlich darauf das das q2 so schlecht wird ?

ich meine

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...gen-april-2023-marken/
neuzulassungen April :      Neuzulassungen April 2023: Erholung hält an    

EU-Automarkt: Verkäufe ziehen weiter an – Boom bei E-Autos
Ueberbach, Stephan | 21. Juni 2023, 13:35 Uhr

ich sehe einfach gerade nicht den Grund warum ausgrechnet bei Schaeffler die im 1 Quartal ja hervorragend abgeschnitten haben , nun obwohl der Automarkt weiter am erholen ist , eine so dermaßende Verschlechterung kommen soll so das man sich isoliert betrachtet nicht einmal mehr in der Range die man selber angegeben hat befinden sollte ....

Der Markt müsste ja mit einem langanhaltenden Aufwärtstrend reagieren wenn
1. das Q2 eher so wird wie das q1 und nicht wie von allen erwartet katastrophal
und 2 . die Jahresprognose angehoben wird .....

Daher sehe ich auch eher die Chance das der Kurs in den kommenden Wochen deutlich steigen wird , wer möchte denn auf der falschen Seite stehen wenn die  Aktie doch mal fahrt  aufnehmen sollte ..

Chancen Risiko sehe ich eindeutlig gerade bei Chancen für die Aktie
 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldIch bin wohl bekloppt

 
  
    #8115
1
05.07.23 12:35
oder alle anderen sehen was was ich nicht sehe

aber wenn ich nach rechts und links schaue sehe ich das die Autoverköäufe NICHT eingebrochen sind im 2 Quartal

das eine Continental heute über 2 % im Plus ist !

das die Prognose die Schaeffler aufgestellt hat geschlagen werden kann

und das die dividendenrendite round ayout 9-10 % ist ...

Ich bin vemrutlich zu bekloptt und das was andere hier sehen zu verstehen ,

auf shortseller.nl sieht man das ca 1,8 % der Aktie leervrkauft wurde ....

keine Ahnung was da gerade im schief läuft , für mich ist das ein NO Brainer ....

die Q 2 Zahlen werden besser als erwartet und der kurs wird nach den Zahlen bei über 6 € stehen ...

ich positioniere mich so .......

bin gespannt ob ich oder der gerade enorm zurück haltende Markt Recht behalten werden ...

Verückte Kurse ...  

1157 Postings, 2501 Tage BiotecfanSchaeffler ist derzeit

 
  
    #8116
1
05.07.23 23:35
nicht gefragt und die Aktie ist nun wieder billig zu haben. Habe deshalb meinen Bestand aufgestockt. Die Aktie lag dieses Jahr schon bei 7,50 Euro bei guten Q2 Zahlen kanns wieder in diese Richtung gehen.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldwenn die q2 zahlen gut werden

 
  
    #8117
1
06.07.23 00:02
würde ich sehr gerne auch mal 2 stellige Kurse sehen !

Was ist den los hier ?  wir haben dann sichere 50-60 Cent dividende ...

das würde bei 10 € einfach mal 5-6 % Dividendenrendite ausmachen , das wäre doch mal ein halbwegs vernünftiger Rahmen ......

Das KGV würde dann halt bei 7-8 sein  was auch vernüftig wäre

Also ich kann mich mit diesen enorm tiefen Kursen wie wir sie gerade sehen nur bedingt anfreunden da ich eigentlich nicht noch mehr von meiner BVB Aktie hier investiren möchte , sinkt der Kurs aber weiter werde ich es dennoch tun :)  

189 Postings, 593 Tage wolly104woher hat der shortseller die Aktien

 
  
    #8118
1
06.07.23 08:31
das ist die spannende Frage - könnte sein von der(n) Bank(en), an die Herr Schäffler ganze Pakete von Schaeffler, Vitesco und Continental als Sicherheit der Kredite übertragen hat.  Na da muss ja jetzt zu den Zinsen on Top noch a bisserl was dazu verdient werden - und wie geht das???  Ich dem man mit Leerverkäufern zusammen Spielchen treibt....    Welch Zufall, dass gerade J.P.Morgen aus den fernen USA sich zufällig für die kleine Firma Schäffler im Hinterland Deutschlands interessiert und genau dann und nur hier eine fallende Markteinschätzung sieht und ganau dann hat der Leerverkäufer genau diese Aktien zu Hauf parad.  Eine Borg Warner z.B. hat gestern mit einer Abspaltung eines Geschäftsbereiches der weniger innovativ erscheint ein wahres Kursfeuerwerk erlebt.     Schäffler wird z.Zt. bewertet wie z.B. Deutz bei doppeltem Gewinn und doppelter Dividende - das kann und wird kein Zufall sein; ist aber leider so.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldIch habe aufgehört mich drüber

 
  
    #8119
1
06.07.23 09:34
Aufzuregen

Einfach nachkaufen und sich freuen das man einen Dividenden starken Titel an Board hat ....

Wenn der Kurs weiter fällt steigt die relative Dividende....

 

723 Postings, 3398 Tage Igel 69Woher hat der Shortseller die Aktien

 
  
    #8120
06.07.23 09:52
Bestimmt nicht aus den verpfändeten Beständen der Familie Schäffler da es sich hier um Stamm- und nicht um Vorzugsaktien handelt. Man muss auch mal akzeptieren, dass sich politische Inkompetenz auf deutscher und europäischer Ebene in den Kursen wiederspiegelt.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldAbsolut

 
  
    #8121
06.07.23 10:20
Politische Inkompetenz

Stimme ich dir zu 100 Prozent zu....

