Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Absatz Europa - Elektroautos - Jahr 2025 - Zwischenstand
VW GROUP 30,6 % Marktanteil
BMW 9,5 % Marktanteil
TESLA 8,6 % Marktanteil
MERCEDES 5,2 % Marktanteil
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025
NVIDIA produziert genauso wenig Chips wie Tesla sondern entwirft und entwickelt die Chips und das Platinendesign und vergibt den Produktionsauftrag dann an einen Chipfertiger, genauso wie Tesla.
https://www.computerwoche.de/article/2811696/...n-intel-fertigen.html
Samsung hingegen ist für Tesla ein Auftragsfertiger die den von Tesla entwickelten AI6 Chip in der Zukunft in der neuen Fabrik in Texas herstellen werden.
Der aktuelle, bereits millionenfach in HW4 verbaute, AI4 Chip wird ebenfalls von Samsung für Tesla hergestellt, aber wohl noch in Korea.
Für den AI5 hat Tesla hingegen TSMC in Taiwan verpflichtet.
https://www.greendrive-accessories.com/blog/...hip-deal-with-samsung/
DOJO 2 wird ja weiterhin im Tesla-Rechenzentrum eingesetzt werden, nur macht es mehr Sinn statt DOJO 3 zu entwickeln den AI6 auch im Rechenzentrum einzusetzen und nicht nur in den Autos. Da der Chip millionenfach hergestellt wird ist das einfach die kostengünstigere Lösung. Siehe den oben zitierten und verlinkten X-Beitrag von Musk: #78394
https://www.reuters.com/sustainability/...cers-its-behalf-2025-05-17/
Der Typ der in Delaware geklagt hat hatte gerade mal neun Aktien. Das Problem sind die geldgeilen Anwaltskanzleien die das als Geschäftsmodell aufziehen. Ein Stundenhonorar von 266t Dollar zu verlangen ist schon pervers.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/...in-rechnung_id_259723181.html
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielen.
Der Punkt ist dass Tesla das nicht macht. Nicht nur weil sie es nicht nötig haben sondern auch weil sie es nicht machen können. Sie haben keine Händler an die sie die Autos "verkaufen" können. Das Service-Netz gehört Tesla selbst.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/...in-rechnung_id_259723181.html
Und dafür eine aktivistische Richterin finden die sagt Musk müsste man nicht bezahlen, er ist ja schon reich und hat Aktien. Dass sie die erste Abstimmung der Aktionäre gekippt hat war noch irgendwie im Bereich des möglichen. Angeblich wären die Aktionäre nicht gut informiert gewesen.
Dass sie aber auch die zweite Abstimmung, nach einer ausgiebigen Diskussion und Information der Investoren, ignoriert zeigt ganz klar dass ihr die Interessen der Investoren egal sind.
In ihrem jüngsten Urteil schrieb McCormick jedoch: "Selbst wenn ein Aktionärsvotum eine ratifizierende Wirkung haben könnte, ist dies hier nicht der Fall."
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...neut-elon-081712900.html?
Ich bin sehr froh dass Tesla durch den Wegzug aus Dellaware jetzt die Möglichkeit hat die Interessen der Aktionäre zu schützen und damit auch meine Interessen. Wenn es solche Schandurteile nicht gäbe bräuchte man die Schutzklausel nicht.
Das ausgerechnet die es schlecht finden die es garnicht betrifft bestätigt doch nur die Richtigkeit der Maßnahme.
"Please let me know when Tesla launches a robotaxi — I'm still waiting. It's (rather obviously) not a robotaxi if there's an employee inside the car."
Tesla ist jetzt an dem Punkt, an dem Waymo 2019 war.
Tesla hatte immer wieder angekündigt,
Waymo hat geliefert!
Merke dir das Winti!
Ich werde dir nicht mehr drüben im Basher- bzw. Loser-Thread antworten. Die Schreiblinge dort sind einfach neidisch, sie können Fakten wie:
Perf. seit Threadbeginn: +1376,59%
nicht wahrnehmen, obwohl das dort oben genau so steht!! Die haben Angst gehabt rechtzeitig einzusteigen weil sie einfach keine Visionäre sind! Aber dafür massiv eine nel oder Steinhoff zu kaufen ;-)
Sie haben es auch nie verstanden, dass Tesla nicht irgendein Autobauer ist, sondern weltweit die führende E-Mobilitätsmarke mit enormer Strahlkraft und dessen Markenwert, die Kundenbindung und die technologische Vorreiterrolle sind in keiner Bilanzzeile vollständig abgebildet, weil das halt unmöglich ist, aber die Aktie spiegelt das ganz klar, auch wenn euch Bashern das gar nicht gut gefällt.
Teslas Supercharger Netzwerk ist das größte und zuverlässigste Schnellladenetz der Welt und öffnet es auch für Fremdmarken, was zusätzliche Einnahmen generieren wird bzw. generiert schon.
Die Nachfrage nach Model Y und Model 3 global ist immer noch sehr hoch, die beiden zählen zu den meistverkauften Autos weltweit. Und nicht vergessen, Tesla produziert und liefert effizienter als nahezu jeder andere Hersteller und es wird weiter massiv verbessert.
Und auch wenn Cybertruck & Semi von euch als Flops bezeichnet werden, sieht der markt eher als Nischenprodukte in der Anlaufphase. Der Cybertruck ist trotz Polarisierung ausverkauft auf Jahre und erzeugt enorme Medienpräsenz. Der Semi wird Stück für Stück hochgefahren ...
Robotaxi und Optimus mögen noch in Entwicklung sein, aber allein das Know-how in Full Self Driving sowie Robotik ist gigantisch und wenn diese Technologien ganz reif sein werden, wird Tesla ganze Branchen auf den Kopf stellen! Denk später an meine Worte! Und das ist in der aktuellen Bewertung kaum eingepreist, deswegen massiv unterbewertet.
Trotz Druck auf Margen finde ich zumindest Tesla profitabel, mit einer der stärksten Bilanzen der Branche. Kein anderer EV-Hersteller kann mit solch einem Cash Polster und Innovationsbudget aufwarten, oder sehe ich das falsch??? Also, der kurzfristige Rückgänge im Absatz, wie bei jedem Zyklus würde mir nicht so viele Sorgen machen. Langfristig steht Tesla da, wo Apple in den frühen 2000ern stand, es ist ein visionäres Unternehmen, das weit mehr als nur ein purer Autobauer ist. Genau deshalb ist die aktuelle Marktkapitalisierung im Verhältnis zu den Zukunftschancen eher zu niedrig als zu hoch ;-) und ihr könnt ruhig bashen und nel nachkaufen ;-)
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, SimonSez, St2023, weisvonnix