Paion: Daten / Fakten / Nachrichten / Meinungen
September 2022 doi: 10.1016/j.jclinane.2022.110846 Epub 2022 Apr 27.
Assoziation von Propofol-Induktionsdosis und schwerer Hypotonie vor der Inzision bei chirurgischen Patienten über 65 Jahren
PMID: 35489305 DOI: 10.1016/j.jclinane.2022.110846
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35489305/
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/...02045?via%3Dihub
Abstrakt
Studienziel: Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen der Propofol-Induktionsdosis (mg/kg) und der schweren Hypotonie vor der Inzision (Mittlerer arterieller Druck (MAP) bis 55 mmHg) bei Patienten über 65 Jahren zu untersuchen.
Entwurf: Retrospektive Beobachtung.
Setting: 40 Zentren, die am Konsortium Multicenter Perioperative Outcomes Group teilnehmen.
Patienten: Patienten über 65 Jahren, die sich zwischen Januar 2014 und Dezember 2018 einer nicht-kardialen, nicht-vaskulären Operation unterzogen haben und vor der endotrachealen Intubation Propofol zur Vollnarkose-Induktion erhalten haben.
Interventionen: Nichts
Höhepunkte
-
Bei geriatrischen Patienten, die sich einer Intubation unterziehen mussten, wurden Propofol-Induktionsdosen, die über den FDA-Empfehlungen lagen, mit einer Hypotonie vor der Inzision in Verbindung gebracht.
-
Eine schwere Hypotonie (MAP kl/gl 55mmHg) vor der Inzision trat bei 35 % der Patienten mit invasivem arteriellem Blutdruck auf und wurde bei 20,7 % der anderen Patienten festgestellt.
-
Künftige Studien sind erforderlich, um Induktionsschemata zu definieren, die die hämodynamische Stabilität bei geriatrischen chirurgischen Patienten eher fördern.
Hauptergebnisse:
Von den insgesamt 320 585 Patienten erlitten 22,6 % vor dem Eingriff eine schwere Hypotonie (MAP kl/gl 55 mmHg). Bei einer Stratifizierung nach Art der Blutdrucküberwachung war dies bei 20,7 % der Patienten mit nicht-invasiven Blutdruckmessungen und bei 35,0 % der Patienten mit invasiven Blutdruckmessungen der Fall.....Obwohl kein Schwellenwert für eine sichere Einleitungsdosis ermittelt werden konnte, bei dem eine Hypotonie vermieden wurde, zeigte eine Analyse der Propofol-Dosis von mehr oder weniger als 1,5 mg/kg (d. h. der von der FDA definierten maximalen typischen Einleitungsdosis), dass Dosen, die über dem von der FDA festgelegten Schwellenwert lagen, positiv mit der Wahrscheinlichkeit einer schweren Hypotonie verbunden waren.
Schlussfolgerungen:
In einer multizentrischen Kohorte geriatrischer chirurgischer Patienten, die Propofol zur Narkoseeinleitung und endotrachealen Intubation erhielten, war eine schwere Hypotonie vor dem Eingriff (MAP kl/gl 55 mmHg), die zuvor mit postoperativer Morbidität in Verbindung gebracht worden war, häufig. Die verwendete Propofol-Dosis war nach Kontrolle einer Reihe klinisch relevanter Faktoren signifikant mit einem erhöhten Risiko für dieses Ergebnis verbunden. Zukünftige Studien, die darauf abzielen, verschiedene Ansätze zur Anästhesieeinleitung zu testen, um eine schwere Hypotonie nach der Einleitung vor der Inzision zu reduzieren, sind gerechtfertigt.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
die daten sind aus der ersten seite entnommen.
für das jahr 2025:
revenue ( umsatz ) 213,76 mio euro
net income ( nettogewinn ) 55,43 mio euro
hieraus errechnet sich ein verhältnis von nettogewinn zu umsatz von 0,26.
dies ist doch ein super wert.
gibt es einspruch zu dieser rechnung ??
insbesondere von den englisch sprechenden usern.
Die Aachener wollen sich in den kommenden Jahren auf die Kommerzialisierung und Markteinführungen ihrer Produkte fokussieren und damit den Umsatz deutlich steigern. FMR prognostiziert, dass Paion den Umsatz von 12,8 Millionen Euro im Jahr 2021 auf mehr als 200 Millionen Euro im Jahr 2023 wird steigern können.
Soviel zu den Einschätzungen von First Berlin zu Paion vom 31.01.2022
Und zwischen beiden Analysen liegt gerade einmal ein gutes1/4 Jahr!!!
Fällt Dir der eklatante Unterschied in den Zahlen auf?
Und hier noch die Einschätzung zum Gewinn auch vom selben Datum.
