wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 243
Neuester Beitrag: 11.04.25 18:05
Eröffnet am:16.11.24 12:15von: new_schreib.Anzahl Beiträge:7.074
Neuester Beitrag:11.04.25 18:05von: St2023Leser gesamt:839.337
Forum:Börse Leser heute:13.643
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
241 | 242 | 243 243  >  

3442 Postings, 644 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

12
16.11.24 12:15
über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

6049 Postings ausgeblendet.
241 | 242 | 243 243  >  

5732 Postings, 641 Tage St2023So langsam jukt es in den Fingern

11.04.25 11:11
doch noch Autowerte zu kaufen wie weit geht es runter und zu Dividende wird es steigen.  

5732 Postings, 641 Tage St2023Grandland

11.04.25 11:26
das weiß ich aber ich bin doch jetzt gefangen in dieser Situation ich werde nicht mit Verlust verkaufen.
Ich kann nur die Dividende mitnehmen sollte ich alles verkaufen und es steigt würde ich mich Schwartz ärgern. Wenn ich aber immer mit 100 bis 200 Stück handele läuft mir nichts weg und ich bekomme ganz kleine Entschädigungen. Wer nichts macht und bei VW bei 120 Eingestiegen ist hängt immer noch mehr im Buchwertverlust als wenn ich den Markt beobachte. Und ab und an die Tageschwankungen mitnehme.
Ich könnte auch brutaler vorgehen und mehr investieren mache ich aber nicht mehr. Dafür bin ich zu alt und habe vielleicht nicht die Zeit die Verluste wieder zu bekommen. Und etwas ist im alter auch wichtig das man immer flüssig ist wenn was ist. Ich zahle alles Bar und habe keine Schulden selbst die Häuser sind Schuldenfrei. Sollte die Börse noch mal um 50% einbrechen ist es auch egal, dann nehmen wir bis zum Lebensende die Dividende.  

157 Postings, 964 Tage BStammi66AGNC

1
11.04.25 11:33
Ich bin hier auch investiert,zwar nur ein kleines Invest, aber immerhin. Die monatliche Dividende ist hier erfreulich.seit dem amerikanischen Kasperletheater habe ich moderat aufgestockt. Ich denke die dollarschwäche wird vorübergehend sein, man wird den orangenen Kasper, hoffentlich, noch zurechtstutzen. Spätestens dann wird der Dollar wieder erstarken. Dies zumindest meine Meinung / Hoffnung.  

2808 Postings, 2122 Tage Grandland 2ST - du rechnest wirklich falsch

2
11.04.25 11:51
Also ST, bei deinem laufenden Verlustvortrag rechnest du dich schön und insbesondere falsch.
Das mag mental beruhigen, aber die Fakten sind nun mal das was als Minus auf dem Konto sichtbar ist.

Du hast faktisch sowohl VW als auch MBG" laufend" mit Verlust verkauft. Das senkt zwar deinen MK und bietet Chancen wieder nachzukaufen hilft aber der Real Rechnung erst, wenn der Verlustvortrag weg ist.

Also mach dir nix vor, die Schreiber Methode ist schon praktischer.
Ich gönne euch noch einen Aufschwung vor den Dividenden, aber ST du müsstest für MBG den Kurs errechnen der notwendig ist um den MBG auszugleichen.

Und nicht vergessen: Die Dividenden helfen dir nicht den Aktien Verlustvortrag zu vermindern.
Daher Ergänzungskäufe erst nach Dividenden Abschlag wenn es um die Steuer und die Verminderung des Verlustvotrags geht.  

91 Postings, 579 Tage HonkytonkyMoin

11.04.25 12:06
zum Thema der Woche,(Zölle)! Ist nicht eigentlich China, klar im Vorteil ggü den Amis? Die US verhängen ja überall Zölle und verscherzen es sich mit den alteingesessenen Verbündeten. Die Chinesen, haben doch andere große Absatzmärkte (BRICS) zb, und sollten dadurch doch am längeren Hebel sein, oder?
Macht das vielleicht, chinesische Aktien interessant?
Beobachte schon länger zb Xiaomi!
Beste Grüße  

550 Postings, 261 Tage HomeopathSt2023: So langsam jukt es in den Fingern

1
11.04.25 12:22
doch noch mal über die Theorie zu sinnieren.