Dennoch hält sich Schaeffer erstaunlich gut operativ ....

Man Stelle sich mal Bedingungen wie in Amerika vor .... Traumhaft wäre das für Schaeffer  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldMan kaufe ein l

 
  
    #8122
06.07.23 10:40
Sorry keine Ahnung warum die Autokorrektur das immer weglässt  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldSchaeffler Solarpark

 
  
    #8123
06.07.23 12:07
Um so mehr ich mich mit dem Unternhemen beschäftige um so besser finde ich die Strategie die hinter Schaeffler steckt !

19.12.2022 | Herzogenaurach/Kammerstein

Schaeffler erwirbt von der BayWa r.e. AG Photovoltaik-Park im fränkischen Kammerstein
Solaranlagen liefern auf einer Gesamtfläche von mehr als 10 Hektar knapp 10 Megawatt Peak Leistung
Akquisition als wichtiger Schritt, um bis 2030 25 Prozent des weltweiten Energiebedarfs selbst zu produzieren

Das eine Meldung von 2022 , heist das Schaeffler in 7 Jahren rund ein Viertel der benötigten Energie selber produzieren wird !   Wie genial ist das denn ?!  

Wenn man den Kurs noch weiter verfolgt kann man auch irgendwann die Hälft oder noch mehr der benötigten Energie selber produzieren !

Ich finde das eine super super investition in dei Zukunft des unternhemens , ich gehe zwar davon aus das der Strom auch wieder billiger wird aber es ist nie verkehrt sich gegen weiter steigende Strompreise abzusichern !  

186 Postings, 5617 Tage Rescuezweifel an leerverkäufen und Shortseller

 
  
    #8124
1
06.07.23 14:33
das permanent Leerverkäufer und Shortseller hier ihr aktives Unwesen treiben halte ich
für höchst unwahrscheinlich. Sicherlich ist die eine oder  andere ersichtliche Aktivität dessen zuzuschreiben!
Der Kursverlauf der letzten fünf bzw. drei Jahren sagt hier aber auch einiges aus.
War die Aktie damals überbewertet? aus heutiger Sicht ein eindeutiges, Ja!

Betreffend der  Q2 Prognose,
die letzten Q1 Zahlen lagen zwar  über den Erwartungen jedoch lag der bereinigte Gewinn
unter den Erwartungen. Personal,Material-sowie Ernergiekosten waren hier negativ aufgeführt.
Eine deutliche positive Veränderung im zweiten Quartal sehen die Marktteilnehmer das nicht, die ersten Kursziele der Analysten wurden demnach schon nach unten korrigiert.

In China wurden im Jahre 2005 drei Millionen PKW gefertigt, letztes Jahr waren es gigantische
27 Millionen gefertigte PKW. Mit welcher Aktivität hier der deutsche Autobauer / Zulieferer beteiligt
ist, kann hier nach lesen.

https://www.merkur.de/wirtschaft/...oautos-marktanteile-92121791.html

Auch wurde in China die Förderprogramme für Elektroautos verlängert, wo bei uns in Deutschland
schon 2022 Kürzungen und Streichungen der Fördergelder eine beschlossen Sache war.
Auch sind E-Kaufpreise hier exorbitant hoch, das viele Modelle sogar aus dem Fördertopf fallen.
So gewinnt man wahrhaftig niemals einen Blumentopf!

Daher sehe ich den Ausblick für das Gesamtjahr nicht mehr optimistisch.
Auch die immer wieder genannte hohe Ausschüttung der Dividende bei diesem Anteilsschein
ist als Augenwischerei zu betrachten. Was nützt einem eine hohe Dividendenzahlung wenn danach
der Börsenkurs des Unternehmens gravierend fällt und der Anleger auf Buchverluste sitzt.

Auch Investitionen in Wasserstofftechnik bzw. Mobilität in Brennstoffzellentechnologie haben geringe
Chancen bzw. keine Zukunftsperspektiven. Ein Unternehmen das mehrgleisig fährt hat dementsprechend höhere Kosten, diese stehen jedoch in keinem Verhältnis zum wirtschaftlichen
Interesse. Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung, weshalb nicht die ganze Kompetenz
in die Elektro Mobilität investieren?

Die "späte" Einsicht 12/2022 in ein Solarpark zu investieren ist von wirtschaftlichem Interesse
zu begrüßen. Andere Unternehmen haben damit schon vor 20 Jahren angefangen!
Diesen Artikel vom 12/2022 hätte ich mir vor 5 Jahren gewünscht.
Heute ist kaum ein Unternehmen ohne Photovoltaik zu finden.

Aktuell nachkaufen oder verbilligen muss gut überlegt sein, und jeder für sich selbst entscheiden.


















 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldAlso ich bin froh

 
  
    #8125
06.07.23 16:29
Das nicht alles in elktoro gesteckt wird

Und zum Thema Dividende

Wenn der Substanzwert und das Eigenkapital danach sinkt bin ich deiner Meinung aber das Gegenteil ist ja hier der Fall

Lediglich der Börsenkurs ist in den  Keller gegangen.....

Wenn man sich die Kennzahlen anschaut ist das Unternehmen besser den je aufgestellt vor allem was das Eigenkapital angeht ..

Wenn ich als Investor dann jährlich 50 Cent erhalte ist das nicht so verkehrt bei einem Aktienkurs von 5,xx

Kann das Geld bei Seite legen oder aber erneut Aktien kaufen

 

Seite: < 1 | ... | 323 | 324 |
| 326 | 327 | ... 367  >  
   Antwort einfügen - nach oben