2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
nach 2,5% Plus am Montag, schloss der Kassa-Markt am Dienstag mit 3,5% Minus um dann gestern ausgehend von einem 500p Gap nochmal 3,4% Plus draufzupacken. ein neues Erlebnis. Zeigt aber auch, dass wir langsam ähnlich zum DJ mit 1000p Bewegung an einem Tag häufiger noch konfrontiert werden.
über 23032 Chance auf 23405 bis 23607 ..
Gutes Gelingen .. !
Ansonsten heute EZB (25 erwartet, danach Zinspause?) und einige Daten aus US.
Heute Aufwärts.
Wo siehst du die Widerstände?
Bei 23.307 + 23.373 + 23.443 + 23.481 + 23.627 Punkten.
Und wo liegen die Unterstützungen?
Bei 23.150 + 22.935 + 22.470 + 22.406 + 22.280 Punkten.
VDAX-New® Close:
22,18
DAX® Indikation:
23.317,80
DAX® Close:
23.081,03
Rückblick
Der DAX startete gestern mit +500 Punkte und baute diesen Startkurs im Tagesverlauf weiter aus. Der DAX befindet sich seit Mitte Januar 2025 in einer seltenen Sondersituation. Der Index stieg über den oberen Rand mehrerer aufwärts gerichteter Trendkanäle an, was den Kaufdruck am besten verdeutlicht. Der DAX preist seit Mitte Januar ein sich komplett erneuerndes Deutschland ein. Der DAX ist aktuell auch extrem newsgetrieben, wie es selten in den letzten 5 Jahren zu sehen war.
Charttechnischer Ausblick
Der DAX beginnt heute im Plus, die Vorbörse taktet bei 23.350, also in der Nähe des Allzeithochs 23.307. Der DAX verbleibt heute oberhalb von 22.320 im Aufwärtstrend. Alle Pullbacks die darüber enden können in weitere Hochs verwandelt werden. Obere Ziele stellen das Allzeithoch 23.307, der Wochen-Pivot R3 bei 23.443 sowie der Tages-Pivot R3 bei 23.672 dar. DAX Unterstützungen als Ziele für Pullbacks stellen 23.150 sowie 22.935 und ziemlich weit unten in selteneren Fällen auch nochmal 22.470 (Tages-Pivot S3) und 22.406 (Gap) dar. Bärisch: Fällt der DAX heute unter 22.320/22.280 (Stunden- bzw. Tagesschlusskurs), so verschlechtert sich das DAX Chartbild deutlich, so dass in der Folge ein DAX Kursrutsch bis 21.550 anlaufen könnte.
Kreditpaket im Umfang von 150 Milliarden Euro für die Verteidigung und China plant
den Verkauf von Schuldtiteln im Wert von 179 Milliarden Dollar, um die heimische Konjuntur anzuheizen.
Die 10 jährige Rendite stieg gestern darufhin um 0,3%.. EZB wird die Zinsen senken, um den Wahnsinn
finanzierbar zu halten. Ein schwacher Euro verwässert aufkommende Zölle
Während Fr. Dr. Merkel sparsam noch die Höschen mit der Hand wäscht, stimmt Macron uns auf Krieg mit Russland ein.
Nix für zittrige Hände. Cool bleiben, aber den DAX an die kurze Leine.
"Wichtige Termine:
14:15 - EWU: EZB-Zinsentscheid
14:30 - US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche in Tsd
14:30 - US: Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche in Mio
14:30 - US: Handelsbilanzsaldo Januar in Mrd US$
14:30 - US: Produktivität ex Agrar Q4 (endgültig) q/q
14:45 - EWU: EZB-Pressekonferenz
Intraday Widerstände: 1,0826 + 1,0871 + 1,0936 + 1,0953
Intraday Unterstützungen: 1,0721 + 1,0682 + 1,0629 + 1,0601
Der Ausbruch über die 1,06-USD-Marke und den EMA200 beflügelt die Gemeinschaftswährung. Eine Wertsteigerung von 4,3 % innerhalb von nur drei Tagen ist eine echte Seltenheit bei EUR/USD. Das Chartbild hat sich auf allen Zeitebenen aufgehellt, sehr kurzfristig ist EUR/USD deutlich überkauft.