FMR rechnet je Paion Aktie für die Jahre 2021 und 2022 mit Verlusten von 0,18 Euro und 0,10 Euro, 2023 soll dann ein Gewinn von 1,01 Euro erzielt werden.
Mit anderen Worten 2023 71 Millionen Gewinn!!!
Nun die Frage, was ist von First Berlin
oder FMR Research als Analysten zu halten?
werden folgende umsätze genannt ( gerundet )
23 32 mio euro
24 90
25 212
26 397
warum sollte dies nicht möglich sein ?
mit remi, einem neuen medikament, seit jahrzehnten.
oder meinst du first berlin wollte sich - sehendes auges - lächerlich machen ?
paion hat eine intene 5-jahres-planung. die wird nicht veröffentlicht.
meinst du, in dieser haus-internen rechnung stehen völlig andere zahlen.
und first berlin würfelt sich dann was zusammen ??
Zudem kann davon Ausgegangen werden, dass die relevanten Apotheken zumindest einen vorsichtigen Grundstock halten werden. Die zwei zusaetzlichen Medikamente lassen sich aus der Markteinführung in der USA einschaetzen.
Zusammengefasst laesst sich sagen, alle 3 Produkte haben aufgrund ihrer Eigenschaften einen Markt. Die Einschaetzung des Marktes + Vertriebsstart macht den Unterschied zu einer Zeit in der es keinen Vertrieb gab.
Man kann sicherlich zwischen ein mincase und bestcase Szenario unterscheiden, aber da Du ja die Studien als Zweifelhaft erachtest, hast Du bestimmt eine "bessere" Marktanalyse zur Hand...
Es scheitert doch schon an Eagle ohne denen einen Vorwurf zu machen. Ich will damit sagen, hier hat Paion höchstwahrscheinlich wesentlich mehr erwartet. Aber das ist nur ein Beispiel was markttechnisch und geopolitisch alles noch passieren kann.
Deshalb halte ich rein gar nichts von Äußerungen die weit in der Zukunft liegen. Und bei Analystenmeinungen bin ich eher skeptisch.
Nichts gegen Remi aber ich sehe Paion immer noch kritisch....
paion lügt sich in die eigene tasche.
sie berauschen sich an den eigenen positiven erwartungen.
und wenn die wirtschaftsprüfer oder externe dritte ins haus kommen
gibts wahrscheinlich nur party.
ich sehe es so:
entweder bist du völlig unbleckt vom wirtschaftsleben oder ein wenig bösartig.
habe fertig mit dir.
In % für 2025.
Wie hoch ist die Chance eines Totalverlustes?
Wie hoch eines Teilverlustes?
Wie hoch von Break Even?
Wie hoch von einen kleinen Gewinn?
Wie hoch die Chance von der Einhaltung der Prognosen?
Wie hoch vom schlagen der Prognosen?
1. Zusammenarbeit mit Eagle und
daraus folgend endlich
nennenswerte Einnahmen in 2022
2. AA Zulassung Deutschland dieses
Jahr.
Für mich die Hauptfaktoren für einen nachhaltigen Kursanstieg.
So betrachtet ist das für mich vordergründlich. Damit schließe ich andere Umsatzbringer ( Länder) selbstverständlich nicht aus
Für mich bestes Beispiel ist Morphosys.
Glück oder Wissen für den der am Tiefpunkt eingestiegen ist. Oder doch nur Bauchgefühl???
Belassen wir es jetzt beim Dialog und warten auf News und Zahlen.
Gerade du nimmst ja die Zukunft als wesentlich an, da Du die AA Zulassung und fie Zusammenarbeit mit Eagle höher bewertest als alles erreichte. Die Betrachtung der Kosten halte ich mal ganz aussen vor.
Zweifelsfrei kann es die Möglichkeit geben noch günstiger einzusteigen als jetzt - muss es aber nicht.
In der Tat - auch für mich ist dieser Diskurs beendet.
Ziffer 452 GOÄ 25,47 € (2,3 facher Satz, da Privat),
4,94 € für Sachmittel/bes. Kosten, sprich Anästhetkum; hier Propofol.
Jetzt mal alle Spiegelungen mit 40% Remi, macht dann den Umsatz. Alle, die hier mit den Zahlen arbeiten bitte eine Prognose.
anzahl der kurzsedierungen
anzahl allgemeinanästhesie
anzahl der privatversicherten
preis byfavo deutschland
40 % als annahme
besteht, wird dir höchstens einstein lösen können.....
Market share Expected 5%
Sprich so mal ganz aus der hohlen Hand..., jene die Indikatoren haben, dass Remi angebracht ist... und der Preis wurde m.E. schon ausgehandelt.
kann natürlich auch ein deal sein, der den vorstand terminlich in anspruch nimmt....