Es gab mal einen Film mit Dieter Krebs als windigem "Finanzberater", der hat den Leuten Warentermingeschäfte und dergl. aufgeschwatzt und ihnen erklärt, daß es ganz einfach sei:
"Billig kaufen, teuer verkaufen!" und dabei hat er sich an die Koksnase getippt.

Das Modell möchte ich bei Aktien um die Dividende erweitern, und früher, vor dem Krieg, da haben Firmen Gewinne erwirtschaftet und Teile davon reinvestiert und Teile als Dividende ausgeschüttet, damit ein potentieller Aktionär auch einen Grund hat, sich eine Aktie zuzulegen. Der reinvestierte Gewinn steigert den Unternehmenswert und den nächsten Gewinn (und damit den Kurs einer Aktie), wenn alles nach Lehrbuch verläuft.

Etwas später hat man dann angefangen, auf eine (noch nicht gezahlte bzw. in absehbarer Zeit zahlbare) Dividende zu spekulieren (lateinisch speculor, „beobachten, spähen, auskundschaften“) und in der Folgestufe darauf zu spekulieren, daß morgen jemand auf etwas spekulieren wird (Greater Fool Theorie, "Tesla").

Spätestens unsere Erben werden den Buchwert unserer Aktien zu spüren bekommen, und angesichts der Volatiliät in den letzten 40 Jahren war die Dividende (auch eine stattliche Dividende bei VW!) immer geringer als der Betrag, den man mit "Billig kaufen, teuer verkaufen!" über das Geschäftsjahr hinweg erwirtschaften konnte (man muß nur "günstige" (nicht einmal "optimale"!) Zeitpunkte erwischen).

Auf Handelsgewinne UND auf Dividenden erhebt Heirich Fiskus KapESt + Soli. Ärgerlich, aber irgendwo muß die Kohle für einen funktionierenden Staat herkommen.

Wenn man alle Eier in einen Korb legt, gehen alle kaputt wenn der Korb runterfällt, wissenschaftlicher haben das Fachleute untersucht und dann Fonds erfunden und die halben Fachleute (bei der Bank oder Sparkasse) raten wenigstens dazu, zu "diversifizieren" (und damit meinen die nicht zwei deutsche Autobauer sondern mehrere Branschen und Länder und Währungen) und Charlie Munger sagte sinngemäß "Man diversifiziert nur, wenn man nicht weiß, was man tut."

Um Deinen Verlusttopf eines Tages mit Gewinnen zu verrechnen, mußt Du auch eines Tages Handelsgewinne erzielen ((Billig kaufen, teuer verkaufen, zur Not im Mittelteil die Dividende kassieren!"). Soweit mir erinnerlich vererbt man den Verlusttopf nicht (selbst wenn, dann brächte das keinen Spaß).

PS: Ja, das ist Theorie und in der Praxis kaufen auch die größten Experten mal Schrott oder sind sich unsicher ob sie das richtige tun.  

550 Postings, 261 Tage HomeopathHonkytonky: Moin China

3
11.04.25 12:37
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kauft man hier als Nichtchinese keine "echten" chinesischen Aktien sondern Aktien einer Mantelgesellschaft in einem Steuerparadies (Cayman Islands oder schlimmer) und wenn es der "kommunistischen", raubtierkapitalistichen, militaristischen, aggressiven Partei Chinas gefällt, dann sind diese Mantelgesllschaftsaktien ungefähr so viel Wert wie ADRs auf russische Aktiengesellschaften.

Bevor man bei Günter Jauch das ("soetwas") als Antwort auf die 1 Mio Euro Frage einloggt, liest man aber lieber selber nocheinmal genau nach.

Es kann auch über viele Jahre gut gehen, aber wenn die Ukraine fallen sollte, könnte die KP Chinas sich denken "Och, so eine dreitägige militärsche Spezialoperation läuft doch ganz gut, das machen wir auch mal und dann gibt es wieder nur ein (1) China!" und dann geht der Ärger los. Dann kann der "Westen" (inkl. Japan und Südkorea) das schlucken und toll finden, oder ... und "..." bedeutete dann wohl, daß die schönsten "chinesischen" Aktien in unseren Depots nur noch das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.