Die Rally könnte noch ein Stück weiter gehen, das Tempo dürfte sich aber verlangsamen. Dabei könnte die Volatilität noch eine Weile erhöht bleiben, bevor es zu Kursberuhigungen kommt. Bei 1,0826 und 1,0871 USD liegen jetzt weitere Hürden, von wo aus Korrekturen starten dürften. Im Extremfall verteuert sich der Wert noch bis 1,0936 - 1,0953 USD, bevor es zu größeren Zwischenkorrekturen kommt.
Bei 1,0721 und 1,0682 USD liegen Auffangmarken für Kursrücksetzer. Alternativ geht es nochmals tief bis 1,0601 - 1,0629 USD hinunter.
Das übergeordnete Chartbild ist in dieser Analyse beschrieben: EUR/USD - Ermüdungserscheinungen im Big Picture "
EUR/USD Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
- EUR/USD1,08144 $0,00244 (0,23 %)
FOREX08:45:04
EUR/USD Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
"DAX - Hoch erneut im Visier
Diese Analyse wurde am 06.03.2025 um 07:53 Uhr erstellt.
Datum: 05.03.2025; Quelle: stock3; Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Der DAX zeigte sich gestern den dritten Tag in Folge extrem erratisch. Dem Kurseinbruch des Vortages folgte eine ebenso dynamische Rally bis auf ein Tageshoch bei 23.176 Punkten. Darunter ging der Index in eine Seitwärtskonsolidierung auf hohem Niveau über.
Nächste Unterstützungen:
- 22.990
- 22.814-22.869
- 22.600
Nächste Widerstände:
- 23.176
- 23.308-23.454
- 23.644
Kann sich die Preiskurve heute über 22.990 Punkten behaupten, bleibt eine zeitnahe Fortsetzung der Rally mit Zielrichtung Rekordhoch (23.308) auf der Agenda. Dieses Hoch bildet mit diversen Fibonacci-Zielen und der steigenden Widerstandslinie entlang der letzten beiden Hochpunkte im Stundenchart eine nächste Zielzone bei 23.308-23.454 Punkten. Darüber könnte sich der Aufschwung bis 23.644 Punkte und eventuell 23.962-24.325 Punkte ausdehnen. Nächste Unterstützungen liegen bei 22.990 Punkten, 22.814-22.869 Punkten und 22.600 Punkten. Kritisch im kurz- bis mittelfristigen Zeitfenster ist die Supportzone bei 22.194-22.320 Punkten."
Lufthansa mit Zahlen, die einen Schnaps besser waren als erwartet, aber mit einer positiven Guidance und einer überraschend unveränderten Dividende von 30 Cent. Erwartet wurden 24 Cent lt. Finanzen. Mal sehen ob die Zahlen ausreichen den gestrigen Ausbruch zu bestätigen.
Ebenfalls besser als erwartet die DHL Group. Gleichbleibende Dividende und Erhöhung der ARP dürften die Aktionäre erfreuen. Lediglich die Guidance bleibt etwas verhalten.
Ebenfalls mit guten Zahlen die Dax-Konzerne Merck und Zalando.
Der DAX heute Morgen mit einem neuen ATH. Geld fließt nach Deutschland; der EURO steigt weiter.
Für die Börse scheint es eine abgemachte Sache zu sein, dass der Geldsegen kommt, dass die Grünen mitmachen werden. Und jetzt scheinen sich Trump und Selensky wieder zu verstehen. Sind beide zufrieden, dass Europa jetzt mehr für das Milität ausgibt? Dann hat die öffentliche Show ja etwas für die beiden gebracht. Auf jeden Fall überbieten sich die Mainstreammedien darin jetzt die Aufrüstung voranzutreiben. Fangen so Weltkriege an?
Was die Börse weiterhin ignoriert sind die Zinsen. Wir sehen einen regelrechten Crash am Rentenmarkt. Zwei Handelstage haben ausgereicht den Bundfuture von 132,xx auf 127,xx runterzubringen, normalerweise eine Bewegung, für die es Monate braucht. Aber egal. Die Regierung wird Schulden machen egal wo die Zinsen stehen. M.E. kann das nicht lange gutgehen.
Ich tendiere weiterhin zur Seitenlinie. Keine Shorts, aber auch keine Käufe.
2013 hat sie gesagt "das internet ist für uns alle neuland", der obama stand daneben und konnte nur noch grinsen, für ihn galt das offenbar nicht. und was ist nachher passiert in bezug auf digitalisierung in deutschland? nichts..
das konjunkturpaket für infrastruktur kommt gefühlt 12 jahre zu spät. aber jetzt kommt es endlich. gute sache!
