Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Der US-Präsident will binnen zwei Tagen einen Brief an die EU senden. Ein solches Schreiben bedeute, dass es einen Deal gebe.
https://www.handelsblatt.com/politik/...eu-in-aussicht/100140332.html
VW Aktie . . . . . . . Der Zug wird bald abfahren . . . . .
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459212/companydata/balance
Jan. - Jun. 2025
Volkswagen Group liefert weltweit rund 47 Prozent mehr vollelektrische Fahrzeuge aus.
https://www.volkswagen-group.com/de/...ownload?disposition=attachment
Im hart umkämpften Elektroauto-Markt China legte VW inmitten der Rabattschlacht lokaler Hersteller den Fokus laut einem Sprecher auf die Verbrennermodelle: Obwohl es bei den E-Autos in der Volksrepublik um fast ein Drittel bergab ging, konnte VW so insgesamt die Verkäufe in den drei Monaten bis Juni um 2,8 Prozent steigern. In Europa verkaufte der Konzern mit allen Marken fast drei Viertel mehr Batterieelektrofahrzeuge (BEV - battery electric vehicle). Die Bestellungen der Elektroautos in Westeuropa zögen deutlich an, sagte Vertriebschef Marco Schubert.
Die Kernmarke VW Pkw kam im zweiten Quartal auf ein Plus von insgesamt vier Prozent. Bei Audi sieht es hingegen weiter mau aus, die Ingolstädter verzeichneten ein Minus von 8,2 Prozent. Auch bei Porsche lief es wie bereits bekannt weniger rund mit einem Rückgang um 4,3 Prozent. Von den Lkw und Bussen der Nutzfahrzeugholding Traton lieferte VW 1,4 Prozent mehr aus als im Vorjahreszeitraum.
Quelle: dpa-AFX
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Volkswagen AG Vz" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Volkswagen lässt Tesla bei den E-Auto-Zulassungen in Europa deutlich hinter sich. Doch hohe Rabatte und sinkende Margen werfen Schatten auf den Erfolg.
Lesen Sie den ganzen Artikel: VW überholt Tesla in Europa - doch der Preis dafür ist hoch
Es gibt 206205445 ST davon das ist zur Zeit ein kapital von 19 Milliarden.
VW zahlt minimum 6 Euro Dividende das sind gut 6% Dividende zum heutigen Kurs.
Was habe ich heute für ein Risiko der Kurs ist weit unten.
Wer bei 150 Euro gekauft hat hat die Letzten Jahre die wichtigste Dividende von 19,06 bekommen.
Und ab 2020 30,68 Euro Dividende bekommen.
Das sind nach steuern 36 Euro netto.
Wenn man jetzt noch mal 5 Jahre durchhält werden ähnliche Gewinne eingefahren.
Und man kann davon ausgehen das die Kurse sich wieder erholen auf 120 bis 150 Euro.
Die inflation war die letzten 5 Jahre 18,6 %
Die Dividenden waren beim Kurs von 120 30%
Die Dividenden waren beim Kurs von 150 24%
Eine Aktie hat ein Buchwert und es ist egal wo der Buchwert zur Zeit ist wenn man auf 10 Jahresfrist die Aktie sieht.
Ich glaube zumindest das wir die nächsten 5 Jahre die 150 Euro sehen werden.
Und bis jetzt wer seine Aktie hält hat mehr als die Inflation erwirtschaftet.
Bei einem Tagesgeldkonto hätte man die Inflation nicht erreichen können weil es Jahrelang sehr wenig Zinsen gab.
Natürlich kann man es so sehen, dass , man sein Kapital verzinst bekommt. Das ist auch korrekt so. Ich kenne kaum Menschen, die ausschließlich danach schauen, wie hoch die Verzinsung des eingesetzten Kapitals ist. Mir ist auch der Kurs wichtig, weil ich gefühlt keine 10-15 Jahre warten möchte, bis sich auch im Kurs eine angemessene Rendite einstellt. Die Verzinsung bei VW ist aktuell nur so "hoch", weil der Aktienkurs ein einziges Trauerspiel. Die Dividende ist nicht viel mehr als Schmerzensgeld.
Du wirst wohl Recht haben, dass VW irgendwann mal wieder bei 120-150 Euro stehen wird. Das wird ein langer und sehr steiniger Weg. Andere Aktien sind in der Zwischenzeit eine viel bessere Wahl, weil sie im Gegensatz zu VW eben Beides bietet. Eine angemessene Dividende in Kombination mit stetigen Kursgewinnen (z. B. Allianz, Siemens etc.)
Hier sieht man mal wieder Realität vs Panikmache.
Es gibt Probleme, mehr als genug - aber die haben alle.
Toyota auf 1 Jahr -22%, Stellantis -54%, VW -13%, Mercedes -17% - BMW (aufgrund der LETZTEN Woche) nur -6%
Der UBS Analyst (genau der, von dem ich sehr wenig halte) hat es gut getroffen:
https://www.finanzen.net/analyse/bmw_buy-ubs_ag_1011401
China: Die Nachfrage bleibe mau und die Signale deuteten auf einen noch größeren Aderlass hin. Das Problem sei aber grundsätzlicher Natur und resultiere nicht aus einer sinkenden Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hersteller. Hummel sieht die China-Schwäche als Gefahr für die Jahresziele - besonders bei Porsche, gefolgt von BMW und Mercedes. Zu einem gewissen Grad sei eine Senkung aber bereits in den Konsensschätzungen vorweggenommen
Diese 30% kämen doch ab dem 1.8. nicht on top?? Nix verstehn...
Aber den Gedanken hatte ich auch schon, US Hersteller sind mindestens so gekniffen wie bei reinem Import.
Hohe Löhne, übergeschnappte Gewerkschaften (ähnlich wie bei VW), alle Rohmaterialien und Autoteile/Vorbaugruppen betroffen von Zöllen - wozu ein Werk da bauen?
Weiter alles in Mexiko bauen/montieren müsste doch die günstigere Lösung sein?!?
Der angekündigte 30-Prozent-Zoll auf EU-Importe betrifft nach US-Regierungsangaben bestimmte Branchen nicht - darunter Autos und Stahl.
Auf die Frage, ob Importaufschläge auf bestimmte Warengruppen wie Autos, Stahl und Aluminium ausgenommen bleiben, teilte das Weiße Haus auf dpa-Anfrage mit: "Korrekt, sektorale Zölle werden separat behandelt und nicht kumuliert." Bislang belegen die USA importierte EU-Autos und -Autoteile mit einem Zollsatz von 25 Prozent, bei Stahl und Aluminiumeinfuhren sind es 50 Prozent.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/...infuhren-an,UqjuMH4
VW Group hat 9,0 Mio. Fahrzeugabsatz im Jahr 2024
Im vergangenen Jahr verkaufte Audi 196.576 Neuwagen in den USA.
https://www.marklines.com/en/statistics/...sales-in-usa-by-month-2024
Im vergangenen Jahr verkaufte die Kernmarke Volkswagen 379.178 Neuwagen in den USA.
https://media.vw.com/releases/1840
Die Modelle Volkswagen ID.4, Volkswagen Atlas und Volkswagen Atlas Cross Sport werden in den USA hergestellt.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...of-america-chattanooga-4071