Wer dick in Wirecard oder Gazprom drin war, der wird jetzt nicht wieder 99% in chinesische Aktien stecken (oder vielleicht doch, die wenigsten Menschen sind ja lernfähig).

Ob dann die chinesischen Firmen im Rest der Welt in Zukunft mehr absetzen bzw. mehr Gewinn machen als bis vor kurzer Zeit in der ganzen Welt inkl. USA? Wer weiß? Ich vermute eher weniger und zu anderen Preisen, da sich chinesische Artikel (außer bei bereits etablierten Monopolen) bislang immer über den niedrigen Preis verkauft haben. Die bereits etablierten chinesischen Monopole (bzw. extrem starke Marktpositionen) sollten uns auch zu denken geben.  

1635 Postings, 1465 Tage XaddAtomobilaktien

11.04.25 12:45
Meine Meinung dazu ist, ich bin da sehr vorsichtig. Es gibt immer mehr Anbieter auf dem Markt mit guten Angeboten. Luxusmarken mal außen vor. Früher gab es Deutschland, Frankreich, Japan und USA (obwohl die in Europa und vielen Teilen der Welt eher kaum eine Rolle gespielt haben). Den USA fehlte im Automobilbau die Innovation. Dort ging es nur um "Big is beautiful". Hauptsache dicke Motoren. Ich erinnere mich noch an Rückleuchten, die 20 Jahre nachdem andere es schon lange von innen erledigten, dort immer noch von Außen mit Schrauben befestigt wurden. Oder die lustigen Spaltmaße, wo die Wochenzeitung durch den Türspalt in den Innenraum geworfen werden konnte.
Die kleineren Hersteller aus Korea, Italien und Schweden waren auch eher seltener auf der Straße zu sehen.
Durch den E-Hype sind ganz andere Player zu finden und jeder möchte vom Kuchen ein Stück abhaben. Der Kuchen hat aber eine festgelegte Größe. Man kann da nur durch Preis, Technik und Verdrängung versuchen für sich das beste zu bekommen. Durch Einsparungen an allen Ecken und Enden muss man die Marge erhalten und mit viel Glück erhöhen. Es ist einfach ein wahnsinniger Wettbewerb.
Das bedeutet nicht, dass ein Investment da drin schlecht ist, nur haben sich halt mehr Wettbewerber entwickelt.  

6536 Postings, 1764 Tage Micha01Nebenbei gibts Gerüchte

1
11.04.25 12:52
das z.B. chinesische Aktien ein Delisting bei US Börsen erfahren könnten.

Grundsätzlich sind chinesische Aktien mit sehr sehr viel Vorsicht zu beachten.
Für mich kein Invest, gibt so viel Unternehmen, warum sich das Risiko mit China ans Bein binden.  

2808 Postings, 2122 Tage Grandland 2Hab was gekauft!

11.04.25 13:32
Auf dem ING Depot schlummerte Cash was mal einer Verwendung bis Ende 25 zugeführt werden sollte.
Sonst wird mein ING Depot kaum verwendet.

Geworden ist es ein Discount Zertifikat auf Vonovia.
WKN: PC4EYH  EK: 21,59
Das Discount zerti hat eine Laufzeit bis Ende 25, also noch gut 8 Monate.
CAP: 24 Euro
Seitwärtsrendite 11,1% wenn der Kurs über 24 Euro liegt.
Drunter gibt es Aktien.
Outperformance Punkt 29 Euro rum.

Verlust gegenüber fast 0% Zins beim Cash im Depot gäbe es dann wenn die Aktien unter dem EK von 21,59 falllen würden.
Das halte ich für unwahrscheinlich, auch die 24 Euro sollten erreicht werden.
Ich bin gespannt. Ansonsten hat man Vonovia Aktien im Depot

91 Postings, 579 Tage Honkytonky6057

11.04.25 13:55
vielen Dank abermals, für deine Einschätzung und Sicht der Dinge. Aus der Perspektive, habe ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht, aber leuchtet mir ein. Ist vielleicht doch zu weit weg, um es genau einzuschätzen wie die Strukturen sind. Und auf Willkür der großen, hab ich auch keine Lust.
Danke und gute Geschäfte @ all  

2808 Postings, 2122 Tage Grandland 2Danke für die Infos zu China

11.04.25 14:03
Also meine immer noch vorhandenen Quellen aus China sagen, dass die Konjunktur dort brüchig ist und jetzt noch brüchiger als vorher.
Mehr als das durch die Zölle schrumpfende Handelsvolumen ist es die durch Arbeitslosigkeit und Unsicherheit schwächelnde Binnenkonjunktur.