"Erhöhte Volatilität
22.551 – 23.147 – 22.327 – 23.081 … die Zahlenfolge der letzten vier DAX®-Schlusskurse signalisiert die zuletzt sprunghaft angestiegene Volatilität. Mit einem erneuten Spurt um über 750 Punkte sind die deutschen Standardwerte wieder über die Marke von 23.000 Punkten gesprungen. Das obere Bollinger Band (akt. bei 23.176 Punkte) definiert aktuell die nächste charttechnische Hürde, ehe das Allzeithoch vom vergangenen Montag (23.308 Punkte) wieder in den Fokus rückt. Auf der Unterseite hat die erhöhte Volatilität der letzten Tage dagegen dafür gesorgt, dass das Aktienbarometer bei 22.300/22.200 Punkten eine wichtige Rückzugszone etabliert hat. Auf diesem Niveau fallen die letzten Korrekturtiefs mit der verbliebenen Aufwärtskurslücke von Mitte Februar (untere Gapkante bei 22.194 Punkten) zusammen. Diese Kernunterstützungszone ist deshalb als Absicherung zur Risikobegrenzung prädestiniert. Die skeptische US-Börsenstimmung aus der Vorwoche setzt sich fort. Gemäß der jüngsten Sentimentumfrage der American Association of Individual Investors (AAII) steht einem Bärenanteil unter den amerikanischen Privatanlegern von 57,1% ein „bullisher“ Prozentsatz von 19,3 % gegenüber. Die Skepsis ist also weiterhin sehr stark ausgeprägt."
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Li bei 23.312 erfolgt, TP 23.380, SL 23.270
Ich schaue mal an der 23.230 sollten wir da hinkommen für nen LI im Dax. Vielleicht hält das mbb im 15er weiterhin
ich bin gestern bei villeroy eingestiegen. während rüstung, bau und bauzulieferer die milliarden feiern, bleibt der kleine wert villeroy am boden. charttechnisch bei € 15,00 recht gut abgesichert. am 13.03. kommen zahlen. auch der streubesitz von annähernd 100% gefällt mir.
gruß gk
ich hoffe es wird kein griff ins klo. achtung: die aktie ist relativ markteng.
Fasching ist vorbei und wir haben Fastenzeit. Fasten hat was mit Verzicht zu tun, die Daxzicke ist aber wieder außer Rand und Band und hat wieder ein neues ATH generiert. Für mich ist jetzt der Moment einen guten Einstieg für einen really Big-Short zu finden und ich werde versuchen so um 23350 reinzukommen (so mich die Zicke lässt). SL auf Tageshoch und TP unter 22k. Der Faschingsdienstag brachte ja schon einen Vorgeschmack, wie schnell eine Rutsche von statten gehen kann und als ich meinte, dass ich die 22200 für unrealistisch halte kamen haufenweise Argumente warum es bis 21200 rutschen kann. Der Dax wäre aber keine Zicke, würde er es uns so leicht machen und ich hab da schon angemerkt, dass ich für ein wirkliches länger andauerndes ATH gerne einen roten Tag sehen würde. Vielleicht ist heute der Tag gekommen, die ganzen Nachrichten blende ich mal aus - sind ja nur die Erklärung im Nachhinein warum wir heute da stehen. Tatsächlich reale Probleme werden nicht angegangen und die Lösung jedes Problem mit neuem Geld (oder doch nur Schulden) zuzuscheissen ist für mich nicht nachhaltig.
Während ich das so schreibe rutscht der Dax weiter und mein Wunsch-SI dürfte wohl nix mehr werden (falls ich mal Recht habe mit meiner Einschätzung). Sollte ich heute nicht mehr rein kommen warte ich ab, ob's wirklich ein roter Tag wird und geh dann nach Handelsschluss rein. Vlt kommt ja morgen ein Black-Friday - die ultimative Bestätigung meiner Einschätzung wäre aus meiner Sicht eine rote Wochenkerze.
Wie immer, Trading ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Ich sehe gerade mehr Potenzial down als up, auch wenn ich mit der Meinung aus der Reihe tanze. Mir ist das egal, ich schwimm eigentlich meistens gegen den Mainstream-Strom und halte das leicht aus.
So viel zu meinen Überlegungen, Euch wünsche ich einen erfolgreichen Tag - egal in welche Richtung. Macht was draus und nicht vergessen enge Stops zu setzen - bei der Volatilität unverzichtbar sonst kommt der Margin-Call bzw. Depotschrottung schneller als gedacht.
Alles Gute
lv auf dem falschen fuss erwischt?