Nachdem der Immobilienmarkt zusammen gebrochen ist fürchten meine Auto Spezialisten dort die Zurückhaltung der Käufer beim Autokauf.

Die Regierung hat soviel Investiotionen in die Autos gefördert, dass jetzt wo die Kapazitäten das sind der Absatz stocken könnte. Gewinne werden überwiegend nicht eingefahren bei den meisten Herstellern.  

5732 Postings, 641 Tage St2023Grandland 2

11.04.25 14:28
Das gute ist das man heute in Sekunden kaufen und verkaufen kann. Mann kann sich den Verlusttopf ja selber machen . Kostet 1% ist besser als die Dividende zu nehmen. Habe ich mit Telefónica mal gemacht weil da die Dividende steuerfrei erst war und ich die nicht vor mir her schieben wollte.
Das kann ich mit VW eventuell auch noch machen am Tag der Dividende oder einige tage früher und nach der Dividende versuchen günstig wieder rein. Dann kann ich den Verlusttopf nutzen. Das ist ja heut zu tage alles nur noch eine Minuten Aktion.  Börse ist auch viel aus dem Bauch raus. Und so wie wir sitzen ja auch viel vorm Laptop und bekommen jede situation Zeitnah mit. Das optimale bekommen wir nie aber etwas vom Kuchen schon.
Bei ITM  Power bin ich laut Depotkonto immer noch im Plus aber im Buchwert im Minus.
ITM POWER PLC REGISTERED SHARES LS -,­05
GB00B0130H42  1.556,80§
2,556%  

1609 Postings, 3381 Tage 2002W211Drill Baby, Drill

11.04.25 14:44
daraus wird wohl nichts, wenn der Ölpreis unter 65 USD liegt.
Eher werden Anlagen abgebaut und MA entlassen.
Interessanter Artikel bei Reuters
https://www.reuters.com/business/energy/...ill-baby-drill-2025-04-11/  

5732 Postings, 641 Tage St2023Dividenden ran

11.04.25 14:46
etwas werden wir bestimmt haben ganz so werden die Anleger es nicht ignorieren wie hier im Forum.
Was für fantastische einstiege heute.

1246 Postings, 328 Tage MalakoffKohlaEufiQuellen aus China

11.04.25 15:00
dann müssten sie dir doch auch gesagt haben, dass dort die Bev. etwa nur noch die Hälfte ist . Oder haben die das immer  noch  nicht gemerkt ?  

1246 Postings, 328 Tage MalakoffKohlaEufiich habe heute Mercedes gekauft

1
11.04.25 15:03
nur mal so, weil es günstiger ist gegenüber vor 3 Wochen. 100 % Cash ist auch nichts.  

2519 Postings, 1008 Tage millionenwegBill Baby, Bill wird wohl eher zutreffen

11.04.25 15:05
Ja W da hast du wohl Recht. Bei diese Presie wird es lästig Schieferöl zu gewinnen ohne Verluste.

Da zu noch 25% auf Alles aus Stahl und Alu und schon lohnt es nicht mehr.  Die Ölarbeiter können aber sofort anfangen unf LeBron Barbies gießen und zusammensetzen.  

550 Postings, 261 Tage HomeopathSt2023: Dividenden ran

11.04.25 15:08
Es gibt sicher viel schlimmere Erlebnisse als Dividenden mitnehmen zu müssen, und auf die Gefahr hin, mich zu sehr mit einem Radiosender in Wolfsburg zu beschäftigen möchte ich dennoch schreiben: "Guck' Dir auch mal etwas anderes als VW (und Tesla als Haßobjekt) an!"

Ja, Schuster bleib bei Deinem Leisten (Kompetenz im Fachgebiet ist gut!) und ja, man soll den Seehund nicht auf die Planstelle für den Affen setzen (und ihn mit Bananen füttern, Wachstumsaktien statt Divi-Bringer oder gar schlimmere Ideen), aaaaber: Auch andere Töchter haben schöne Mütter! Handel, Banken, Versicherung, IT, Dienstleistung, Wohnungswirtschaft, Versorger, Entsorger, Transport, Reise, Rohstoffe, Luxus&Eitelkeit, Maschinenbau, Nahrungsmittel, ... es gibt nicht nur Autos.

Und man kann ja auch erstmal eine ganze Zeit lang gucken bevor man irgendetwas anfäßt oder gar in den Mund nimmt (dafür Geld ausgibt).

Es muß ja nicht gleich mit Derivaten auf Biotech oder Quantencomputer losgehen. Vielleicht mal über Allianz, Münchener Rück, Hannover Rück, Assicurazioni Generali, Berkshire Hathaway, oder diese Niederländer oder was es bei den Franzosen so gibt ... etwas lesen und darüber nachdenken. Wenn da rauskommt "Was für ein Schwach...!", dann eben nicht. Dann mal RWE, EON, ... (wer mach den Strom in Spanien?), ...  

2808 Postings, 2122 Tage Grandland 2Milli, Telekom

11.04.25 15:41
Telekom geht ganz schön runter. Wegen den USA?

Was wäre deine Strategie?
Call, Aktie, abwarten?

Bin gleich für ca. 2h abwesend.
Keine Marktverzerrung bitte!  

5732 Postings, 641 Tage St2023Homeopath

1
11.04.25 16:10
Habe ich ales gehabt Eutelsat Frankreich sehr gut gelaufen wo stehen die heute.
Telefónica Deutschland nach Übernahme mit sehr guten Gewinn verkauft.
Aroundtown habe ich ein Jahr täglich gezockt bis ich mein Geld halbwegs wieder hatte.
E ON hatte ich bei 8 Euro gekauft und über 10 Euro vor der Dividende verkauft danach RWE Zwischen 29 und 32 hin und her verkauft 4000 Euro Gewinn habe ich damit gemacht. Pro 7 habe ich gehabt. DWS Group bei 27 und bei 32 verkauft. Alles Dividenden Titel nur immer wen ich gut dabei war zu früh raus und dann als es weiter hoch ging zu geizig wieder einzusteigen. BASF nicht zu vergessen die habe ich auch lange gezockt da war alles drin. Zum Schluss war immer 48 meine Richtung bei 45 kaufen um 48 verkaufen. Aber man kan nicht alles beobachten und mit jeder Aktie Zocken. Sonst bist ballt pleite und das sehe ich immer  mehr hier im Forum und in andere auch. Wer hier wirklich im Plus ist das sehe ich nicht schreiben kann jeder. Aber eines das weiß ich VW Gruppe geht nicht pleite und die werden wieder kommen. Das sie so einen schlechten start in 2025 hinlegen hätte ich nicht gedacht. Ich wollte es nicht mal Glauben ob die 2,8 Milliarden Netto oder Brutto sind es sind nur 1,5 Milliarden Netto das sind dann bis jetzt 0,90 Cent Dividende. Aber es soll was kommen sagt Herr Blume.  

2519 Postings, 1008 Tage millionenwegStrom Spanien, Dönerkom

1
11.04.25 16:45
ich halte die Dönerkom Aktien Grandi, das letzte was die Leute aufgeben ist, nach Heizung, Internet.

Spanishe Stromversorger ist zB Endesa ES0130670112  

419 Postings, 497 Tage JokurtZoll China

11.04.25 17:07
Zoll Eskalation US China ist das erste Spiele level durchgespielt. China wird nicht weiter erhöhen. Bei den derzeitigen Einfuhrzöllen auf US Waren sei in China keine Marktakzeptanz mehr da.

Spielelevel 2: was kommt jetzt, nachdem mit der Schippe auf die Backe hauen rrlefigt ist?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...erhoehung-zoelle-usa-100.html  

5732 Postings, 641 Tage St2023immer mehr wird gekauft

11.04.25 18:05

241 | 242 | 243 243  >  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Bauchlauscher